Neuer PC eure Meinung (nicht so teuer trotzdem gut) :-)

  • Wollt ihr eure Rechner selber zusammen bauen oder wollt ihr fertig zusammen gebaute geliefert haben? Weil bei Mindfactory, Alternate usw. muss man den Zusammenbau extra angeben und der kostzet jeweils ca. 99€ zusätzlich.
    Da ihre beide offensichtlich gferne den i7 6700K haben wollt, wollt ihr übertakten oder eher nicht? Das wäre hilfreich bei der Wahl des MB.

  • sveniberlin: Wie wärs damit: mindfactory.de/shopping_cart.p"¦c866eab4cd4c2f5f62e8769f9
    Etwas teurer, dafür deutlich mehr Leistung.

    Ich bin bei Mindfactory bisher immer glücklich geworden, die Preise sind Super kann ich nur Empfehlen.


    Beim Arbeitsspeicher würde ich nochmal schauen, wichtig ist ja das der Takt gut mit CPU und MB harmoniert.
    SSD Festplatte finde ich sehr wichtig, habe eine für Windows und eine für Steam und andere Spiele.
    Skylines lädt mit über 1000 Workshop subs & 50 Mods in 3,5-4 Min auf der SSD, mit HDD waren es über 10 min.
    Außerdem könntest du über einen Raid0 nachdenken also mit 2 Große Festplatten dadurch verbessert sich die Performance auch ordentlich.

  • Ich habe mal einen guten Anhaltspunkt für euch beide raus gesucht.
    Es handelt sich um empfohlene Zusammenstellungen von Spiele-PCs auf Computerbase.
    Der ideale Gaming PC


    Unter den VCorschläggen für 800€ und 1000€ könnt ihr dann nach Lust und Laune eine andere CPU z.B den I7 6700K nehmen. Bei der CPU immer boxed kaufen weil bei Tray ihr damit rechnen müsst eine zurück geschickte zu bekommen.
    Wenn ihr nicht übertakten wollt dann reicht eines der dort vorgeschlagenen B150 Mainbords völlig aus.
    In der Preisklasse von bis zu 300€ für die Grafikkarte emnpfehle ich eine Powercolor RX-480 8GB Red Devil
    Wer mehr will eben die dort vorgeschlagene Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample 8GB


    Wer 32GB Ram statt 16GB Ram haben möchte nimmt statt der 2 8GB eben zwei 16GB Riegel.
    Bei der SSD könnt ihr auch eine 250GB Version nehmen wenn euch das reicht.


    Hier mal ein Vorschlag mit RX-480 und 16GB Ram https://www.mindfactory.de/sho…42e6d771c0907721a48f81646



    Und hier mit 32GB Ram und GTX 1070 https://www.mindfactory.de/sho…b15d3ff2136f3bd3b2f4d26ea

  • Moin


    da mein Nick schon gefallen ist werd ich mich nun auch mal etwas beteiligen :)


    Zu Deinem Bestands PC:


    Die CPU wird Dir noch lange treue Dienste Leisten. Die ist definitiv nicht der Flaschenhals. Wenn es günstig werden soll tausch Board gegen ein Z77 (sofern man da noch was neues findet), die Grafikkarte gegen eine GTX 1060 6GB/1070 oder RX 480 8GB und in Dem Zug gleich das Netzteil gegen was hochwertiges. Die Thermaltake Germany Serie ist schon in diversen Tests negativ aufgefallen da die verwendeten Komponenten grütze sind. Irgendwo muss der günstige Preis ja herkommen.


    Zum möglichen Amazon PC:


    Grundsätzlich: kaufe keinen fertig vorkonfigurierten PC, schon gar keinen wie hier wo an wichtigen Teilen gespart wird!
    Warum?
    Man kauft keinen PC für 1200-1400 Euro wo...
    ... der Tower einzeln nur 20-30 Euro kostet
    ... wo Toshiba Platten verbaut werden nur weil sie günstig sind aber in der Regel sehr langsam
    ... wo man sich nicht mal traut Hersteller und Typ des Netzteils mit zu teilen ... eindeutiger Hinweis das da ein Chinaböller drin ist. Dein Thermaltake ist ja schon Mist aber gegen das da ist das Thermaltake echt das leibhaftige gelobte Land
    ... wo ein Netzteil mit lediglich 82% effizienz hat.. das ist nichtmal Bronze Standard
    ... wo ein B150 Board verbaut ist... da steckt ein 6700K drin, ein übertaktbarer Prozessor, nur mit einem B150 kann man nicht übertakten... bitte lass DIr das mal durch den Kopf gehen wieviel Vertrauen man in diesen Händler haben kann wenns an so simplen dingen schon mangelt


    Schon allein mit dem letzten Punkt + Netzteil schießt sich der PC ganz automatisch ins aus.

    sveniberlin: Wie wärs damit: https://www.mindfactory.de/sho…c866eab4cd4c2f5f62e8769f9
    Etwas teurer, dafür deutlich mehr Leistung.

    Schaut grundsätzlich ganz gut aus, nur, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, auch dieses Netzteil ist Elektroschrott. Und wofür bitte 700W ? Der PC so wie von Dir konfiguriert frisst am Anschlag vielleicht 400-450 aber mehr auch nicht. Da SLI und Crossfire kaum Mehrwert haben und man Hardware grundsätzlich nicht für die Zukunft kauft sondern fürs hier und jetzt macht das erst recht keinen Sinn.


    ---------------------------------------------------


    Da ich meine Seite mal wieder auf Vordermann gebracht habe und sich die Hardwareanfragen häufen, hab ich letztens mal ein paar Konfigurationen zusammen- und Online gestellt. Für Fragen und Abwandlungen stehe ich jedem gerne zur Verfügung. Einfach eine PN an mich


    http://www.gamingcheck.de/category/pc-konfigurationen/


    Gruß Windwalker

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Danke an alle für die hilfreichen Antworten.
    Da mein Prozessor doch nicht unbedingt der schlechteste sein soll, werde ich wohl mein bestehendes System erstmal nur mit einer neuer Grafikkarte und zusätzlichen RAM bestücken.
    Eventuell ist es ja vielleicht möglich den jetzigen Prozessor noch etwas zu übertakten.
    In 2-3 Jahren werde ich dann über eine neues System nachdenken.

  • Danke an alle für die hilfreichen Antworten.
    Da mein Prozessor doch nicht unbedingt der schlechteste sein soll, werde ich wohl mein bestehendes System erstmal nur mit einer neuer Grafikkarte und zusätzlichen RAM bestücken.
    Eventuell ist es ja vielleicht möglich den jetzigen Prozessor noch etwas zu übertakten.
    In 2-3 Jahren werde ich dann über eine neues System nachdenken.

    Bei 2000ern bin ich mir zwar nicht ganz sicher aber auch hier wirst Du voraussichtlich auf das gleiche Problem stoßen wie bei dem Amazon PC.. B75 Board + K Prozessor ist nicht übertaktbar. Wenn man übertakten will bzw. einen Intel hat der Übertaktbar ist dann gehört / muss der auf einem Z-Board sitzen sonst wird das voraussichtlich nichts. Sollte es wieder erwarten doch gehen bitte auf einen vernünftigen Kühler achten

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Ich habe momentan folgende PC-Zusammenstellung:




    PC-Netzteil
    TN8V2E00 be quiet! STRAIGHT POWER 10 800W CM, PC-Netzteil


    CPU-Kühler
    HXLVB9 be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler


    Prozessor
    HK7I03 Intel® Core i7-6700K, Prozessor


    Mainboard
    GKEA13 ASUS MAXIMUS VIII RANGER, Mainboard


    Arbeitsspeicher
    IEIG7H43 Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher



    Grafikkarte
    JFXY0C01 GIGABYTE GeForce GTX 1080 G1 Gaming, Grafikkarte


    Soundkarte
    KK#C6L Creative Sound Blaster Z, Soundkarte


    Festplatten


    Solid State Drive
    IMIM2B0P Kingston SKC400S37/256G 256 GB, Solid State Drive


    und


    AFBS25 Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte




    DVD-Brenner
    CEBL1G LG GH24NSD1, DVD-Brenner


    Kartenleser
    MR#VR4 ICY BOX IB-867-B, Kartenleser






    Tower-Gehäuse
    TQXV6P Corsair Carbide 200R, Tower-Gehäuse







    Jetzt die Frage zunächst, was meint ihr zu diesen PC-Komponenten/zu der gesamten Zusammenstellung, insbesondere deshalb, weil ich festgestellt habe, dass CS (natürlich bei Verwendung von einigen Mods und Assets) bereits schon bei einer Stadt deutlich(!!!) unter 10 000 Cims, minimal anfängt zu ruckeln (also wirklich nur kleine "Aussetzer" - die aber meiner Meinung nach bei dieser PC-Zusammenstellung eigentlich nicht auftreten sollten...?!) und auch die Game-Musik (insbesondere beim Laden eines Spielstandes) sehr oft "stottert" (weiß nicht ob jemand mit meinen Beschreibungen dahingehend was anfangen kann???) ?

  • Hallo Klosl


    Danke für Deine PN. Natürlich werd ich auch hier kurz mein Statement dazu abgeben.


    PC-Netzteil
    TN8V2E00 be quiet! STRAIGHT POWER 10 800W CM, PC-Netzteil

    Grundsätzlich nicht schlecht aber VIIIIIEEEL zu groß. 500 Watt reichen. Meine Alternativvorschläge:
    Antec TP550C 550W
    Bequiet E10 500W CM
    Seasonic G550 PCGH Edition 550W


    Da sparst Du nochmal bares Geld

    CPU-Kühler
    HXLVB9 be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler

    passt


    Prozessor
    HK7I03 Intel® Core i7-6700K, Prozessor


    Wenn man jetzt kauft ok, solltest Du noch warten wollen/können dann warte auf AMD Zen oder den Nachfolger vom i7 6700K. Kommen beide voraussichtlich zum Jahreswechsel


    Mainboard
    GKEA13 ASUS MAXIMUS VIII RANGER, Mainboard


    Bin kein Asus Fan aber rein von den Daten passt es


    Arbeitsspeicher
    IEIG7H43 Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher


    Dein gewähltes Board unterstützt bis DDR4-3400, nutz das so gut es geht aus. Bis DDR4-3000 etwa ist der Preisunterschied zu vernachlässigen


    Grafikkarte
    JFXY0C01 GIGABYTE GeForce GTX 1080 G1 Gaming, Grafikkarte


    Kann man nehmen, bevorzuge derzeit allerdings die Palit (Gamerock oder Super Jetstream) und Gainward (GLH Edition) Karten


    Soundkarte
    KK#C6L Creative Sound Blaster Z, Soundkarte


    passt, vielleicht überlegen ob Bulk ausreicht

    Solid State Drive
    IMIM2B0P Kingston SKC400S37/256G 256 GB, Solid State Drive


    kann man nehmen, ich persönlich bevorzuge bei SSDs allerdings Samsung oder Crucial. Überlege auch mal ob Du da nicht lieber 30 Euro drauf legst und dafür eine Platte um 500GB drin hast, zb Crucial BX200 480GB


    AFBS25 Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte


    passt


    DVD-Brenner
    CEBL1G LG GH24NSD1, DVD-Brenner


    Kartenleser
    MR#VR4 ICY BOX IB-867-B, Kartenleser


    denk bitte über einen externen USB 3.0 Cardreader nach. kosten gerade mal 1/3 von dieser internen Lösung

    Tower-Gehäuse
    TQXV6P Corsair Carbide 200R, Tower-Gehäuse


    Ist durchaus ok, da Du aber schonmal in der Preislage bist, schau doch mal das Nanoxia Deep Silence 3 an


    Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen ;)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Servus Leute.


    Ich suche Beratung. Wie im Titel zu sehen für einen neuen Computer Marke Eigenbau.


    Folgende Rahmenbedingungen sollten vorhanden sein:


    Budget: 800-1100 Euro (Mit Begründung darf es natürlich auch höher sein. Sowie wenn es 1130 wären ist auch nicht so tragisch. :) )
    Möglichkeit für Upgrades in Zukunft.


    Was brauche ich?
    CPU
    GPU
    Mainboard
    Netzteil
    Arbeitsspeicher
    Festplatte (SSD/HDD)
    Gehäuse (Schwarz völlig normal)
    WLAn Karte


    Das dürfte alles sein? Glaube ja :D


    Danke für eure Mithilfe :)


    Euer Simes der doch nur Planet Coaster spielen will :D

    • Offizieller Beitrag

    Hey @simes1992, ich hab deinen Beitrag mal hierher verlagert, denn hier wird seit einer Weile über neue Hardware diskutiert. Da Cities Skylines und Planet Coaster beides Simulationen sind, ist das also nicht grundfalsch. Lies dich auch mal ein wenig ein. :)

  • erstmal vielen dank für deine schnelle rückmeldung!!!


    folgende fragen ergeben sich aber jetzt noch für mich:



    wäre der geld-Faktor das einzige Kriterium zum Netzteil oder hat die große-wattzahl einen entscheidenden Nachteil für die Leistung etc. im System?




    Mainboard
    GKEA13 ASUS MAXIMUS VIII RANGER, Mainboard


    Bin kein Asus Fan aber rein von den Daten passt es


    welches MB würdest/könntest du (im vergleich preis und Leistung zu meinem) dann empfehlen?



    Arbeitsspeicher
    IEIG7H43 Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher


    Dein gewähltes Board unterstützt bis DDR4-3400, nutz das so gut es geht aus. Bis DDR4-3000 etwa ist der Preisunterschied zu vernachlässigen

    heisst, ich kann hier locker 16 gb oder 32 gb ddr4-3000 kit nehmen?




    Soundkarte
    KK#C6L Creative Sound Blaster Z, Soundkarte


    passt, vielleicht überlegen ob Bulk ausreicht

    was wäre der Vorteil/nachteil zur bulk-variante?




    Grafikkarte
    JFXY0C01 GIGABYTE GeForce GTX 1080 G1 Gaming, Grafikkarte


    Kann man nehmen, bevorzuge derzeit allerdings die Palit (Gamerock oder Super Jetstream) und Gainward


    auch hier, was wäre aus deiner sicht der vor-/Nachteil zur Gigabyte?





    da ich besagtes System (leider) schon besitze (ich aber über deine anderen angesprochenen Faktoren schon nachgedacht habe) und insbesondere die hier genannten und für mich nicht nachvollziehbaren "Probleme" festgestellt habe:

    Jetzt die Frage zunächst, was meint ihr zu diesen PC-Komponenten/zu der gesamten Zusammenstellung, insbesondere deshalb, weil ich festgestellt habe, dass CS (natürlich bei Verwendung von einigen Mods und Assets) bereits schon bei einer Stadt deutlich(!!!) unter 10 000 Cims, minimal anfängt zu ruckeln (also wirklich nur kleine "Aussetzer" - die aber meiner Meinung nach bei dieser PC-Zusammenstellung eigentlich nicht auftreten sollten...?!) und auch die Game-Musik (insbesondere beim Laden eines Spielstandes) sehr oft "stottert" (weiß nicht ob jemand mit meinen Beschreibungen dahingehend was anfangen kann???) ?

    denke ich darüber nach, dass System entsprechen umzurüsten...


    ich weiß aber eben nicht ob diese Feststellungen auf das System zurückzuführen sind oder an einem anderen Faktor liegen???!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Klosl ()

    • Offizieller Beitrag

    @Klosl :patsch: dann hast Du dich aber sehr missverständlich ausgedrückt und @WindWalker81 hat sich umsonst die Mühe gemacht Dir Tipps zur Rechnerkonfiguration zu geben.
    Dein System würde ich einfach mal (bis auf den RAM) als High-End bezeichnen und Du solltest damit noch einige Jahre problemlos auskommen.
    Auf jeden Fall macht es m.M.n. keinen Sinn jetzt noch irgendwelche Teile zu tauschen.
    Beim RAM könntest Du zwar noch ein paar Prozent Leistung rauskitzeln, aber die wirst Du nicht wirklich spüren.
    Dein Netzteil ist überdimensioniert, aber da macht es wohl auch keinen Sinn das im Nachhinein zu tauschen.
    Dass der Sound beim Laden von C:SL teilweise aussetzt ist völlig normal.
    Die Ursache für die kleinen Aussetzer/Ruckler im Spiel würde ich eher bei den Mods, unter Windows, oder der Konfiguration deiner Hardware (Treiber, BIOS, usw.) und nicht bei der Hardware an sich vermuten.
    Vielleicht läuft auch irgendwas im Hintergrund, das deinen Rechner ausbremst:
    Virusinfektion / Virenscanner / Hintergrundupdates oder -downloads / GameDVR(seit Win10AnniversaryUpdate - deaktivierbar über die XBox-App) / Bloatware /oder sonstiger Kram der im Hintergrund läuft und nicht benötigt wird ->guckst Du Auslastungen im Taskmanager (Strg+Shift+ESC)!!!
    Ob es an den Mods liegt kannst Du ganz schnell überprüfen indem Du Dir das Vanilla-Savegame Deichstadt von @CRusko lädst und C:SL ohne Mods/Assets startest.

  • @simes1992
    Da der Tag schon etwas fortgeschritten ist verweis ich jetzt einfach mal kurzerhand wieder auf meine Seite wo ich vor kurem ein paar Konfig Online gestellt habe
    http://www.gamingcheck.de/category/pc-konfigurationen/
    Man kann zwar das eine oder andere noch abwandeln aber als Ausgangsbasis kannst Du sie hernehmen. Bei Fragen wende dich einfach an mich dann versuch ich weiter zu helfen

    zu deinem letzten Punkt vielleicht ein paar Anmerkungen
    a) derartige Fragen bzw. allgemein Tips zu Systemen sollte man vor dem Kauf stellen/einholen. Hardware ist inzwischen wieder teurer geworden, insofern ist das finanzieller Harakiri erst auf verdacht was zu kaufen und dann zu fragen
    b) Wenn dieses System mit C:S bei 10K Einwohnern schon probleme hat läuft grundsätzlich etwas falsch. bitte prüfe im Bios mal ob der Ram und die CPU richtig erkannt werden. Ist der Speicher entsprechend Handbuch auf Dualchannel Betrieb eingebaut (in der Regel Bank 2+4 vom der CPU aus gezählt)? Hast Du duzente Autostart Tools die im Hintergrund mitlaufen? einen Virenscanner der nicht gerade Gamerfreundlich ist (Norton zb)? Nutzt du zufälligerweise CC Cleaner oder ähnlichen kram den man nicht braucht?
    c) prüfe mal im Handbuch des Boards die Belegung der PCIe Steckplätze, evtl hast Du einen Hardwarekonflikt zwischen GPU und Soundkarte
    d) Falls Du einen zweiten Monitor hast lass auf diesem beim Zocken mal Taskmanager, MSI Afterburner und/oder Hardwaremonitor mitlaufen und check die Werte was die CPU Auslastung, Temperaturen etc. angeht


    Das warn mal wieder meine Gedanken dazu


    Guten Nacht allen
    Gruß Windwalker

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • ich danke dir trotzdem für deine Gedanken dazu und werde die einzelnen punkte mal prüfen!


    und sorry, dass Missverständnisse wegen dem (bereits bestehenden) System aufgetreten sind - es war (für mich) trotzdem "nicht umsonst" (wie @Gun155 es ausgedrückt hat)! :miffy::rolleyes:

  • ich danke dir trotzdem für deine Gedanken dazu und werde die einzelnen punkte mal prüfen!


    und sorry, dass Missverständnisse wegen dem (bereits bestehenden) System aufgetreten sind - es war (für mich) trotzdem "nicht umsonst" (wie @Gun155 es ausgedrückt hat)! :miffy::rolleyes:

    Kein Problem . Zum Thema Netzteile werd ich mich die Tage aber wohl mal hinsetzen und einen kleinen Bericht verfassen. Der Irrglaube das ein Netzteil gut ist nur weil es viel Leistung hat sitzt nach wie vor tief wie es scheint

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • danke dir @WindWalker81


    Bezüglich i5 und i7 gibt es ja auch viele Meinungen


    wenn man nur gamen möchte und video wie 4K etc. nicht benötigt reicht der i5 locker. ist das immernoch so?


    achja und danke für die Seite :) sehr cool gemacht. der für 1250€ sieht interessant aus. vlt aber mit dem i5 statt i7 :)


    lg simes:)

  • Danke für die Blumen :)
    Rein zum Zocken reicht prinzipiell auch der i5. In diesem Fall würde ich allerdings auf den 6600K zurückgreifen da man hier zumindest noch ein paar Reserven freisetzen kann wenn diese mal nötig werden. Behalte aber bitte im Hinterkopf das die Anforderungen steigen und aktuelle i5 bei manchem Titel schon min. in den empfohlenen Systemvoraussetzungen auftauchen. Wenns also ins Budget passt... nimm den i7 ansonsten den i5 6600K inkl. Z170 Board

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Danke für die Blumen :) Rein zum Zocken reicht prinzipiell auch der i5. In diesem Fall würde ich allerdings auf den 6600K zurückgreifen da man hier zumindest noch ein paar Reserven freisetzen kann wenn diese mal nötig werden. Behalte aber bitte im Hinterkopf das die Anforderungen steigen und aktuelle i5 bei manchem Titel schon min. in den empfohlenen Systemvoraussetzungen auftauchen. Wenns also ins Budget passt... nimm den i7 ansonsten den i5 6600K inkl. Z170 Board

    Dann nehme ich denn i7 :) danke dir :)


    Kann ich bei Alternate auch ohne MwsT. in die Schweiz bestellen? Weil dann würde es sich lohnen von dort aus zu bestellen. Ansonsten komme ich aufgrund des umrechnungskurses auf einen höheren Preis :)