Die Dichte der Gebiete erhöhen.

  • Welche Faktoren beeinflussen die Dichte der Einzelnen Gebiete? Die Straßen geben an welche Dichte Maximal entstehen kann, aber durch welche Massnahmen kann ich bewirken das die Dichte steigt? Oder ist es einfach eine Frage der Zeit?
    Aktuell herrscht in meiner Stadt das Problem das nach mehr Wohnraum verlangt wird, aber fast alle Häuser Maximal die Größe von Einfamilienhäusern haben, obwohl sie an Straßen mit Hoher Dichte gebaut sind und es genügend Platz zum Aufstieg gibt.

  • Mit der Zeit geht das aufwerts, steuern habe ich runter gemacht und joa. Aber wie genau da funktioniert ist mir selber noch nicht so klar ^^

  • Achte auch mal auf die Anzeige der Grundstückspreise. Wenn Du an eine Straße mit hoher Dichte ein öffentliches Gebäude wie eine Feuerwache stellst, erhöhen sich die Grundstückspreise im Umfeld und die Häuser werden größer. Ich bilde mir ein, dass dann dort auch schneller Hochhäuser entstehen.

  • Also bei mir hat das gestern wunder funktioniert als ich die straßen auf maximal hatte und überall Parks. Also Plazas das bei der Grundstückspreis-karte alles dunkel ist. Dann nach ner Zeit hatte ich ne Stadt voller Wolkenkratzer..

  • ja aber man muss duch ein "GEZIELT" hochhäuser hochziehen können mit Grundstückspreis 1


    also richtige billige große Häuser für die ganz Armen.
    Meist ist wie oben geschrieben, die Leute bleiben in ihren kleinen Wohnwagen Häusern obwohl ganz riesige Straße ist .. selbst Grundstückspreis Garten mit nur einem $ hilft da nicht glaub nicht


    wenn ich den Grundstückspreis hoch mache dann steigt auf einmal gleich alles

  • Hui, mein aktuelles Lieblingsthema. :D


    Ja, es gibt ZWEI SACHEN, die erstmal gar nichts miteinander zu tun haben: Grundstückspreis und Dichte haben null (!) Einfluss aufeinander!
    Der Grundstückspreis wird erhöht durch z.B. Parks, Schulen, öffentl. Einrichtungen etc., die Dichte, tja, die ist etwas kompliziertert ...


    Nach meinen bisherigen Erkenntnissen gilt: Hochhäuser niedriger Einkommensklassen gezielt zu züchten ist mit eine der schwersten
    Aufgaben im Spiel! Möglich wird das ganze nur, wenn die Grundstückspreise gaaanz knapp an der Grenze zur nächsten Stufe stehen, d.h.
    auf der Einkommenskarte leicht (!) türkis sind, und ansonsten sehr sehr happy und versorgt. Man muss quasi alles tun um die IRGENDWIE
    glücklich zu kriegen, und möglichst in der Nähe aber nicht zu nah alle Services und Parks zu haben. Zudem scheint es zu helfen, wenn
    in den betreffenden Straßen ordentlich was los ist, d.h. z.B. wenn dieses Gebiet zwischen Industrie und reicheren Vierteln liegt, damit
    die Straßen immer schön befahren werden.


    Soviel konnte ich zumindest bisher rauskriegen. 8|

  • Ich mag es, wenn Spielmechanismen komplex sind und ich dann alles durchschaue und nutzen kann. Das gibt einem das Gefühl, etwas im Spiel geshafft zu haben. Wenn es aber auf ein "evtl. muss man das machen" und "vielleicht hast Du ja Glück, dass XY dabei heraus kommt" hinausläuft, haben die Entwickler ihren Job nicht gut gemacht. Ich habe schon an anderer Stelle auf die Anno-Reihe verwiesen, bei der jede Spielmechanik klar nachvollziehbar und somit für den Spieler nutzbar ist. So müsste es auch hier sein. :grumble:


    Blöd nur, dass ich SimCity trotzdem mag. ;)

  • Hi,


    ich denke die Dichte hat was mit der Zufriedenheit zu tun und erhöht man folgendermaßen:


    Hat man Stufe 1 Häuser, also die armen Leute, kann man durch Parks mit $$ order $$$ die Grundstückspreise erhöhen. Sollen die Stufe 1 Leute aber mehr Dichte bekommen, dann baut man $ Parks. Neben der Dichte-Anzeige ist ein Smilie, der muss soweit gesteigert werden, dass die Dichte die nächste Stufe erreicht.


    Also Park = Level -> Erhöhung der Dichte, Park > Level -> Erhöhung Grundstückspreis.


    Zur Zufriedenheit gehören dann auch Polizei, Feuerwehr, Schule usw.. Man sieht ja, wenn man etwas plaziert und über den Häusern grüne Smilies aufsteigen.


    Bei mir klappt das zumindest so und ich kann gezielt die Dicht erhöhen.


    Mit der Karte Bebauungsdichte kann man sich auch ansehen, wo die Leute gerne aufsteigen wollen, ist dort der Balken grüne, steigen sie in der Dichte auf. Dazu muss aber auch die Straße passen. Hat man also ein aufstiegsbereites Haus an einer Straße mit normaler Dichte, dann muss die Dichte der Straße auf mittel erhöht werden, sonst gibts keinen Aufstieg.


    Um das Ganze zu beschleunigen, kann man auch die Steuern der entsprechenden Gruppe (mit entsprechendem Rathaus-Ausbau) senken, um den Zuzug zu forcieren. Verfügbare Arbeitsplätze in der entsprechenden Stufe sind von Vorteil.


    In der unteren Leiste neben dem Stadtnamen gibts auch den Smilie-Button, mit dem man sich die aktuellen Bedürfnisse der einzelnen Gruppen ansehen kann.

  • Also ich habs so hin bekommen das ich mir im Rahthaus die Finanzabteilung freigeschaltet habe wo man alle Bevölkerungsschichten unterschiedlich besteuern kann. Dann die Steuern für die Einkommensschwachen runter gesetzt z.b. auf 5 %. Dann werden Die armen angezogen und es bilden sich relativ schnell Hochhäuser dieser Bevölkerungsschicht. So kann man das ganz gut steuern find ich

  • Achja, es passt zwar jetzt nicht so 100% dazu, aber ich schreibs trotzdem mal. Sofern die Häuser an einer Straße liegen, die Anfangs nicht für die hohe Dichte ausgelegt ist, kann man diese später im Spielverlauf auch noch "updaten", dass dann Hochhäuser möglich sind. Dazu kann man auf das Straßen-Tool gehen und in der linken unteren Ecke auf diesen "Pfeil nach Oben im Kreis", ich weiß nicht mehr ganz genau, wie der grad aussieht. Dann auf die jeweilige Straße klicken und die Straße auf z.B. "Hauptstraße mit hoher Dichte" upgraden.

  • Hi leute mal ne frage,
    hatt von euch schon jemand wohnhäuser mit der letzten dichte?
    Ich bekomme meine nur bis ca der hälfte von der 2ten dichte, aber die 3 dichte bekome ich nicht.....
    Mich würde interresieren wie sie dann aussehen oda wieviel mehr einwohner sie geben.
    Oda noch besser wie bekomme ich sie auf die 3klasse?


    Mfg

  • Dauert manchmal, also spiel ruhig auf max Geschwindigkeit.


    Du must den Sims Arbeit, Shopping, etc zur Verfügung stellen. Darüberhinaus Grundschule und die Haltestellen nicht vergessen, sodass die Kids mit Bussen abgeholt werden. Allg Hochschule freischalten und ebenfalls aufstellen. Kleine Krankenhäuser, Polizeistelle, Feuerwehr absolut notwendig. Denn wenn zuviele Brände, Kranke/Tote und Kriminelle dann gehts abwärts. Gegebenfalls aufrüsten mit mehr Polizeistrefen etc...
    Min. 1 öffentliches Verkehrsmittel, also Shuttelbus (hier ebenfalls Haltestellen in Wohn, Gewerbe und Indstrievierteln aufstellen, also überall in der Stadt), besser wenn du noch Staßenbahnen hast. Bei Verkehrsmitteln darauf achten dass genügend wiele Busse und Bahnen da sind, niemand wartet gerne 1 Stunde auf n Bus. Wenn du Zug und Fähre aufstellst.dh auch in Nachbarsstädten, dann Kriegst du Touristen, die sind gut aber für die 3 STufe nicht notwendig.
    Dass Müllentsorgung, Strom,Wasser, Abwasser wichtig sind, muss ich dir nicht erzählen.
    Parks sind wichtig, also nicht geizen. Ich versuche jedes Haus mit 2 Parks/Natur zu versorgen. Bei höheren Einkommensstufen musst du mindestens immer 2 Parks in der Nähe aufstellen, damit die Grundstückspreise steigen. Merke: Mit nur einem Park geht nichts.


    Wenn du unten, links neben der Bevölkerungszahl auf das Gesicht drückst, bekommst du Statistiken über die Zufriedenheit von Wohngebieten, Indstrie und Gewerbegebieten. Da kannst du meistens festellen, was fehlt.