Salzbrühl - Schicksal und Entwicklung einer Stadt

  • Kann mich meine Vorredner nur anschliessen, auch hier bin ich begeistert von, bin zwar kein Freund von vielem lesen, aber Bilder sprechen bekanntlicherweise auch Worte, und deine tun dies auf alle Fälle.
    Eigentlich wollte ich auch meien Stadt vorstellen, denke aber das des noch zu früh ist da ich mit null Assets und null Mods arbeite und dann nur mit der Deluxe edition^^ *edit:heute mir Snowfall zueglegt^^ Zudem bin ich noch recht weit vom Schönbauen weg, naja bissel mache ich mich schon dran^^


    Aber mal sehn.....


    Aber hierfür: Alle Daumen hoch!! Sieht echt klasse aus, ne tolle Geschichte dazu, weiter so!!


    Greez


    icke :)

  • @Gosalin keine Angst vor Bildern. Wenn du was gebastelt hast, Spaß dran hattest und Lust hast, Bilder zu zeigen: Hau raus! Ist doch egal, in welcher Version und wie es am Ende aussieht, Hauptsache es hat Spaß gemacht. Hier gibt's viele Leute, die sich immer über neue Bilder freuen :)

  • Vielen Dank für eure Kommentare! Das spornt mich wirklich an weiterzubauen.


    Mein C:S funktioniert jetzt endlich wieder ohne abzustürzen, ja @Rhowarion, mal wieder einfach so ohne dass sich irgendetwas geändert hätte. :D


    Also kann ich jetzt ein zweites Kapitel meiner Stadtgeschichte starten. Dem geübten Beobachter werden einige Häuser auffallen welche so nicht vom Spiel zur Verfügung gestellt werden ... diese lasse ich zunächst erstmal unkommentiert und warte auf Anfragen :D


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Jetzt beginnt also Kapitel 2 - der Wiederaufbau nach 1899~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Heute zum 6. Jahrestag der Unabhängigkeit hat der Salzbrühler Tagesanzeiger eine Bilderserie in hochqualitativen Farbfotos herausgegeben:


    #######################################################

    6 Jahre ist es nun her seit unsere schöne Stadt in ihren Grundfesten zerstört wurde. Um dieses kleine Jubiläum zu würdigen haben wir uns entschieden des Nachts einen kleinen Bummel durch die soeben eingeweihte wiederaufgebaute Neustadt zu unternehmen.

    Wir starten am neuen "Plaz dor Freihoit" wie er im Altbrühlischen heißt.
    In der Bildmitte ist der historische Neustädter Markt zu sehen, direkt daneben das Neustädter Rathaus und etwas dahinter das Neustädter Frauenmünster. Entgegen dem was von der Neustadt nach dem Krieg übrig war wurde dieser Stadtteil so aufgebaut wie er um 1700 aussah. Dies verleiht ihm heute eine Eleganz wie man sie nur in wenigen Städten findet.

    Wir setzen unseren Weg fort und gehen zunächst auf die mittlere Brücke über der Eger. Von hier hat man einen schönen Blick auf die Uferpromenade.
    Die Altstadt befindet sich zum derzeitigen Zeitpunkt noch im Bau. Diese wird voraussichtlich in etwa 10 Monaten wiederaufgebaut sein.


    Wir sind wieder im Zentrum der Neustadt. Von der Klosterstraße hat man einen wunderbaren Blick auf das Frauenmünster.

    Wir biegen ab auf die Schlossallee und machen halt an der Annenkirche.



    Diese Kirche geht zurück auf das 7. Jahrhundert und wurde unzählige male zerstört und wieder aufgebaut. Eine Tram der Linie A fährt vorbei. Es ist unglaublich was innerhalb von nur 6 Jahren alles wiederaufgebaut werden konnte. König und Bürgermeister halten sich im Schweigen wie sie dies vollbracht haben.



    Mit einem Blick auf den noch nicht weiter dekorierten Schlossplatz setzt die Dämmerung ein und wir bekommen die Chance ein paar weiter Bilder am Tag zu zeigen.



    Hier sammelt eine Bahn der Linie B Fahrgäste am Rathaus ein. Viele Menschen gehe heute ihrem gewöhnlichen leben nach und es gibt nicht wenige welche den Krieg längst wieder vergessen haben. Die Neustadt strahlt heute mehr denn je und das lässt viele mehr als optimistisch in die Zukunft blicken.




    Des Morgens, ein Blick vom "Plaz dor Freihoit" zum Neustädter Markt. Die Uhr des Rathauses schlägt 7. Die meisten sind bereits auf Arbeit. Es ist nur wenig los um diese Zeit.

    Zum Schluss steigen wir in einen Heißluftballon und besinnen uns wieder auf das Gesamtbild. Viel ist erreicht, aber noch viel mehr muss getan werden.



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Das soll es fürs erste gewesen sein. Ich freue mich wieder auf Kommentare und auch gern über konstruktive Kritik!


    Bis dahin, euer Rapha! :)

  • Phänomenal! Diese ansteigende Altstadtgasse zum Frauenmünster... *schwärm*

    diese lasse ich zunächst erstmal unkommentiert und warte auf Anfragen

    Ja, haben wollen. alle. :D

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • absoluter Hammer. Wie oder woher bekommst du die ganzen alten Gebäude her? Wenn ich so eine HäuserzeiLe bauen möchte, muss ich immer die modernen Gebäude abreißen und darauf warten, dass die Altbauten gebaut werden

  • Super tolles Altstadt-Feeling! :ms_thumbs_up:
    Auch bei Dir hier muss ich sagen, wie neidisch ich bin, wenn man sich solche Geschichten ausdenken kann.


    Wenn man dann auch noch selbst Modden kann.......TOP! :ms_thumbs_up::ms_thumbs_up:
    Auf jeden Fall echt tolle, neue Ein- u. Ausblicke! 8o

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Unglaublich diese Resonanz! :D Liegt vermutlich nicht zuletzt auch an meinen Häuslen :D Zunächst erstmal danke an euch alle :) Freut mich echt dass mein Projekt so gut ankommt.

    Ja, haben wollen. alle. :D

    Mindestens darauf hab ich doch abgezielt. :D Ich baue gerade noch eine 2x2 Ecke weil mir aufgefallen ist dass es einige Stellen gibt wo mir schon die ersten grauen Haare kamen bei dem Versuch die 3x2er Ecken unterzubringen. :D Das will ich euch nicht antun. ^^ Danach geht's mit diesen ersten 4 Gebäuden in den Workshop.



    absoluter Hammer. Wie oder woher bekommst du die ganzen alten Gebäude her? Wenn ich so eine HäuserzeiLe bauen möchte, muss ich immer die modernen Gebäude abreißen und darauf warten, dass die Altbauten gebaut werden

    Wo ich die Häuser herbekomme? Ich habe sie mir selbst gebaut und werde sie auch bald veröffentlichen. Mit dem Building Themes Mod welchen Rhowarion schon etwas weiter oben für dich verlinkt hat lassen sich dann Baustile zusammenstellen welche man individuell für jeden Distrikt auswählen kann. Allerdings geht das in etwa auf die selbe Weise auch jetzt schon mit den vom Spiel gegebenen "District Styles" - vollkommen ohne Mods. :)


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    und, morgenliche (ist das ein Wort? :D ) Grüße, Rapha

  • "ich baue sie so ähnlich bzw genauso also ist da wohl eine gewisse Subjektivität gegeben." Spätestens jetzt weiß ich, was Du seinerzeit damit gemeint hast ;) !


    @sveniberlin und Du, Ihr seid beide großartige Modder. Es war absolut überfällig, dass Du deine Assets (Frauenkirche, Karlsruher Schloß etc.) auch einmal in würdiger und authentischer Weise selber präsentierst!


    Der Schloßplatz mit der Achse sieht sehr gut aus! Die Frauenkirche als Dominante der Skyline :) . Dagegen ist die Annenkirche als Kante des Blockrandes aber doch wohl nicht Dein Ernst ;) ?


    Ein fettes Like von mir für Dich!

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Danach geht's mit diesen ersten 4 Gebäuden in den Workshop.

    Woohoo! Und ich hoffe sooo sehr, dass da ein 4x2 dabei ist. Ich kann diese $%&§!-Mietskaserne nicht mehr sehen. 2x2 Ecke ist auch sehr cool. :ms_thumbs_up:

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • @Yosh danke für die vielen Worte des Lobes ^^ ich gebe mir auch beste Mühe um zunächst meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden und eure mindestens zu erfüllen. :) Die Annenkirche ist da wo sie steht tatsächlich etwas fehl am Platz... Ich habe allerdings kein passenderes Gebäude... Bestenfalls als Idee im Kopf :D


    @Rhowarion: Nein, ein 4x2 Gebäude gibt es nicht. Das liegt daran dass das gegen das Konzept der Häuser verstoßen würde: enge schmale Häuser die dafür in die Höhe gehen - es gibt aber 2x2 und 2 davon sollten die Lücke recht gut füllen :D Mit der Zeit kommen da auch noch etwas mehr dazu um etwas mehr Variation zu haben :)

  • Ich hab auch schön viele 2x2 Gebäude...nur wenn das Programm sieht, hey, da is ne 4x2-Lücke, dann knallt's da auch die 4x2-Gebäude rein. Einzige Lösung wäre, alle 4x2-Gebäude aus dem Building Theme rauszuschmeißen und dann zu hoffen, dass die 2x2 gebaut werden.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ja, das Spiel versucht immer die größten (breitesten) Gebäude zu bauen. Das ist auch ein Grund weshalb ich mich auf 2er Gebäude konzentrierten will: kein Gebäude nimmt einem anderen den Platz weg und am Ende ist es trotzdem eine zusammenhängende Häuserfront ^^

  • Moinsen,


    die Bilder sind ja auch der absolute Hammer, echt fazinierend wie ihr das immer in Szene setzt^^ Hoffe das ich da auch bald mal anknüpfen kann, die ersten Assets nutze ich bereits und Mods ebenfalls....mal sehn wie es sich entwickelt^^


    Noch mal kurz zu dem First Person Mod, welchen nutzt ihr da?


    Hatte mal 2 getestet, komme auch in den First person Modus rein, aber nimmer raus, kloppe alle tasten uff de Tastatur aber nix, bleibe in dem Modus, da kann ich nur spiel beenden Mod ausmachen und wieder ins Spiel rein.....aber des kanns doch net sein oder?^^


    Greez


    Icke :)