Läuft Planet Coaster bei mir?

  • Wie kann ich die eigentlich übertakten? Wäre cool wenn du mir da nen Tip geben kannst :o Weil meistens lief jedes Spiel bei mir sehr gut ohne irgendwas zu verstellen usw..

    Einmal editiert, zuletzt von Sportring1 ()

  • MSI - Afterburner ist denke ich das beste Tool. Vergiss aber nicht dass du, wenn du die Karte übertaktest die Garantie sofort verfällt. Zudem lässt sich nicht jede karte übertakten. Es gibt Kartenhersteller die beim Lüfter gespart haben und der somit nicht mehr die Kraft hat die Karte genügend zu kühlen. Informiere dich vorher was möglich ist/wäre.

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • Vergiss aber nicht dass du, wenn du die Karte übertaktest die Garantie sofort verfällt.

    Das kommt auf den Hersteller an. Siehe: https://www.computerbase.de/20…ten-garantie-vergleich/2/


    Wie man richtig übertaktet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings zieht die Karte dann mehr Strom, d.h. man sollte ein ausreichend dimensioniertes Netzteil haben. Welches hast du?


    Die Mehrleistung ist aber relativ überschaubar. Meistens im einstelligen FPS-Bereich.


    Temperaturtechnisch kann man da auch nicht viel falsch machen. Ein Temp Target bei 80 Grad bewirkt, dass die Karte runtertaktet wenn mehr als 80 Grad erreicht werden.
    Da kann also auch mit einem unterdimensionierten Kühler nichts passieren. Das sollte aber bei der 900er Reihe und neuer sowieso nicht der Fall sein.

  • Hallo :)
    Nachdem ich vor gefühlten Jahrzehnten alle RollerCoaster Tycoon Teile mit Begeisterung gespielt habe und ich nun von Planet-Coaster erfahren habe, muss ich das Spiel natürlich ausprobieren.
    Leider ist meine Hardware nicht mehr die aktuellste, sodass ich so ziemlich überall an den Mindestanforderungen kratze. Mir ist es nicht wichtig, das Spiel auf maximalen Einstellungen zu spielen, wenn es auf minimalen Details einigermaßen flüssig läuft, würde es mir total reichen. Ich frage mich jedoch, ob mein Rechner das hinbekommt?


    Hier die technischen Daten:
    i7-870
    8 GB Ram
    GTX 470


    Hat vielleicht jemand von euch mit einem ähnlichen System schon Erfahrungen gemacht?
    Vielen Dank :)

  • Laut diversen Grafikkarten-rankings ist eine GTX 470 aber ein wenig leistungsstärker als eine GTX 560. Die GTX 470 hat jedoch weniger Speicher zur Verfügung, was hier eventuell zum Problem werden könnte. Deswegen bin ich mir ja so unsicher und hoffe, dass evtl. jemand Erfahrungen mit dieser GPU hat :/

  • mit 1280Mb VRam wirst du keine freude am Spiel haben.

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • Würde es bei diesem Laptop funktionieren:





    Ausstattung:


    Prozessor: INTEL i7 5500U, 2x3.00 GHz (normal 2x2.40 GHz ohne Last, taktet unter Last automatisch auf 3.00 GHz)


    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3-1600 RAM


    Festplatte: 750 GB SATA-III


    3D-Grafikkarte: AMD Radeon R5 M240 Grafikkarte mit 2GB


    Betriebssystem: Original Microsoft Windows 10 Professional 64 Bit vorinstalliert mit allen Treibern, ohne Werbesoftware oder ähnliches




    Wenn es nicht laufen würde ,bitte Laptop Alternativen in die Antwort schreiben....Danke

  • Auf minimalen Details mit vielleicht 10-12fps. Nicht wirklich Spielbar. Die Grafikkarte ist ein einsteigermodell.
    Alternativen? Kommt drauf an was du ausgeben willst.



    Ich habe ein MSI GE62VR 6RF Apache Pro und kann das Spiel problemlos ruckelfrei auf maximum spielen. Jedoch wäre ein Desktop PC in dieser Leistungsklasse erheblich schneller.

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • Moin,


    Also ich besitze einen i7 6700k mit 4Ghz
    Eine Gtx 1060 mit 6GB und dazu 16gb DDR4 Ram alles auf einer schnellen HDD installiert.


    Habe gestern mal nen kleinen Park gebaut mit ca 7 Attraktionen viel Wegbeleuchtung Szenerie usw... und muss sagen lief von 80-60 FPS absolut flüssig bei ca 1000 Besucher. Nachts kann die Fps schon mal kurz auf 55 sinken weiter komnte ich aber noch nicht beobachten.



    Einstellungen:


    Auflösung 1920x1080
    Alles auf hoch ausser Schatten auf mittel (sieht so fast genauso aus) und den komischen Bloom effekt habe ich aus gemacht.


    Verstehe nur nicht so ganz was manche Einstellungen bedeuten z.b Lens Flare? Nie was von gehört.


    Aber ich finde da geht noch etwas in sachen Performance.

    • Offizieller Beitrag

    Lens Flare sind typische Lichtreflexe von hellen Objekten, wenn du diese fotografierst oder filmst (s. Bild). Diese "Ringe" die dann entstehen. Das wird in Spielen bei Kameraschwenks künstlich berechnet, damit der Eindruck verstärkt wird, man schaut einen Film und die Sonne macht dabei diese Reflexionen...


    Also nix weltbewegendes und hat wohl auch kaum Einfluss auf die FPS, zumindest nicht bei mir.


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Alles klar dann kann ichs ja direkt wieder auf ein stellen. :ms_thumbs_up:


    Schon jemand getestet bzw raus gefunden welche Einstellungen am meisten fressen?


    Habe diese AA Kantenglättung und wie es da nochmal heißt auf 8x 16q. Sehe da aber kaum Unterschied ob es 4x oder 8x ist. :kekse:

    • Offizieller Beitrag

    ich hab manchmal sogar bei "Schatten auf niedrig" weniger FPS, als bei "Ultra Schatten". Woran das liegt? Keine Ahnung! Die perfekten Einstellungen für mein System hab ich jedenfalls noch immer nicht gefunden, und ich probiere schon sehr lange...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • An alle die unter den Mindestanforderungen liegen und nicht wissen, ob sie es sich kaufen sollen.


    Mein PC


    CPU: AMD Phenom II X4 945 (deutlich unter den Mindestanforderungen)
    GPU: Gforce GTX 460 ( ein wenig unter den Mindestanforderungen)
    Ram: 4 GB DDR3 (deutlich unter den Mindestanforderungen)


    Vorbereitung: Ich habe mir über das Steamportal einen vollständig ausgebauten Park runtergeladen, diesen geöffnet und gewartet, die der Park voll ist. Bei 4.800 Besucher hat sich die Besucherzahl eingependelt. Dann habe ich in diesem großen, befüllten Park gespielt. Wege gebaut, Gelände verformt, Achterbahnen gebaut etc. und über MSI Afterburn meine Auslastung und Temperaturen angeschaut. Habe 2 Stunden getestet.


    Bei den voreingestellten Grafikeinstellungen war das Spiel unspielbar, ein paar Sekunden nachdem ich den Park geöffnet habe, ist das Spiel sofort abgestürtzt. egal welchen großen Park ich heruntergeladen habe (4x ingesamt). Danach habe ich alle Grafiken auf die Minimal Einstellungen gemacht und alle Haken von zusätzlichen Effekten weg gemacht. Und ab dann lief das Spiel ohne einen einzigen Absturz. Es lief flüssig und hat nicht geruckelt. Die Grafik war trotzdem gut, zumindest für mich. Ich bin beim vollausgebauten, befüllten Park auf folgende Werte gekommen.


    FPS: 13-15 (wenn man mit 60 FPS verwöhnt ist wird das wenig sein, aber ich finde das Spiel läuft trotzdem flüssig und ruckelt nicht)
    CPU Auslastung: 90-95%
    CPU Temperatur: 42 °C
    GPU Auslastung: 30-60%, für paar Sekunden manchmal auf 80%
    GPU Temperatur: 72 °C


    Ein Tipp, wenn man bei Steam das Spiel kauft und es höchstens 2 Stunden gespielt hat, kann man innerhalb von 2 Wochen sein Geld zurück verlangen, wenn man es zurück gibt. Daher ging mein Test nur 1:59h^^. Aber ich werde beim Spiel bleiben. Falls ihr nicht wisst, ob eure CPU oder GPU besser oder schlechter ist als meine könnt ihr auf http://www.userbenchmark.com/ oder einer anderen Vergleichsseite nachgucken.


    Edit: RAM Auslastung war bei 75%, hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen.

    Einmal editiert, zuletzt von LeOsTyLe ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, man kann es riskieren, das Spiel auch auf Rechnern auszuprobieren, welche nicht in das Highend Gaming Segment fallen. Mit den letzten Patches hat man die Möglichkeit, wie beschrieben, die Einstellungen so weit zu minimieren, dass man auch unter den empfohlenen Mindestanforderungen liegend noch ein akzeptables Ergebnis hinbekommt! Und die Grafik finde ich, auch das wurde geschrieben, selbst in "Niedrig" noch sehr ansprechend. In "Minimal" wird es dann aber schon unschön, finde ich.


    Die FPS sind für die allermeisten Gamer sicher das Hauptkriterium für ein befriedigendes Spielerlebnis. Wer es gewohnt ist, Ego Shooter in 90 FPS auf nem 4K Monitor zu zocken, der wird über Leute, die sich hier mit 20 oder weniger FPS in geringer Grafikqualität freuen, sicher nur ein müdes Lächeln übrig haben. Ich finde aber, mann kann das Spiel durchaus in um die 20 FPS noch spielen. Es ruckelt, aber das ist doch immer noch besser, als nun den PC grossartig aufzurüsten für viel Geld - für ein einziges Spiel! Oder ganz darauf zu verzichten.


    Und mit einem "mittelklasse PC", der ungefähr den Mindestanforderungen entspricht, kann man durchaus ordentliche Ergebnisse bewundern. Seit den Performanceverbesserungen kann ich z.B. mittelgrosse Parks mit 1500 und mehr Besuchern in Einstellung "mittel" bis "hoch" mit durchweg flüssigen 25-30 FPS spielen. Vor den Updates waren es höchstens 15-20 Frames in der Sekunde...


    Will sagen, probiert es aus, wenn euer PC nicht der neueste oder teuerste ist. Und wenn euch das Ergebnis nicht reicht, könnt ihr das Spiel, wie gesagt, bei Steam zurückgeben, wenn ihr es nur kurz angetestet habt. Versuchen würde ich das auf jeden Fall!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Hi @dreamgirl97, willkommen im Forum!


    Ich glaube, das Spiel wird laufen. Aber in grossen Parks wird es irgendwann ruckeln, das Problem haben aber fast alle hier, weil das Spiel extrem die CPU ausreizt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Spielen kannst du Planet Coaster damit sicherlich, vielleicht nicht mit 60 FPS in Ultra bei 4000 Besuchern, aber bestimmt so, dass es vollkommen ausreicht. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Bin jetzt kein Experte, aber zumindest in Mittel solltest du es sicherlich noch spielen können. Ich habe nen i5-4460 (4 x 3,2) und ne 750Ti und ich kann das Spiel in hohen Einstellungen, in 1920x1080 Pixeln, einer Holzachterbahn, sehr viel Theming und so weiter in 25-30 FPS spielen! Sollte bei dir also auch klar gehen. Versuche aber das Besucherlimit auf 1500 zu setzen. Denn ab 2000 Besuchern wird das Spiel sehr CPU lasstig! :D


    Außerdem kannst du das Spiel, falls es nicht laufen sollte, ja einfach wieder zurückgeben! Dann bekommst du dein Geld zurück. :ms_thumbs_up: