Fußballtalk

  • Und ein bisschen Bader-Bashing: Union hat Hannover geschlagen

    Mit den eigenen Waffen. ;) Viel Pressing, viel Gegenpressing, viel Spielfluss zerstören.


    Und ein bisschen hat sich auch unser Block selber geschlagen. Fett aussehende Pyro-Aktion, nur leider zu einem absolut sinnfreien Zeitpunkd und die Spielunterbrechung hat unseren Spielfluss der ersten Minuten in HZ 2 komplett planiert. Bei euch sollen ja ähnliche Schnellmerker im Gästeblock gewesen sein?!


    Nicht falsch verstehen, Pyro sieht geil aus, es sollte aber meiner Meinung nach einen tieferen Sinn erfüllen. Einfach mal Rauch schmeißen des Rauch schmeißens willen, ist halt einfach mal komplett sinnlos. Zumal der Quatsch uns gestern a) evtl. 2 Punkte gekostet hat, b) das wieder ordentlich Kohle kosten wird und c) Monty Martin sich dann nochmal überlegen wird, ob er uns zum Derby in BS nicht wieder in irgendwelche Busse pfercht.


    Zudem sollen Freitagabend wohl noch ein paar Hools von uns auf irgend ner Touri-Fressmeile in Berlin randaliert haben.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • In Karlsruhe ging es dem Block auch 0 ums Spiel.
    Die haben von KS einige Zaunfahnen gezogen und wollten sie stilecht präsentieren.


    Beim Stand von 2:0 ein wenig sinnbefreit, aber es gibt auch schlimmeres. Es wird immer so getan, als wenn sonst was passiert ist. Keiner verletzt, nichts kaputt, alles gut.

  • Keiner verletzt, nichts kaputt, alles gut.

    Ob da alles gut ist, weiß ich nicht. Niemand braucht so Kinderscheiß wie gegenseitigem Fahnenzocken und ähnlichem Quatsch. Zynisch könnte man behaupten, dass deswegen endlich die Brigade Nord in die ewigen Jagdgründe gegangen ist, aber das ist ein anderes Thema. ;)
    Nem Bekannten wurde vor 2 Jahren in Stuttgart die Hopper-Fahne (!) abgezogen. Er und seine Freundin gegen 15 Schwarzkapuzen. Sauber.


    Gegen Pyro und ein bisschen Rumgehampel spricht nix (wenn keiner dabei verletzt wird), nur im Moment ist's überall etwas viel. In Kassel gab's am Wochenende auch mächtig Randale und ein Magdeburg-Fan ist ja letztens verstorben, weil seine Truppe im Zug auf ne Gang aus Halle getroffen ist. Ohne jetzt in Details gehen zu wollen. Und der DFB ist momentan recht schnell dabei mit Strafen, Geisterspielen und dem ganzen Zeug und sooo gut geht's dem Glubb (dank Bader ;) ) ja im Moment auch nicht, als dass man die Kohle nicht für was sinnvolleres gebrauchen könnte.


    In Karlsruhe ging es dem Block auch 0 ums Spiel.

    Und das ist albern, sorry. Ich bin da, um meine Mannschaft zu supporten und das Spiel zu gucken und meine Auffassung dürfte sich mit 96% der restlichen Gästeblock-Bevölkerung decken. Den anderen Kaspern geht es einzig und allein darum, sich selbst darzustellen und auf Kosten anderer ne dicke Hose zu machen und dafür hab ich Null Verständnis. Kann man gern irgendwo machen, aber nicht im Block. Da sollen die mich dann mit ihrem pubertären Schwanzvergleichsgehabe gefälligst in Ruhe lassen.


    Ich "freue" mich jetzt schon auf das Geheule, wenn's in 3 Wochen beim Derby gegen BS Repressionen seitens der Schildkröten hagelt. Bzw. freue ich mich noch mehr drauf, sollte ich dafür ne Karte kriegen und dann entweder in so nen scheiß Bus rein muss, oder bei meiner Ankunft von schlagstockschwingenden Panzerbrigaden begrüßt werde. Auf beides kann ich beim Fußball eigentlich relativ gut verzichten.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ich sehe das grundsätzlich etwas entspannter. Der erste Teil deiner Aussage ist mir sehr wichtig: Es soll keine (unbeteiligte) Verletzte geben.
    Wenn die, die es wollen, sich krankenhausreif prügeln, ist mir das eigentlich Schnuppe, aber sie sollen zumindest dafür Sorge trage, dass keine unbeteiligten verletzt werden.


    Pyro und Rauch finde ich sehr schick und eine Legalisierung und koordinierte Choreo würde alle Seiten beruhigen und das Risiko minimieren.


    Und nur mal am Rande: Durch Pfefferspray gibt es mehr Verletzte, als durch Rauch und Pyro!

  • Und nur mal am Rande: Durch Pfefferspray gibt es mehr Verletzte, als durch Rauch und Pyro!

    Habe ich grinsend gelesen. ;)


    eine Legalisierung und koordinierte Choreo würde alle Seiten beruhigen und das Risiko minimieren.

    Einerseits richtig. Da gab's ja 2012 (?) auch mal diese Initiative, die dann wieder im Sand verlaufen ist. Ich weiß nicht, ob du unsere Aktion bei Union gestern gesehen hast. Die war sehr koordiniert ausgeführt, am Zaun montiert und die ersten Reihen wurden geräumt. Dennoch gab es eine 5-minütige Spielunterbrechung (die unseren Spielfluss unterbrochen hat) und mehrere Leute im Gästeblock wurden wohl mit Asthma-Anfällen behandelt. Das hat für mich auch was mit Kontrolle zu tun, wo ich sowas mache. Wenn ich das in Darmstadt unüberdacht in den Himmel puste, oder im weitläufigen Frankenstadion, ist das was anderes, als wenn ich das im engen und tief überdachten Stadion an der Försterei mache. Dann kommt es bei noch so viel Vorsicht zu unkontrollierbaren Situationen und sowas kannste dann halt einfach nicht planen. Im Block waren dann wohl auch ein paar Typen mit Bengalo unterwegs, von denen einer noch umgeschubst wurde. Schwachsinnige Aktion von beiden (Bengalo-Halter und Schubser), aber sowas hat dann nix mehr mit kontrolliertem Abbrennen zu tun, was für mich die Schlussfolgerung bedeutet: So sorgfältig du es auch planst, du hast nicht in jedem Stadion die gleichen Bedingungen und du kannst nicht garantieren, dass nix passiert. Und schon ist's wieder diese Grauzone mit der Legalisierung.


    Mir gefällt's ja optisch auch (wobei ich Rauch sinnloser finde als Bengalos), nur muss dann eben dafür gesorgt sein, dass niemand dadurch zu Schaden kommt. Und so ganz nebenbei isses auch noch verboten und ob mir das nun passt oder nicht: Es bleibt verboten. ;)

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Solange es aber nicht legalisiert und koordiniert ist, ist es schlicht verboten und damit gesetzeswidrig. Generell halte ich überhaupt nichts von Pyrotechnik oder Rauchbomben, wenn der Wind schlecht steht, oder das Stadion generell unglücklich gebaut ist stehen da 20 Minuten die Rauchfaden im Stadion, das ätzt. Außerdem sind Familien mit ihren Kindern dort, und ich würde nicht wollen das mein Sohn oder meine Tochter da unnötig viel von der scheiße einatmet.
    Auch die Sprüche welche die Ultras immer schreien wie "Pyrotechnik ist kein Verbrechen", absolut sinnlos. Solange es Verboten und vom Gesetz her nicht erlaubt wird, ist es ein Verbrechen. Man kann ja auch nicht durch die Gegend rennen und schreien, dass Bank Überfälle keine Verbrechen sind, nur weil man das vielleicht nicht versteht.



    Und nur mal am Rande: Durch Pfefferspray gibt es mehr Verletzte, als durch Rauch und Pyro!


    Und warum wird Pfefferspray im Stadion eingesetzt ? Würden sie ordentlich Feiern, sich an Gesetz und Recht halten würde die Polizei den Block auch nicht Stürmen so einfach ist das. Die Ursache ist das Problem, nicht der Lösungsweg der aufgrund der Ursache genutzt wird. Denn wenn die Ursache erst gar nicht eintritt, muss von dem Lösungswegs auch nicht Gebrauch gemacht werden.


    Bin sowieso der Meinung, dass da oft viel zu harmlos agiert wird. Wie oft sehe ich das, dass Poliezi beleidigt, bespuckt oder beworfen wird. Oder das ein Trupp von 25 "Ultras" im Stadion versuchen ihren gefangenen genommen Kumpanen zu befreien. Würde ich alle verhaften + lebenslanges Stadion verbot.


    Randale, Gewalt, Hass usw. haben im Fußball und im Sport allgemein einfach nichts zu suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich absolut bei dir @EarthCom!!!
    Kann ich denn nicht als ganz normaler Fan ins Stadion und mich auch so benehmen...?
    So manche gehen doch nur ins Stadion um Krawall zu machen und in der Gruppe sind sie ja alle soooo stark, die armen...


    Hier müsste es wirklich sehr, sehr harte Strafen geben und keine Bewährung, denn "diese Fans" nehmen keine Rücksicht auf die Gesundheit der anderen.
    Und Respekt vor anderen (vor allen Leben), wie andere Werte auch, die es auch mal in Deutschland gab sind uns abhanden gekommen.
    So gesehen sind wir eine sehr armes Land...


    Man könnte hier endlos Diskutieren, doch es bringt einfach nichts, wer nicht hören will, muss eben fühlen...
    Leider!!!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Und warum wird Pfefferspray im Stadion eingesetzt ? Würden sie ordentlich Feiern, sich an Gesetz und Recht halten würde die Polizei den Block auch nicht Stürmen so einfach ist das.

    Nee, nicht ganz. :)


    Ich bin in einigen Punkten bei dir, in einigen auch nicht. Nur hier liegst du leider meilenweit daneben, denn das ist leider nicht immer so einfach. Ich habe mehrfach erlebt, wie den Auswärtsfans auf dem Bahnsteig sprichwörtlich der Döner aus der Hand geprügelt wurde, weil - und das bestätigen meine Erfahrungen und persönliche Gespräche mit befreundeten Cops - 40-60% einer EHU (Einsatzhundertschaft) ebenfalls auf Spaß aus sind und sichtlich enttäuscht sind, wenn's ein Wochenende mal keine Fußballfans zum Hauen gab.


    Du erinnerst dich an die makedonische Flagge in der Schalker Nordkurve? Die wurde von der Polizei als Provokation ausgelegt, woraufhin die Ochsen mitten im Spiel den Block gestürmt haben und a) eine Panik billigend in Kauf genommen haben und b) massenweise unbeteiligte mit umgeknüppelt wurden.
    Solche Szenen gibt es Wochenende für Wochenende, da könnte ich dir endlose Geschichten aus meinem persönlichen Umfeld erzählen. Die Gleichung friedlich = unbehelligt geht beim Fußball leider nicht auf.


    edit: Den (verallgemeinernden) Spruch "Fußballfans sind keine Verbrecher" finde ich übrigens auch reichlich lächerlich. Zumal wenn es avon den gleichen Halbstarken kommt, die vor 20 Minuten noch ner verfeindeten Gruppierung die Fahne gezockt haben.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Da kannst du 10 Seiten mit Kompromissen, Vorschlägen und sonst was schreiben und am Ende kommt von den Gegner lediglich ein: Aber es ist verboten.
    Solche Diskussionen gab es zuhauf und es machen keinen Sinn, wenn Otto Normal nichtmal Ansatzweise sich informieren, belesen oder verstehen will. Es liegt einfach an der Gesellschaft. Hätten man zu Ostzeiten immer gesagt "aber das ist verboten", dann würde man immernoch den Sozialismus feiern.
    Wir habens verstanden, Pyro ist verboten und ihr habts nicht verstanden: Wäre es legalisiert, wäre es deutlich, deutlich sicherer! Man könnte es Planen, Ankündigen, gesichert durchführen. Daher auch mein Respekt an Hannover. Habe es zwar nur in TV-Bildern gesehen, aber wie der Rauch angebracht wurde war sehr gut! Besser geht es halt nicht, da du ja mit den Dingern nicht offen hantieren darfst.
    Die Ultras von BBG durften mal eine Zeitlang kontrolliert, vom Verein erlaubt, im KarLi zünden und alles lief super und sicher. Bis der NOFV sagte, dass das nicht geht und Pyro wieder illegal gezündet werden muss. So ein Quatsch.
    Und die Presseheinis reden doch sehr gerne zum Beispiel darüber, dass der Betze brennt. Wieso? Achja, weil die Luft im Sommer immer so heiß ist und im Stadion flirrt :rolleyes:
    Selbst bei der Cola Werbung für die EM 16 wurden Rauch und Bengalos gezeigt. Dafür ist's gut genug, um die kapitalistischen Taschen zu füllen. Bei Skisportarten interessiert es ja auch niemanden.


    Naja und wie so oft, machen es die Skandinavier besser:



    Zitat

    In Norwegen ist das Abrennen von bengalischem Feuer in der Fankurve selbstverständlich und ganz legal. Bis zu 16 Fackeln werden pro Spiel gezündet "“ mit einer Genehmigung von Feuerwehr, Polizei, Verein und Verband wohlgemerkt. Mindestens drei Tage vor einer Partie muss ein Antrag bei den Behörden eingereicht werden, in welchem die Anzahl Fackeln, die Orte im Fanblock und die Namen der verantwortlichen Fans angegeben werden. Dabei muss jede Fackel zertifiziert sein, wobei gefährliche Böller und Rauchpulver von vornherein ausgeschlossen werden. Vertreter der Feuerwehr, der Polizei, des Vereins und der Fans führen nach Einreichung des Antrags eine Inspektion im Stadion durch und entscheiden über eine Bewilligung.


    Was bürokratisch, sehr aufwendig und daher teuer klingt, hat in den vergangen Jahren dazu beigetragen, die Gräben zwischen Fans, Polizei und Politik zu verkleinern, wenn nicht gar zu bereinigen. Anderweitige Sicherheitskosten wie Polizeieinsätze konnten so gesenkt werden. 2009 wurde das Modell mit der Begründung eingeführt, dass Pyrotechnik im Stadion nicht zu stoppen sei. Durch die Legalisierung kann aber durchgesetzt werden, dass keine illegalen Stoffe ins Stadion kommen. Ausserdem wird beim Abbrennen darauf geachtet, dass ein Sicherheitsabstand eingehalten wird und sich in der Nähe nur feuerfeste Fahnen aufhalten. Auch die Zeitpunkte des Abbrennens sind klar definiert: Vor und nach dem Spiel und in der Pause darf gezündet werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber ja, es ist verboten. Aber die Norweger haben es kapiert. Pyrotechnik ist nicht zu stoppen. Statt immer drauzuhauen, weiter die Gräben aufzureißen wurde einfach mal zusammen gearbeitet! Die Rapid Fans aus Wien dürfen auch legalisiert zünden. Bis zu viermal oder nach Toren wird dort kontrolliert für Stimmung gesorgt.




    Zitat von Rhowarion

    Das hat für mich auch was mit Kontrolle zu tun, wo ich sowas mache. Wenn ich das in Darmstadt unüberdacht in den Himmel puste, oder im weitläufigen Frankenstadion, ist das was anderes, als wenn ich das im engen und tief überdachten Stadion an der Försterei mache. Dann kommt es bei noch so viel Vorsicht zu unkontrollierbaren Situationen und sowas kannste dann halt einfach nicht planen. Im Block waren dann wohl auch ein paar Typen mit Bengalo unterwegs, von denen einer noch umgeschubst wurde. Schwachsinnige Aktion von beiden (Bengalo-Halter und Schubser), aber sowas hat dann nix mehr mit kontrolliertem Abbrennen zu tun, was für mich die Schlussfolgerung bedeutet: So sorgfältig du es auch planst, du hast nicht in jedem Stadion die gleichen Bedingungen und du kannst nicht garantieren, dass nix passiert. Und schon ist's wieder diese Grauzone mit der Legalisierung.

    Aber wie willst du etwas kontrolliert machen, wenn du dich anderseits nicht erwischen lassen darfst.Genau deshalb sollte es legalisiert werden.




    Gewalt gibt es überall. Fußball ist nunmal ein Volkssport, bei dem sich alle Klientel der Gesellschaft versammelt. Das macht es doch aus. Als ob rangelein in den Stadien so neu wären und immer die bösen Ultra's aus der Kurve schuld sind. 80'er, 90'er, (da gabs kaum Ultras) anfang der 2000'er war noch deutlich viel, viel, viel mehr los. Dann kam das Internet und die WM06 in Deutschland. Die Zuschauerzahlen in den Stadien machten einen riesen Satz. 30.000 Zuschauer in Liga 2 & 3, von solchen Zahlen konnten damals nur Erstligisten träumen! Klar, plötzlich meint jeder Eventfan Ahnung zu haben und alles kommentieren zu müssen. Jetzt hat sogar Oli Pocher Ahnung von Fankurven und die Politiker sind richtige Experten geworden! Experten im Pauschalisieren. Gerade jetzt mit den Flüchtlingen wird uns immer gesagt, wir sollen nicht alle über einen Kamm scheren. Aber bei fanatischen Fußballfans, ja da dürfen wir das machen. Doppelmoral allez.


    Die Polizei ist auch kein Kind von Traurigkeit. Willkür und Schikane gehen schon beim Start der Auswärtsfahrt los. Zu meiner Jugendzeit konnte ich mir nur das WET mit Kumpels leisten und wir tuckerten stets mit 200-300 anderen 9 Stunden durch die Republik. Polizeibegleitung immer dabei und wie soll man als 16 Jähriger ein gutes Verhältnis zur Polizei aufbauen, wenn man auf diesen Fahrten stets mit Schikanen und Willkür konfrontiert wird? Warum muss ich im Februar, bei -3 Grad, 30 Minuten auf dem Bahnsteig eingekesselt wie Vieh verharren bis der Anschlusszug kommt, wenn ich doch Hunger habe, mir einen Burger und ne heiße Schokolade im Bahnhof kaufen kann und will? Die einzigen Antworten waren immer nur Stille oder "Junge, hättste dir mal ne Banane mehr eingepackt!". Und wenn dann 100 weitere Leute frieren und was warmes möchten, man jedoch nicht darf, denn brauch man sich nicht wundern, dass auf Aktion (oder in dem Falle keine Aktion) Reaktion folgt. Soviel zu Ursachen. Die Springerpresse kopiert dann schön die Polizeiberichte und gibt sie Otto zum Lesen. Und da sowieso alle zum Dummvolk erzogen werden, wirds einfach geglaubt und noch nen passender Kommentar dazu gesetzt.
    Mir wird also mein Grundrecht auf so einer Fahrt so arg beschnitten und trotzdem bin ich am Ende der Schuldige? Das ist der deutsche Rechtsstaat? Na danke!


    Was Rhowarion zur Motivation der Polizisten schreibt kann ich unterschreiben. Keine Ahnung wie es bei euch läuft aber wenn ich als Fan eines ostdeutschen Clubs in manche westlichen Provinzen fuhr, hatte man stets das Gefühl, dass manche richtig Bock hatten den Ossi's mal so richtig zu zeigen. Unbegründeten Schubsen, anblaffen und so weiter. Das dann mal die Bombe platzt ist doch kein Wunder. Ein ehemaliger Hooligan von Bielefeld hatte mal ein Buch zu solchen Aktionen geschrieben. Beruflich war er Polizist ;)
    Neben Polizisten die gar nicht deeskalieren wollen werden auch oft Jungspunde eingesetzt, die kaum bis gar keine Erfahrung haben.
    Aber auch hier gilt: Man darf sie nicht alle über einen Kamm scheren. Habe auch schon viele positive Erlebnisse im Umgang mit Begleitpolizisten gehabt.


    Mist, eigentlich wollte ich zu dem ganzen hier gar nicht soviel schreiben. Sei's drum.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Drei ostdeutsche Teams da oben in Liga 3. Am Liebsten wäre mir ein Aufstieg von Magdedorf. Waren immer sehr schöne Auswärtsfahrten dahin... und man brauch nur 2 1/2 Stunden, für Wessis standard, für Ossis Luxus! Aber am Ende wirds dann wohl doch Sonnenhof oder Lotte :D Wäre ja auch zu schön.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png