Reddit AMA mit Colossal Order

  • Reddit AMA mit Colossal Order


    [Blockierte Grafik: https://scontent-vie1-1.xx.fbc…3518581813195317339_o.jpg]


    Es ist wieder soweit: Es gibt ein neues AMA (Ask me anything).
    Hier könnt ihr ungefiltert und frei raus eure Fragen an die Entwickler stellen und bekommt auch (mit etwas Glück - abhängig von der Zahl der Fragen) ungefilterte Antworten.


    Das AMA beginnt ab 19 Uhr und ist hier verfügbar: https://www.reddit.com/r/IAMA


    Habt ihr interessante Fragen?

  • Klar haben wir die.
    Leider ist mein Russisch besser, als mein Englisch.
    Und selbst das ist schon hübsch eingerostet ;)


    Aber sinngemäß wären meine Fragen: Wird es Straßenbahnen von CO geben?
    Sind zusätzliche Features angedacht um im Endspiel ab 100.000 Einwohnern Bonusanreize zu geben?


    So, wie die Dinge, die ich hier im Forum schon mal angesprochen habe:
    Endspiel zu leicht
    oder
    Investoren!


    Wird es irgendwann direkt von CO modulare Gebäude geben?
    Wie sieht es aus, mit, in der Größe und Form frei festlegbaren Äckern, Müllhalden und Friedhöfen?
    Weil wirklich viele danach Fragen: Kaimauern und Stützmauern für steile Hänge, Treppen an Fußgängerüberwegen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Antworten auf Christian Keller's Fragen würden mich auch interessieren, besonders die modularen Gebäude, aber ich hätte noch ein paar Fragen:


    • Wie stehen die Chancen, dass Funktionen von Traffic++ bzw. TrafficManager in das Spiel integriert werden, speziell (Abbiege-)Spurenzuweisung?
    • Wird es mal eine Möglichkeit zum Terraforming ohne Mod im Spiel geben?
    • Wird es mal möglich sein Fährverbindungen innerhalb der Karte einzurichten?

    Vielen Dank schon mal für's Übersetzen/Voten! Bin gespannt...

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hab mal ein bisschen rumkopiert, rauseditiert und will mal ein paar Sachen zusammenfassen und übersetzen. Fragen und Aussagen stammen nicht von mir. Steinigt wen anders!


    • Es gibt leichte Schwankungen zur Nutzung von Wasser, Strom und anderen Ressourcen, was den Tag&Nacht Wechsel angeht. Nachts brauchen beispielsweise Gewerbegebiete und produzieren industrien ~50% weniger Güter und auch merklich weniger Wasser.
    • Die Nachtbeleuchtung benötigt keinen zusätzlichen Strom. "magically powered"!
    • Fahrradwege an Straßen sind auf dem Bürgersteig. Dadurch sind Fahrradfahrer keine Verkehrsteilnehmer und belasten diesen nicht.
    • Man kann Fahrradfahrer auch vom Bürgersteig verbannen. Es gibt auch spezielle Radwege und "bike lanes" für die Straßen.
    • Autos werden nicht auf Radwegen parken.
    • Es wird KEINEN Multiplayer geben, man weiß aber, dass es da Modder gibt und verweist auf diese.
    • Cities Skylines wird noch eine Weile im Fokus des Teams bleiben. :)
    • Es wird eine XBox Version geben.
    • Verkehr und Todeswellen wurden überarbeitet. Durch die Wellen im Verkehr sind Engstellen schneller auffindbar.
    • Es wird keine modularen Gebäude geben. Dafür müsste man die Engine komplett umschreiben.
    • Bildung wird nun die Arbeitsstellen beeinflussen, aber nicht mehr die Wohngebiete. (Genaue Auswirkung? Unklar, ich denke: Bildung wird nicht entscheiden, ob man in "teuren" Wohnungen wohnen darf.) Originalzitat:


    • Solarkraftwerke sind Solarkraftwerke und werden nachts keinen Strom produzieren. :)
    • Es wird bunte Lichtquellen im Editor geben.
    • Online-Verbindung nur zum Aktivieren bei Steam vonnöten. Zum Spielen selbst braucht man keine. (Es sei denn, man will bei Steam speichern etc...)
    • Idee / Konzept, die im Team rumgeistert: Service-Gebäude mit "Ablaufdatum": Erneuerung oder Abriss vonnöten. Noch nicht spruchreif, denke ich.
    • Traffic++ wird NICHT im Spiel integriert, da es die Rechenleistung enorm hochschraubt und so die Systemvoraussetzungen deutlich verändern würde.
    • Fährenlinien sind derzeit nicht geplant.
    • Ideen zu Katastrophen sind dem Team auch schon gekommen. Es ist derzeit unklar, wann und ob diese kommen werden.
    • Eine Tram ist für die Zukunft nicht auszuschließen. :)
    • Der Crash beim Beenden des Spiels kam wohl von DX11 und wurde hoffentlich behoben.


