"Bild des Monats" in 2016 fortführen?

  • Soll der Wettbewerb "Bild des Monats" in 2016 weitergeführt werden? 24

    1. Ja - unbedingt! (18) 75%
    2. Ja - aber bitte unter folgender Änderung: [Text] (3) 13%
    3. Ist mir egal (2) 8%
    4. Nein - kein Interesse! (1) 4%

    Liebe Community,


    der Wettbewerb "Bild des Monats" ist seit Release ein fester Bestandteil unserer Communityarbeit für Cities Skylines. Ohne jegliche Unterstützung des Publishers versuchen wir einen interessanten Wettbewerb zu gestalten. Ziel dieser ganzen Sache ist, dass ihr natürlich weiterhin begeistert Cities Skylines spielt. Dazu wollen wir mit diesem Wettbewerb einfach ein Stück beitragen.


    Wir freuen uns stets über die tollen Einsendungen und über die Beteiligung. Bisher sind wir auch sehr zufrieden mit den Siegerbilder. Es wurden keine Spaßbilder eingestellt, die dann durch so eine offene Umfrage einfach gepushed wurden. Das spricht für die Qualität des Wettbewerbs und für die Reife unserer Community. An dieser Stelle hierfür ein herzliches Dankeschön!


    So ein Wettbewerb muss natürlich auch betreut und gesteuert werden. Das habe ich persönlich aufgrund der guten Resonanz auch gerne gemacht und ich habe mich natürlich um einen kleinen aber feinen Preis für das Bild des Jahres bemüht. Für 2015 geht der Wettbewerb nun also auf die Zielgeraden und nach dem Dezembervoting enthüllen wir auch den kleinen Preis.


    Nun wollen wir aber auch in die Zukunft blicken und dazu möchte ich gerne eure Meinung hören: Sollen wir den Wettbewerb in 2016 weiterführen? Inwiefern und wo können wir uns verbessern? Habt ihr andere Ideen oder Vorschläge.
    Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback und würde mich über ein paar Gedanken von euch sehr freuen.

  • Meiner Meinung nach, sollte der Wettbewerb nächstes Jahr unbedingt weiter gehen. Es sind wirklich viele gute Bilder zusammen gekommen. Da muss ich echt die Community loben, wie gut und fair mit diesen Wettbewerben umgegangen wird. :ms_thumbs_up:
    Ich würde als Idee vorschlagen, wie wäre es, wenn die Wettbewerbe im neuem Jahr "spezalisiert" werden. Also jeder Wettbewerb steht unter einem anderem Motto (Städte bei Tag/Nacht, Inseln, Berglandschaft, bestimmte Monumente). So würde z.B. viel Abwechslung in die Wettbewerbe reinkommen. :)

  • Meiner Meinung nach, sollte der Wettbewerb nächstes Jahr unbedingt weiter gehen. Es sind wirklich viele gute Bilder zusammen gekommen. Da muss ich echt die Community loben, wie gut und fair mit diesen Wettbewerben umgegangen wird. :ms_thumbs_up:
    Ich würde als Idee vorschlagen, wie wäre es, wenn die Wettbewerbe im neuem Jahr "spezalisiert" werden. Also jeder Wettbewerb steht unter einem anderem Motto (Städte bei Tag/Nacht, Inseln, Berglandschaft, bestimmte Monumente). So würde z.B. viel Abwechslung in die Wettbewerbe reinkommen. :)

    Ich schließe mich dem Vorschlag von TC100 an.
    Ich hoffe ich kann auch mal wieder einen Screenshot beisteuern :D

    • Offizieller Beitrag

    Klar soll der Wettbewerb auch in Zukunft weitergehen, ist doch ne tolle Sache!!!
    Außerdem zeigt der Wettbewerb, wie erwachsen die Community hier ist, und außerdem hat C:S hat diesen Wettbewerb ganz klar verdient.
    Änderungen wie sie @TC100 vorgeschlagen hat fände ich gut, bringt Abwechslung und motiviert bestimmt den ein oder anderen dazu auch mitzumachen.
    Verschiedene Mottos wären prima, z.B. auf Stadtviertel bezogen, oder so wie es bereits @TC100 vorgeschlagen hat.
    Also, Bild des Monats muss weitergehen, und auch über 2016 hinaus!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Na zum Glück ist das Interesse am Wettbewerb vorhanden. :ms_thumbs_up: Auch wenn ich nicht jeden Monat ein Bild eingereicht und bislang auch noch nie eine Stimme erhalten habe, so bin ich zu 100 % für die Fortsetzung des Wettbewerbs.
    Es sind viele schöne Bilder eingegangen und die Wahl war recht schwer. Ansonsten mag ich mich uneingeschränkt dem Beitrag von @TC100 anschließen. :ms_thumbs_up: Denke auch dass durch die Vorgabe eines bestimmten Mottos noch etwas mehr Schwung und Abwechslung reinkommt. Allerdings, dann sind alle Leute gefragt Themenvorschläge zu liefern. ;) Dies alleinig den Mods zu überlassen wäre nicht fair und bedeutet auch einen gewissen Mehraufwand und Kreativität. (Anmerkung: Themen welche nur über Mods realisierbar sind sollten aber vermieden werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Ach die armen Mods,..
    Klar habt ihr genug zu tun, außerdem besteht das Leben nicht nur aus dem Spielerheim Forum und Freizeit (Relaxen, Familie, Nichtstun, andere Hobbys braucht der Mensch auch), deshalb kommen bestimmt einige
    Vorschläge zusammen.
    Diese Community schafft alles!
    Ich bin auch der Meinung von @Eric, das die Themen Mods ausschließen sollten, ist fairer so.


