Projekt Loenneburgh

  • Danke für die schnelle Antwort @Lord Morpheus! Bewusst, aktiv hatte ich natürlich keinerlei Sicherungen vorgenommen. :(


    Ich habe seinerzeit den Download zwar bei 7 % abbrechen können. Allerdings war - wie zuvor beschrieben - das Spiel schon nicht mehr ladbar. Ich hatte dann zwar noch etwas recherchiert, da ich aber keinen - wie diesen Deinen Hinweis - gefunden habe, habe ich den Download dann fortgesetzt. Leider...!

  • @Lord Morpheus Wow!!! Das gehört bei jedem Update auf die Startseite des Forums!!!
    Hab es aber garnicht nutzen müssen:
    Komm grad zurück, Hauptmenü offen. Anscheinend hat die W-LAN-Verbindung gehalten... Einfach den Spielstand geladen und es läuft!!! Naja, 3 kaputte Assets und ein Bug, dass ich beim Über-die-Karte-wandern plötzlich nur Himmel sehe und erst rauszoomen muss, bevor alles wieder da ist. Aber wie geil ist das denn??? Alle Mods spielen, alles gut! Danke an die Community!!! Großartig!
    @Yosh das tut mir leid mit Elbien. Die ganzen schönen Plätze, die du gebaut hast... vielleicht findet sich ja noch eine Möglichkeit den Spielstand zurück zu holen.

  • Das dritte Tor zur Stadt!
    Das ist ja nun schon einige Zeit her, dass ich das letzte Update von Loenneburgh geben konnte, und es hat sich einiges getan. Inzwischen regnet es auch mal, aber jetzt läuft alles reibungslos...
    Ich hab viel Zeit in die Stadt gesteckt und einiges optimiert. Jetzt habe ich kein Problem mehr mit Sterbewellen. Diese waren ausgelöst durch die "Realistic Population"-Mod. Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, war einfach doppelt so viele Krematorien zu bauen, wie man meint, dass man braucht ;)
    Die haben zwar die meiste Zeit nix zu tun, federn aber die Wellen ganz gut ab. Und wenn die Toten schnell abgeholt werden, hört das mit den Wellen auch schneller auf. Jetzt ist die Bevölkerungszahl stabil...
    Darüber hinaus hatte ich furchtbare Probleme ein Layout für meine Skyline zu finden. Den Verkehr habe ich im Griff, aber irgendwie gefiel mir das nie, was ich da gebaut habe. Zwischenzeitig hatte Loenneburgh sogar einen fetten Flughafen:

    Dann habe ich 4 Stunden vor dem Rechner gesessen und alles wieder abgerissen... :dash:
    ...um dann an anderer Stelle wieder anzufangen. Und plötzlich liefs und baute sich quasi von alleine :ms_thumbs_up: Genauso, wie ichs haben wollte!
    Also wird befinden uns im Südosten der Karte. Da ich den Teil, wo ich mit der Stadt - an der westlichen Wasserstrasse - angefangen habe "Westgate" genannt habe, ist es nur logisch, die östliche Wasserstrasse Eastgate zu nennen. Der rot eingekreiste Teil:

    Links im Bild sieht man die Westbridge, in der Mitte die "J"-Bridge, und im Osten bei dem Kringel ist jetzt ein Tunnel. Das sind die einzigen drei Verkehrswege, um auf die südliche Insel zu kommen...


    Obwohl es der östliche Ausläufer meiner Skyline ist, ist es dennoch ein begehrtes Stück Bauland - direkt am Tor zur Stadt!
    Hier ein Überblick:

    Wer hier wohnt, muss ein dickes Portemonnaie mitbringen, Prestige ist alles!


    Gleichzeitig ist hier aber auch ein wichtiger Verkehrsdurchgang. Um den Tunnel zu refinanzieren, ist dieser Mautpflichtig. Die Mautstation befindet sich am Tunneleingang. So konnte ich die ingenieurstechnische Meisterleistung einen sicheren Autobahntunnel unter der vielbefahrensten Wasserstrasse der Stadt zu errichten optisch hervorheben:


    Gleich nebenan befindet sich ein kleiner Hafen für die Privatschiffe und kleinen Jachten der betuchten Anwohnerschaft...


    Die Küstenlinie wechselt zwischen kleinen Ständen und felsigen Abhängen. Aber vorsicht! Schwimmen ist hier wegen der starken Stömung und des massiven Schiffsverkehrs verboten. Dafür kann man hier Ozeanriesen und Kreuzfahrtschiffe bewundern, die im Minutentakt das Eastgate passieren.


    Höchstes Gebäude und Eyecatcher an dieser Stelle ist das Eastgate Hotel. M.M.n. eins der schönsten Hochhäuser, die man derzeit im Workshop findet.
    Ich habe mich bemüht, Sichtachsen von allen Seiten auf das Gebäude zu lassen, aber ohne, dass alle Strassen sternförmig darauf zu laufen. Auf die andere Seite der Wasserstrasse werde ich ein äquivales Hochhaus setzen. Das wird ganz gut, denke ich :)


    Die Tunneleinfahrt bildet eine des Sichtachsen:


    Außerdem habe ich versucht, dem Gebäude passende Vorplätze zu geben, aber ohne, dass angrenzende Bebauung zu viel Abstand bekommt und das Hotel sehr solitär da steht.
    Hier der Vorplatz auf der dem Wasser zugewandten Seite:


    Das Zentrum von Eastgate ist recht dicht bebaut, und vor allem auch in die Höhe gebaut. Trotzdem sind die Appartements hier nicht billig.

    Die Grundstücke der Wohnstrasse im Vordergrund sind mit die teuersten der Stadt, obwohl direkt am Wasser noch eine Güterzuglinie verläuft, die die Geschäfte auf der Ostseite mit Waren aus dem Industriegebiet versorgt. Daür haben sich die Bewohner hübsche Gärten angelegt.

  • Hier wurde früher auch viel gegrillt. Aber in letzter Zeit regnet es öfter und so haben sich die Bewohner Pavillone und Umbrellas zugelegt :)


    Hauptverkehrsachse ist der Eastgate-Boulevard mit seinen breiten Flanier-Bürgersteigen. Ein Schwimmbad sorgt für Freizeitspass.


    Eine zweite Achse verläuft quer dazu. Hier befindet sich der Bahnhof, der an der Aussenstrecke angeschlossen ist. Im Bahnhof integriert ist eine U-Bahnstation, deren Linie die Nutzer vom Hotel bis zur "Circle City" an der Nordseite der Insel entlang verteilt. Die Südseite der Insel übernimmt die Bahnstrecke. Im Viertel selber gibt es eine Buslinie.


    Hier im Viertel befinden sich auch einige Geschäfte. Vor allem Boutiquen und Modeläden. (Natürlich ;) ) Die Hauptverkehrswege und die Bahnhofsstrasse habe ich breiter gemacht, um das Stadtbild aufzulockern. Vorher habe ich zu oft dicht-an-dicht gebaut und das war es auch hauptsächlich, was mir an den ersten Versionen meiner Downtown nicht gefallen hat. Auch bin ich dazu übergegangen Low-dens-Geschäftezwischen den Wolkenkratzern anzulegen, und niedrige Gebäude, wie das Schwimmbad. Das macht das Stadtbild viel lebendiger, finde ich.
    Zur Auflockerung gehört auch eine Fussgängerzone, die von beiden Seiten auf den Bahnhof zu läuft.


    Ja, und so sieht das Eastgate nun im Panorama aus:

  • Verdammt schick, wieder mal.
    Ich hatte allerdings auch nix anderes erwartet. ;)


    Die Terrassenbauweise hat was, das gibt dem Viertel etwas besonderes. Sieht schon recht mondän aus.
    Deine Spaghetti-Autobahnkreuze gefallen mir übrigens auch. Sowas baue ich auch zu gerne.

  • Moin,


    ich bin ein weiteres mal Fassungslos, war ja schon bei Elbien von Yosh sprachlos, aber das hier ist ebnfalls der absolute Hammer. Danke fpür dein Hinweis an meiner Pinwand Loenneberger. Ich weiss nimmer wer es war der schrieb das derjenige keine Iden bezüglich des Bauens hat...dem kann ich mich nur anschliessen ....aber...ich bin angefangen mit eckigen Städten, nun versuche ich mich an meiner ersten riesigen Kreisstatdt, einfach mal so wild drauf losbauen..aber...ohne jegliechen Mod oder Assets, um einfach zu sehn inwieweit man sowas ohne andere Sachen hinbekommt. Wobei ich das Objekt schon fast vor eigentlichem Beginn begraben musste.....
    Die Idee mit Google Earth iss mir auch noch nicht gekommen aber denke eine sehr gute Idee um auf was planbares zu kommen^^


    Wobei ich glaube das solche Projekte eben nur mit den 2 Hauptmods geht, alles frei und geld ohne Limit. Nur frage ich mich imer wenn man solche Bilder sieht wie so einzelne Häsuer die hier und da am Strassenrand stehen mit Strom versorgt werden? Man sieht keine Strommasten,keine Windräder ohne ähnliches was Strom hergibt^^


    Greez


    icke :)

  • Nur frage ich mich imer wenn man solche Bilder sieht wie so einzelne Häsuer die hier und da am Strassenrand stehen mit Strom versorgt werden? Man sieht keine Strommasten,keine Windräder ohne ähnliches was Strom hergibt

    Also meines Wissen s gibt es da 2 Möglichkeiten. Entweder die ganz radikale: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=572888650


    Oder aber auch solche unsichtbaren Stromverteiler hier: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=409015388
    Die gibts übrigens auch für unterwasser.



    Anfangs hatte ich mir auch einfach mal einen 1x1 großen Park gebaut der aus nur einem Baum bestand und etwas Strom brauchte (wofür auch immer ;) ) Der leitete dann den Strom auch "unsichtbar" über eine gewisse Entfernung.

  • Wobei ich glaube das solche Projekte eben nur mit den 2 Hauptmods geht, alles frei und geld ohne Limit. Nur frage ich mich imer wenn man solche Bilder sieht wie so einzelne Häsuer die hier und da am Strassenrand stehen mit Strom versorgt werden? Man sieht keine Strommasten,keine Windräder ohne ähnliches was Strom hergibt^^


    Greez


    icke :)

    Erstmal danke für die Blumen :chirpy_cool:
    Meine Mod-Liste zu Beginn ist nicht mehr so ganz aktuell.
    Da das Spiel ja nur eine endliche Menge Strassenabschnitte verwalten kann, (36.000 oder so) und Wasserleitungen und Stromtrassen dazu zählen, habe ich die beiden Mods installiert, die selbige überflüssig machen. Allerdings müssen Strom und Wasser immernoch produziert werden, nur die Leitungen fallen weg.
    Jetzt habe ich die Hälfte der Karte bebaut und die Hälfte der Strassenabschnitte auch. Könnte aufgehen.
    Fürs Abwasser brauche ich bald ein zweites Klärwerk und der meiste Strom kommt von zwei fetten AKW, die im Norden auf der Karte rumstehen. Die könnte ich als nächstes mal hübsch machen eigentlich :)
    Ja und unendlich Geld habe ich auch an, um einfach drauflos bauen zu können. Aber meine Bilanz ist inzwischen positiv, ich denke in hundert Jahren kann ich den abschalten :whistling:


    @Gosalin sorry, wollte dir garnicht an die Pinwand taggen, sondern eine PN schreiben. Aber aufm Handy patsche ich schonmal daneben :P

  • Es freut mich, wieder neue Bilder von Dir zu sehen! Ich habe auch das Gefühl, dass Du in das Thema Beautifications etwas tiefer eingestiegen bist. Oder habe ich vorher nicht richtig hingeschaut?


    Mich verwundert es immer, dass bei Dir trotz Real Population und der vielfachen hohen bzw. dichten Bebauung auf dem Straßen kaum Verkehr ist.

  • @Gosalin. Vielen Dank für den netten Vergleich!


    Loenneberger ist nicht nur ein großartiger Städtebauer. Er hat mir aktiv wie auch latent durch diese Stadtpräsentation den Zugang zu diversen Mods und Assets leichter gemacht.


    Somit vielen Dank an Euch beide! :)

  • Uiuiui... soviel Lob, da werd ich ganz rot :)
    @Yosh : "More Beautification" ist eine großartige Mod. Aber ich habe sie aus zwei Gründen nicht an:
    1. Ich kenne mich, ich würde mich total in Details verzetteln und jedes Stadtviertel würde noch dreimal so lange dauern, wie jetzt schon :P
    ...Apropos, 420 Stunden stecken jetzt in Loenneburgh, da sag mal einer, das wäre kein Preis-Leistungsverhältnis. Knapp 1000 Stunden Spielzeit seit März letztes Jahr, gesamt. (Ich hatte seit dem auch kein anderes Game mehr an, und es ist auch schon was her, dass ich das letzte Buch gelesen hab, ehrlich gesagt ;) )
    2. Ich spiel ja auf einem Netbook, was man ja eigentlich so nicht macht. Ich will den Rechner nicht noch mehr fordern. Durch die Grafikeinstellung "mittel" siehts bei mir in der Nahansicht eh nicht so megagut aus, wie bei anderen. Deshalb baue ich viel auf Panoramen und versuche halt schon alles zu detaillieren, aber mit sowenig Bauteilen, wie möglich.


    Zusätzlich zu den hier
    Projekt Loenneburgh (ausführlich)
    aufgeführten Modifikationen nutze ich inzwischen noch:
    Remove need for Powerlines:
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=572888650&searchtext=need
    Damit verteilt sich der Strom automatisch auf der ganzen Karte. Eigentlich habe ich immer mit kleinen Windrädern und anderen Assets rumgetrickst, um abseits gelegene Häuser zu versorgen. Das hat auch Spass gemacht, und so baue ich auch immer noch. Mir ging es nur auf den Keks, quer über die Karte Oberleitungen ziehen zu müssen, wenn ich irgendwo was neues angefangen hab, und die später beim Stadtwachsen wieder abreissen zu müssen...
    Und mit "No Money" ist das Gameplaytechnisch eh irgendwie sinnfrei :pillepalle:
    Aus dem gleichen Grund der hier:
    Remove Need for Waterpipes:
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=576997275&searchtext=need
    Ohne Geld ist das wie in Paint mit dem Pinsel Striche malen ;) Und geht vor allem massiv auf das Limit der Strassen...
    Für den bald (wieder) entstehenden Flughafen noch die
    Airport Roads:
    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=465127441&searchtext=airport
    Und zu guter letzt noch
    Network Skins:
    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=543722850
    Grade seit dem update der Hammer! Leuchten, Vegetation und Stützen auswählbar für alle Strassen und Wege, und seit neuestem auch die Abstände selbiger :hail:
    Und zum Verkehr und den Öffentlichen Verkehrsmitteln wollte ich mich auch noch auslassen, wie ichs gemacht habe... und eine Rennstrecke will ich noch, und einen modernen Campus für die TU-Loenneburgh und einen fetten Flughafen, und einen kleinen Landflughafen, und einen Freizeitpark und ein Hollyday-Ressort, und das AKW, und einen Staudamm und ein Wandergebiet und Weinberge und das Industriegbiet und, und, und... :whistling:
    Also die nächsten 500 Stunden sind schon verplant :) Und dann kommen die DLCs und vielleicht mal wieder eine Vanilla-Stadt, (aber aufm PC, mit mehr Leistung) weil ich durch die ganzen Mods in Loenneburgh das Gameplay ja schon recht minimiert und zurechtgebogen habe. Ich weiss garnicht, ob ich überhaupt noch wirtschaftlich bauen kann :hmm:

  • Was lange währt, wird endich nass und dreckig...


    Ich hatte für den Januar "Bild-des-Monats"-Wettbewerb Loenneburgh ein fettes Hafen-Güterumschlag-Industriegebiet verpasst, wollte das aber hier ja noch nicht vorstellen, weil ich das irgendwie wettbewerbsverzerrend gefunden hätte. Da Loenneburgh damals eigentlich noch zu klein für so ein Riesen-Industriegebiet war, hatte ich einfach ein Riesen-Wohn- und Gewerbegrid hingeklatscht. Inzwischen bin ich aber mit schönerer Bauweise bei stabilen knapp 100.000 Cims und das Industriegebiet ist seit einiger Zeit wieder voll im Einsatz...


    Da @Rhowarion Layouts für Containerhäfen suchte, dachte ich, dass ist doch vielleicht eine Gelegenheit, den Frachthafen von Loenneburgh vorzustellen...


    Hinter dem Komplex stehen mehrere Ideen:
    1. Ein "nett" verpacktes Industriegebiet, dass nicht so monoton-unrealistisch aussieht und trotzdem viel Industrie an einem Ort ballt, um zum einen die Standard-Industrienachfrage von Loenneburgh zu decken, und zum anderen für mich, um zu schauen, wie ich mit dem Verkehr klarkomme und ob mein "Schleifen"-Design auch in großen Gebieten funktioniert und ordentlich Zunder auf den Strassen und Schienen ist...
    2. Waren bewegen sich wie Cims.
    Schlau platzierte Umsteigeplätze für Cims, wie Busbahnhöfe, Hauptbahnhöfe ect. in der richtigen Kombination können enorm viel Verkehr von der Strasse nehmen. Das gleiche gilt für Waren, wenn diese vom Frachtschiff direkt per Zug in der City verteilt werden können, oder auch von Zug zu Zug "umsteigen" können, um ihren weiteren Weg anzutreten. Das nimmt, wenn es funktioniert, nahezu alle LKW von den Strassen -zumindest im "Quer-durch-die-Stadt"-Verkehr.
    Nur, dass der Umstieg hier nicht zu Fuss erfolgt, wie bei Cims, sondern sich die Güterbahnhöfe untereinander die Waren per LKW zuschicken. Es müssen nur die Wege kürzer sein, als der Weg über die Strasse... Ich hatte das im kleinen erfolgreich ausprobiert und war hier "in Groß" ein bisschen überrascht, dass es so gut geht...
    Achja, diesen Frachthafen, der direkt eine Zuganbindung hat, habe ich mangels DLC (noch) nicht. Wär für das System aber megafett!!!


    Ringsherum ist noch alles frei für weitere Spielereien, da dass Gebiet drumherum noch nicht bebaut ist. Hier ein Überblick vom gesamten Komplex:


    Mmmmh... um jetzt zu erklären, wie das da alles so geht, was ich da geschustert habe, versuche ich das Ganze nach Aufgabenbereichen unterteilen... Also hier die verschiedenen Gebiete, oder "Schleifen" - Blau ist die jeweilige Einbahnstrassenrichtung im Groben:

    Begonnen bei
    1. Oben links in der Ecke:
    Der Verkehrsknotenpunkt - für Autos! Warum nicht in der Mitte? Naja, die Waren sollen ja den Zug nehmen! XD ...deshalb ist der eigentliche Knotenpunkt, der für Züge bei der "6" in der Mitte....
    Die Zugstrecke muss effizienter sein, als die Strasse! Alles was von 3 & 4 woanders hin will, muss mit dem LKW über den Knoten... oder eben Zug fahren...
    Genauso alles was von 5; 6; 7 und 11 weg oder hin will und so weiter...
    (z.B. 3&4 sind wiederum untereinander verbunden, - aber nur nach System. Das ganze "zwing-die-Waren-auf-die-Schiene" würde an anderer Stelle wieder nicht funktionieren, wenn die wiederum garnicht verbunden wären... -Rückfluss leerer LKW, ect.- aber dazu später)
    Die Zuglinien sind ja oben auf dem Bild ganz gut zu erkennen, und so kann man schön sehen, dass der Weg deutlich kürzer ist, als der Weg über die Strasse. Da Cities-Skylines dem öffentlichen Verkehr (auch bei Gütern) sowieso einen Effizenzvorsprung vor der Strasse gibt, denkt sich der LKW mit den Waren für fast alle Ziele:
    "Wasn Quatsch, ich gurke doch nicht stundenlang durch die Gegend, sondern kippe den Unsinn auf der Ladefläche am nächsten Güterbahnhof ab - da bin ich ratz-fatz, direkt um die Ecke- und schnell beim lecker Pilsken und Kartoffelbrei zu Hause. Die können das mit dem Transport sowieso viel besser und schneller als ich..." :kekse:
    Wenn nur ein Drittel meiner Güter über das Salatkreuz bei der "1" laufen würde, könne ich da dran rumbasteln, bis ich komplett dehydriere, es würde im Mega-Stau kollabieren...
    Da die Frachthäfen hier die einzigen meiner Stadt sind, und die meisten der Zug-Aussenanbindungen hier ankommen, laufen quasi 95% meines Import/Export über den Komplex. Bei jetzt grad 100.000 Einwohnern gar nicht so wenig in Summe. Züge ohne Ende und ein Schiff nach dem anderen :love: Hach, ich liebe es, wenn es überall brummt (...mein Rechner solangsam nicht mehr ;) )...
    Dafür ist das momentane Verkehrsaufkommen am Verkehrsknotenpunkt "1" relativ gering. Etwa jedes 6.-7. Fahrzeug ist ein LKW, der Rest 50/50 Vans und PKW. Die Vans wollen meist zu den verstreuten einzelnen Geschäften, die fetten Geschäftsecken werden mit Güterzügen versorgt, die LKW zu weit aussen liegenden Forst- und Landwirtschaften oder ganz vereinzelt exportieren und die PKW stammen von Arbeitern, denen die S-Bahnlinie ins Industriegebiet zu dreckig ist :P
    Das Kreuz ist noch nicht final schön gemacht, im Norden (links im Bild) wird sich irgendwann der Loenneburgh-F1-Raceway anschließen :whistling:
    Die "2" ist hier im Bild vom Verkehrsknoten auch gut am unteren Bildrand zu erkennen: Eine Recyclinganlage für den Müll. Hab die relativ schnörkellos an den Verkehrsknoten und per Einbahnstrasse an eine Hauptzufahrt (die untere 6-spurige im Bild) angebunden. Die sammeln einfach den Müll ein und die Strasse bietet für den Verkehr keine Möglichkeit eine "Abkürzung" gegen mein Verkehrskonzept zu nehmen... Hehe, nix da :nono:


    Bei der "3" befindet sich ein reines Industriegebiet. Es gibt eine Einfahrt vom Knotenpunkt, die Möglichkeit Richtung Knotenpunkt wieder herauszufahren, und dazwischen ein Einbahnstrassenkreis gegen den Uhrzeigersinn. Oder einfach weiter nach Süden zur "4" zu fahren und seine Waren in einen der beider Güterbahnhöfe zu kippen oder von da zu holen, um im Einbahnstrassenreis gleich wieder zu wenden und den leeren LKW zum Ausgangspunkt zurückzuschicken...
    Hier unten links im Bild zu sehen:


    Südlich der "3" liegt die "4" mit ihren drei Frachtschiffterminals und zwei Güterbahnhöfen:

    Was hier passiert ist spannend für das Funktionieren des ganzen Blödsinns...
    Insgesamt haben wir auch hier ein Einbahnstrassensystem gegen den Uhrzeigersinn. Oben links kommen die LKW rein, oben rechts können sie raus. An der obersten Brücke können sie wenden und direkt wieder raus. Das ist für die von der "3", die auf der Strasse bleiben wollen. Die meisten fahren aber zu dem linken Güterbahnhof, um dort alles abzugeben für die weitere Verteilung und fahren an der Ausfahrt direkt leer zu ihren Betrieben zurück, bzw. nehmen gleich noch Rohstoffe vom Güterbahnhof mit. Oder sie fahren halt den größeren Kreis und ex-/importieren über einen der Frachthäfen. Keiner muss über den Knotenpunkt. Für fast alle ist das direkte Ausliefern/Anliefern an die Häfen oder Bahnhöfe der schnellste Weg für die Ware.


    So weit so gut... Jetzt sind an der "3" ja nur ein dutzend Industriebetriebe. Trotzdem werden mit wenig Verkehr hier in dem Teil des Hafens ein Drittel meiner Im- und Exporte der Stadt abgewickelt. Klar, einige LKW kommen mit Waren über den Verkehrsknotenpunkt durch die "3" zu einem der Häfen gefahren, aber nur wenige. Die meisten Waren habe ich schon vorher auf die Schiene gezwungen, weil sie effizienter ist. Die Gleise beider Güterbahnhöfe führen direkt zur "6" im Herzen meinen Industriegrids. Das sieht man ganz gut auf dem ersten Übersichtsbild.
    (Fast) Alles was in Loenneburgh per Schiff exportieren will, schickt seinen Unsinn per Zug zum linken Güterbahnhof. Dort purzeln dann so 16-20 LKW raus, die -dem Prinzip des effizientesten Weges folgend- der Einbahnstrasse bis zum Frachthafen unten links folgen, dort ihre Waren direkt wieder abkippen und leer gegen den Uhrzeigersinn über die untere Brücke direkt zum Bahnhof zurückfahren.
    Und dann spawnt da so ein wunderschönes Asset von Maersk-Containerschiff voll mit Exportgütern und walzt meine schönen Deko-Schiffe platt :miffy:
    Andersherum beim Import. Die meisten Schiffe, die fett mit Waren beladen sind, legen am oberen rechten Frachthafen an. Von dort fahren 80% der LKW direkt um die Ecke nach Norden in den rechten Güterbahnhof, machen die Züge voll, fürs Weiterverteilen an der "6" und fahren leer über die untere Brücke wieder zum Hafen zurück. Der Rest macht sich auf den langen beschwerlichen Weg durch die "3", den Verkehrsknotenpunkt und ewig weiter irgendwohin zum Ziel im verkehrstechnischen Nirvana...


    Ich hoffe ich bekomme die "Schleifen"-Idee hier halbwegs verständlich erklärt... :chirps: Und wen es interessiert kann jetzt schon mal eine Ahnung bekommen haben, nach welchem Prinzip denn der Rest des Komplexes so funktionieren könnte...
    @Yosh, dieser Umschlagplatz ist als Ganzes einer der Gründe, warum ich so gruselig wenig Verkehr auf der Strasse habe... zusammen mit einem scheinbar ganz gut funktionierenden Nahverkehr für Cims...

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Hafenanlagen, hoffe die bleiben von alkoholisierten Kapitänen verschont...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • "Bücher"? Was wollen wir beide denn mit Büchern? ;)


    Laptop und More Beautification. Ich erinnere mich. Du hattest an anderer Stelle davon berichtet. Die Tische, Bänke etc. auf den Portraits hatten mich zu dem Gedanken verleitet...


    Vielen Dank für die Vorstellung der Mods. Ich bin bei neuen Mods immer seeehr vorsichtig. Inkompatibilitäten, fehlende Updates bei Patches werden mir wohl das alte Elbien gekostet haben. Wobei ich dieses zwischenzeitlich mit Nichten vermisse. Die Mods werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Wobei Du mich auch schon u.a. zu No Pillars überzeugt hast.


    An Holiday-Resorts, kleinem Flughafen und Freizeitparks bin ich auch dran. Wobei es mir an vielen Stellen an passenden Assets fehlt.

  • "Hafen-Güterumschlag-Industriegebiet"


    Großartig @Loenneberger! Sowohl optisch wie auch bzgl. der technischen Konzeptionierung! Werde ich mir alles noch in Ruhe ansehen.


    So tief bin ich bei mir selber noch nicht eingestiegen. Es brummt zwar kräftig auf meinen Straßen. Es gibt aber bis dato keine nachhaltigen Probleme. Da beim ÖPNV noch viele Bereiche gar nicht angeschlossen sind, das Güterverkehrsnetz weitestgehend nur vorbereitet ist, ist mir das auch im Moment noch egal.


    Werde Dich hier weiterhin intensiv und mit Freude verfolgen!