Neuer PC eure Meinung (nicht so teuer trotzdem gut) :-)

  • Also das Netzteil nennt sich ATX 650


    Hab den jetzt mal am laufen und muss sagen dass die Lüfter ganz "schönen" wind machen. Ist mir n bisschen laut. Sowas kann man doch bestimmt noch ausstauschen gegen was leises oder ?? Oder sind das Lüfter der grafikkarte keine Ahnung .

  • ATX ist das Format - scheint eher NoName zu sein. Evtl mal auf den Aufkleber am Netzteil schauen. Da würde ich nicht dran sparen - mir ist so ein Teil mal vor Jahren abgeraucht (hieß LC-Power oder so) und hat mal eben mein Board über'n Jordan geschossen. Da würde ich auf bekannte Marken setzen (Enermax, BeQuiet oä.).


    Hast du denn ein Programm dabei, mit dem du die Lüfter steuern kannst? Evtl bei der GraKa? Dann kannst du das leicht ausprobieren, ob es dann leiser oder lauter wird.

  • Hallo!


    Also ich finde beide Profile lesen sich recht gut.. sowohl von Benni610 als auch von sveniberlin wobei ich muss beim letzten sagen, dass auch mir da ein paar Daten fehlen wie Marke usw. aber andersherum das noch zu kommentieren weis ich nicht, ob es sich lohnt im Detail, weil sveniberlin ja seinen Rechner schon gekauft hat also keinerlei Überlegungen mehr anstrebt daher kann ich dazu nur sagen so wie es da steht sich gut liest und auch Sinn macht (1070, i7 7700k, 16GB usw) wobei ich hoffe das ist ein Dualkit und somit ausbaufähig. Natürlich sollte man auch auf Qualität schauen, sonst hat man einen röhrenden Elch unter dem Tisch hocken gerade was Billig-Lüfter betrifft. Sonst gut!


    Und was Benni610 betrifft ich würde auch lieber eine GTX1070 nehmen, damit ist man auch für die Zukunft auf der sicheren Seite aber wie bereits gesagt wurde, die Preise sind durch die neue GTX 1080 ti gerade am Fallen und wenn Du noch warten kannst, sollten sich hier noch einige Euros sparen lassen denn die 1070 wird sicherlich noch etwas günstiger und das Geld würde ich dann doch in einen i7 7600k oder 7700k stecken.


    Was für einen Monitor hast Du jetzt? Kannst Du diesen nicht weiterverwenden, das Geld könnte man gut sparen und ggf. anders verwenden.. anderer Alpenföhn oder Scythe, allgm. kann man ein paar Euros sparen wenn man Teile des alten PC's weiterverwendet (Chassis, BR oder DVD, Monitor usw) sicherlich es ist nicht viel aber der Markt entwickelt sich ständig weiter. Mit dem Dualkit ist das MB auch noch ausbaufähig für später aber da die RAM Preise steigen sollen wäre es eine Überlegung wert gleich auf 32GB zu gehen.


    Im Grunde muss halt alles passen, es bringt einen nichts die tollste GPU wenn die CPU/RAM zum Flaschenhals wird oder andersrum.



    Gruss

    Kermit

  • Ich kann nur bestätigen, dass C:S für vier Kerne optimiert ist (siehe Hier). Leider trifft dies auf die meisten aktuellen Spiele zu.

    Kann ich gerade nicht bestätigen. Nutze zur Temperaturüberwachung meines neuen Laptops das Tool von Logitech fürs Handy was auch die Auslastung und die Temperaturen auslesen kann. Hab eben mal eine Runde C:S angefangen und da wurden max. 2 Kerne genutzt. die anderen beiden meines i5 lagen zwischen 0 und 10%.... dafür waren aber die vollen 8GB meiner GTX 1070 weg:wtf:

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte bei Planet Coaster ähnlich sein oder noch schlimmer...

    Ich glaube, für Simulationen wie C:S oder PlanCo muss man eine neue Art der Programmierung erfinden, damit ein leistungsfähiger Chip seine Kerne komplett ausnutzen kann und die Grafikkarte nebenbei nicht mehr unnötig überstrapaziert wird. Ich finde es schon bedenklich, wenn selbst Rechner, die weit über 1000,- € gekostet haben, Probleme bekommen, solche grafisch an sich sehr simplen Spiele flüssig darzustellen. Es hat ja auch nicht jeder nen NASA Rechner, der mal eben 67 Trilliarden Operationen in der Sekunde verarbeitet. Da erwarte ich von den Entwicklern solcher Spiele auch ein gewisses Entgegenkommen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Sesam ich hab mir mal einen Spielstand mit ca. 770.000 Einwohnern aus dem Workshop gezogen, der, bis auf 25 Tiles, keine Mods benötigt.

    Mein System kennst Du ja ;) - für alle anderen: i7 6700K, also 4 Kerne + HT = 8 Kerne


    Alle Kerne werden erstaunlicherweise sehr gut ausgelastet:


    Was die Auslastung deines Grafikspeichers betrifft: Hab ich bei mir selbst (980Ti, 6GB, WQHD) noch nicht getestet. In welcher Auflösung spielst Du? GrafikMods? Notebook = Shared Memory? :hmm:

  • Du hast recht, im Spiel nach dem Laden nutzt er dann auch alle vier bei mir.

    Da ich mein Desktop ja auflöse hab ich mir nen Gaming Notebook zugelegt. I5 6600 Desktop CPU mit gtx 1070 8gb und 16gb RAM. Ich kontrolliere mit der Arx control App die Werte vom PC und da fiel es mir auf. Beim laden 1 Kern der bei 100% ist aber ständig wechselt und einer der bei 50% ist. Der Rest ist nicht erwähnenswert. Der grafikspeicher läuft auf 100% voll (fhd) und der RAM ist auch bei min 12gb. Da hätte Co noch bissl was zum optimieren.

    Im Spiel werden dann alle Kerne genutzt der rest bleibt aber wie er ist was bei mir zu grafikfragmenten führt.

    Werd da auch mal ein savegame mir holen und testen. Irgendwas passt da noch nicht ganz.


    Aber um mal wieder aufs Thema zu kommen. Dann wäre Ryzen für alle hardcore cs Spieler eigentlich der goldene graal mit 16 Threads. Danke das du mal nachgesehen hast

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • .... dafür waren aber die vollen 8GB meiner GTX 1070 weg:wtf:

    Was die Auslastung deines Grafikspeichers betrifft: Hab ich bei mir selbst (980Ti, 6GB, WQHD) noch nicht getestet. In welcher Auflösung spielst Du? GrafikMods? Notebook = Shared Memory? :hmm:


    Kann ich bestätigen dass C:S neben CPU/RAM auch viel VRAM zieht. Ich spiele in WQHD mit ein paar Grafikmods für Schatten und Texturen und die 4 GB meiner 2 GTX 960ern sind beim Spielstandladen total voll, und im Spiel dann bei ca. 3,5 GB, wobei mein akutelles Game erst 85k Einwohner hat. Dass die vollen 8GB der GTX 1070 weg sind liegt vermutlich daran, dass das Spiel quasi "zugreift", wenn der Speicher da ist, also je mehr vorhanden, desto mehr wird auch genutzt. Änhnlich verhält es sich wahrscheinlich auch beim System-RAM.

    So oder so ist es schon gewaltig, was C:S an Ressourcen ziehen kann, von der CPU-Last bei hohen Einwohnerzahlen mal ganz zu schweigen.

    i7 9700K @ 5,0 GHz  // EVGA GTX 1070 FTW 8GB // 16 GB DDR4 3200 MHz CL16 // Windows 10 Pro 64bit