Regionsportrait: Three Rivers

  • Danke für die Likes und die vielen Antworten!


    @Gaumefreude
    Vielen dank und ja das letzte Bild ist aus Tierpark ;)


    @Dexter
    Freut mich, dass es dir gefällt und wie geschrieben ist das Bild aus dem Bezirk Tierpark, der seit vorgestern endlich fertig ist. Bild 4.01 stammt vom 31.03.2016. Bauzeit ist also fast ein halbes Jahr, in dem Bautempo brauche ich bis 2025 um die Region fertig zu stellen. :cursing:


    @Flo8472
    Ist ein großartiges Asset, wie eigentlich alle Sachen von Sveniberlin.


    @Schranzparty
    Ich glaub ein größeres Lob kann man gar nicht bekommen, als das von dir eine Bahnanlage abgesegnet wird, Danke!


    @Yosh
    Danke auch dir. Ist das neue Lut (Definite Vision 1.3) und ja Avanyas Overpasses sind alle auf 12m Höhe ausgerichtet. Man kann sie aber auch für höhere Brücken verwenden.


    @CRusko
    Ich hatte ja nachgefragt, ob die Bilder vom Bau des Bezirks in Ordnung sind und die Stimmen waren ausschließlich positiv. Natürlich waren diese Bilder optisch nichts besonderes. Aber keine Sorge jetzt kommen erstmal wieder jede Menge Bilder auf denen man den fertigen Stadtteil sieht. Ansonsten freut mich, dass das Bild gefällt.


    Zum Abschluss noch eins, meine Großstadt hat nun einen Namen bekommen. Sie heißt Reblinburg. Und ja es wird auch eine Burg (-ruine) geben, ich weiß sogar schon wo sie hinkommen soll. Beim derzeitigen Bautempo denke ich allerdings so etwa 2021 kann ich sie euch dann zeigen :pillepalle:

  • So heute gibt es das erste richtige Update aus Reblinburg. Den Bezirk Tierpark habe ich nochmal unterteilt in die Viertel Tierpark, Karlshorst und den Industriepark Lichtenberg. Die genaue Aufteilung zeige ich später nochmal an einem Foto.


    Bild 5.01 und 5.02 S-Bahnhof Karlshorst Detailansichten

    Hier halten die S-Bahnlinie S2 und diverse Buslinien. Ansonsten kann man auf Bild 4.28 das ehemals gelbe Wohnhochhaus sehen nachdem @Gaumefreude gefragt hat. Jetzt ist allerdings wie schon geschrieben nicht mehr gelb. ;)


    Bild 5.03 Gewerbepark Karlshorst/Tierpark


    Bild 5.04 und 5.05 Gewerbepark Luftbilder

    Der Gewerbepark wurde gebaut, um die Gegend der Stadt aufzuwerten. Er bietet Arbeitsplätze und jede Menge Einkaufsmöglichkeiten. Verkehrstechnisch ist der Gewerbepark mit allen Verkehrsmitteln gut zu erreichen, liegt er doch direkt an einer Autobahnabfahrt und nahe dem S-Bahnhof Karlshorst. An dieser Stelle möchte ich mich mal ganz besonders bei @sveniberlin bedanken, ohne ihn wäre der Gewerbepark nicht mal ansatzweise in dieser Form möglich gewesen :hail:


    Bild 5.06 Karlshorst Kirche

    In Karlshorst gibt es als Kontrast zu den vielen Plattenbauten eine kleine Kirche im gotischen Stil.


    Bild 5.07 - 5.09 Detailansichten Karlshorst

    Auf diesen Bildern sieht man einige Detailansichten aus dem Viertel.


    Bild 5.10 An der Kirche

    Das letzte Bild für heute zeigt eine weitere Detailansicht. Die Kirche befindet sich links außerhalb des Bildes.


    Ich hoffe die Bilder gefallen, bis zu nächsten mal :)

  • Vielen Dank @Lord Morpheus


    Freue mich natürlich, dass du dir für dein Gewerbepark auch meine Assets ausgewählt hast. Ich freue mich immer wenn ich Städte sehe in denen meine Gebäude stehen.


    Ich denke ich werde bald mal wieder so ein paar Einkaufsklötzer erstellen. Dachte da so an Roller, Möbel Kraft, Poco Domäne jemand aus diesem Forum wollte auch mal vor langer Zeit einen XXXL Möbelhaus.


    Naja eigentlich steht auch noch ein Rathaus aus, ein eingleisiger Bahnhof und ein großer Bahnhof und eigentlich auch noch der Flughafen. Mal schauen worauf ich zuerst Lust habe. Erstmal muss mein TKmaxx Gebäude fertig werden.


    @CRusko hatte mich ja mal gefragt ob ich eine feste Liste habe oder ob man Anregungen geben kann. Man kann immer Anregungen geben :)


    Na dann mach weiter so mit deiner Stadt. Ich möchte viele wweitere schöne Bilder sehen. .-)

  • Ich muss sagen, dass du ein sehr gutes Händchen für Städtebau und -gestaltung hast. Ich schaue mir ja sowieso gerne Bilder von Plattenbausiedlungen an. Keine Ahnung wieso. Ist wohl irgendein Tick von mir. Jedenfalls gefallen mir die Bilder, die du uns zeigst, außerordentlich gut und benutze sie öfter mal als Inspirationsquelle für meine Stadt.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Sehr sehr schön Lord Morpheus. Ich denke, Du hast dich in den letzten Wochen noch einmal verstärkt auf die kleinen Details fokussiert.


    Was sind das für Bäume in 4.35? Auch die Büsche vorne in 4.36 würden mich interessieren.

  • @sveniberlin
    Eigentlich ist mir fast egal, was du als nächstes baust, ich werde es sowieso für meine Stadt nutzen ;)


    @Gaumefreude
    Danke, ehrt mich, dass meine Stadt als Inspirationsquelle dient.


    @Yosh
    Freut mich dass die Bilder gefallen. Und derart Detailreich habe ich in Helmstedt noch nicht gebaut das stimmt.
    Zu den Fragen, die Bäume sind die hier:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=557332348


    Und die Büsche sind diese beiden:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=638310122
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=641457195


    Zur Info ich habe die Nummerierung vom vorherigen Beitrag auf 5.01 - 5.10 geändert.
    Aber nun zum nächsten Update, heute möchte ich euch den Industriepark Lichtenberg vorstellen.
    Bild 5.11 Übersichtsbild Industriepark Lichtenberg
    Ich hatte schon mal geschrieben, dass der Industriepark Lichtenberg für eine ausgeglichene Warenproduktion in der Region sorgen soll. Hier arbeiten ca 4.500 Leute allein in den Industriegebieten und die Region erwirtschaftet dadurch wieder einen Warenüberschuss.


    Bild 5.12 - 5.14 Lufbilder Industriepark

    Hier sehen wir drei Luftbilder aus geringerer Höhe aufgenommen.


    Bild 5.15 Luftbild Nachts


    Bild 5.16 Detailaufnahme Railyard


    Auch Nachtbilder dürfen natürlich nicht fehlen, denn im Industriepark und vor allem im Railyard herrscht auch Nachts Betriebssamkeit.


    Bild 5.17 und 5.18 Aufnahme von Industriegebäuden

    Ich nehme gerne Bilder von Dächern auf, hier sind zwei von Industriegebäuden aufgenommen. Auf Bild 5.17 sieht man im Hintergrund einen Teil vom Lichtenberg mit seinen Windrädern. Auf beiden Bildern befinden sich im Vordergrund die wunderschönen Lagerhäsuer von Feindbild.


    Bild 5.19 Aufnahme Bürogebäude

    Das letzte Bild für heute, wieder von einem Gebäudedach, diesmal allerdings von einem Bürogebäude am Rand des Industrieparks. Im Hintergrund wieder der Lichtenberg, im Vordergrund die lokale Polizeistation und die Feuerwehr. Dazwischen das eigentliche Industriegebiet.


    Bis zum nächsten mal :)

  • So muss Industrie und nicht anders!
    Industriegebiete in Cities gut aussehen zu lassen ist schon echt eine Herausforderung und du hast diese mit bravour gemeistert.
    Das Railyard samt der Beleuchtung ist echt beeindruckend genial und unterstrichen wird das von einer unfassbar detaillierten Probaction.

  • Mir gefällt das Szenario mit Güterbahnhof, Hochstraße auch sehr gut. Sowie insgesamt die heterogene Gewerbestruktur.


    Die amerikanischen Lagerhäuser sind nicht mein Genre. Auf der anderen Seite beruhigen diese - neben den Silos und Schornsteinen - auch ein wenig das Auge.

  • Mal so aus Interesse: wo steht denn deine Stadt? Nord- Mittel- Süddeutschland? Osten oder Westen?

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Danke euch allen für die vielen Likes und die Komplimente. :)


    @Yosh
    Ja über die Lagerhäuser kann man sich streiten. Ich fand sie generisch genug, so dass sie auch in einer europäischen Großstadt stehen können.


    @Gaumefreude
    Aufgrund der vielen Plattenbauten würde ich jetzt spontan sagen im Nord-Osten von Deutschland. Die Stadt liegt am Meer bzw. direkt an einem Fluss der ins Meer mündet, was man glaube ich auf keinem der Bilder bis jetzt sehen konnte. Das reale Vorbild für das Plattenbauviertel ist Ost-Berlin und hier im speziellen die westlicheren Teile von Berlin-Lichtenberg. Das gilt aber nur für die Wohngebäude und den Gewerbepark, das Industriegebiet hat so kein reales Vorbild.


    Noch ein paar Anmerkungen zum Industriegebiet, es war von Anfang an geplant in der Region zwei große Industriegebiete zu bauen. Dieses hier für den "Export" ins Landesinnere und ein weiteres noch größeres Industriegebiet am Hafen für den richtigen Export. Allerdings muss ich den Hafen dazu erstmal bauen, was wohl noch dauern wird.
    Worauf ich aber bei dieser Anlage besonders stolz bin ist die Tatsache, dass die scheinbar rein optischen Elemente, wie die Hochstraße, oder auch der zweite Güterbahnhof nicht nur der Optik dienen. Beides ist wirklich notwendig, um den enormen Verkehr den das Gebiet erzeugt abarbeiten bzw. verteilen zu können.

  • @Lord Morpheus
    Letzten Samstag hatte ich mit einem Arbeitskollegen, auch sehr guten Freund, die Bilder angeschaut. Er fragte "welcher Bahnhof ist denn das?".
    Da haben wir zwei Eisenbahner interessiert die Bilder begutachtet und waren mehr als angetan.
    Sehr schön geworden! Sieht einfach hammer aus!

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Der Hammer was ihr hier alle für Städte raushaut. Wirklich gut habe da noch viel zu Lesen und zum anschauen. Bisher nur mal fix drüber geschaut. Dein Güterbahnhof und das Industriegebiet sind Spitze. Ich frage mich aber welche Assets du für die Hallen genutzt hast, die mit den flachen Dächern. Von Bild 5.15 & 17 &18
    Ok ^^:patsch: grade gelesen. Sind von Feindbild. Na gut, hatte zufällig gestern seine Assets durchstöbert da hab ich die wohl übersehen.
    Werde mir bei Zeiten alles noch mal in Ruhe anschauen und durchlesen.

  • @Schranzparty Danke freut mich dass euch die Bahnanlagen gefallen und hoffe das heutige Update trifft ebenfalls euren Geschmack.
    Ansonsten habe ich gerade im Workshop diese Mod hier entdeckt: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=774449380
    Die Mod sollte doch was für dich als Eisenbahner sein, ich zumindest bin jetzt schon begeistert, auch wenn ich die Mod noch gar nicht im Spiel gesehen habe.


    @TeslaStorm
    Danke ich denke es lohnt sich das Portrait von Anfang an anzuschauen, auch wenn die Bilder am Anfang natürlich noch nicht die Qualität der letzten Updates haben.


    @Gaumefreude Ich habe über die Lage der Stadt nochmal nachgedacht und auch wenn ich bis jetzt vor allem Berlin als Inspirationsquelle genutzt habe, so passt die Landschaft drumherum definitiv nicht zur realen Küste in Ostdeutschland. Von daher war meine Antwort etwas vorschnell. Deswegen hier die korrekte Antwort: Es handelt sich um einen fiktiven Ort, der von diversen Landschaften in ganz Deutschland inspiriert ist. :)


    Nun aber zum nächsten Update. Da das Industriegebiet so gut angekommen ist, bleiben wir doch erstmal im industriellen Bereich. Ich habe sehr lange immer mit "Wanderkraftwerken" gearbeitet. Sprich irgendwo am Rand der Karte schnell ein paar kleine Kraftwerke hingebaut, damit genug Energie vorhanden ist. Eine Dauerlösung ist das aber natürlich nie gewesen, deswegen habe ich jetzt ein richtiges Kraftwerk gebaut. Und das möchte icn heute vorstellen.


    Bild 5.20 Kraftwert Lichtenberg Übersichtsbild

    Die Idee hinter der Anlage ist eine Art Hybrid Kraftwerk. Der älteste und größte Block stammt noch aus den 70er Jahren und wird mit Kohle betrieben (Block A). Im Laufe der Zeit kamen zwei weitere moderne baugleiche Blöcke (B und C) hinzu die jeweils über 2 Turbinen verfügen und mit Erdgas/Erdöl betrieben werden können. Außerdem gibt es ein Müllkraftwerk (Block D).
    Zwar setzt meine Region auf erneuerbare Energien, so gibt neben den vielen Windrädern auch bereits ein großes Solarkraftwerk (Zeige ich später mal). Und ein Wasserkraftwerk und ein weiteres Solarkraftwerk sind in Planung. Aber wie im realen Stromnetz muss es immer auch konventionelle Kraftwerke geben, die dazu dienen die Schwankungen die erneuerbare Energien mit sich bringen auszugleichen. Und genau diesen Zweck soll diese Anlage erfüllen.


    Bild 5.21 - 5.23 Kraftwerk Lichtenberg Luftbilder

    Das Kraftwerk von verschieden Himmelsrichtungen aus gesehen.


    Bild 5.24 Kraftwerk Lichtenberg

    Und hier ein Bild direkt von oben. Schön zu erkennen sind die vier Blöcke der Anlage.


    Bild 5.25 - 5.27 Straßenansichten

    Bild 5.25 zeigt Block A und davor einen Teil von Block C.
    Bild 5.26 zeigt den Bereich am Fluß, das Kühlwasser wird direkt aus dem Fluss entnommen und hier wieder in den Fluss zurück geleitet. Ein Kühlturm ist daher nicht notwendig.
    Bild 5.27 zeigt Teile der Kohlelagerstätten. Im Hintergrund wieder Block A und davor diesmal Block B.


    Bild 5.28 S-Bahnhof Lichtenberg

    In der Nähe des Kraftwerks bzw. des gesamten Industrieparks gibt es auch einen S-Bahnhof. Hier hält die S-Bahnlinie S1 sowie diverse Buslinien. Auch viele Arbeiter des Kraftwerks steigen hier um.


    Bild 5.29 S-Bahnhof Lichtenberg Nachts

    Zum Abschluss noch ein Nachtbild vom S-Bahnhof.



    Nächstes mal zeige ich Nachtbilder vom Kraftwerk und Übersichtbilder vom gesamten Industriegebiet. Bis dahin :)

  • Alter Schwede! Schöne Schlote! Kannst du mir verraten wie der Mod heißt, mit dem die Verfärbung in der Nähe von Industrie verschwindet? Weil bei dir ist da ja nichts zu sehen und der Smog der normal entsteht ist etwas übertrieben.

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • @CRusko
    Danke dir, so langsam aber sich geht es voran mit meiner Region, die Stromversorgung ist jetzt erstmal sicher gestellt, als nächstes folgt die Wasserversorgung. Denn auch hier gibt es zur Zeit noch ein Provisorium.


    @Gaumefreude
    Es handel sich um folgende Mod um die sichtbare Bodenverschmutzung zu entfernen:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=666425898
    Aber Achtung es werden wirklich nur die optischen Auswirkungen entfernt, die technischen Auswirkungen sind nach wie vor vorhanden.
    Und außerdem folgende Mod, um den Smog zu entfernen:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=523824395


    @All
    Danke auch nochmal für die Likes. :)



    So wie angekündigt geht es mit Nachtbildern vom Kraftwerk weiter.


    Bild 5.30 - 5.32 Kraftwerk Lichtenberg Nachtansichten

    Ich habe versucht ein wenig mit den Farben der Lampen zu Arbeiten und den weiß beleuchteten Straßen die gelb beleuchteten Industrieflächen entgegen zu stellen.


    Bild 5.33 Industriepark Lichtenberg Gesamtansicht Nacht

    Und hier der gesamten Industriepark inkl. Kraftwerk nachts aus der Luft gesehen.


    Bild 5.34 Industriepark Lichtenberg Gesamtansicht Tags

    Ein weiteres Luftbild diesmal tagsüber aufgenommen. Mit diesem Bild möchte ich die Vorstellung des Industriegebiets und Krafwerks abschließen.


    Bild 5.35 Reihenhausviertel 50er Jahre

    Weiter geht es mit diesem Viertel aus den 50er Jahren. Hier gibt es eigentlich überwiegend für die Zeit typische Reihenhäuser zu sehen. Meist gibt es mehrere Wohnungen pro Haus, allerdings sind die Gebäude sehr flach, im Gegensatz zu den typischen Plattenbauten der späten 60er und 70er Jahre. Rechts im Bild beginnt ein weiteres Reihenhausviertel, hier befinden sich allerdings Einfamilienhäuser. Links im Bild ist das Krankenhaus Tierpark zu sehen.


    Bild 5.36 Krankenhaus Tierpark

    Für das Krankenhaus Tierpark habe ich ein Vanilla Gebäude verwendet und zwar das Krankenhaus aus dem Euro Stil. Das Gebäude ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel für die Architektur der 70er Jahre und passt daher perfekt nach Tierpark.


    Bild 5.37 Nebenstrasse Reihenhausviertel

    Eine Strassenansicht aus dem Viertel. Die Gebäude stammen aus dem "Dutch Housing Theme" von Klieke und passen sehr gut in jede europäische Stadt. Klieke hat aber auch noch einige andere gute Assets erstellt:
    http://steamcommunity.com/id/Kliekie/myworkshopfiles/?appid=255710&p=1&numperpage=30


    Bild 5.38 Reihenhausviertel Einfamilienhäuser

    Dieses Bild zeigt das Reihenhausviertel mit den Einfamilienhäusern. Teilweise wird die Häuserfront unterbrochen von einigen anderen Gebäuden. Um ehrlich zu sein, weiß ich noch nicht hundertprozentig ob ich dieses Viertel so lasse. Unten auf dem Bild schließt das 50er Jahre Viertel an.


    Bild 5.39

    Zum Abschluss ein Bild von der Allee welche die beiden Viertel trennt.


    Soviel für heute und bis zum nächsten mal :)

    • Offizieller Beitrag

    Schick, schick, beeindruckende Bilder, die sehr real aussehen! :ms_thumbs_up:
    Ist schon echt toll, was so mancher Bgm. aus dem Spiel rausholen kann.


    Glückwunsch Herr Bgm. @Lord Morpheus! :beer:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll