Anstieg Einwohnerzahlen nach Patch

  • Liebe Community.


    Nach dem gestrigen Patch ist bei mir die Einwohnerzahl um 6.000 Ew gestiegen. Das ist ein Anstieg um 5 %. Für meine Erfahrung ein ungewöhnlich hoher Anstieg. V.a., weil ich gar keine Wohngebäude errichtet habe.


    Hat jemand eine Erklärung? Beeinflusst der Patch die Spielphysik? Wenn ja, an welcher Stelle?

  • Gute Frage.
    Bei mir stieg die EWZ auch von 38k auf 54k an. Aber ebenso sank sie später auch wieder schnell. Solche extrem Schwankungen, die ich mir nicht so ganz erklären kann, hatte ich aber schon vor dem patch :|

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Bei mir haben nach dem Patch fast alle Gewerbegebiete keine Waren mehr bekommen und die viele Gewerbegebäude stehen deswegen leer.
    Die Importzahlen haben sich verdreifacht.
    Hatte ein wenig an meiner Karte weitergebaut, aber nicht so große Veränderungen bei Industrie/Gewerbe/Büro/Wohnen vorgenommen.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Gewisse Schwankungen sind normal, das habe ich in meiner Region auch und zwar schon vor dem Patch.


    @Yosh in welchem Zeitraum stieg deine Einwohnerzahl denn um 6k an?


    @Eumel Jo bei mir schwankt es zwischen 70K und 77K.


    @Schranzparty Tatsächlich sind die Schwankungen bei dir ungewöhnlich hoch. Hast du irgendwelche Probleme in der Stadt wenn die Einwohnerzahl am sinken ist (Müll, Tote, extrem hohe Arbeitslosigkeit etc.)?

  • Euch allen erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen! Fürs Mitdenken!


    @chris123. :) . Mit dem neuen Stadion habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das kann es somit nicht sein.


    @Schranzparty @Eumel @Lord Morpheus. Wie Lord Morpheus schon ganz richtig sagt, sind gewisse Schwankungen ganz normal.
    Ich habe mich in den letzten Wochen auf Gestaltungen von landwirtschaftlichen Bereichen, Dünen, Marina etc. konzentriert und faktisch keine Wohngebäude errichtet. In der Zeit schwankte die Einwohnerzahl zwischen 125.000 und 127.000. Nach dem Patch stieg gestern Abend die Einwohnerzahl sehr schnell um 6.000 Ew. Die Nettospielzeit lässt sich sich schwer schätzen. In der Bilanz kletterte der Wert mitunter auf +300. Ein Wert, den ich in der Regel nicht einmal während des Baus von dichten Wohnsiedlungen hatte.
    Wobei ich den Anstieg bei Schranzparty noch krasser finde...


    @ThomasK_7. Hmm... Kann ich spontan nicht einschätzen, ob dies ein analoger Zusammenhang ist... Spielst Du mit Traffic Manager Präsident?

  • @Lord Morpheus @Yosh


    Ich habe mal ein paar Statistiken, falls die nützlich sein könnten:






    Müllprobleme habe ich nicht wirklich. Ab und zu tauchen zwar die Symbole darüber auf, aber diese verschwinden recht schnell wieder, da der Müllwagen wahrscheinlich im Stau stand.


    Aber mit den Toten habe ich so meine Probleme. Sie werden manchmal sehr spät abgeholt, obwohl die Anzahl der Gräber überproportional ist. Die Krematorien sind Meist immer in der Nähe, wenn die Gräber überfüllt sind.
    Habe sogar das Budget auf 100% erhöht um Herr der Lage zu werden. Aber das kommt immer im Intervall...

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • @Schranzparty
    Versuch mal das mit den Toten einzudämmen. Werden Tote einige Zeit lang nicht abgeholt werden immer mehr Bewohner das entsprechende Gebäude verlassen. Gerade bei High Density Gebäuden kann es dir leicht passieren das wegen einer Leiche bis zu 100 Einwohner die Stadt verlassen.
    Du brauchst um diese Sterbewellen abzufangen eine massive Überkapazität an Krematorien bzw. Friedhöfen. Ich poste nachher mal das Verhältnis aus meiner Region. Das Problem ist dabei auch nicht die Verarbeitungsleistung sondern die KI der Leichenwagen.

  • @Schranzparty
    Versuch mal das mit den Toten einzudämmen. Werden Tote einige Zeit lang nicht abgeholt werden immer mehr Bewohner das entsprechende Gebäude verlassen. Gerade bei High Density Gebäuden kann es dir leicht passieren das wegen einer Leiche bis zu 100 Einwohner die Stadt verlassen.
    Du brauchst um diese Sterbewellen abzufangen eine massive Überkapazität an Krematorien bzw. Friedhöfen. Ich poste nachher mal das Verhältnis aus meiner Region. Das Problem ist dabei auch nicht die Verarbeitungsleistung sondern die KI der Leichenwagen.

    ohje, dann werde ich noch mehr bauen müssen.
    Wird Zeit, dass man Gentechnik freischalten kann. Dann können die Toten zu Zombies werden und gefälligst selbst mit den öffentlichen zum Friedhof fahren :D

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • @Schranzparty. Lord Morpheus hat zu 100 % Recht. Ich achte darauf, dass ich - im Mittel(!) - bei Friedhöfen das 2-Fache (doppelte) sowie bei Krematorien das 4-Fache Angebot im Bezug zur Nachfrage zur Verfügung halte. Dann gibt es bei den sich regelmäßig wiederholenden Sterbewellen keine Probleme.


    @Lord Morpheus. "Einfluss auf das Bevölkerungswachstum". Hmmm.... Spontan würde ich sagen gar keine. Aber vielleicht sehe ich gerade auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    Realistic Population kenne ich nur durch Loennebergh. Habe ich selber nie verwand.

  • Ich hab das Gesundheitsbudget immer auf 150% stehen. Das ist zwar für die Krankenhäuser reine Geldverschwendung, dafür muss man nicht alles mit Friedhöfen zupflastern, da diese dann mehr Wagen los schicken können. Im Workshop gibt es auch einen schönen mit 25 Wagen.
    Bei Friedhöfen sollte man immer eine hohe Überkapazität haben um im Falle einer Sterbewelle nicht dumm dazustehen :D
    Krematorien braucht es eigentlich gar nicht so viele, wichtiger ist es Sterbewellen erstmal "zwischenlagern" zu können um sie dann später verfeuern zu können (schon irgendwie makaber :D) Komischerweise arbeiten die bei mir bei der Abholung auch sehr zurückhaltend.
    Bei 150k Einwohner habe ich gerade mal eine Kapazität von ca. 2.500

  • Das wiederum ist meiner Meinung nach Quatsch, wenn dann sollte man Krematorien eben im Überfluss haben, die braucht man wenigstens nicht ständig entleeren und sie fallen im Grunde durch ihre Größe auch kaum auf, ich verzichte zum Beispiel komplett auf Friedhöfe, wenn sie sich automatisch entleeren würden oder die Krematorien automatisch vom Friedhof abholen wenn sie Leerlauf hätten würde das anders aussehen, aber so sind sie mir ein einziger Graus :D
    und das Budget stelle ich nur auf 150% wenn eben eine solche Sterbewelle am durchrollen ist, sonst ist das ja wirklich Geldverschwendung, denn auch die Krematorien schicken dann mehr Wagen raus.

  • Das wiederum ist meiner Meinung nach Quatsch, wenn dann sollte man Krematorien eben im Überfluss haben, die braucht man wenigstens nicht ständig entleeren und sie fallen im Grunde durch ihre Größe auch kaum auf, ich verzichte zum Beispiel komplett auf Friedhöfe, wenn sie sich automatisch entleeren würden oder die Krematorien automatisch vom Friedhof abholen wenn sie Leerlauf hätten würde das anders aussehen, aber so sind sie mir ein einziger Graus :D
    und das Budget stelle ich nur auf 150% wenn eben eine solche Sterbewelle am durchrollen ist, sonst ist das ja wirklich Geldverschwendung, denn auch die Krematorien schicken dann mehr Wagen raus.

    gibt doch aber Mods, die automatisch die Gebäude entleeren, wenn sie voll sind :D

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Das wiederum ist meiner Meinung nach Quatsch, wenn dann sollte man Krematorien eben im Überfluss haben, die braucht man wenigstens nicht ständig entleeren und sie fallen im Grunde durch ihre Größe auch kaum auf, ich verzichte zum Beispiel komplett auf Friedhöfe, wenn sie sich automatisch entleeren würden oder die Krematorien automatisch vom Friedhof abholen wenn sie Leerlauf hätten würde das anders aussehen, aber so sind sie mir ein einziger Graus :D
    und das Budget stelle ich nur auf 150% wenn eben eine solche Sterbewelle am durchrollen ist, sonst ist das ja wirklich Geldverschwendung, denn auch die Krematorien schicken dann mehr Wagen raus.

    Nein, ist eben kein Quatsch. Wie Schranzparty schon anmerke gibt es den automatic emptying mod, der die Friedhöfe (auch Müllkippen) automatisch in Krematorien bzw. Verbrennungs- Recyclinganlagen entleert. Damit erübrigt sich das Problem.
    Krematorien kosten außerdem das 4,5 fache von Friedhöfen, haben weniger Lagerraum (105 zu 3.000) und weniger Einsatzfahrzeuge (9 zu 13), somit eignen sie sich nur für die finale Entsorgung, nicht aber zur Zwischenlagerung oder zum Einsammeln.
    Den Regler nur hoch zu drehen wenn eine Welle kommt ist für mich keine Option. Da ich mit allen 81 Tiles spiele bin ich oft ganz woanders auf der Karte unterwegs und merke überhaupt nicht wenn es irgendwo Probleme gibt. Daher muss IMMER ausreichend Kapazität vorhanden sein, denn wenn man es dann bemerkt ist es oft schon zu spät.


    Hier noch ein Beweisfoto, dass mein System zweckmäßig und kostengünstig Funktioniert (159.727 EW)



    EDIT: Das mit den 150% mache ich bei vielem so. Polizei, Schulen, Parks, einzigartige Gebäude und Öffis.
    Langsam hochdrehen tue ich grade Wasser, Strom und Müll. Eigentlich bleiben dann nur Feuerwehr und Straßenunterhalt bei 100%

  • Ungeachtet dessen, dass ich den Mod noch gar nicht kannte :D gibt es aber auch Leute die nicht alles einem Mod überlassen wollen bzw einfach ohne spielen ;)
    Andernfalls gibt es auch Krematorien die eben mehr Fahrzeuge haben oder mehr Kapazität, und die Kosten kann man auch anpassen^^

  • Ständig alle ca. 50 Friedhöfe und ca. 15 Mülldeponien im Auge zu behalten wäre wohl etwas too much. Da würde ich ja nichts anderes mehr machen ;)
    Einfach die Kosten der Gebäude anpassen geht wohl eher in Richtung Cheaten als die Leerung zu automatisieren :D ;)