Punktverteidigung

  • Hi, weiß jemand wozu die Punktverteidigungswaffen da sind? Ich dachte die schießen Raketen, Torpedos und Jäger ab, aber ich konnte bisher nicht beobachten das auch nur eine Rakete abgeschossen wurde bevor sie ihr Ziel erreicht hat:/

  • Doch, genau dafür sind sie da.
    Und zumindest bei meinen Korvettenverbänden funktionieren sie auch, die haben aber auch je drei davon und dann 15 Korvetten in einem Verband.


    Die haben nur eine Trefferwahrscheinlichkeit von 40%, d.h. wenn Du z.B. auf Deinem Schlachtschiff nur eine drauf baust und 40 Raketen auf Dich zukommen, schießt die PD einmal auf eine Rakete die ankommt und zerstört sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 40%.


    Wenn Dein Schlachtschiff mit 3 Raketenwerfern auf meine 15 Korvetten mit je 3 PD schießt, habe ich je Rakete von Dir 15x 40%.


    Hilft das?

    • Offizieller Beitrag

    *klugscheiß*
    Wobei das dann ja immer noch statistisch relevant wäre, bei 40% Abschussquote auf 15 Versuche kann man binomialverteilt annehmen, dass mindestens eine Abwehrkanone mit


    1-0,6^15=0,9995=99,95%


    trifft.


    *geht unter Applaus von der Bühne*


    (Mir ist langweilig, merkt das einer?)

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!

  • Ok ich hab nur je eine Punktverteidigungsbatterie auf jeder Korvette. Ich schau mir das am besten nochmal an.


    Wenn ich im Verband angreife hab ich immer das Problem das vorn die Korvetten und Zerstörer schon sterben bevor die großen Schiffe übrhaupt in Reichweite kommen:/ Was nehmt ihr für Waffen bei den großen Schiffen?

  • Ich nehme da immer 2/3 Energiewaffen und 1/3 Raketen.


    Das ganze wird dann begleitet mit 1 oder 2 40er Staffeln von Ausweich-Korvetten. 25 je Staffel ausgerichtet mit 3x Torpedos und 15 mit 3x Point Defense.
    Infos zu den (noch funktionierenden) Ausweichkorvetten findest Du weiter vorne in diesem Thread.
    Edith sagt: Stimmt nicht, das war hier!


    Um es nochmal ganz klar zu machen: Jede einzelne PD schießt mit Trefferchance 40% gegen nur EINE Rakete. Das heißt, damit die halbwegs sinnvoll eingesetzt werden brauchst Du die in Masse.

    Einmal editiert, zuletzt von Zar Ivan ()

  • Also ich hab jetzt meine Schiffe ausschließlich mit Torpedos, wegen der Reichweite und Punktverteidigungswaffen ausgerüstet, nur im Kampf hab ich das Gefühl das alle Torpedos auf ein Ziel fliegen und sobald das zerstört ist zerstören sich auch die Torpedos die noch unterwechs sind:/


    Und ich hatte grad ein Grenzkonflikt mit einem Gefallenen Imperium. Die haben auf einmal gefordert das ich 10 meiner Kolonien in ihrer Nachbarschaft abreißen soll^^ Hab ich natürlich nicht gemacht, nur dann gab es Krieg. Ich hab zwei 128er Flotten, aber keine chanze. Mit ihrem Sprungantrieb sind die im nu bei meinen Kernwelten und selbst wenn ich sie einhohle verliere ich alle meine 8 Schlachtschiffe um nur eine Flotte aufzuhalten, nur leider haben die noch ein paar mehr Flotten von der größe :D