Ein europäischer Hauptbahnhof nach Magdeburger Vorbild...

  • Schönen Abend an euch! :)


    Ich habe mir eine Pause vom ständigen Fachwerk-Geschubse genommen. Letztens war ich in Magdeburg und hatte immer im Blick welche Gebäude sich lohnen würden nachzubauen. Da gab es eine gaanze Menge... hier als erstes, und ich denke etwas in der Art wird auch dringend benötigt, ein europäischer Hauptbahnhof. Das Beste dabei: er ist modular! Soll heißen: IHR entscheidet wie viele Bahnsteige er haben soll.


    Bevor es losgeht erstmal der Link: KLICK MICH!


    Jetzt ein paar Bilder:




    Neben dem Empfangsgebäude, den Bahnsteigen und dem rückwärtigen Ausgang habe ich auch noch einige Erweiterungen gebaut. Wer will kann mit denen die Bahnsteige um je 40m pro Seite verlängern. So viel sei gesagt: es sieht besser aus.


    Ein weiterer Vorteil der modularen Bauweise: es lassen sich nicht nur große Hauptbahnhöfe bauen sondern auch kleinere, zum Beispiel im Sinne einer Hochbahn für eine S-Bahn etwa. Da würde man ganz einfach 2 "Rückseiten" nehmen, müsste aber die Bahnsteige vorher bauen.


    Für die Zukunft wären etwa noch Bahnhofshallen verschiedener Größen geplant, aber fürs erste sollte das reichen.


    Lasst gerne etwas Kritik oder auch Anregungen da! :)


    Gruß, Rapha

  • Klasse sieht er aus :ms_thumbs_up: , der fehlt bei mir auch noch. :ms_smiling_face_with_sunglasses:
    Ich hatte vor langer Zeit mal ein modularen Bahnhof geloadet, er war aber verbuggt, und dann sicher vom Ersteller off genommen.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Ich hab so das Gefühl, dass der Kollege ziemlich viel Lärm verursacht. Ich habe ein Modul davon als S-Bahnhof in meinem Wohngebiet und naja... die Krankenwagen stehen Schlange. :D


    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Zuerst natürlich Danke an euch alle! Sei es für Likes, Kommentare oder auch die genannten Probleme. :)



    Ich hab so das Gefühl, dass der Kollege ziemlich viel Lärm verursacht.

    Ich habe mich zwar an die Werte vom Vanilla-Bahnhof gehalten, ich werde das aber mal etwas beobachten. Sollte es wirklich zu stark sein wird das runtergeschraubt. :)


    Es gibt ja aktuell auch einen "Fehler" mit den übermäßigen Kriminellen auf den Bahnsteigen. Da habe ich dank einigen Steamnutzern aber mittlerweile eine Lösung und die werde ich, wenn ich es schaffe, morgen auch dementsprechend hochladen. Das sollte dem dann Abhilfe schaffen.


    Bis dahin,


    Viele Grüße, Rapha

  • @Lord Morpheus genau darum ging es auch in der Diskussion auf Steam. :)



    Die Arbeitsplätze auf den Bahnsteigen habe ich jetzt entfernt, die hohe Kriminalitätsrate sollte also verschwinden. Die Lärmerzeugung habe ich außerdem bei allen Gebäuden etwas runtergedreht, das sollte jetzt auch im annehmbaren Bereich sein. :)


    Gruß, Rapha

  • Hervorragend. vielen Dank für's Überarbeiten. Ich werde den nächsten Jahresbericht des Städtischen Krankenhauses abwarten und dann berichten. ;)

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Sag mal Rapha, ist es möglich, dass du für den Hauptbahnhof ein extra Asset erstellst, welches nur einen Bahnsteig beinhaltet? Die Idee dahinter: Ich würde das Ding gern in MOM konvertieren und damit könnte man dann einen kombinierten Hauptbahnhof mit Zügen und S-Bahn-Gleisen erstellen.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Sag mal Rapha, ist es möglich, dass du für den Hauptbahnhof ein extra Asset erstellst, welches nur einen Bahnsteig beinhaltet? Die Idee dahinter: Ich würde das Ding gern in MOM konvertieren und damit könnte man dann einen kombinierten Hauptbahnhof mit Zügen und S-Bahn-Gleisen erstellen.

    Eigentlich keine schlechte Idee... Aber ginge das denn nicht auch schon mit den Bahnsteigen, die ich jetzt schon dafür gemacht habe? Oder was genau meinst du?