Villingen

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte euch ein paar Einblicke in mein Städtchen Villingen geben. Natürlich werde ich auch die zukünftige Entwicklung der Stadt etwas dokumentieren.


    Erst mal einen groben Überblick.



    Nördlich von Villingen liegt ein kleines Dorf direkt an der Küste zum Meer.
    Ursprünglich hab ich es nur angelegt um die neue Straßenbahn zu testen. Diese existiert aktuell auch nur hier.
    Da in Villingen selber das Verkehrsaufkommen noch so gering ist, dass eine Ausweitung des ÖPNV über den Bus hinaus nicht notwendig ist.


    Eine Reihenhaussiedlung nördlich des Stadtkerns


    Die neue Reihenhaussiedlung am westlichen Stadtrand


    Das Stadtzentrum


    Der Fluss kann an mehreren Stellen gequert werden. Es existieren 2 Fußgeher Brücken, 1 Fahrradstraßen Brücke, 1 BAB Brücke sowie zwei "normale" Brücken.


    Überregionale Hauptverkehrsadern werden in Villingen unterirdisch geführt um unnötige Emissionen zu vermeiden.

  • Heute hab ich mich etwas mit dem PLT beschäftigt.
    Ein ganz geniales Tool!


    Einmal Lärmschutzwände entlang der Bahngleise mit nur EINEM Prop


    Und eine kleine selbst gebastelte Grünfläche, nur mit Props.


    Zu guter Letzt noch ein paar Impressionen aus Villingen. Ein kleiner See im südlichen Stadtgebiet, geprägt von Vorstadthäusern.


    Hier sehen wir auf den Park in Bezirk Myrten-Park


    Die Universität (nicht spektakulär)


    Und das Großteils unterirdische Autobahnkreuz. Auf das bin ich schon ein bisschen stolz :D

  • Heute gibts ein kleines Update.


    Zu sehen ist der neue Ortsteil Villingen Lido. Primär geprägt durch Tourismus und Freizeit.



    Da aber die Arbeiter auch irgendwo wohnen müssen, gibt es eine kleine Wohnsiedlung und Einkaufsmöglichkeiten.
    Die Wohnsiedlung muss ich allerdings noch etwas ausbauen. Da ich einen sehr hohen Pendelverkehr habe. Erreichbar ist der Ortsteil über die Autobahn und Landstraße.



    Allerdings hab ich nicht mit so viel Verkehr gerechnet X/ ... aber war ja logisch bei einem Touristen und Freizeit Viertel. Darum hab ich den Ort an das lokale S-Bahn Netz angeschlossen und die Linie verlängert.
    Realisiert wird das über einen unterirdischen Bahnhof neben dem Piaza im Zentrum.



    Beim Piaza im Zentrum möchte ich allerdings nochmal nacharbeiten. Auch mit der Kaimauer bin ich noch nicht wirklich glücklich.
    Ebenfalls möchte ich noch eine Bus-Linie ergänzen für den ÖPNV.

  • Die Piazza - finde ich - ist doch ganz schön geworden!


    Ich würde Dir empfehlen, die Rampen - hier beim Zugtunnel - länger zu ziehen. Dann tauchen die Züge seichter und weniger ruckartig ab.

  • "Die Stadt wächst und gedeiht. Im Moment sehe ich keine größeren Probleme." - Dr. Wright


    Heute wurden zwei neuen Stadtparks eröffnet.


    Ein kleiner nördlich des Fichten-Viertel (Villingen-West)


    Und ein großer südlich des Fichten-Viertel


    Seine Highlights sind der große Spielplatz für die kleinen Bewohner der Stadt


    und der Brunnen, etwas ruhiger gelegen zum Entspannen und Abschalten.


    Ausgestattet wurde der Park mit zahlreichen Bänken entlang der Wege. Sowie Trinkstellen für Hunde und Mülleimer.


    Der Pavillons in beiden Parks wurde speziell für Jugendliche am Abend als Treffpunkt eingerichtet. Ausgestattet mit HotSpot und einer kleinen Soundanlage (die man auch nicht zu laut aufdrehen kann). Diese kann über ein selbst mitgebrachtes Kabel an das Smartphone oder mp3 Player angeschlossen werden und die Musik wiedergeben. Um Ruhezeiten einzuhalten, deaktiviert sich die Anlage automatisch um 0 Uhr. Ab 22 reduziert sie automatisch ihre Lautstärke. Von So.- Do. nur bis 22 Uhr funktionsfähig.

  • +++ Breaking NEWS +++


    Einbruch mit Mord im angesehen Fichten-Viertel. Die Anwohner sind empört über das Verbrechen.
    Die Stimmen gegen die aktuelle Stadtverwaltung werden immer Lauter. Ihr wird vorgeworfen das städtische Wachstum zu schnell voran zu treiben. Öffentliche Einrichtungen in dem Bezirk klagen über zu wenig Kapazitäten. Weder Polizei noch Stadtverwaltung haben bisher eine Stellungnahme abgegeben.


  • Na gut ;) Ist ja schön wenn zumindestens Namentlich die Heimatstadt vertreten ist :)

    :D ich verwende gerne für meine Städte und Bezirke reale Namen. Auch in SimCity hab ich die imaginären Stadtteile oft nach realen benannt. Irgend einen gibts immer im Forum der mal seine Heimat oder etwas aus der nähe dann findet. Das ist das spannende an der Sache, man lernt somit auch die Leute ein wenig kennen ;)

  • +++ UPDATE +++


    Unberührt durch die Stimmen der Bevölkerung setzt die Stadtverwaltung ihre Wachstumspläne weiter um. Im Süden wurde die neue Autobahn-Anschlussstelle "Tiefzoll" gebaut.


    Im Zentrum wurde weiter Nachverdichtet


    Und das Narzissen-Viertel (den Namen muss ich noch ändern, gefällt mir überhaupt nicht) wurde erweitert.
    Hier hat das städtische Bauamt allerdings kurzfristig die Pläne noch etwas abgeändert und die Bebauung aufgelockert, sowie weitere Parks eingeplant.
    Ursprünglich sollte eine Arbeitersiedlung entstehen wie in der Karolinen-Vorstadt.




    +++ Noch zwei Impressionen +++





    +++ Satelliten Bilder +++


    Stadt Villingen


    Gemeind Villingen-Lido links und Gemeinde "Vermont" rechts


    Aktuell leben zwischen 65.000 - 67.000 Einwohner in der Region.
    Es ist geplant demnächst die Marke von 70.000 Einwohnern zu überschreiten.

  • +++ Update +++
    Auf Grund mehrerer Beschwerden, dass Fahrgäste beim einfahren in den Lido Zug-Tunnel Schmetterlinge im Bauch fühlen, wurde die Zufahrt saniert. Die Rampe sei jetzt flacher und soll somit den Reise-Komfort auf dem Teilabschnitt erhöhen.




    +++ News +++
    Durch die massiven Proteste der Bürger wurde im Narzissen-Viertel der Bebauungsplan angepasst und hat somit nur die Hälfte an Geschossbebauung erhalten als ursprünglich geplant. Trotz Wachstumskurs und Nachverdichtungsplänen hat die Verwaltung nochmal bekräftigt, dass am Hochhausverbot nichts geändert wird.



    Ebenfalls wurde in Villingen-Lido eine neue Einfamilienhaus Siedlung errichtet. Hier haben überwiegend junge Familien ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen können.


    Wir bleiben in Lido. Denn heute wurde der erste neu gestaltete Abschnitt der Promenade für die Öffentlichkeit geöffnet.


    Aus finanziellen gründen hat die Bezirksverwaltung weitere Sanierungen ausgesetzt, da nötige Gelder noch nicht von der Stadtverwaltung Villingen genehmigt wurden.