Eindrücke von Cities Skylines Match Day

  • Was sagt ihr zu kostenloses Cities Skylines DLC Match Day? 25

    1. Gefällt mir gut (25) 100%
    2. Gefällt mir nicht so gut (0) 0%

    Liebe Community,


    ich möchte euch hier einladen, eure Erfahrungen mit dem kostenlosen DLC Match Day für Cities Skylines zu teilen.
    Wie gefallen euch die kostenlosen Zusatzinhalte?


    Mir gefällt dieses kostenlose DLC ganz gut.
    Ich mag die Spielerei und das Stadion ist optisch gut gelungen.



    Schön, dass der Verkehr tatsächlich simuliert wurde. Vor allem nach dem Spielende entsteht ein deutlicher Strom an Autos und Menschen, die das Stadion verlassen.



    Toll, dass auch auf dem Spielfeld gekickt wird!


    Insgesamt finde ich es gut und freue mich, dass es kostenlos ist!



    Leider hat mein Team das erste Spiel verloren :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde auch das es sehr gelungen ist, und wie du schon sagst besonders gut finde ich den verkehr.
    Auch die Einstellungen am Stadion selber finde ich gut gemacht


    Habe hier mal ein paar bilder gepostet: Lakeside gegen The Bears

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt diese Addon ausgesprochen gut. Ich bin sogar der Meinung das ist bis jetzt das mit Abstand beste DLC. Denn im Gegensatz zu After Dark oder Snowfall bietet es eine Neuerung die auch wirklich Asuwirkungen auf das Gameplay hat. Bitte mehr davon :ms_thumbs_up:

    das du es am besten findest kann ich verstehen, aber die anderen DLCs boten auch Neuerungen die sich auf das gamemplay auswirken ;)

  • Mir geht es wirklich um ein komplett neues Gameplay Element. Und das boten so weder Afterdark noch Snowfall.
    Afterdark:
    Taxis: Man baut ein weiteres Servicegebäude und das wars dann aber auch. Keine spürbaren Auswirkungen auf die Stadt
    Tag/Nacht Wechsel: Sieht super aus und ein bisschen weniger Verkehr nachts.


    Snowfall:
    Schnee: Funktioniert wie Müll, man baut ein weiteres Servicegebäude (oder mehrere) und das wars
    Road Maintenance: Genau das gleiche in grün
    Trams: Sehen super aus, aber auch hier gibts keine Auswirkungen auf das Gameplay, man kann auch eine Buslinie bauen oder ne U-Bahn funktioniert genau so.


    Nicht falsch verstehen, natürlich sind auch die optischen Addons wichtig und gerade Tag/Nachtwechsel und die Trams sind wirklich coole Erweiterungen.
    Aber das Match Day DLC eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Funktionierende (!) Messegelände, Großveranstaltung usw. da kann man richtig was draus machen :)

    • Offizieller Beitrag

    Afterdark:
    tag/Nacht Wechsel: weniger Verkehr nachts. (Beim Mamtch day DLC ist nur ein bisschen mehr Verkehr
    Tourismus Ist kein neues Gameplay mit den 2 neuen gebieten, und dem Gefängnis?


    Snowfall:
    Schnee: Wirkt sich auf die Geschwindigkeit der Fahrzeuge aus, dazu kommt zu allen Karten das wärme System, auch kein neues Gameplay?


    Wie gesagt jedem des seine, aber ich glaube die siehst da zu viel, es ist um Grunde nur ein skript was den Verkehr usw zu einem bestimmten punkt lenkt.
    Finde ich jetzt nicht besser oder schlechter als andere Neuerungen aus anderen DLCs



    Und wenn dann z.b mal ein messe gelände oder so kommmt, ist das einzig coole daran das der verkehr und die leute dort hin wollen.
    Stell dir 5 so event Gebäude in die Stadt und das ultimative Verkehrs Chaos ist geboren :)

  • Tourismus gab es doch schon vorher.. Das wurde nicht neu mit Afterdark eingeführt. Das Gefängnis habe ich aber tatsächlich vergessen, das kann man gelten lassen.


    Um Schnee zu beseitigen baue ich halt Müll- äh Schneedeponien, nein kein neues Gameplay. Außerdem gibts das nur auf Schneekarten...
    Das wärme System funktioniert ganz genau wie das Wassersystem, ist auch nichts wirklich neues.


    Das Stadion erzeugt eben keinen homogenen Verkehr, sondern Verkehr der Abhängig ist vom Event. Und das ist eine echte Neuerung. Sowas gab es vorher nicht.
    Was da programmiertechnisch hintersteckt tut nichts zur Sache, entscheidend ist die Auswirkung auf das Spiel.


    Zitat


    Und wenn dann z.b mal ein messe gelände oder so kommmt, ist das einzig coole daran das der verkehr und die leute dort hin wollen.
    Stell dir 5 so event Gebäude in die Stadt und das ultimative Verkehrs Chaos ist geboren smile.png

    Oder auch nicht, wenn man seine Stadt entsprechend geplant hat. Ist dann halt ne Herausforderungen, wenn man das alles in seiner Stadt unterbringen will :P

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich denke wir sind da einfach unterschiedlicher Meinung, du sagst das wärme System wäre nix neues weil es ja schon "Wasser" gab
    Dann könnte ich sagen das es mit dem event auch nix neues ist da es ja Verkehr schon gab, also auch nix richtig neues ;)


    Wie gesagt wollte nix schlecht dran reden, besonders weil es umsonst ist, aber das es kein neues gameplay in den anderen DLCs gibt ist quatsch, sry.

    • Offizieller Beitrag

    Nun gut es gibt zuwenig wirklich neues Gameplay in den anderen DLCs. :) Und das ist definitiv kein Quatsch, sry.

    Hä? Zu wenig? Aber jetzt ist es doch auch nur eine neue sache.... Inwiefern ist die eine Neue Sache aus dem Match DLC den mehr als aus den sachen von den anderen DLCs?
    Im Grunde gab es in jeden DLC eine neue Gameplay Mechanik, daher verstehe ich nicht warum du drauf bestehst das es nicht so wäre....


    Ist ja sehr schön das du dieses DLCs am besten findest, aber des wegen zu sagen das die anderen nix neues bieten ist eben quatsch, und auf meine Argumente gehst du ja nicht ein ;)

  • Eigentlich bin ich auf deine Argumente eingegange, du aber auf meine nicht ;) Ich denke es ist wirklich am besten, wenn wir die Diskussion hier beenden führt zu nichts.


    Halten wir einfach fest das neue DLC ist gut, kostenlos und bietet was neues. Darauf können wir uns glaube ich einigen :)


    @chris123
    Nein diese Mod habe ich bis jetzt nicht verwendet, da sie extrem tief in das Spiel eingreift. Aber wäre natürlich schon genial wenn CO noch mehr Features aus dieser Mod in Skylines integriert.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich bin ich auf deine Argumente eingegange, du aber auf meine nicht ;) Ich denke es ist wirklich am besten, wenn wir die Diskussion hier beenden führt zu nichts.


    Halten wir einfach fest das neue DLC ist gut, kostenlos und bietet was neues. Darauf können wir uns glaube ich einigen :)


    @chris123
    Nein diese Mod habe ich bis jetzt nicht verwendet, da sie extrem tief in das Spiel eingreift. Aber wäre natürlich schon genial wenn CO noch mehr Features aus dieser Mod in Skylines integriert.

    Vielleicht reden wir einfach an einander vorbei :D
    Aber wie du sagst es ist eigentlich egal, es ist umsonst und gut ist :):ms_thumbs_up:



    Kommen bei dir die Zuschauer den gut zu deinem Stadion?
    Ich glaube in meiner Stadt muss ich erst mal ein eigene viertel dafür bauen :rolleyes:

  • Ich habe bis jetzt blos in meiner Teststadt das Ganze ausprobiert. Das Stadion irgendwo in der Pampa platziert und ne Buslinie hingebaut + Zebrastreifen direkt vor dem Stadion.
    Waren daher ziemlich viele die ihr Auto genutzt haben um zum Stadion zu kommen. Aber auch die Buslinie wurde gut genutzt. Denke sobald ich das Stadion und evtl. folgende Gebäude in meiner richtigen Stadt baue kommt das volle Programm (S-Bahn, evtl. U-Bahn/Tram, Busse und zusätzliche Parkplätze). Aber bei meinem Bautempo dauert das sicher noch 1 Jahr oder so :D

  • Interessanterweise war die Anreise meiner Cims völlig anders : Statt mit Auto oder Bussen zu kommen, haben sich so gut wie alle zu Fuß auf den Weg zum Stadium gemacht. Das könnte aber auch daran liegen, dass Busse so gut wie gar nicht fahren, es dafür aber ein sehr gut ausgebautes Fußwegnetz gibt, bei dem man vielleicht schneller ist. Und so macht man dann, anstelle sich ins Auto zu setzen, einen Spaziergang. VORBILDLICH :D

  • ist nur das neue Stadion für Fußballspiele tauglich oder auch schon bestehende aus dem Workshop

    Ich denke erstmal nur das neue. Aber ich wette in spätestens einer Woche wird es die ersten im WS geben.
    Und in einem Monat die ersten Klamotten, die die neuen Funktionen nutzen und was ganz anderes geiles draus machen... Volksfeste, Open-Air-Konzerte, Ostergottesdienste im Dom, Release des neuen Cimphone beim Elektonikhändler, Freibier beim Public Viewing, Alles-muss-Räumung beim Matratzenhändler, weiß der Geier... :ms_thumbs_up:

  • Ich denke erstmal nur das neue. Aber ich wette in spätestens einer Woche wird es die ersten im WS geben.
    Und in einem Monat die ersten Klamotten, die die neuen Funktionen nutzen und was ganz anderes geiles draus machen... Volksfeste, Open-Air-Konzerte, Ostergottesdienste im Dom, Release des neuen Cimphone beim Elektonikhändler, Freibier beim Public Viewing, Alles-muss-Räumung beim Matratzenhändler, weiß der Geier... :ms_thumbs_up:

    Genau hier liegt für mich der wahre - heimliche - Star des DLCs. Die Modder können da echt noch tolle Sachen zaubern.

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich ja gut an, was ihr bisher berichtet, werde erst Morgen das DLC installieren, bin mächtig gespannt.
    Muss mir nen guten Platz für das Stadion aussuchen...
    Bewertung folgt.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll