Urlaubsgrüsse aus Dresin

  • Möchte euch mal ein paar Impressionen aus meiner CS-Stadt zeigen. Fand die Stadtvorstellungen hier immer sehr inspirierend und habe mir vieles abschauen können. Danke an alle die fleißigen hier.


    Mein Ziel war der Versuch einer europäischen Stadt mit ihrem Ringcharakter. Abgeschaut habe ich mir das Strassenlayout ein wenig von Avignon mit seiner grossen Stadtmauer. Bin jetzt bei 140.000 angekommen und weiterspielen ist schwierig. Zum einen die PC-Performance, Tage vergehen sehr langsam und man muss lange für weiteres Wachstum warten. Ein zweites Problem ist der Import/Export. Habe versucht Gleise nur als ein Strang durch die Stadt zu bündeln und auf eine Autobahn zu verzichten, nach der Hälfte kam eine Kompromiss-Stadtautobahn. Habe den Hafen zum Schluss abgerissen, da dort zu viele Gleisschnittstellen waren und die Frachtgleishäfen ohne Ende Züge gespannt haben. Vielleicht hat jemand das selbe Problem und kann einen Tipp geben. Die Schnittstelle zu meinem internen Güternetz ist nun aus der Stadt an den Rand verlegt. Jetzt läuft es wieder runder mit nur zwei einfachen Frachthäfen und Zugverkehr nach aussen. Passagierverkehr ist ein halbhoffenes Netz mit dem Mod, wo man die Bahnhöfe auf intern schalten kann.


    So nun genug gesappelt, lasst Bilder sprechen.




    Bitte klappen sie ihre Sitzlehne zurück und schnallen sie sich an, wir sind im Anflug auf Dresin. Die Aussentemperatur beträgt 22 Grad und es ist ein sonniger Tag. Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt.




    Der Versuch das Karlsruher Schloss mit Park nach zubauen, fand die Halbkreisanlage als Stadtplanung immer sehr spektakulär.





    hier sind ein paar Schnappschüsse aus dem Stadtkern an der Landspitze. Habe mich angelehnt an den Dresdner Stadtkern mit seinem Elbpanorama.










    Und zum Schluss die kleine vorgelagerte Halbinsel an der Landspitze.



  • Danke CRusko für Lob, ja die schicken Kirchen im CS-Workshop haben mir es angetan. Die geben der europäische Stadt erst den letzten Schliff. Gut das es so
    angaschierte Modder für gibt.


    Hier noch zwei Nachzügler.




  • Das gesamt Bild wirk echt stimmig und dein wildes(europäisches) Straßen-Layout sieht einfach fantastisch aus.
    Die Parks rund um den Kirchen und am Schloss sind dir echt verdammt gut gelungen.
    Mein Favorit ist das Viertel auf der Halbinsel, ich habe auch mal auf der Map gespielt aber meins sah an der Stelle bei weitem nicht so interessant aus, da hätte ich gern mal ne Tag Ansicht.


    Dein wie vielte Stadt ist das bzw. über 100k Einwohner? Die Performance nimmt ab 150k-200 auf "midrange" PC's recht stark ab und das unabhängig von wie viel Mods aktive sind und selbst mit "highend" PC's ist ab 200-300k auch die Luft raus und das Spiel läuft halt langsamer. Natürlich heißt das nicht das es unspielbar wird, insgesamt kann man selbst mit "midrange" PC's weit über 500k sicher Spielen, man muss sich nur an dem Tempo und der geringeren FPS gewöhnen. Die Zahlenwerte sind natürlich nur Schätzungen und generell spielt auch das empfinden des Spielers eine Rolle. Ich habe das ganze mal auf meinem Firmenrechner(dual CPU's XEON 2011 Sockel, GTX 980 etc.) getestet und den Cities Clienten exclusive für eine der beiden CPU's reserviert und selbst da lief ab 200k nicht mehr alles so flüssig. Die Simulation frisst halt ne Menge Rechenleistung und an dieser stelle kann ich CO nach voll ziehen, weshalb sie die KI bisher nicht optimiert haben. Sollte man eine Traffic-Ki Mod verwenden, drückt man die Rechen-Anforderung enorm nach oben, was heißt das dass Spiel mit einer geringeren Einwohnerzahl langsamer werden kann.


    Ohne Stadtautobahn bauen wtf?!
    Naja das klingt auf jeden Fall Europäisch, jede Stadt in Europa die im Inneren keine Starken und schnellen Verkehrssysteme hat, leidet unter massivsten Verkehrsproblemen. Wenn du realistisch bauen willst musst du diese natürlich mit ins Spiel übernehmen^^ Um den entgegen zu wirken Brauchst du definitiv immer eine schnelle Möglichkeit für deine Stadt um den Verkehr in den Griff zu bekommen und wenn du diese nicht in der Stadt haben willst kannst du sie ja Ring artig anlegen, so wird das auch in der Realität gemacht, da man in den Euro-Innenstädten kein Platz mehr hat.


    Bei deinem Zug-Problem hilft es vielleicht wenn du getrennte Netze anfertigst. Ich baue meist drei arten von Netzwerken auf(Industrie, Passagierverkehr von Außerhalb und Regional-Verkehr).
    Regional-Verkehr sollte einfach nur nicht physisch mit den Schienen Verbunden sein und um ihn Optisch zu Verbinden nutze ich Bahnhöfe die mehr Gleise zu lassen, so dass er dann über Bahnsteige mit den anderen verbunden ist.
    Industrie und den Passagierverkehr von Außerhalb kann man nicht zu ganz von einander trennen, da hilft nur das man ihn in gewisser Maßen lenkt z.B.: kann man Industrie nach links und Passagierverkehr nach rechts verlegen und im Anschluss dessen eine Kette von Bahnhöfen oder weiteren Aufteilungen. Da durch das es auf den jeweiligen Richtungen nur noch eine art von Bahnhöfen gibt, hast du auf den jeweiligen Netzwerken auch nur noch die halbe Anzahl von Zügen.
    Ah und der Verlauf der Schienen sollte immer möglichst gerade sein und nie scharfe Kurven haben weil auch dort die Geschwindigkeit auch enorm wichtig ist. Sollte ein Bahnhof zu oft angefahren werden, heißt das nur das dieser die bessere Lage für alle beteiligten hat. Um sowas zu entlasten hilft es wenn du weiter Cargo Bahnhofe an anderen Stellen baust(die auch möglichst relevant für Industrie und Gewerbe sind).


    So ich hoffe du machst weiter und man bekommt noch einiges von deiner Stadt zu sehen.

  • Danke für deine Zugtipps @Dexter, mit den zusätzlichen Cargobahnhöfen und geraden Gleisen werde ich darauf achten. Momentan habe ich nur das Schienennetz neu angepasst und unordentlich verbunden. Züge rollen wieder so lala. Gibt aber immer noch, wie du beschrieben hast, Lieblingsanlaufstellen wo es sich staut.


    Weiter machen werde ich bestimmt mal wieder, da ist der Ehrgeiz die letzten Lücken zu füllen, naja und die grosse Flussinsel ruft ja förmig nach einem neuen Häusersetting. Wobei es Paradox mit uns Strategiefuzzis ja zur Zeit sehr gut meint, da kommt ja ein Zeitfresser nach den anderen, Stellaris liegt bei mir unberührt auf der Festplatte und den Hoi4 Aufguss hatte ich mir zwar geschworen nicht nochmal mit zumachen, aber das Fleisch ist doch zu schwach. Aber ich schweife ab, zurück zu deiner Frage.


    Insgesamt habe ich 3 Citys gebaut, die erste war mehr zum Spielmechanik lernen und bei 60.000 kam der Verkehrskollaps. Die zweite war dann im amerikanischen Stil.


    Da konnte ich bei 150.000 leider den Speicherstand nicht mehr laden. Wie du es geraten hast, hatte ich diese um ein gut ausgebautes Autobahnnetz gebaut und dank Tipps von hier das Nahverkehrsnetz optimiert. Der Verkehr war da überhaupt kein Thema und die Staukarte komplett grün. Da war aber auch die Konsum- und Industrieverteilung anders. Hatte grosse Tourismusgebiete ausgewiesen, wo es mir im Vergleich leichter vorkam den Warenverkehr zu händeln. So eine Mittendurch-Autobahn ist im Spiel ein echter Vorteil.


    Mir scheint das schlecht fliessender Verkehr und Customsassets die CPU noch etwas zusätzlich fordern, Mods haben sicher auch ein Anteil. Die Vorgängerstadt liefen bei besagten 150.000 etwas flüssiger, hatte aber auch so gut wie keine Mods und keine Extraassets. Muss aber auch erwähnen auf einem Skylake i3-6100 und GTX 950 zu spielen. War bei der Kaufentscheidung jetzt nicht so als Spiele-PC gedacht. Wenn ich so CS-Perfomance-Themen lese, kann ich doch ganz zufrieden mit der Leistung sein. Ist Jammern auf hohem Niveau, scrollen und Kamera läuft noch recht flüssig und so wie ich es verstanden habe, dachte CS wohl eher an die 80.000 wenn man sich die Milesstones anschaut.


    Hier noch deine gewünschtes Tagbild von der Halbinsel


    2 Mal editiert, zuletzt von Steffele ()

  • Ja, die Canals Block Assets sind eine tolle Sammlung für schnelle Wasserkanäle in der Stadt. Da hat der Autor viele Details reingesteckt. Manche Sachen habe ich erst überrascht mit der Fussgänger-Kamera gesehen. Mit den nachgereichten Kanälen von Colossal kann ich mich nicht anfreunden, sehen komisch künstlich aus.

  • Die Halbinsel sieht echt klasse aus, da möchte man doch gern Wohnen also ich zu mindest^^



    Mir scheint das schlecht fliessender Verkehr und Customsassets die CPU noch etwas zusätzlich fordern, Mods haben sicher auch ein Anteil. Die Vorgängerstadt liefen bei besagten 150.000 etwas flüssiger, hatte aber auch so gut wie keine Mods und keine Extraassets. Muss aber auch erwähnen auf einem Skylake i3-6100 und GTX 950 zu spielen. War bei der Kaufentscheidung jetzt nicht so als Spiele-PC gedacht. Wenn ich so CS-Perfomance-Themen lese, kann ich doch ganz zufrieden mit der Leistung sein. Ist Jammern auf hohem Niveau, scrollen und Kamera läuft noch recht flüssig und so wie ich es verstanden habe, dachte CS wohl eher an die 80.000 wenn man sich die Milesstones anschaut.

    Ah und ja Mods beeinträchtigen die Leistung aber was ich meinte ist das es ab einen gewissen Punkt schon ein wenig normal ist, das dass Spiel langsam wird, da die Simulation enorm viel CPU-Leistung in Anspruch nimmt und habe das Beispiel mit den Xeons aufgeführt weil sie der Zeit mit das stärkste auf dem Markt sind zumindest wenn man sie mit einem Dual CPU Board betreibt. Autos, Cims, Props, Gebäude und Bäume gehen auf die last der GPU aber nur so lange sie im Detail dargestellt werden müssen. Die Simulation wiederum geht zu 100% zu jeder Zeit auf die Last der CPU und diese wird nur entlastet wenn man Pausiert. Selbst i7 oder Xeon sitzen ab einer bestimmten Einwohnerzahl auf fast permanent maximaler Auslastung und genau ab diesen Punkt wird auch das Spiel langsamer um der CPU Zeit zu geben(weshalb auch das switchen zwischen den Geschwindigkeiten nicht mehr möglich ist).
    Ich denke mal das auch deswegen die nachfrage dann sinkt um den Leistungsanstieg vorbeugend entgegen zu wirken.


    Hier mal grob erklärt was C:S eigentlich wann nutzt und braucht:
    Um viele Assets/Mods Laden zu können(um ins Spiel und auch auf der Map zu kommen), braucht es dementsprechend Arbeitsspeicher. Ab einer gewissen Asset/Mod Menge braucht es eine SSD um Timeouts beim Laden zu vermeiden, da HDD's zu langsam sind um Daten in den RAM zu transportieren(diese machen sich mit Abstürzen beim Laden bemerkbar). Ist man im Spiel, werden HDD/SSD und RAM fast unwichtig, da die Daten für den Echtzeit Einsatz aufbereitet sind und der CPU im RAM zur Verfügung stehen. Im Spiel selbst wird die CPU selbst mit immer größer werdender Stadt unter immer größerer Last gesetzt während die GPU für je nach dem was dargestellt wird mal mehr oder weniger in Anspruch genommen wird.
    Im Endeffekt braucht es für Cities im großen und ganzen mehr als nur einen Spiele-PC... okay es kommt natürlich darauf an wie man das Spiel selbst nutzt(Mod/Asset Menge) und wie das eigene Empfinden gegenüber der Geschwindigkeit und FPS ist.
    Ich denke auch das gerade der Leistungs Hunger auf Hardwarekomponenten, die in einem Mainstream PC nicht so ausgeprägt sind, ein Grund dafür sein könnte warum Colossal Order gewisse Features nur auf bestimmten Map-Typen zulässt(diese lassen sich zwar durch Mods umgehen aber auch auf eigener Gefahr).


    Insgesamt habe ich 3 Citys gebaut, die erste war mehr zum Spielmechanik lernen und bei 60.000 kam der Verkehrskollaps. Die zweite war dann im amerikanischen Stil.

    Aber dafür das du gerade mal 3 Städte hoch gezogen hast, sieht das was du baust ziemlich professionell aus und da sich die Probleme bei deiner Aktuellen in Grenzen halten, lernst du was das Spiel betrifft schneller als ich.
    Ich habe mittlerweile keinen Überblick mehr wie viel Städte ich bis heute in den Sand gesetzt habe^^

  • Habe etwas ausgemistet und die Grafik runder geschraubt, jetzt läuft es wieder etwas besser.


    Danke für dein Lob Dexter, Strategie-Spiele, egal ob PC oder physisch ist bisschen meine Passion. Hab SimCity auf dem Atari gespielt, staune da immer noch wie doch das Spielprinzip nach so vielen Jahren nicht an Reiz verloren hat. Und dann noch kombiniert mit schicker realistischer Grafik macht es nochmal soviel Spass. Gerade der Wechsel von Tag auf Nacht ist doch immer wieder ein echter Hingucker. Muss aber zugeben, dank der vielen tollen Tutorials hier und auf Steam findet man zu jeden Problem gute Hilfe. Da kommt mir mein später Einstieg ins Spiel zu Hilfe, wer weiss wie das voriges Jahr im März ausgesehen hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Steffele,


    super klasse Bilder die du eingestellt hast! :ms_thumbs_up:


    Deine Stadt macht einen sehr harmonischen Eindruck, sieht nicht nur gut, sondern auch sehr realistisch aus!
    Tolle Arbeit Herr Bürgermeister, die nächste Bürgermeisterwahl hast du so gut wie in der Tasche!! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich weiß gar nicht was man da noch sagen soll...


    Ganz große Klasse die Stadt! Meine Städte geben regelmäßig den geist auf wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben ... ich sollte wohl mal ein paar Mods löschen ... dann kann ich vielleicht auch mal eine Stadt dieser Größe bauen. :D


    Ich würde aber meinen die Stadt könnte etwas besser strukturiert sein. Aber das wird wohl eher meine persönliche Meinung sein. Also ... mach ruhig weiter so! :D

  • Danke @Rapha für dein Lob.


    Die Stadt hat eine Struktur. Schaue dir mal Städte in GoogleMaps an, die sich seit dem Mittelalter kaum verändert haben. Nürnberg und Avignon, hab ich mir angeschaut. Die Struktur ist der Verlauf der Stadtmauer mit ihrer Erweiterung im Verlauf der Zeit und die sternförmigen Handelsstraßen zu anderen Städten in alle Himmelrichtungen. Dazwischen wurde damals erweitert so wie die Leute in die Stadt kamen. Paris hat seine ersten Boulevards Anfang des 18. Jahrhundert gebaut und dabei ganze Stadtviertel dem Boden gleich gemacht. Erst ab da gab es Stadtplanung so wie wie wir es jetzt kennen. Z.Bsp die aus alten Stadtmauern entstandenen Ringstrassen. So, Lehrermodus wieder ausschalten :)


    Danke @Yosh für dein Busch-Tipp, hat mir noch gefehlt


    2 Mal editiert, zuletzt von Steffele ()