Läuft Planet Coaster bei mir?

  • ich verbessere mich, hab mal einen Park von steam geladen, das packt der laptop nicht mehr:(


    hat jemand eine idee von euch der auch ein Laptop besitzt wie man das machen kann, das mir nicht die beine verbrennen wenn ich ihn auf mir liegen habe??? :(

  • Also ich hab eine GTX850m und der packt das auf maximal locker auch auf steam. Kannst du den Lüfter übertackten? Macht meiner automatisch nennt sich glaub ich Turboboost. Wenn nicht schnapp dir nen Laptoptischchen mit eingebautem Lüfter. Den auf den Beinen stehen zu haben ist der Tod für die Hardware. So ein Tisch findest du zum Beispiel hier, den benutz ich auch:
    https://www.amazon.de/Original…Laptoptisch/dp/B00LLGDIRY

    "Mein Papa is ne Knackwurst"
    -Schweinchen Babe

  • Mein Laptop geht wunderbar. Habe 16GB Ram eine GTX 980m und ein i7. (Lenovo Y50-70). Das einzige. Ich habe die Auflösung meines Bildschirm auf FullHD runtergestellt statt 4K. Bei 4K ist es nicht so gut spielbar. Doch damit kann ich gut leben. Denn bei 4K sind die Menus zu klein und ich bräuchte eine Lupe. Und zuhause habe ich einen PC mitguter leistung. Da weiss ich aber die Specs nicht auswendig.

  • Also ich hab eine GTX850m und der packt das auf maximal locker auch auf steam. Kannst du den Lüfter übertackten? Macht meiner automatisch nennt sich glaub ich Turboboost. Wenn nicht schnapp dir nen Laptoptischchen mit eingebautem Lüfter. Den auf den Beinen stehen zu haben ist der Tod für die Hardware. So ein Tisch findest du zum Beispiel hier, den benutz ich auch:
    https://www.amazon.de/Original…Laptoptisch/dp/B00LLGDIRY

    hab mir jetzt so ein cooling pad bestellt.


    Glaube die Lüfter laufen schon auf Max. Ist ein Acer v17 nitro

  • Ich zocke zwar aber überlege eine Aufrüstung zu machen denn bei vielen Objekten fängt es an zu ruckeln.


    So sieht es bei mir aus.



    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3340 CPU @ 3.10 GHz (4CPUs), 3,3 GHz.
    Speicher: 8192 MB RAM
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 650
    Gesamtspeicher: 4095 MB


    Könnt ihr da was empfehlen oder würde ein Aufräumen was bringen :) Japp meine Festplatte C ist Rammelvoll allerdings müsste ich diverses da löschen oder auf andere bzw Externe Festplatten verschieben.

    • Offizieller Beitrag

    Je umfangreicher das Spiel wird, desto stärker stösst mein Rechner nun an seine Grenzen. Bei knapp 2.900 Besuchern, etlichen Gebäuden, 3 Coastern und 6 Flatrides schwankt die Bildrate in Einstellung Medium (hoch brauch ich garnicht mehr zu versuchen...) so zwischen 15 und 25 FPS. Dabei ist erst höchstens ein 10tel der Karte bebaut...


    Nun habe ich nicht den allerbesten HighEnd-Gaming PC (i5-Prozessor, 8GB RAM, GTX 750Ti), aber aus anderen Beiträgen im Forum und privaten Chats durfte ich heraushören, dass auch Spieler mit deutlich besserer Hardware (z.B. 1070er GraKa oder auch 980Ti) schon in kleinen Parks über Einbrüche bei den FPS klagen, wenn auch teilweise in Qualitätsstufe "Hoch/Ultra"...
    Zumindest habe ich von niemandem gehört, dass dieses Spiel den Rechner nicht erkennbar in die Knie zwingt!


    Nun stellt sich mir die Frage: lohnt sich die Investition in eine neue Karte, oder habe ich dann auch "nur" 10 FPS mehr, wenn der Park deutlich grösser wird?


    Oder besteht die Hoffnung, das Frontier das Spiel so weit optimiert, dass man auch mit einem Durchschnitts-PC, zumindest in Einstellung Medium, wieder ein halbwegs flüssiges Spielergebnis bekommt?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die selbe Frage stelle ich mir auch gerade. Habe eine GTX970 und 8GB Ram mit einem i5 4460. Der Park ist zur Hälfte bebaut. Die Framerate dropt teilweise auf 18-22 FPS runter. Meine Einstellungen waren hoch. Jetzt habe ich da einiges geändert. Schattenqualität z.B auf wenig gestellt und Atmosphäre ganz aus. Dann stieg es wieder auf 25 - 30 FPS.


    Ich habe mich dazu entschlossen erst mal nicht aufzustocken und abzuwarten wie weit Frontier das noch optimieren kann. Denn ich habe auch den Eindruck dass, das Preis - Leistungsverhältnis bei Neuanschaffung nicht wirklich gut ist, da auch Leute mit ner 1070 oder 1080 nicht zufrieden sind. Natürlich haben die bessere FPS, aber eben nicht die, die mann bei so einer Karte erwarten könnte. Also werde ich erst mal weiter mit der Qualität heruntergehen, wenn es nötig ist und abwarten wie es bei Release ausschaut.

  • Nachdem direkt am ersten Abend der Alpha3 meine Grafikkarte beim Bau meines ersten (!!!) Gebäudes - war ne gtx780ti - crashte (Karte danach defekt), hab ich nun ne gtx1070. Hatte die Grafikeinstellungen automatisch übernehmen lassen und das Spiel (wieder im Challange-Mode) gestartet. Erst ein paar Flatrides und 2 Achterbahnen - ca. 1300 Besucher im Park. Nachdem die 200.000 Geld geknackt waren, wollte ich anfangen meinen Park zu dekorieren und Gebäude zu bauen. Alles lief ohne ruckeln - also keine FPS-Einbrüche. Doch als ich mich ans Dach des Gebäudes machte, crashte das Spiel wieder - glücklicherweise war die Karte diesmal nicht wieder defekt. Als ich dann in den nvidiainspector schaute, stellte ich fest, dass die Grafikkarte extrem heiß wurde (über 70° C). Das System ist komplett neu aufgesetzt. PC wird regelmäßig sauber gemacht (aufgrund Haustieren). Genügend Gehäuselüfter sind auch vorhanden. Laut Taskmanager auch keine großartige Beanspruchung von CPU und RAM.


    System: Intel i7 4770k (Quadcore 4x3,50 GHz), 16 GB Arbeitsspeicher, GTX1070, Win10.


    Hab die Grafikeinstellungen nun runtergeschraubt und versuche nochmal auf's neue, einen Park zu bauen.

  • 70 Grad halte ich für normal. Ich denke auch zwischenzeitlich, dass eher die CPU bremst, also bei mir zumindest. Aktuelle Besucher bei mir im Park sind 5.238. Die FPS auf hoch 15. Wenn ich die Grafik auf low stelle sind es 18. Auslastung der CPU 95 %

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt mal die Grafikeinstellungen im Spiel angepasst. Also das, was mir wichtig schien, auf medium oder high (z.B. Texturen). Andere Sachen hab ich auf low gestellt oder ganz deaktiviert, weil ich da keine gravierenden Unterschiede bezgl. Qualität bemerkt habe.


    Und siehe da: in meinem aktuellen Park habe ich nun wieder durchgängig 30-40 FPS, wo ich mit den vorgegebenen Einstellungen vorher (Medium) nur 20-25 FPS erreicht habe. Klar wird das wieder runtergehen, im Moment fährt nur ein Coaster mit 2 Zügen und es gibt 1 Flatride, aber es existiert relativ viel Szenerie und bereits 850 Gäste laufen herum. Aber ich denke letztendlich, mit den persönlichen Einstellungen kann man langfristig doch einiges verbessern, was die Bildrate angeht. Und die Qualität kann dabei durchaus auf sehenswertem Niveau verbleiben, auch mit "schwachem Rechner"...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    3 Mal editiert, zuletzt von Xul ()

  • hey zusammen,


    ich bin auf der suche nach einem neuen desktop und hoffe auf eure mithilfe.
    ich habe drei varianten zur auswahl:


    1

    2

    3

    CPU INTEL i5 - 6500 INTEL i7 - 4790 AMD A8 - 6600K
    RAM 8192MB DDR 16385MB DDR 16384MB DDR
    Grafik NVIDIA GT710 2048MB MSI Geforce GTX750ti 2048MB AMD Radeon HD 8570D 2048MB
    HDD/SSD 120GB SSD + 1000GB HDD 120GB SSD + 1000GB HDD 1000GB SATA
    Preis 578,80€ 863,30€ 599,-€


    könnt ihr mir sagen, welche variante die beste für PlanetCoaster wäre?
    danke schon mal! :)