Mod gegen LKW Aufkommen

    • Offizieller Beitrag

    Mich stört's überhaupt nicht - ist doch schön anzusehen wenn's überall 'wuselt'. :kekse:
    Versuch doch die Bauernhöfe bzw. Industrie mehr zu verteilen, dann verteilt sich auch der Verkehr besser.
    Am Anfang, also nach dem Release letztes Jahr, habe ich auch alles dicht beieinander gebaut, aber mittlerweile gibt's doch so viele schöne Props mit denen man die Lücken füllen kann.
    Die Anzahl der LKW hängt (glaube ich) auch mit der Größe des Gebäudes oder mit der Anzahl der Arbeiter zusammen. Zumindest bei den RICO-Lagerhallen (dank 'Realistic Population' teilweise über 100 Arbeiter) kommt alle paar Sekunden ein LKW.
    Auf eine Mod würde ich jedenfalls nicht hoffen und ist meines Erachtens nach auch nicht notwendig.

  • Naja, da scheiden sich jetzt wohl die Geister.
    Mal ganz ehrlich. Gerade bei der Landwirtschaft der erzeugte Verkehr ist mehr als unrealistisch. Wieviel Bauernhöfe kennst du wo täglich mehrere Traktoren und LKW's ein und ausfahren.
    Wenn dann fährt der Landwirt mehrmals täglich mit seinen Gerätschaften auf seine Felder und garantiert nicht über eine Autobahn. Und dann kommt einmal am Tag ein Vieh- oder Milchlaster.
    In Cities Skylines sind wird in meinen Augen in dem Bereich sehr weit weg von der Realität.


    Bei der Industrie lässt sich darüber streiten. Ok. Logistikzentren erzeugen viel Verkehr. Gerade in unserer Region zwischen Landsberg und Augsburg hat sich in den letzten Jahren einiges angesiedelt. Da stehen auf halber Strecke an der Schnellstraße ein Amazon, DHL, BMW, ALDI und Lidl Logistikzentrum. Auch das mittelgroße EDEKA Logistikzentrum am Rande einer unserer Industriegebiete erzeugt ca. 80 LKW Bewegungen am Tag.

  • ?( ich merk schon ... ich komm da so nicht weiter ...


    gibts brauchbare Felder die man zwischen den Landwirtschaftsgebäude dann platzieren kann?

    Lass einfach mehr Abstand so wie in der Realität. Da steht ja auch nicht ein Landwirtschaftsbetrieb neben dem Anderen.

  • Ich bins einfach von SC noch so gewöhnt, dass die Felder sich selber dazwischen entwickeln :whistling:
    Werd das mal umsetzen in meiner aktuellen Stadt ... vielleicht finde ich im Workshop noch ein bisschen was zum füllen.
    In der Hoffnung das meine citiesskylines.exe das noch packt und nicht wieder ständig absäuft beim starten. Hab erst kürzlich ausmisten müssen

    • Offizieller Beitrag

    Die ressourcenschonendste Methode wäre die 'Surface Painter'-Mod. Es gibt aber auch viele Felder im Workshop, die leider meistens als Park realisiert sind.
    Suche mal im Workshop (auch unter den Kollektionen) nach "Farm" oder "Field".


    Ich fahre übrigens selbst einen Tankwagen-Gliederzug und beliefere im Moment hauptsächlich Bauernhöfe. Außer meinem LKW sind oft auch andere Lieferanten vor Ort.
    Die bringen Verpackungsmaterial, Ersatzteile, Saatgut und was der Bauer noch so alles braucht, oder holen palettenweise Erdbeeren und später im Jahr große Säcke mit Zwiebeln oder Kartoffeln ab.
    Bei der Rübenernte geht auch immer die Post ab, aber da fahren die LKW direkt auf's Feld. (bei Getreide natürlich auch)

  • Naja ich kann Flo8472 schon verstehen. Der Verkehr im Landwirtschaftlichen Bereich wirkt übertrieben und dadurch unrealistisch. Das ist einfach zuviel.
    Es wird jedoch mit hoher wahrscheinlichkeit keine Mod geben, die diesen "Fehler" behebt.
    Denn jeder dieser LKWs hat anders als in Sim City wirklich eine Funktion. Reduziert man einfach die Zahl würde das unweigerlich dazu führen, dass die Industrie keine Rohstoffe mehr bekommt oder keine Erzeugnisse mehr verkaufen kann. Je nach Industriezweig kann auch beides der Fall sein.
    Dadurch würde innerhalb kürzester Zeit der komplette Wirtschaftskreislauf zusammen brechen. Ohne funktionierende Industrie haben auch Gewerbegebiete keine Waren die sie verkaufen können. Industrie und Gewerbe werden darauf hin verlassen, womit es keine Arbeitsplätze mehr gibt.
    Ohne Arbeit werden auch die Wohngebiete verlassen und damit ist deine Stadt am Ende.
    Ich habe mal gelesen dass jedes Industriegebäude zur Zeit über zwei Fahrzeuge* verfügt (egal ob 1x1 oder 4x4). Das ist der Grund warum vor allem größere Industriegebiete extrem viel Verkehr erzeugen.
    Nur CO könnte das ändern, aber dazu wären tiefgreifende Änderungen notwendig. Die Speicherkapazität von Industriegebäuden, Gewerbe und vor allem von Fahrzeugen müßte drastisch erhöht werden.
    Außerdem müßte man das Spiel dahin abändern, dass ein LKW Güter aus mehreren Gebäuden sammelt bevor er ausliefern fährt. Ich denke mal das wird zuviel Rechenleistung kosten.


    Ein bisschen was gegen den extremen Verkehr kannst du aber jetzt schon tun. Das Verteilen der Gebiete hilft und ist die effektivste Methode um den Verkehr ebenfalls zu verteilen.
    Außerdem solltest du folgende Richtlinien nicht verwenden:
    -Enthusiast für Kleinunternehmen
    -Wohltäter für Großunternehmen
    -Planung für Industrieflächen
    Diese Richtlinien erhöhen die Produktion, damit den Rohstoff/Warenbedarf und so letztendlich den Verkehr den ein einzelnes Gebäude erzeugt. Ohne diese Richtlinien kann man den Verkehr ebenfalls besser verteilen, benötigt aber auch mehr Gewerbe bzw. Industrie um den gesamten Bedarf zu decken. Auf die ganze Stadt betrachtet verringert man den Verkehr daher nicht, man verteilt ihn nur besser. Außerdem sollte man bedenken, dass diese Richtlinien zu den effektivsten im Spiel gehören, trotz ihrer Kosten, erhöhen sie die Steuereinnahmen deutlich.



    *Kann sein, dass es beim RICO Mod anders ist, aber für Vanilla sollte das so passen.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, Danke für's Testen. Dann bewahrheitet sich auch an dieser Stelle mal wieder, dass die Standardwerte des Spiels nicht allzu sehr verändert werden sollten.
    Wahrscheinlich gibt es einen Zähler für die Lagerkapazität der Gebäude im Spiel, der bei Erreichen des eingestellten Maximalwertes automatisch ein Fahrzeug spawnen lässt.
    Dieser müsste aber eigentlich modbar sein - vielleicht könnte hier Whitefang Greytail helfen. :hmm:

  • Naja, ich finde-Realismus hin oder her- das LKW-Aufkommen ist doch eine der wenigen Herausforderungen im Spiel, wenn die Städte richtig groß werden:) Ich finds gut. Und in der Forstwirtschaft oder einem Industriehafen siehts doch mega aus, wenn es da richtig rumpelt auf der Straße :ms_thumbs_up: ...