    Dann mache ich mal ein paar Vorschläge:


    Bild des Monats 2016:
    Januar: Nur Nacht-Bilder-Gesamtansicht der Stadt
    Februar: Nur Einzelne Gebäude- Wohnhäuser Tagbilder
    März: Städtische Einrichtungen
    April: Nur Tagbilder
    Mai: Bilder von Parks
    Juni: Kurioses
    Juli: Der schönste Kreisverkehr
    August: Landeanflug von Flugzeugen Tag/Nacht Ansicht
    September: Gewerbegebiet bei Nacht
    Oktober: Die schönste Karte, auch Selbstgestaltete
    November: Besondere Gebäude Tag/Nacht-Ansicht
    Dezember: Bebauter Berg/Hügel/Erhebung



    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • ...sind alle Leute gefragt Themenvorschläge zu liefern ... dies alleinig den Mods zu überlassen wäre nicht fair und bedeutet auch einen gewissen Mehraufwand und Kreativität.



    (Anmerkung: Themen welche nur über Mods realisierbar sind sollten aber vermieden werden.)

    ersteres ist klar ... user hat schon eine inspirierende Liste zusammen gestellt ...
    liegt auch an uns Membern frischen Wind mit rein zu bringen ...


    zweiteres ... meinst Du nun "Moderatoren" oder "Modifikationen" ? ... ist mir gerade unklar ?(


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    • Offizieller Beitrag

    (Anmerkung: Themen welche nur über Mods realisierbar sind sollten aber vermieden werden.)
    Hier sind Modifikationen gemeint.
    Der Wettbewerb- Themen sollte ohne Mods stattfinden.
    Was gerechter so ist, da nicht alle Spieler die selben Mods (manche keine, oder nur wenige Mods ) abonniert haben.
    So haben alle die gleichen Chancen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Wenn man sich die Wall of Fame so anschaut ist dort eine schöne Auswahl an hochwertigen Bildern vertreten.
    Von daher verstehe ich die Vorgabe eines Themas nicht. Damit wird dann nur erreicht, dass es weniger und vermutlich auch qualitativ schlechtere Bilder zu sehen gibt.
    Dann aber auch noch Modifikationen ausschließen zu wollen, würde den Wettbewerb bei vielen der vorgegebenen Themen vollständig sinnlos machen. Insbesondere die Vorschläge für Februar, März, Mai und November sind dann praktisch vorgegeben und man würde nur Bilder bekommen, die immer die gleichen (oft nicht besonders schönen) Gebäude zeigen.


    City Builder leben durch ihre Modifikationen und das trifft auch auf Skylines zu. Jedes Bild der jetzigen Wall of Fame beinhaltet Mods.

  • Ja, das stimmt schon. Sollte wirklich diese Idee eingeführt werden, müsste dies natürlich geklärt werden. Ich denke @Eric meinte damit, dass dann am Besten keine aufwendigen Mods als Motto gewählt werden soll. Die Städte können meiner Meinung nach, dann auch mit Mods gebaut werden, denn immerhin lebt das Spiel von Mods, welche aber nicht das Hauptmotiv werden sollen, sondern sich z.B. im Hintergrund befinden. Und wenn man z.B. für den Januar das Motto "Altstadt" nimmt, ist jedem überlassen, wie er diese baut, oder welche Altstadt-Style benutzt.

  • Ich möchte mich hier auch mal kurz zu Wort melden:
    Meine derzeitige Enthaltung hier in der Diskussion ist keineswegs als Desinteresse zu werten, sondern als das genaue Gegenteil. Ich freue mich, dass ihr nicht nur quantitativ (über Abstimmung) sondern auch qualitativ Gedanken äußert.


    Die Idee von @TC100 ist richtig gut. Die Gegenargumente von @Lord Morpheus sind aber auch sehr schlüssig. Danke an dieser Stelle für beide Anregungen.


    Ich möchte die Ideen noch etwas fließen lassen, bevor ich mich dezidiert inhaltlich äußere.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch dafür den Wettbewerb weiter zu führen zumal wir für nächstes Jahr auch mit weiteren Addons für CSL rechnen können (so hoffe ich doch). Solange auch genug Teilnehmer dabei sind sollte es ruhig weiter laufen.

  • Ich finde, dass der Wettbewerb auf jeden Fall weitergeführt werden sollte. Und ich glaube, dass es am Besten wäre, wenn er so offen bleibt, wie bisher.
    Bin zwar erst einige Wochen im Forum, aber bin immer gespannt auf die Monatsbilder, vor allem, weil man nicht weiss, was kommt.
    Darüber hinaus erfreut er sich ja reger Beteiligung, ich glaube, diese wird weniger, wenn es nur themenbezogene Bilder für jeden Monat gibt.
    Nicht falsch verstehen. Die Idee mit den Monatsthemen finde ich auch echt reizvoll, aber nicht als ausschließlichen Wettbewerb sondern als zweite Kategorie pro Monat. Das ist aber wieder mehr Arbeit für die Mods (also die Menschen :P ), denen ich an dieser Stelle für die tolle Pflege dieses sympatischen Forums danken möchte. Weiss nicht, ob das stemmbar ist.


    Als einziger Nachteil des Wettbewerbs, wie er grad ist, fällt mir nur ein, dass die (wir) Schönbauer immer die Nase vorn haben werden. Wenn jemand im Vanillamode auf zwei Kacheln 200.000 Einwohner hinschmiedet und trotzdem den superflüssigen Verkehr hinbekommen hat, und davon ein Bild macht, wird er halt immer verlieren, gegen ein total ineffizientes, supersymmetrisches Autobahnkreuz an einem von Steinen, Gras, und Farnen gesäumten Bächlein, wo im farbkorridierten Abendrot die Sonnenstrahlen durch die Bäume brechen.
    Naja, ist halt ein Bilderwettbewerb.
    Darüber hinaus muss ich aufhören, immer so Romane zu schreiben :censored:

    • Offizieller Beitrag

    Alles hat zwei Seiten, es gibt immer ein für und ein wider, ich finde es überhaupt gut, das diese Diskussion entstanden ist.
    Der Wettbewerb wie er bisher war/ist, ist schon in Ordnung, man sieht es auch an der regen Beteiligung, auf der anderen Seite frage ich mich, warum nicht auch mal was neues ausprobieren.
    Wie @Leonneberger schreibt, ist es aber sehr oft so, das nur wenige für den ersten Platz in Frage kommen- Schönbauer.
    Es wäre vielleicht (?) eine größere Chance da, wenn es um Themen geht, das der Favoritenkreis größer wird.
    Was die Motivation steigern würde.
    In meinen Vorschlägen ist ja genug Platz, um auch Mods mit einzubeziehen.- Fast jeden Monat möglich.
    So gesehen ist eigentlich für jeden was dabei.
    Meine Vorschläge machte ich in der Absicht, mich einzubringen und weil niemand bisher konkretes dazu geschrieben hat.
    Ob der Wettbewerb nun so bleibt wie er ist, oder ob er geändert wird, ich nehme auch in Zukunft weiter daran teil, weil ich ihn einfach gut finde!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Liebe Community,


    zunächst erstmal herzlichen Dank für eure rege Teilnahme!
    Die überwältigende Mehrheit hat sich für die Fortführung entschieden. Dem Wunsch kommen wir gerne nach, denn uns macht der Wettbewerb genau so viel Freude.


    Wir beginnen nun intern über das nächste Jahr zu sprechen und wie wir den Wettbewerb genau fortsetzen wollen. Wir werden euch noch diesen Monat präsentieren, wie es genau weiter geht.


    Inhaltlich möchte ich natürlich auch Stellung nehmen:
    Der Vorschlag von TC100 hat mich persönlich besondern gefreut und auch überzeugt. Das klingt für mich einfach auch richtig interessant und könnte manchen Spieler vielleicht dazu bewegen, eine Stadt anzufangen oder das Spiel mal wieder zu starten, weil er genau das mal bauen möchte.


    Ich würde als Idee vorschlagen, wie wäre es, wenn die Wettbewerbe im neuem Jahr "spezalisiert" werden. Also jeder Wettbewerb steht unter einem anderem Motto (Städte bei Tag/Nacht, Inseln, Berglandschaft, bestimmte Monumente). So würde z.B. viel Abwechslung in die Wettbewerbe reinkommen. :)

    An dieser Stelle auch einen Dank an @user für seine kleine Liste an Themen. Das kann man wunderbar als Vorlage nutzen, um so einen Wettbewerb auch umzusetzen.


