Übelkeitswert der Achterbahn zu hoch.

  • Hallo ich brauche dringend Hilfe. Ich muss eine Achterbahn mit mindestens 6 Spaß und höchstens 5 Übelkeit bauen...
    Das Problem ist dass ich grundsätzlich einen viel zu hohen Übelkeitswert bekomme, ich weiß nicht wie ich bauen soll.
    Steigt der Übelkeitswert auch mit der Höhe der Bahn oder nur mit der Geschwindigkeit?
    Es ist echt frustrierend da ich kaum Möglichkeiten finde die geforderten Werte zu erreichen.
    Hat jemand evtl. ein paar grundlegene Tips für mich?
    Danke im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Hab mich damit noch nicht näher befasst, aber bei mir sind die hohen Coaster de mit den höheren Übelkeitswerten, die schnellen hingegen sind immer relativ magenfreundlich geblieben... ;)


    Die awerte deiner Bahn kannst Du übrigens mit der Heatmap, die es zu jedem Coaster ja im Infofenster gibt, gut analysieren. Und dann die Stellen, die besonders kritisch sind, gezielt enrschärfen. So würde ich zumindest vorgehen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Du solltest auch möglichst keine engen Kurven bauen, schön weit rausziehen und wie Xul schon geschrieben hat, ist die Headmap echt sehr nützlich, da sieht man dann, wo zu viel rot ist und kann hinterher noch so einiges ändern.

  • Danke für die schnellen Antworten! Ja die Heatmap habe ich bereits geprüft, vielleicht will ich einfach zu viel aus der Bahn rausholen... Werde es mal mit niedrigeren Höhen versuchen und die Kurven nicht mehr so eng bauen ich hoffe ich habe Erfolg.

  • Ist immer schwer zu erklären, aber vielleicht hilft das ja:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wirde schon eigentlich alles gesagt. Ansonsten auch darauf achten, keine schnellen Richtungswechsel zu haben. Was auch den Wert für die Übelkeit hochtreibt, sind die vorgefertigten Helixelemente.


    Ich arbeite bei solchen Aufgaben auch immer sehr viel mit der Heatmap, da sind man immer sehr gut, welche Abschnitte die Übeltäter sind. ;)

  • Nun habe ich so viele gute Tips von euch bekommen und schaffe es trotzdem nicht.
    Ich habe das Gefühl , dass nur das erste Gefälle meiner Bahnen keine Übelkeit hervorruft, danach kann ich machen was ich will es wird auf der Heatmap alles rot angezeigt, baue ich Bremsen zwischendurch ein schafft der Waggon es nicht auf den nächsten Hügel rauf. Ich bin fast der Meinung dass das Spiel die Testsauswertungen der Achterbahnen echt schwer gemacht hat. Wenn ich mich so an RCT-Zeiten erinnere war das dort immer in Ordnung.
    Naja irgendwann wird der Tag kommen an dem ich es schaffe, so zumindest meine Hoffnung.

  • Nun habe ich so viele gute Tips von euch bekommen und schaffe es trotzdem nicht.
    Ich habe das Gefühl , dass nur das erste Gefälle meiner Bahnen keine Übelkeit hervorruft, danach kann ich machen was ich will es wird auf der Heatmap alles rot angezeigt, baue ich Bremsen zwischendurch ein schafft der Waggon es nicht auf den nächsten Hügel rauf. Ich bin fast der Meinung dass das Spiel die Testsauswertungen der Achterbahnen echt schwer gemacht hat. Wenn ich mich so an RCT-Zeiten erinnere war das dort immer in Ordnung.
    Naja irgendwann wird der Tag kommen an dem ich es schaffe, so zumindest meine Hoffnung.

    Zeig uns doch mal nen Screen deiner Achterbahn.
    Ich meine wenn du den Lift Hill bis in die Wolken gebaut hast und die Wagen mit gefühlten mach 2 durch die Kurven jagt is klar das es den zuschauern übel wird :D

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Versuch diese roten werte unter 10 zu bekommen.
    Hatte eine stelle das war es über 12 und das wirkte sich vollkommen übel für dies Bewertung aus.
    Nachdem ich diese Stelle unter 10 brachte durch Änderung des Verlaufes passte der Durchschnittswert.

  • Wenn du über der kompletten Bahn eine hohe Geschwindigkeit hast, erhöht das auch das Übelkeitsgefühl.
    Die Bahn sollte kurz vor Ende 2-3 Bremsen haben um mit verringerter Geschwindigkeit wieder in die Station zu fahren.
    Ansonsten sind Kurven und Loops für ein niedriegen Übelkeitswert tabu (nur das nötigste).
    Glätten und Schrägen ruckelfrei machen wurde ebenfalls schon gesagt.


    Ich kenne selber die Mission. Wenn du noch Probleme mit der Bahn hast kann ich dir auch mein Bauplan hochladen.
    Ich meine ich habe das mit der Holzbahn gemacht (Hoch Runter Hoch Runter...)