    Es gibt noch viele, viele, VIELE andere Sachen. Aber das waren so meine Highlights. :)

  • Vielen Dank für die Zusammenfassung!


    Die Fragen von @Gun155 und @Christian Keller wurden auch grob beantwortet:

    • Straßenbahnen wird es geben - man weiß nur nicht wann
    • ein schwierigeres Endgame wird es mit Katastrophen geben - man weiß nur nicht wann
    • Lienen mit den Fähren wird es wohlmöglich nicht geben (sind nicht geplant)
    • Modularität ist ebenfalls nicht geplant.
  • Das die Nachtbeleuchtung keinen zusätzlichen Strom verbraucht kann man auch damit begründen das Industrie und Gewerbe Nachts auch nur zu 50% produziert. Die Spitzenlast in Deutschland ist ja auch eher zur Mittagszeit gegeben, zumindest an Werktagen. Ich fände sogar besser wenn der Strombedarf Nachts ein wenig zurückgeht, weil sonst würden sich Solarkraftwerke ja gar nicht mehr lohnen.


    Ist eigentlich bekanntgegeben worden wann genau After Dark übermorgen zum Download zur Verfügung steht?

    So, ich hab mal ein bisschen rumkopiert, rauseditiert und will mal ein paar Sachen zusammenfassen und übersetzen. Fragen und Aussagen stammen nicht von mir. Steinigt wen anders!


    • Es gibt leichte Schwankungen zur Nutzung von Wasser, Strom und anderen Ressourcen, was den Tag&Nacht Wechsel angeht. Nachts brauchen beispielsweise Gewerbegebiete und produzieren industrien ~50% weniger Güter und auch merklich weniger Wasser.
    • Die Nachtbeleuchtung benötigt keinen zusätzlichen Strom. "magically powered"!
    • ......
    • Solarkraftwerke sind Solarkraftwerke und werden nachts keinen Strom produzieren. :)
  • Mist, jetzt hab ich noch ne Frage vergessen, die ich gestern gern gestellt hätte, und zwar:


    Könnte, durch CO oder externe Mods, die Form der Stadtbaufläche von Quadratisch auf eine andere Form geändert werden?


    Hintergrund ist, dass mich beim Schönbauen die gerade Kante stört, die immer wieder zu unrealistisch geraden Stadtkanten führt.
    Mein Traum wäre eine Stadtgrenze, die eine runde Basisform hat und durch geografische Gegebenheiten verzerrt wird.


    Dabei wären für mich folgende Regeln für die Verzerrung einleuchtend:
    - Ebene Flächen verzerren die Fläche nach aussen
    - Starke Neigungen drücken die Fläche mit zunehmender Neigung nach innen
    - Küstenlinien ziehen die Grenze am Küstenstreifen nach aussen
    - Wasserflächen drücken die Grenze mit zunehmender Wassertiefe nach innen
    - bestehende Stadtkanten ziehen die neuen Konturen an


    Allein durch diese fünf Regeln könnten sehr realistische und individuelle Stadtkonturen entstehen.
    Damit dann der Zukauf sich lohnt, muss nur sichergestellt werden, dass die Startfläche und die zugekauften Flächen immer die selbe Größe in Quadraten (nicht bebaubarem Land haben).
    Die Berechnung der Stadrenzen wäre sicher nicht einfach, müsste aber nur einmal gemacht werden: Bei der Erstellung der Map und da ist Rechenleistung zum Glück noch keine Mangelware.


    Es gäb auch noch einen netten Nebeneffekt:
    Kacheln mit viel Wasserfläche sind im Moment wenig attraktiv, weil man Baufläche verschenkt. Das wäre dadurch abgemildert.
    Das selbe gilt für extrem bergige Maps, bei denen die bebaubaren Täler plötzlich beim Zukauf bevorzugt würden.


    Würde Euch so was auch gefallen, oder bin ich mit solchen Ideen ein Exot?