Pro - Das macht SimCity gut


  • Liebe Community,


    nachdem wir uns Anfang Januar 2016 die Frage gestellt haben, was bei SimCity nun genau schlecht gelaufen ist, möchte ich mit euch nun mal die andere Seite der Medaille betrachten.


    Was hat SimCity eigentlich ganz gut gemacht?


    Bei all der berechtigten Kritik und den negativen Seiten des Spiels (Contra - Das macht SimCity schlecht) gab es auch gute Dinge. Nicht umsonst haben doch einige Spieler auch eine beträchtliche Anzahl an Stunden in das Spiel investiert. Zudem gab es im SimCity Forum bei uns auch einige interessante Diskussionen und Konzepte. Gerne erinnere ich mich auch an die "Friday Night Sim" Veranstaltungen! Es kann also nicht alles komplett schlecht gewesen sein.


    Deshalb nun die Frage an euch: Was hat euch an SimCity gut gefallen?


    Ich würde mich freuen, wenn die Diskussion sachlich und konstruktiv geführt wird. Wir suchen hier auch nicht erneut die schlechten Dinge, sondern wollen uns auf die positiven Aspekte konzentrieren.

  • Mit über 600 Spielstunden auf meinen Konto kann ich das Spiel wohl nicht als schlecht bezeichnen und sollte den ein oder anderen Punkt nennen können.


    Zum einen ist die Grafik zu nennen. Die Glasbox Engine gefällt mir auch einige Jahre später immer noch wirklich ausgezeichnet gut. Zum anderen ist da die Simulation des Stroms- und Wassers. Ich finde es richtig Klasse umgesetzt wie man auf den Anzeigekarten sehen kann wie und wann jedes einzelne Gebäude über die Straße versorgt wird.
    Das Grundwasser kann durch Pumpstationen versiegen und durch Regen wieder auffüllen.
    Der Tourismus ist klasse gelöst. Ich mochte es immer gerne zu sehen wie die Menschenmassen mit Bahn, Flugzeug oder Auto in die Stadt strömten wenn ein Event anstand.

    • Offizieller Beitrag

    Ja SimCity war schon sehr Enttäuschend und extrem verbuggt....oder ist es :D


    Naja gut fand ich erst mal die Modualaren Gebäude das war ein sehr nettes Gimik.
    Ansonsten fand ich nur die Katastrophen noch gut, so was ein wenig Abwechslung da.


    Die 2 sachen könne sie gerne in Cities Skylines 2 einfügen dann ist es perfekt :D

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Nach meinen 716 Spielstunden muss ich auch sagen, dass das Spiel zwar nicht meine Erwartungen erfüllt hat, ich trotzdem viel Spaß damit hatte!
    Das lag für mich an diese guten Dingen:


    • Modulare Gebäude: Nicht nur, dass man Gebäude modular erweitern konnte, sondern dadurch auch spezialisieren konnte, war eine tolle Idee und gute Sache!
    • Freizeitpark: Der Freizeitpark als Teil des Spiel und einer Stadt war eine coole und interessante Sache. Es war quasi ein Minispiel im Spiel und ein guter Ansatz
    • Multiplayer: Ja, der Multiplayer war in der tatsächlich Umsetzung nicht gut gelungen. Aber die grundsätzliche Idee, dass man eine Städte innerhalb einer Region mit Freunden aufbaut und diese miteinander verbunden sind ist eine gute Idee. Die grundsätzliche Implementierung (nicht die konkrete Umsetzung!) war damit für mich eine gute Idee!
  • Ich habe auch viele Stunden mit SimCity verbracht. Mir gefällt vor allem die sehr gute Grafik. Ich mag es sehr, Gebäude modular erweitern zu können, was es ja leider in C:S nicht gibt. Der Tourismus und die ganzen Entertainment Gebäude wurden gut umgesetzt. Was ich auch sehr gut finde ist, dass man immer wieder kleine Aufträge von der Bevölkerung bekommt, die aber optional sind, d.h. man muss diese nicht annehmen. Auch wenn der Multiplayer nicht sehr synchron verläuft, finde ich es trotzdem eine gute Möglichkeit zusammen mit Freunden ein Großprojekt bauen zu können und sich gegenseitig mit Materialien und Dienstleistungen unterstützen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Bei 886 Spielstunden (extra nochmal nachgeschaut :D) kann nicht alles schlecht gewesen sein. Mich persönlich fesselten einige Dinge:


    • Multiplayer: War zwar immer problematisch, aber die Idee war hervorragend.
    • Forschung: Gerade mit dem Multiplayer war das einfach hervorragend. Der eine baute die Uni, der andere die Academy...
    • Modularität: Die Gebäude erweitern zu können - und sich z.B. wie bei der Uni damit festlegen zu müssen - war ne gute Idee, die ich bei anderen Spielen vermisse.


    Andere Dinge wie die Aufgaben und damit eingehende Finanzspritzen wiederholten sich dann einfach zu häufig - und wurden irgendwann sogar nur noch "sporadisch" eingeblendet, sodass man sich nicht mehr auf sie verlassen konnte. Aber die oben genannten Punkte gaben dem Spiel einen gewissen Reiz, eben eine Art "Schau mal, was ich baue"-Prinzip. Das gibt es bei Cities Skylines nur dank unserem Forum und der Bildergalerie. :D