Wenig Nutzung der Öffentlichen

  • @Chris
    Das ist der alte Spielstand. Der mit dem ich diesen Thread eröffnet hab. Diese Stadt existiert nicht mehr ;)
    Kann es sein, dass du den noch abonniert und jetzt verwechselt hast?


    Ich hab das Savegame jetzt nochmal hochgeladen. Diesmal sind keinerlei Mods aktiviert. Vielleicht klappt's ja so:
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=709200168


    Und hier der Screenshot:


    Die schwarzen Linien rechts und in der Mitte verkehren durch die Stadtteile. Die rote Linie verbindet die beiden schwarzen mit dem Industriegebiet auf der linken Seite.

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • So hier das Savegame (das Industriegebiet bitte ignorieren - das ist noch Versuchszone ) :
    steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=709147321


    edit @chris123 Ich weiß nicht, was du da für ein Savegame erwischt hast. Das was ich hab, hat nur 11k Einwohner und dürfte das aktuellste sein. Hast du vielleicht versehentlich das alte von letztens geladen und hattest du da nicht alle Buslinien plattgemacht?

    Ich hatte den Link oben von jensxxl vorhin erst abonniert. Komische Sache :D


    Ich nehm jetzt den neuen. ;)


    P.S: Geht bei mir nicht, der Ladevorgang endet immer in einer Endlossschleife. Hatte es zwei mal versucht.

    Einmal editiert, zuletzt von chris123 ()

  • Himmel, ich hab keine Ahnung, wie ich ein Savegame in den Workshop hochlade. :D

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • ok, das wird wohl nix. Mein System und so. ;) Ich versuch's mal hier...


    Aaalso... Ich als busfahrender Cim würd die Krätze kriegen. Jeden Morgen biegt das Kackteil in diese verfluchte Sackgasse, dreht wieder um und fährt raus. biggrin.png


    Das Hauptproblem sind meines Erachtens nach die vielen Wendungen, die du in die Busschleifen einbaust. Das verlängert die Busfahrt so stark, dass sie unattraktiv wird. Ich hab da mal etwas rumgekritzelt und mir auch mal erlaubt, Haltestellen umzusetzen.


    Zur Verdeutlichung hab ich die Linien mal eingefärbt.


    Du hast dich gewundert, warum keiner mit dem Bus zur Arbeit ins Industriegebiet fährt. Die Antwort ist relativ simpel, denn du hast nen Stop vergessen. So konnten die Cims auf dem Heimweg zwar von gelb auf rot umsteigen, aber auf dem Hinweg nicht.



    Zweites Problem:


    Du hast viel zu wenige Umsteigpunkte. Das grundlegende System ist erstmal gut, zu erkennen an der roten, aber auch an der blauen Linie. Beide fahren einen Teil des Wohngebiets ab, kreuzen sich dann mit der Durchgangslinie (hier gelb) und fahren dann den zweiten Teil des WG ab. Passt soweit. Das Problem aber ist, dass die blaue und die gelbe Linie ein ganzes Stück auf der gleichen Strecke fahren, aber ohne Halt. Wer von gelb in blau umsteigen will, um nach links zu fahren, muss erstmal ein gutes Stück nach rechts fahren. Das habe ich gelöst, indem ich beiden Linien direkt beim Aufeinandertreffen einen Halt gegönnt habe. Im Screenshot siehst du, wie ich's gemacht habe. Am roten Strich war früher das erste Aufeinandertreffen. Die Busse sind fröhlich nochmal ummen Pudding gefahren. Jetzt ist das (erste) Zusammentreffen am schwarzen Strich und jetzt ist's ne Philosophiefrage, ob man die gelbe Linie an allen Haltestellen halten lässt, wo auch der blaue stoppt, oder ob man den dann nur noch einmal drehen lässt. Im Zuge dessen hab ich die beiden mit grün markierten Stops etwas entfernt, weil die zu dicht beieinander sind. Den rechten hab ich jetzt halt als Umsteigehalt konzipiert. Dafür hab ich die Haltestelle am orangenen Strich ersatzlos gestrichen.



    Exemplarisch an der roten Linie sieht man das nächste große Problem: Die Sackgassen. Die Busse fahren mitten auf der Linie in eine ewig lange Sackgasse rein, nur um da einen Stop zu machen. Weg damit. Ersatzlos.
    Stattdessen setz die Haltestelle besser an der Einfahrt der Sackgasse und was mitten in der Sackgasse liegt, muss dann mit nem Gehweg an die nächste Durchgangsstraße angebunden werden, wo dann auch wieder ne Haltestelle ist. Aus diesen Gründen (schlechte ÖPNV-Anbindung) bin ich eh kein Freund von so langen Sackgassen. Du wirst im Screenshot sehen, dass ich die rote Linie etwas verlegt habe. Wo sie früher war, siehste ja noch an den Bussen, die da rumstehen. Ich hab die Linie vor allem mal an den Güterbahnhof gelegt, damit die Leutchen da hinkommen. Da bringt der Stop mehr als in der leeren Straße, die irgendwann mal zum Wohngebiet wird.



    Letzter Punkt: Ich würd Haltestellen immer dort machen, wo sie den wenigsten Umweg bedeuten. Du hast in deinem Industriegebiet einen Halt in die Nebenstraße gelegt. Ich hab den mal auf die Hauptstraße gelegt, die nur ein paar Meter weiter parallel verläuft. Da sind ja eh Gehwege, mit denen die Cims da hinkommen. Das hab ich mal orange markiert. Die grün gestrichenen Halte würd ich auch wegstreichen und die dann da hinsetzen, wo die grünen Pfeile sind. Dann spart sich der Bus nämlich den Schlenker und nimmt den direkten Weg, aber der Weg für die Cims zum Bus ist der gleiche.




    Du musst ganz schnell mal die Kachel mit der Eisenbahn freischalten, um deine Güterbahnhöfe an's externe Netz anzuschließen.


    Das Savegame reiche ich dann mal nach, wenn ich das hingekriegt habe. Ich hoffe, das hier hilft erstmal.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Na DAS nenn ich mal ne geile Erklärung! :ms_thumbs_up: Genau auf sowas hab ich gehofft! Danke! Jetzt ist mir einges verständlicher.


    Das Savegame brauchste wegen mir nicht nachreichen. Die Screenshots waren gold wert und ich hab sie mit meiner bestehenden Linienführung verglichen, indem ich mit Alt-TAB zwischen Browser und Spiel gewechselt hab.


    In den ganzen Tips im Internet habe ich immer nur gelesen, dass man Gebiete miteinander verbinden muss, Umstiegsmöglichkeiten bieten muss, die eine Linie muss die Einwohner einsammeln, die andere Linie muss sie weitertransportieren, die Wege müssen schnell sein, man soll kreisförmige Linien erstellen die auf der selben Route wieder zurück führen... usw. usw. War auch alles äußerst wertvoll. Aber nach einem Linienplan an einem Beispiel an dem man sieht, WARUM die Linie ein bestimmte Strecke nehmen sollte, und welche Fehler man machen kann, habe ich vergebens gesucht. Und Aussagen wie "Also bei einer solchen Linienführung braucht man ja Tage zur Arbeit" bringen mich keinen Deut weiter - das sehe ich selbst ;)


    In meinen Augen ist dieser Thread gerade verdammt wertvoll geworden! Ich bin mit Sicherheit nicht der erste, der vor diesem Problem stand, und werde auch nicht der letzte sein. Vielleicht nimmt die Administrative ja mein Savegame und die Erklärung von Rhowarion (was bedeutet das eigentlich?) und erstellt daraus einen angepinnten "Do & don't do"- Thread. Wenn es sowas gegeben hätte als ich das erste Mal hier im Forum herumgestöbert hab, wäre ich äußerst dankbar gewesen!


    Also nochmal ein riesengroßes Dankeschön für deine Mühe und Hilfe! Ich werde das am Wochenende umsetzen und sehen, welches Ergebnis dabei rauskommt. Trotzdem - eine Frage noch: Warum braucht der Güterbahnhof eine Bushaltestelle? Was sollen die Leutchen denn da?


    Im Übrigen hab ich die Lösung mit der T-Kreuzung probiert. Sieht zwar etwas - naja - eigentümlich aus, hat aber ganz gut funktioniert. An dieser Stelle war vorher eine normale T-Kreuzung und die linke Spur der durchgehenden Straße war auf eine sehr sehr lange Strecke blockert. Wie man sieht, läuft der Verkehr jetzt.:


    An einer anderen Stelle hat es ebenfalls geklappt. Auch hier war eine normale T-Kreuzung und auf der Straße, die von links oben kommt, war die komplette rechte Spur blockiert. Auch hier flutscht es jetzt.


    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Ja, sieht eigenwillig aus, aber solang's funktioniert... Unsere Städte in denen wir so leben sind ja auch voll von betonierten Bausünden, da kann man C:S nur schwer von verschonen.

    Wie heißt den der mod der dir anzeigt welche Haltestelle als nächstes kommt?

    Das ist der Transport Lines Manager


    Rhowarion (was bedeutet das eigentlich?)

    Nüscht. Hab ich mir zu WoW-Zeiten mal als Charakternamen ausgedacht und dann als Nickname in Zockerforen beibehalten.


    und erstellt daraus einen angepinnten "Do & don't do"- Thread. Wenn es sowas gegeben hätte als ich das erste Mal hier im Forum herumgestöbert hab, wäre ich äußerst dankbar gewesen!

    Nuja, ich hatte ja den Guide geschrieben, den hattest du ja auch gelesen. Den werde ich demnächst auch noch etwas erweitern. Wenn dir der nicht gut weitergeholfen hat, wär mir das ne riesige Hilfe, wenn du kurz in dem Thread schreibst, was genau ich noch besser erklären soll. Dann werde ich das ergänzen.

    Warum braucht der Güterbahnhof eine Bushaltestelle? Was sollen die Leutchen denn da?

    Ich zitiere Terence Hill aus 'Zwei außer Rand und Band': "Weißt du warum ich staune? Die Ladung da drüben, löscht die sich allein? So von selbst?"
    Na arbeiten sollen die Leutchen da. ;) Hab die genaue Zahl nicht im Kopf, aber es kann schon mal passieren, dass da 90 Leute in so nem öffentlichen Gebäude Dienst tun. Und wär doch doof, wenn die alle mit dem Auto fahren müssten. Gleiches gilt auch für Krankenhäuser, Häfen und co: Da arbeiten Leute, also muss auch ein Bus her, der die da hin bringt. :)


    Freut mich, dass dir das geholfen hat. Bei Fragen, einfach her damit.


    btw: Welche Map ist das eigentlich? Die schaut interessant aus.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Die Map heißt "Inseln". Dort gibt es gleich diagonal rechts über der Startkachel eine Kachel in der die externe Schienenstrecke über einen Fluß läuft. Wenn man dort in der Nähe ein Wasserkraftwerk an die richtige Position setzt, kann man da ordentlich Power rausbekommen. Ist etwas tricky, die korrekte Position zu finden - kann durchaus einige Versuche dauern. Und es dauert ne ganze Weile (ca. 3 min vorspulen), bis sich das Wasser hoch genug gestaut hat (ich hab in irgendnem Entwicklerpost gelesen, dass das Wasser eine bestimmte Höhe der Staumauer erreichen muss, damit es Strom produziert). Aber die Ausbeute lohnt sich durchaus - besonders in dieser Phase des Spiels. Die Screenshots stammen noch aus einem Sicherheits-Spielstand aus der letzten Stadt. Da habe ich es auf Anhieb zufällig an die richtige Stelle gesetzt. Man darf es nicht zu hoch und nicht zu tief platzieren. Die Höhenlinien zeigen ganz gut, wo es hin muss.



    Dein Guide war gut. Daren gibt es nichts auszusetzen. Aber vielleicht kannst du ihn ja mit dem Inhalt aus diesem Thread hier ergänzen und das Savegame nutzen um zu zeigen wie man es nicht machen sollte. Und dann erklären, wie es besser geht. Kannst ja auch einen eigenen Spielstand nehmen und anhand von zwei verschiedenen Streckenführungen erklären, warum die eine Streckenführung effektiv ist und die andere nicht.
    Allerdings hab ich jetzt alles exakt so umgesetzt wie du es beschrieben hast. Routen geändert, Haltestellen verschoben / gelöscht, Linien verbunden... Wirklich 1zu1 deinen Screenshots nachgebaut. Aber irgendwie liegen nach einer Stunde die Linien immernoch bei nur 27%(blau), 16%(rot) und 19%(gelb). Aber das ist immerhin mehr als vorher ^^ Ich werd mir einfach immer wieder mal nen PKW raussuchen und versuchen herauszukriegen, warum er nicht den Bus nimmt. Vielleicht fehlt einfach nur irgendwo ein Gehweg. Oder zwei...


    Dass in den Öffentlichen so viele arbeiten, hätte ich nicht gedacht. Vor Schulen habe ich immer eine Haltestelle platziert. Da liegt es in der Natur der Dinge, dass da viele Schüler hin wollen.


    Ab morgen steht ja das Wochenende vor der Tür. Da werd ich versuchen, die Prozentzahlen noch weiter nach oben zu kriegen. Ich könnte zwar auch weiter bauen, aber irgendwie find ich dieses Tweaken spannender. Ich werd dann berichten, ob ich Erfolg hatte oder nicht :)

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

    2 Mal editiert, zuletzt von jensxxl ()

  • Danke für die Anregungen, ich werd mal versuchen, das umzusetzen.

    Ich werd mir einfach immer wieder mal nen PKW raussuchen und versuchen herauszukriegen, warum er nicht den Bus nimmt. Vielleicht fehlt einfach nur irgendwo ein Gehweg. Oder zwei...

    Dafür kann ich dir dieses Tool ans Herz legen: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=408092246&searchtext=traffic+report


    Das ist zwar etwas diffizil, aber was besseres gibt's da derzeit nicht. Du klickst mit dem Tool auf nen Straßenabschnitt und das sagt dir, wie viele Cims in welchem Verkehrsmittel da gerade drüberbrettern und vor allem, wo die wohnen und wo die hinwollen. Ist vielleicht effizienter, als einzelne Autofahrer zu stalken. ;)


    Ich bin gestern leider nicht mehr in mein Savegame reingekommen, weil ich deine Stadt versehentlich auf der Cloud gespeichert habe und das nun nicht mehr wegkriege. Und du weißt ja, 'Load game' mag er nicht. :D
    Sobald ich bei mir mal wieder reinkomme, checke ich mal meine Zahlen und zeig auch mal nen Screenshot von ner Buslinie mit dem TLM. Da siehste dann, dass bei mir ein paar mehr Umsteigemöglichkeiten existieren. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ohne Kohle spiele und deshalb ganz zu Beginn des Spiels schon das Verkehrsnetz inkl. U-Bahn und S-Bahn setze. Daher hab ich naturgemäß mehr Umsteigepunkte als wenn die Stadt "natürlich" wachsen würde.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Das Tool sieht interessant aus.


    Die Kohle halte ich für kein großes Problem. Irgendwann hat die Stadt einen Stand erreicht, bei dem Geld keine große Rolle mehr spielt und sich das Problem vom Geldbeutel auf die Straße verlegt hat. Ich fände wichtig, dass man sieht wie es sein muss, und wie es nicht sein soll.

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Mal ne Frage zwischendurch:



    Ein Cim will von zuhause an die Arbeit. Er hat die Wahl, entweder mit dem Auto über Neben- und Hauptstraßen (dünne und dicke rote Strecke) zu fahren oder über einen Gehweg (ganz dünne Linie) zu einer Haltestelle zu laufen und dann mit zwei Buslinien (blau und grün) dorthin zu kommen. Natürlich will er abends auch wieder heim kommen.
    Nun nimmt er ja den Weg, der ihn in kürzester Zeit dorthin bringt. Naturgemäß fahren ja aber die blauen und grünen Busse nicht auf dem direkten Weg, da diese ja noch einige andere Haltestellen innerhalb des Gebiets anfahren. Ergo braucht er doch mit dem Bus eigentlich IMMER länger als mit dem Auto. Also was bewegt ihn dann, doch mit dem Bus zu fahren?
    Oder hab ich da nen Denkfehler?

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Also was bewegt ihn dann, doch mit dem Bus zu fahren?
    Oder hab ich da nen Denkfehler?

    In dem Fall: Nix! ;)


    Er würde auch nicht zu der Haltestelle laufen, sondern zu der, wo die rote auf die blaue Linie treffen. Vorausgesetzt da ist eine. Wenn da ne Haltestelle wäre, würde er diese bevorzugen, da er dann mit dem Bus ähnlich schnell wäre wie mit dem Auto. Zwar laut Zeichnung langsamer, aber offensichtlich ist es so, dass dem ÖPNV ein Bonus angerechnet wird (meinte irgendwer hier im Thread).


    Optimal wäre es, wenn da noch ne dritte Linie im Spiel wäre, die zum Beispiel dort verbindet, wo dein dünner Strich ist und wo rot/blau aufeinandertreffen. Die 3. Linie kann dann ein Stück mit der blauen rechts unten parallel fahren und dann meinetwegen wieder von der blauen abweichen und woanders hinfahren. Wichtig ist jedoch das Stück parallel und vor allem die kurze Querverbindung zwischen Gehweg und rot/blau. Denn dann werden viele Cims mit blau da hinfahren, mit der 3. Linie die Querverbindung nutzen (schnell) und dann den Weg womit auch immer fortsetzen. So wie die blaue Linie jetzt ist, ist sie für alles, was auf der rechten und oberen Seite der Linie wohnt, komplett uninteressant.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Hab mal in deinem Schaubild rumgekritzelt, wie ich die dritte Linie (gelb) setzen würde. Die ist als schnelle Querverbindung entscheidend über wohl und wehe deines ÖPNV-Systems. Du siehst, gelb kommt von irgendwo unten, kann dann an ein paar Haltestellen zu blau umsteigen, fährt dann die Abkürzung, und sammelt vorher alles ein, was blau im Norden eingesammelt hat. Danach geht's parallel mit blau zum Umsteigepunkt blau/grün(/gelb) und dann weiter nach Norden in nen anderen Stadtteil. So müssen die Cims nur 1x umsteigen, um auf die grüne Linie zu kommen, nehmen aber trotzdem nen relativ schnellen Weg. In deinem Modell müssten sie mit blau einmal unten rum fahren, das entfällt hier komplett.


    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ich muss mich da mal einmischen und meinen unbedeutenden Senf dazugeben.


    Die blaue Linie ist einfach schlecht gemacht weil sie die Cims im Kreis ohne Verbindung führt und wird daher wohl zur Hälfte, betrift den Teil von Pfeil zu Pfeil den ich rot makiert habe, nicht genutzt werden.



    Sollten hier auf der rechten Seite Bushaltestellen sein so werden diese wohl kaum genutzt werden da die Cims erstmal im Kreise fahren müssten.


    Besser wäre es gewesen die blaue LInie wie folgt zu machen.



    Der dünne schwarze Strich zeigt wie die Buslinie besser gewesen wäre. So kämen die Cims zu den Verbindungen ohne vorher im Kreise zu fahren und würde die möglichen Haltestellen die ich oben erwähnte auch nutzen.





    Die gelbe Buslinie könnte man sich sparen wenn man die rote Linie wie folgt führen würde.


    Das würde dann so aussehen.
    Wo hellblau und rot sich kreuzen kannst du dann die gelbe LInie starten um Verbindungen zu anderen Teilen herzustellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von chris123 ()

  • Die rote Linie gibt's nicht, das sind die Autos. ;)


    Und die gelbe hat eben den Vorteil, dass du ohne großen Umbau noch zwei weitere Stadtteile anbinden könntest. Aber im Grunde genommen sind wir uns einig. :)

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • betrift den Teil von Pfeil zu Pfeil den ich rot makiert habe, nicht genutzt werden.

    Würden sie denn nicht vom linken Pfeil zum rechten fahren, dort in die gelbe einteigen und später in die grüne?



    Die gelbe Buslinie könnte man sich sparen wenn man die rote Linie wie folgt führen würde.

    Es gibt keine rote Linie in diesem Beispiel ;)

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

    Einmal editiert, zuletzt von jensxxl ()