    Zu der Frage, wer die Themen ausarbeitet und den Wettbewerb leitet, sehe ich die Verantwortung ganz klar beim Team. Die Vorschläge, die bisher erarbeitet wurden, sind prima. Aber die konkrete Auswahl sollte aus meiner Sicht das Team übernehmen. Mit @Wolfsmond , @Gun155 sind wir mit guten Mods in ausreichender Zahl ausgestattet. Auch @Eric als Mod für Anno wird sich intern sicherlich hier auch gerne mit Ideen einbringen. Die konkrete Umsetzung mache ich als Admin natürlich auch gerne, da der Cities Skylines Bereich hier wie mein kleines Baby ist - ich hatte ihn schließlich vom kleinen Beitrag als Spielvorstellung bis zum heutigen Stand mit starkem Forum und starker Facebook-Seite mit Hilfe von einigen Teammitgliedern aufgebaut.
    Ideen aus der Community sind natürlich jederzeit gerne gesehen.


    Der Einwand von Lord Morpheus ist aber auch berechtigt, bei all der Euphorie für die Themen.


    Wenn man sich die Wall of Fame so anschaut ist dort eine schöne Auswahl an hochwertigen Bildern vertreten.
    Von daher verstehe ich die Vorgabe eines Themas nicht. Damit wird dann nur erreicht, dass es weniger und vermutlich auch qualitativ schlechtere Bilder zu sehen gibt.
    Dann aber auch noch Modifikationen ausschließen zu wollen, würde den Wettbewerb bei vielen der vorgegebenen Themen vollständig sinnlos machen. Insbesondere die Vorschläge für Februar, März, Mai und November sind dann praktisch vorgegeben und man würde nur Bilder bekommen, die immer die gleichen (oft nicht besonders schönen) Gebäude zeigen.


    City Builder leben durch ihre Modifikationen und das trifft auch auf Skylines zu. Jedes Bild der jetzigen Wall of Fame beinhaltet Mods.

    Gerade seine Meinung zu Modifikationen unterstütze ich sehr. Die würde ich auch nicht einschränken, sondern eher erlauben. Damit bleibt eben auch viel Kreativität erhalten, als wenn nur mit Vanilla gearbeitet werden würde. Man kann aber auch die Themen entsprechend global halten, damit eben trotzdem noch gut gebaut werden kann.


    Das ganze wurde nun doch länger als ich wollte :D
    Aber mir war wichtig, dass ich meinen Standpunkt deutlich mache. Dabei möchte ich betonen, dass dies meine Meinung zum Thema ist und noch keine Entscheidung.
    Die Entscheidung, die gefallen ist: Der Wettbewerb "Bild des Monats" wird weitergeführt! Die Frage, die wir nun teamintern diskutieren ist: Wie.

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst einmal freue ich mich, das der Wettbewerb weiter geht!
    Dies ist auch bestimmt im Sinne der meisten C:S Spieler, die sich auf eine Weiterführung ebenso freuen.
    Der Wettbewerb ist einfach eine Bereicherung, ob nun im C:S oder ANNO Forum, wie der oder die beiden Wettbewerb/e weitergeführt werden, entscheiden nun die Chefs, was auch ganz legal ist.
    Ich lass mich von eurer Entscheidung einfach Überraschen, und wünsche euch ein glückliches Händchen dafür!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Späte Stunde, frohe Kunde!


    Wir führen natürlich unseren monatlichen Screenshot-Wettbewerb "Bild des Monats" in 2016 fort.
    Diesmal wird es aber einen anderen Modus geben. Wir haben uns einstimmig für thematische Wettbewerbe entschieden.
    Dabei werden wir aber keine Einschränkungen in der Kreativität vornehmen: Mods werden erlaubt sein - aber natürlich kein muss. Zudem werden wir darauf achten, dass die Wettbewerb nicht zu spezifisch sind, sondern so gewählt sind, dass unterschiedliche Motive zustande kommen können.


    Wir erhoffen uns davon nochmals eine Steigerung der Qualität und es wird hoffentlich auch einige spannende Wettbewerbe geben.


    Zudem werden wir immer Anfang des Monats ein Beispielbild und das Thema präsentieren. Heißt für euch: Es wird 12 Themen geben, die wir aber nicht vorher präsentieren, sondern immer erst zum Anfang des Monats!


    So werden die Vorgaben aussehen:



    Für hoffen in 2016 auf weitere rege Teilnahme und sind natürlich weiterhin auf euer Feedback gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich ja spannend an, ich bin sehr gespannt, was euch da eingefallen ist.
    Gut gemacht, Chefs! 8o

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll