Fußballtalk

  • Ja, die Bayern, gehasst und geliebt (ich bin kein Bayern Fan!), doch muss man ehrlich zugeben, das sie es einfach clever (U. Hoeneß sei Dank) gemacht haben, und aus einem Provinz Verein


    die Nr. Eins in D gemacht haben.

    Dein Kommentar ist absolut richtig.
    Bis auf diesen Passus. Das stimmt so eben nicht.
    Sie haben sich seit jeher unmoralisch verhalten und sehr früh unfair agiert.
    Zum Beispiel flossen schon Unmengen an Handgeldern für Spielertransfers, als das noch gar nicht erlaubt war.


    Bayern wurde so stark, weil sie zum Einen gut mit ihrem Geld haushalten konnten (zugegeben), aber auch stets unfair agiert haben (Unlautere Mittel / Sinnlose Transfers zur Schwächung des Gegners).

    • Offizieller Beitrag

    Da kommt ein Jain von mir.


    Unmoralisch, ja mit Sicherheit haben sie sich unmoralisch verhalten, doch auch andere Vereine praktizieren das so.
    Die Bayern sind diesbezüglich nicht immer fair, das stimmt, doch wo in der Bundesliga geht es denn noch fair zu, kannste suchen.
    Glaubst du wirklich, das nur die Bayern Handgeld Zahlen/zahlten ?
    Herr Calmund gab dies sogar öffentlich zu, als die Mauer viel und sich zig BL Vereine über die Spieler aus dem Ostteil Deutschland hermachten.


    Das die Bayern andere Vereine nur schwächen wollen/wollten, ist klar (aber gehört heute leider dazu, wer kann der kann), wenn ich nur daran denke was für Top Spieler die von meiner Borussia geholt haben... :cursing:
    Aber ohne den Spieler geht es auch nicht, es gehören schon mehr Beteiligte zu einem Transfer.
    Fressen und gefressen werden, so lautet das Motto heute.
    Wir brauchen uns da nichts vormachen, es gibt keine heilige in diesem Geschäft.


    Ich finde die Bayern auch nicht sehr sympathisch, doch von Geschäften verstehen sie was, das muss man ihnen einfach lassen.
    Sie sind wahrscheinlich cleverer, so sagt man heute zu diesem Geschäftsgebaren (nicht unbedingt fair), und haben damals zur richtigen Zeit die Weichen auf Erfolg (bedingungslos?) gestellt, die anderen Vereine haben da einfach zu lange geschlafen.
    So ehrlich sollten wir sein.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Am Samstag ist Niklas Feierabend, Jungprofi bei 96, bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. :(


    Das ist einfach so eine unfassbare Kacksaison. Ich bin froh, wenn das in zwei Wochen vorbei ist.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • user: Ich bin bei dir in deinen Ausführungen zum Profifußball und natürlich haben sich die Bayern ein Stück weit unfair verhalten. Aber wie du richtig schreibst, das machen eh alle. Einige auf dem Spielfeld (Darmstadt) andere finanziell (Top 6, RB, Hoffenheim, 96 teilweise) und wenn man Erfolg will, muss man das tun. Ist wie im Radsport lange Zeit, wer oben mitfahren wollte, musste was einwerfen.

    Man sollte sich heute im klaren sein, das die Vereine in erster Linie Unternehmen sind, und wie es in der Wirtschaft zu geht, wissen wohl alle.

    Das ist der springende Punkt in der Diskussion. Der Fußball ist seit je her ein Spiegelbild der Gesellschaft. Denkt mal an die Anfangsjahre der Bundesliga - 60er Jahre, Wirtschaftswunder, soziale Marktwirtschaft. Dazu dann Uwe Seeler, Timo Konietzka, Petar Radenkovic, etc. die mehr oder weniger alle "ihrem" Verein aus ihrem Kiez treu waren. Das Bosman-Urteil Mitte der 90er fiel dann in genau die Zeit, in der sich Europa mit Schröder, Blair, etc. voll in Richtung NeoCon und Turbokapitalismus bewegte und schon gab es - Free-TV (RTL-Anpfiff!) Pay-TV und den neuen technischen Möglichkeiten sei Dank - kein Halten mehr bei der Geldspirale. Und heute hat der europäische Profifußball fast nichts mehr mit eigentlichem Sport zu tun, sondern bewegt sich mit einer unfassbaren Geschwindigkeit hin zu Showsportarten wie Wrestling. Selbst Ergebnisse werden ja von Zeit zu Zeit abgesprochen. Dabei ist die Tradition zu einem lächerlichen Marketingvehikel verkommen und gerade die, die am heftigsten gegen die Bayern krähen, sind ganz vorne mit dabei. Der "Kumpel- und Malocherclub" mit der Turnhalle, die "Echte Liebe" vom Borsigplatz und der ach so sympathische FC St. Pauli ertappen sich allesamt dabei, wie sie ihre Tradition als das einzig Wahre verkaufen.
    Dazu kommen dann noch diese seelenlosen Hochglanzstadien, die Namen von seelenlosen Unternehmen tragen. Ob das nun Borussia-Park, Allianz-Arena, das Frankfurter Waldstadion oder die Schalke-Arena ist - das hat für mich nichts mit einem Fußballstadion zu tun, diese Tempel wurden einzig und allein für die allgemeine Event-Hysterie und das Geld-aus-der-Tasche-ziehen der "Fans" geworden. Auf Schalke kostet ne Sitzplatzdauerkarte mittlerweile gut 500€ und das Verrückte ist ja, die könnten auch 1904€ aufrufen und die Bude wäre ausverkauft.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ich möchte meinen Post als Vergangenheitsbetrachtung verstanden wissen.
    Heute machen das alle so - richtig -, aber die Bayern haben damit sehr früh angefangen und sich damit ihren bis heute währenden Vorteil erkauft und ergaunert.
    So war mein Post gemeint.


    @Rhowarion sicherlich hast du recht.
    Aber gerade St. Pauli verkauft zumindest gute Werte.


    Vereine, die das Spiel nicht mitmachen, finden sich in der Kreisklasse wieder. So ist das leider.
    Also entweder das Spiel mitmachen oder untergehen. Vereine, wie St. Pauli versuchen es zumindest auf ihre eigene Weise. Und das lobe ich mir!


    Ich persönlich sehe meine ehemalige Lieblingssportart allerdings auch schon lange nicht mehr als Sportart.
    Fussball ab dritte Liga ist nur noch Entertainment, wie Wrestling, aber kein Sport mehr.
    Um mich vor negativen Emotionen und schlechter Laune zu schützen, nehme ich es auch genau so: Als seichte Unterhaltung, Opium fürs Volk.
    Solange ich mich im Stadion besaufen kann und mich im Sport verliere, brauche ich mich wenigstens nicht fragen, warum die Reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer.

  • Richtig, ab der 3. Liga kannst du das hierzulande schon nicht mehr ernst nehmen. Teilweise sogar schon ab der vierten Liga. Gerade in der RL West hast du mit Viktoria Köln, Lotte, Rödinghausen gleich drei Zuchtvereine, die allesamt so sinnlos sind, wie Schneefall im Juli.



    Solange ich mich im Stadion besaufen kann und mich im Sport verliere, brauche ich mich wenigstens nicht fragen, warum die Reichen immer reicher werden und die Armen immer ärmer.

    :hail: Volltreffer!


    Ich hab damit auch schon emotional abgeschlossen. Ich hätte ja gedacht, unser Abstieg nimmt mich irgendwie mit. Nö, ist mir wurscht. Mittlerweile fahre ich lieber samstags mal nach Belgien rüber und schaue mir da Erst- oder Zweitligaspiele an. Natürlich hast du - gerade in der 1. Liga - auch eine gewisse Vermarktung, aber im Vergleich zu den Verhältnissen hier ist das schon noch verdammt oldschool.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Jungs, da sind wir uns also einig, der Fußball ist zweitrangig.
    Ist ne schöne und interessante Diskussion geworden, auch wenn hier und da die Meinungen auseinander gehen, was ja normal ist, sind wir uns in dem einen Punkt- Unternehmen-Geld-Sport einig.


    PS: Es gab mal Zeiten, da gab es Gehälter von 700 DM plus Prämien, das wünschte ich mir heute, allerdings angepasst. Dann wäre es wirtschaftlich und Spielerwechsel-Technisch fairer...


    Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, es ist wie es ist, das schlimme ist ja eigentlich, das der Fan das alles mitmacht...
    Sie zieht jeder seine Lehren daraus und macht es wie wir...!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Du hast ein komplett falsches Bild imho.


    Fans stellen idR keine Ansprüche, oder ergreifen Besitz von Spielern und "hassen" diese, falls sie Wechseln. Es kommt aber darauf an WIE und WOHIN man als Spieler wechselt. Ich gebe dir in allen Punkten Recht, wenn es um das Thema Verträge etc. geht. Dennoch kann man den Sport und einen Verein nicht mit einem normalen Arbeitgeber vergleichen, wie z.B. einem Maurer oder einem Verwaltungsfachangestellten.


    Die Spieler Verdienen durch UNS das Geld, sie Spielen um das Volk zu Unterhalten. Was für die Römer früher die Gladiatoren waren, sind für die deutschen die Fußballer. (Krasses Beispiel)


    Wenn ich einen Arbeitslosengeldantrag fertig bearbeitet habe, jubeln mir keine 80.000 Menschen zu, wie fabulös ich diesen doch fertig gemacht habe und in mir werden auch keine Emotionen erweckt. Ich weiß, ich spinne gerade. Aber worauf ich hinaus will ist, wenn ein Mario Götze z.B. sich nach dem Tor das Emblem von Dortmund küsst, in einer Pressekonferenz mitteilt, dass er den BvB "liebt" und sich nichts anderes vorstellen kann und ein treue Bekenntnis abgibt aber dann 3 Monate später zu DEM Rivalen in der Bundesliga wechselt, weil er da mehr Geld verdient (welches er bei Dortmund als 20 Jähriger auch in großen Mengen verdient hat) dann darf der Fan zurecht erzürnt sein. Sportler stehen nun mal im öffentlichen Interesse, spielen um uns zu Unterhalten und haben daher auch andere Pflichten als ein normaler AN welcher Anträge bearbeitet. Bei mir schreit keine Krähe danach, ob ich bleibe oder gehe, da ich nicht in der Öffentlichkeit stehe.


    Man muss sich einfach Intelligenter verhalten, dann gibt es diese Probleme nicht.


    Auch Hummels hätte keine Probleme, wenn der gute Herr "Steuerhinterzieher" Hoeneß nicht wissentlich der Presse falsche Informationen mitgeteilt hätte. Und das ist das, was mich so tierisch nervt, gerade bei den Bayern. Vor wichtigen Spielen, kommen die immer mit so einer scheiße um die Ecke.


    Ich will nicht viel, aber ein Fairplay von allen beteiligten, Transparenz und vielleicht ein hauch gesunden Menschenverstandes wäre nicht schlecht.

  • Ich will nicht viel, aber ein Fairplay von allen beteiligten, Transparenz und vielleicht ein hauch gesunden Menschenverstandes wäre nicht schlecht.


    Und genau das fängt schon im Stadion selber an, wenn der eigene Spieler einen Elfmeter schindet. Das ist dann wahlweise clever, abgezockt, oder es war ein brutales Foul vom Verteidiger, aber erstmal wird gepöbelt, selbst wenn man die Schwalbe genau sieht. Diese ganze Schauspielerei, auch von unserem Jahrtausendtalent Felix Klaus z.B., geht mir in der ganzen Liga dermaßen auf den Sack. Ich will solche Lappen in meiner Mannschaft nicht sehen. Ich will auch kein Vidal und kein Robben in meiner Mannschaft haben.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Das stimmt, Fairplay ist im Fußball leider seit langem ein Fremdwort, und Vidal, ja das war mehr als armselig, egal ob ein Faul oder ne Schwalbe, ich will beiden nicht sehen, aber wenn ich sehe wie manche Spielen schon bei nem Fliegenschiss auf dem Rasen direkt abheben und wie beim Schispringen durch die Luft segeln, das ist mehr als unnötig :(

    • Offizieller Beitrag

    Viele Fußballer heutzutage sind verkappte Schauspieler, weil sie auf der Schauspielschule keine Chance hatten, spielen sie heute Fußball und zeigen da ihr Schauspielerisches Talent.


    Was haben wir uns früher über die "Südländer" (besonders die Italiener) aufgeregt, und heute sieht es in D-Stadien teilw. noch schlimmer aus als damals.


    Wie ich diese Schauspielerei hasse...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich gönne es vor allem Herrn Rummenigge. :D


    Und hey, liebe Bayern - tröstet euch. Nur die großen scheiden gegen Atletico aus, hat 96 2012 auch schon geschafft. :lol:

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • So, damit sind in der ersten Liga die Würfel gefallen.


    Hannover und Stuttgart direkt runter, Frankfurt in der Relegation.
    Unterdessen spielen Hoffenheim, Augsburg, Ingolstadt, Mainz, Darmstadt völlig entspannt in der ersten Liga. Seltsame Zeiten, aber sicherlich wird dieser Trend weitergehen!


    Das wird nächstes Jahr eine verdammt starke zweite Liga, unabhängig ob Nürnberg oder Frankfurt dort spielt.
    Als Club-Fan bin ich mir aber bewusst, dass du JETZT aufsteigen musst, wenn du hoch willst.


    Nächstes Jahr wird es in Liga 2 mit Hannover, Stuttgart, Karlsruhe, 1860, Union, Braunschweig, Bochum, St. Pauli, Kaiserslautern, ..., einfach zu stark für die finanzschwachen Nürnberger.

  • Ja, habe mir gestern die Live-Konferenz der 3. Liga angesehen. Das war im Gegensatz zur Bundesliga echt dramatisch. Das war Fußball :)
    Nur leider mit dem falschen Ausgang (Wehen bleibt drittklassig).

    • Offizieller Beitrag

    @EarthCom, machen...so ist Fußball...!


    Ich sehe es auch so wie @CRusko, wenn der Club jetzt den Aufstieg nicht schafft, wird es aus meiner Sicht, sehr, sehr, schwer in der nächsten, und übernächsten Saison.
    Die 2.Liga wird in den nächsten Spielzeiten extrem schwer werden, da sind sehr Namhafte Vereine vertreten, und einige die die finanziellen Mittel haben, entsprechend aufzurüsten.


    Frankfurt als Relegations-Gegner des Clubs ist mit lieber als Werder, denn für mich sind die Bremer die bessere und Spielstärkere Mannschaft.
    Club: Jetzt oder wohl lange nicht...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Wer setzt sich in den Relagationspielen durch, der Club oder die Eintacht? 6

    1. 1. FC Nürnberg (5) 83%
    2. Eintacht Frankfurt (1) 17%

    Wer setzt sich in der Relegation durch, der Club oder Eintracht Frankfurt, wer ist Euer Favorit?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, derzeit führt der Club 2:1...
    Ich hoffe und bange ja für den Club, aber um die Eintracht wäre es auch schade...


    Ich weiß gar nicht wie ich abstimmen soll, mein Fußballherz sagt: Club, mein "Fußballverstand" sagt wahrscheinlich wird es der Bundesligist machen...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll