Aspethera - Stadt im Fluß

  • Euch lieben Dank für die Likes und das Interesse.


    Das ist eine mit Hilfe von Procedural Objects erstellte Freitreppe Kashiguro . Ich glaube, das sind eigentlich "Planter" von sveniberlin. Die ich hier gespiegelt, das Format verändert und gefärbt habe. sveniberlin hatte zwar mit mir geschimpft, da sie für diesen Zweck zu viele Tris haben. Mir hat allerdings die Textur gefallen. Da waren mir die unnötigen Tris zweitrangig...




    Ich wollte auch den vielen Beton herausnehmen, Hans_Stahl . Die Versiegelung reduzieren. Die zudem an dieser Stelle auch wenig authentisch wäre.


  • Beides tolle Ideen, Yosh ! :applaus: Die Freitreppe ist wirklich ein Blickfang und mal was ganz Anderes. Und wenn dein Spiel noch ruckelfrei läuft, ist auch die hohe Tris-Zahl sekundär. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass PO-Objekte, sofern sie zu zahlreich sind, die FPS "zerstören" sollen. Das konnte ich aber bislang noch nicht nachvollziehen, denn ich habe mit den ganzen Schildern schon einige PO-Objekte in meiner Stadt.


    So detailliert wie deine Kreuzung auf dem zweiten Bild habe ich meine Kreuzungen bislang noch nicht gestaltet. Ich werde mich aber mal daran versuchen, denn es sieht wirklich beeindruckend aus. Die Grastexturen der Gleise gefallen mir hier auch sehr gut! Da nehme ich wieder was mit.

  • Das schaut so guuuut aus Yosh mit der "Freitreppe"

    Direkt am Wasser, Hammer, auch an anderen Stellen, das wäre auch ein spitzen Asset!

    Also, nach neuen Wolken und PO stehen nun noch Treppen auf meiner ToDo Liste, vielen Dank auch für die Arbeit 😉

  • Kashiguro Hans_Stahl Allyss Euch vielen Dank!


    "Freitreppe ist wirklich ein Blickfang und mal was ganz Anderes." Taucht in der Stadt- und Landschaftsplanung - in unterschiedlichen Ausgestaltungen - in zunehmenden Maße auf. Findet oftmals mein Gefallen.


    "PO-Objekte, sofern sie zu zahlreich sind, die FPS "zerstören" sollen." Man darf v.a. nicht vergessen, dass alle Ecken/Tris erhalten bleiben, egal wie man das Ausgangsasset verändert. Das vergessen auch viele.

  • (Östliche) Friedrichsvorstadt



    Liebe Community.


    Wie angekündigt ein Update. Die Friedrichsvorstadt ist nicht nur in meinem Savegame in seiner städtebaulichen Struktur eines des ältesten Stadtteile. Rechts die Altstadt mit seiner Mauer und den Türmen erkennbar, ist diese auch bauhistorisch eines der ältesten Stadtteile. Nachdem die Städte über ihrer Stadtmauern hinausgewachsen sind, sind vor diesen vielfach orthogonale Erschließungsstrukturen mit einer vielfach gründerzeitlichen Bebauung entstanden. Dazwischen sind in den Städten vielfach die Strukturen der mittelalterlichen Wehranlagen erkennbar. Hier sind neben den erwähnten Resten der Stadtmauer noch Reste eines Wassergraben erkennbar. Die Zickzack-Form ergibt sich aus den faktisch dreieckigen Schanzen. die den Mauern vorgelagert waren. Die Schanzen vielfach im 19. Jahrhundert geschliffen wurden. In diesen befinden sich oftmals die Straßenringe (Innenstadtringe) um die Altstadt. Die hier übriggebliebenen Wassergräben sind heute Bestanteil einer öffentlichen Grünfläche.




    Die Friedrichsvorstadt ist erstens durch Kanäle geprägt, über die im 18. Jahrhundert Waren in die damals neuen Viertel und vor die Tore der Altstadt gebracht wurden. Weiter ist hat sich in diesem Viertel auch jüdisches Leben konzentriert. Entstanden ist die größte Synagoge der Stadt.




    Der zitierte Warenverkehr spielt in den Kanälen heute keine Rolle mehr. Heute ist es ein lebendiges, innenstadtnahes Wohnviertel. Die Kanale dienen wohnortnaher Erholung und der Freizeit. Vereinzelt liegen Wohnschiffe dauerhaft vor Anker.




    Die gründerzeitliche Bebauung unter die Bomben gekommen, die Nachkriegsbebauung nicht mehr zeitgemäß, haben sich auch Neubauten des Dienstleistungs-/Bürosektors eingefügt.




    Bänke, gastronomisch genutzte Pontons laden ein.




    Relikt jüdischen Lebens ist der Friedhof. Der seinerzeit außerhalb der Stadt, außerhalb der Altstadt angelegt wurde. Heute - mit fortschreitender Siedlungsentwicklung - aber mitten in der Stadt liegt.




    Relikte jüdischen Lebens sind hier leider auch die sog. Stolpersteine, die man vor vielen Hauseingängen vorfindet.




    Relikte gegenwärtigen jüdischen Lebens sind leider auch die Schutz- und Sicherungsmaßnahmen jüdischer Einrichtungen.




    Der Bahndamm des ersten Screenshots trennt die östliche von der westlichen Friedrichsvorstadt ab. Den Schutz vor Regen nutzen hier campierende Obdachlose.




    Eine andere Unterführung hat sich sich die Skateboard-Community angeeignet.





    Epilog.


    Ich in meinem Stadtprojekt die komplette Vielfalt deutschen (bis mitteleuropäischen) Städtebaus zu inszenieren versuche, gehört dieses Viertel von Anfang an zu meinen liebsten. Die Veröffentlichung der ehemaligen jüdischen Synagoge aus Breslau von "No name" hat mich motiviert, dieses Viertel mal zu pimpen, zu überarbeiten. Die Auseinandersetzung von Hans_Stahl mit jüdischem Leben in seinem Stadtprojekt war hier zusätzliche Motivation.


    Der Städtebau ist hier vielfach durch Münster, Paderborn, Nürnberg und Friedrichstadt inspiriert. Die auf uns mitunter negativ, belastend wirkenden Szenen sind mir aus Berlin - insbesondere Charlottenburg und Wilmersdorf - (leider) vertraut.


    Nachdem hier heute jüdisches Leben seinen Anteil hatte, stehen hier die Tage Szenen christlichen Lebens ;) im Vordergrund.

  • Ich will raten. :)


    Die Strassen sind im Spiel gesetzt, aber die Beleuchtung ist individuell an die Strassen angepasst, aber nicht direkt mit der Hand gesetzt.

    Auch die Bäume in den Grünstreifen sind vom Spiel gesetzt, aber eventuell ebenfalls voreingestellt.

    Graffiti, Strassenbeschilderung, alle anderen Schilder, andere Bäume, Geländer, Haltestelle, Fahrräder, Fahrradständer, Sitzbänke, Polder und alles andere, was kleiner als ein Haus ist: Handarbeit.

    Schöne Arbeit, ist echt gelungen. :beer:

  • Absolut top. So wie du das baust, brauchst kein Cities 2 starten. Mach weiter so, oder was ich vielleicht oft sagen würde, mal nen kurzen video clip aus deiner Stadt :D

    Dazu definitiv nen Kaffee, oder aktuell nen Glühwein ;)

    Yosh das wärs doch oder? :)

  • Ist da irgendetwas automatisch gesetzt, oder alles mit der Hand gesetzt?

    Ich glaube nicht, das bei Yosh etwas automatisch gebaut wird!

    Bin zwar schon lange aus dem Spiel raus, aber wenn man etwas genauer hin sieht, erkennt man schon, das es sich zumind. überwiegend (wenn nicht sogar ausschl.) um WS-Objekte handelt, und so wie die Stadt sich präsentiert, ist wohl alles Handarbeit.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Wieder mal wunderschön gebaut und in Szene gesetzt, Yosh ! :applaus: Du hast hier verschiedene Motive ganz toll kombiniert: Die Kanäle erinnern mich - klar - an Amsterdam, die Synagoge mit dem vorgelagerten Platz an Köln und die Wallanlage mit dem Grüngürtel und dem Wassergraben... hm, wo habe ich das schon mal gesehen? Hat ein bisschen was von Straßburg. Und du hast dich ja auch mal richtig mit Graffiti ausgetobt. Sieht sehr authentisch aus. :daumenhoch64: Die gastronomisch genutzten Pontons sind übrigens auch eine klasse Idee! Ich glaube, das greife ich mal für Innthal auf.


    Schön, dass ich dir mit meinem jüdischen Viertel eine Idee liefern konnte! Das jüdische Leben hat ja eine jahrhunderte alte Tradition in unseren Städten, und ich finde es sehr schön, dass du das auch in Aspethera repräsentiert hast.


    Ach so, ich hätte noch eine Frage: Ich habe die Tage endlich mal deinen schönen Güterschuppen heruntergeladen, aber das ist ja nur ein crp-File. Wie kann ich dieses Asset nun in Cities Skylines "aktivieren"? Soweit ich das gesehen habe, hat ja jedes WS-Asset einen eigenen Ordner mit einer Nummer. Wie mache ich das also?

  • Euch vielen Dank für die Likes. Die tollen und Kommentare und die Diskussionen.


    Wenn ich Deine Frage richtig verstehe Georgius , dann ist diese von user im Grund richtig beantwortet. Zumal fast alles Workshop-Inhalte sind. Die Gebäude in den Screenshots sind fast alle per Hand gesetzt. Bei genauem Hinschauen habe ich lediglich im zweiten Screenshot, halbrechts neben der Synagoge, vier Gebäude (Barock von Titan) entdeckt, bei denen es sich ggf um ehemalige Growables handelt. Mein Savegame ist rund 7 1/2 Jahre alt. In den Anfängen ging ohne Growables wenig. Zwischenzeitlich sind aber fast alle Growables ersetzt, da diese nur in Ausnahmenfällen ein realitätsnahes Bauen zulassen.


    "Beleuchtung ist individuell an die Strassen angepasst, aber nicht direkt mit der Hand gesetzt." Erst einmal vielen Dank für die lobenden Worte Kashiguro und die Diskussion! Die allermeisten Leuchten sind allerdings per Hand gesetzt. Würde ich diese über Vorgaben bei den Straßen automatisch setzen lassen, würden Leuchten durch Brücken hindurchstechen, vor Ausfahrten stehen, an Bushaltestellen im Weg stehen o.ä.


    Die Bäume in den zitierten Screenshots sind dagegen alle per Hand gesetzt. Nicht einmal die Bäume beim Kanal-Asset sind automatisch gesetzt. Ich habe die bestehende Vanilla-Bäume über BOB ersatzlos gestrichen und händisch selber welche gesetzt. Ich wollte eine gewisse Vielfalt bestimmter Bäume. Ich setze Bäume per Hand: Damit keine vor Einfahrten stehen, Baumgröße und -kronenvolumen mit der Bebauung korrespondieren, um authentische Vegetationsmischungen zu erzielen, die Standortvoraussetzungen authentisch sind etc. Auch in Alleen will ich nicht immer Baum X im Abstand Y. Das wäre/ist ein barockes Stilelement, das z.B. in gründerzeitlichen Vierteln, Neubaugebieten kein Automatismus/kein Standard ist.




    Ansonsten hat Du richtig zusammengefasst, dass fast alles händisch platziert ist. Wobei ich manche Graffiti-Kombinationen an mehrere analoge Standorte kopiere. Viele - aber nicht alle - Bollards sind dagegen über Intersection Marking Tool (IMT) erstellt. Bei den Kanälen tauchen zwei Kreuzungstypen mehrfach auf. Die sind hier jeweils nur einmal erstellt und dann über IMT weiterkopiert.



    Ja, Richti82 . Bei aller Wertschätzung für Paradox und CS2, ich für mich brauche CS2 im Moment nicht. Die Modding-Community hat die Qualität von CS1 auf ein dermaßen hohes Niveau gestellt, davon ist CS2 im Moment meilenweit entfernt. Vielen Dank für die tollen Worte. Ein Video kriege ich auf die schnelle vielleicht nicht hin. Aber in meinem Stadtprojekt ist viel Leben, viel Bewegung. Vielleicht zwei, drei ´bewegte Bilder´ als Kompromiss.


    Vielen Dank Hans_Stahl ! Die Basisinspiration für die Kanäle ist damals tatsächlich von Friedrichstadt (in Schleswig-Holstein) ausgegangen. Wobei ich natürlich auch einen Blick auf die Düsseldorfer Kö geworfen habe. Der Grüngürtel ist sehr stark Münster und Paderborn inspiriert. Natürlich darf es Dich auch an andere Orte erinnern! Das von Dir erwähnte ´Kölner Beispiel´ würde mich mal interessieren. Vielleicht magst Du das einmal vorstellen.


    "Ich glaube, das greife ich mal für Innthal auf." Fühle Dich dazu - wie immer - eingeladen. Dafür machen wir das doch auch alles.


    "crp-File" Das Thema hatten wir grundsätzlich letztens. Ich musste auch kurz schauen wo. Schaue einmal bei "Ahrensfelde" von Allyss. Auf Page 4 mein erster Beitrag vom 29. Oktober. Dort ist der Weg 1zu1 aufgezeigt. Sollte es dennoch irgendwo haken, dann frage sehr gerne nach.


    Assets sind erst einmal alles crp-Dateien. Zumeist braucht man auch nichts anderes. Diese Ordnernummer hat primär redaktionelle Gründe.



    P.S. Ich habe mir erlaubt, ein paar (erklärende) Screenshots hinzugefügt, damit das nicht nur ´zwei Seiten´ Text wird.

  • Prima, danke für den Hinweis, Yosh! Dass die Assets als crp-Files abgespeichert werden, war mir klar, aber ich war wie gesagt irritiert, weil alle WS-Assets nochmal in nummerierten Ordnern liegen, und ich nicht über die Bedeutung dieser Nummern Bescheid wusste.


    Das von mir erwähnte Kölner Beispiel ist die Synagoge Roonstraße. Sie ist eine sehr große Synagoge - ähnlich der deinen - und liegt an einem meiner Lieblingsplätze in Köln, dem Rathenauplatz. Wenn du das mal in Google Earth nachschauen möchtest, findest du das schnell.


    Ich habe übrigens auch die von dir verwendeten Graffiti entdeckt und sogleich abonniert. Danke für den Tipp! Leider kann ich sie aber im Spiel nicht platzieren. Wenn ich ein Graffito mit Find it aufrufe und platzieren möchte, ist es unsichtbar. Komisch, mit den Graffiti von Feindbold ging das immer problemlos. Habe ich irgendetwas nicht beachtet?

  • "einem meiner Lieblingsplätze in Köln, dem Rathenauplatz."

    Vielen Dank Hans_Stahl . Kenne ich - wie vieles in Köln - nicht. Spricht mich bzgl der Atmosphäre spontan auf jeden Fall erst einmal an. Auch sehr schöne Architekturbeispiel im Umfeld.


    "Wenn ich ein Graffito mit Find it aufrufe und platzieren möchte, ist es unsichtbar"

    1) Einiges - und hier gehören die Graffiti auf jeden Fall dazu - ist nur einseitig texturiert. Die sind dann von der Rückseite komplett undurchsichtig. Werfen noch nicht einmal einen Schatten. Hier hilft dann, einmal um das Asset herumzulaufen ;) oder mit "Move It" zu drehen.

    2) Viele sind im (a) Original auch sehr klein. Man sieht sie ggf aus der Entfernung nicht. Muss diese deutlich größer machen. Hinzu kommt (b) eine etwaige niedrige LOD-Einstellung. Dann verschwinden diese mit überschaubaren Abstand auch sehr schnell.


    Ich muss erst einmal schauen, was denn die Graffiti von Feindbild sind,,,

  • Großartig, Yosh! Jetzt fehlt nur noch der Schnee... :coolold:


    Das sind bestimmt die PO-geeigneten City Ads von sveniberlin , oder? Hast du die Texturen im Netz gefunden und dann mit Painter adaptiert? Das wäre ein ganz neues Sujet für mich und würde mich sehr interessieren.

  • Über Schnee etc habe ich nachgedacht. Ist mir dann zu aufwändig. Auch hier gerade real kein Schnee liegt, kann es m.E. in der Simulation auch ohne gehen.


    "die Texturen im Netz gefunden"

    Das werte ich mal als großes Lob, es wohl sehr authentisch, professionell aussehen muss... :)


    Primär ist es ein Screenshots aus meiner Stadt, das ich mit Photoshop nach Vorbild eines Weihnachtsmarktplakates analog gestalterisch angepasst habe.


    Ich weiß nicht, ob mir die Qualität aus dem Internet ausreicht. Ich mache selber Fotos mit hohen Pixeleinstellungen. Schneide die Fotos zurecht, bringe diese in die Waagerecht. Danach müssen diese noch nachgedunkelt werden.




    Das Basisset ist tatsächlich von sveniberlin.


    "ganz neues Sujet für mich und würde mich sehr interessieren"

    Ich muss einmal schauen, wie weit mich meine aktuelle fiebrige Erkältung aus der Bahn wirft. Ich wollte bzgl. Advertisings eigentlich auch noch 2,3 PO-fähige Props bauen. Bzgl. Werbung habe ich schon ein wenig gesammelt. Wollte hier im Januar aber auch noch nachlegen. Die Werbung selber kann ich Dir dann auch zur Verfügung stellen.