Massive FPS Einbrüche

    • Offizieller Beitrag

    Öhm ne hab ich noch nicht versucht.. klinkt jetzt doof aber wie starte ich in Steam ein Spiel im Offline Modus????
    Und ja wie man auf dem Sreenshot sieht hab ich da wirklich viel Feuer und Wasser verbaut. Das seltsame ist ja, wenn ich von diesem Baubereich weggehe mit der Kamera und auf einer andern Stelle der Map arbeite, ist die FPS zahl wieder ok. Sobald ich mit der Kamera wieder zurück zu dem gedöns gehe, rasselt wieder alles im Keller mit der FPS


    Edit:
    Ich hab Windows 10 64 bit drauf, aber meine CPU arbeitet zwar vollständig aber geht nicht über 50%, weil alle Kerne beansprucht werden. Sieht man ja auf den andern Screens

    Oben links auf Steam, und dann Offline Gehen... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber ich will ja, dass der ganze Rechner offline geht, nicht nur Steam. Weil nur dann bestimmte Windows Prozesse angehalten werden, die ich ja in Verdacht habe, sich negativ auf die Performance auszuwirken... ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber ich will ja, dass der ganze Rechner offline geht, nicht nur Steam. Weil nur dann bestimmte Windows Prozesse angehalten werden, die ich ja in Verdacht habe, sich negativ auf die Performance auszuwirken... ;)

    Ah ok, das werde ich im laufe des Tages auch mal testen, vielleicht bekomme ich dann mit meiner CPU(Intel i5 2500K) noch ein paar FPS mehr

  • So habs mal getestet. Testpark ca 3000 Besucher im Online Modus. Habe mal alle Spezialdefekte entfernt. FPS bleibt bei 20-25 auf Ultra sowie Minimal. Das gleiche gilt auch im Offline Modus, da gab es leider auch keine Änderung. 25 FPS sind OK damit kann ich noch leben es läuft ja flüssig und so. Aber man macht sich Gedanken was passiert wenn der Park noch Größer wird. Das mindert dan jetzt schon den Spielspaß. Vor allem wenn es sogar nichts bringt wenn man z.b. auf Minimale Grafik umstellt.


    Sowas habe ich nich tmal bei ANNO 2205 was Grafisch auch nicht gerade schlecht ist, und da läuft auch alles auf Ultra auf einer Insel mit 1M Einwohner etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Thaliruth () aus folgendem Grund: fehlerkorektur

  • Bei mir das selbe und ich denke bei vielen anderen auch bis 4000 Besuche ist alles ok was danach kommt mindert den Spielspaß ;(

    Das stimmt allerdings, und ich habe gerade mal 1/4 von der Gesamt fläche verbaut. Das macht dann einen schon etwas Angst. Wenn es zumindest was bringen würde wenn man die Grafik Runter schraubt, da es meiner Meinung nach bei Minimal auch noch Akzeptabel ist. Aber nader.

  • Also das Kappen der Internet Leitung und Offline Spielen hat rein gar nix bei mir bewirkt.
    Ich glaub das is so ziemlich gehüpft wie gesprungen ob mit internet verbindung oder ohne.


    Ich lass meinen Park extra geschlossen, hab etwas bammel wenn ich beim bauen die Besucher rein lasse und dann mich wieder nicht bewegen kann und nix bauen kann.


    Ich bete drum das Frontier sich da noch was einfallen lässt.
    Denn wer eine Gute Grafikkarte hat, möchte die ja auch gerne voll ausreizen udn in entsprechender Quali Spielen, zumindest war das mein anreiz für meine Graka.
    Nur was bringt ne Gute Graka wenn das Spiel die Ressourcen verhaut?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, bei mir bringt der Offline Modus ja auch keine Performance Verbesserung. Es war halt nur schon 2 mal der Fall, dass ich massive Einbrüche in den FPS hatte, und zwar nur in Planet Coaster, die nicht wegzukriegen waren. Da hat dann der Offline Modus Abhilfe geschaffen...


    Generell mache auch ich mir immer wieder Sorgen, dass dieses Spiel wohl nur auf nem NASA Grosstechner in voller Auflösung und mir massig Besuchern auf einer voll bebauten Karte flüssig läuft.


    Bei meiner hardware jedenfalls mache ich mir keine Illusionen. 20 FPS bei 3.000 Besuchern in medium, mehr ist nicht drin. Dabei hab ich noch kaum Deko, nur etliche Fahrgeschäfte und 3 Coaster. Das komische ist, selbst wenn ich den Park "schliesse", also 0 Besucher rumwuseln, gehen die FPS nicht hoch. Also GraKa zu schwach, hab ich gedacht. Nur schreiben ja Leute mit deutlich besserer GPU auch ständig, dass sie keine durchweg hohen FPS generieren können, schon gar nicht in dicht bebauten Parks mit vielen Gästen. Da wird dann immer die CPU als Schwachpunkt angesehen. Warum hab ich dann aber selbst in kaum bebauten Karten mit wenig Gästen schon so niedrige FPS? So schlapp ist meine Hardware nun auch nicht, wenn ich mir die Werte bei anderen Spiele anschaue.


    Die Werte gehen aber auch nur in Einstellung minimum etwas hoch, während ich zwischen niedrig und hoch kaum Unterschiede in den FPS bemerke. Ultra hingegen brauche ich gar nicht zu versuchen, da hat selbst eine komplett leere Karte nur 25-30 FPS.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wie schon mal erwähnt .. ich hab das Game noch nicht. Für mich klingt das aber alles sehr nach schlecht skallierender Engine des Spiels. Gerade @Thaliruth sollte mit seinem PC garkeine Probleme haben zumindest auf höheren Einstellungen zu spielen. Wie läuft es denn auf den PCs von @Jahirahmera oder @EarthCom?
    Beiden haben moderne Intel vierkerner mit HT, also quasi achtkerner und auch gute Grafikkarten und genug Ram. Wenn da die gleichen Probleme auftauchen wäre das schon ein wenig ein Armutszeugnis für Frontier nach der langen Beta noch so eine Leistung ab zu liefern. Evtl tauscht ihr mal Savegames aus wenn das geht, rein um zu sehen wie es wo anders läuft.


    Aber vielleicht mal als Denkanstoß für alle die Hilfe suchen oder Probleme melden


    SChreibt bitte eure vollständige Hardwarespezifikation dazu. CPU Ram und Grafikkarte wären da besonders wichtig. Dann noch die Auflösung in der ihr spielt und den Treiber der verwendet wird. Vielleicht findet man so ja gemeinsam einen Ansatz zum Problem.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Also ich spiele auf höchsten einstellungen und habe null probleme mit dem Spiel. Läuft alles flüssig.. Klar mal n kleiner Nachlader bei besonders viel besuchern aber ansonsten .. nichts was ich als erwähnenswert beachte.

    • Offizieller Beitrag

    Das macht Hoffnung. Ich hatte den Eindruck, dass hier keiner richtig flüssig spielen kann, wenn der Park eine gewisse Grösse erreicht hat...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also ich spiele auf höchsten einstellungen und habe null probleme mit dem Spiel. Läuft alles flüssig.. Klar mal n kleiner Nachlader bei besonders viel besuchern aber ansonsten .. nichts was ich als erwähnenswert beachte.

    Naja nun Unterscheiden sich ja auch der I5 6600 und der Große Bruder I7 6700 auch nur minimal. Aber der I7 war mit Anfang des Jahres einfach noch zu Teuer und ist er auch immer noch :D Spielen kann ich ja soweit. Aber hoffe nur das da noch was geschraubt wird am Spiel.

  • Hey Ho Miss Gamine,


    also ich bin mir ziemlich sicher, dass es an deinem Prozessor liegt. Ich tippe mal darauf das du rausgetabbt bist um den Screenshot vom HW Monitor zu machen. Leider verfälscht das das Ergebnis sehr deutlich. Ich hab mal nen Screenshot davon gemacht wie es um meinen I5 6500 steht während ich Planet Coaster spiele. (parallel auf einem zweiten Bildschirm)


    Wie man sieht ist meine Grafikkarte ziemlich gelangweilt von dem Spiel aber mein Prozessor rasselt voll in die maximale Auslastung. Das führt auch bei mir zu massiven Framedrops trotz einer GTX 1070.


    Inzwischen wird ja bei normalen Spielen fast alles auf der GPU berechnet. Beispielsweise kann ich Witcher 3 auf nem 2k Bildschirm easy mit konstanten 70 fps spielen.
    Und hier kommen wir zu den Simulationsspielen die seit je her unfassbar Prozessor lästig sind. Wie man bei Jahirahmera mit ihrem dicken I7 6700 lesen kann hat sie gar keine Probleme.


    Leider ist nun mal dein AMD und mein i5 zu schwach auf der Brust ;=)


    Vg


    Btw. Mein RIG


    Asus H170-Pro
    I5 6500
    16GB DDR4
    GTX 1070 8GB
    Win10 Pro 64

  • Freund von mir hat auch den i7-6700 3,4Ghz
    32 GB Ram und die Geforce GTX 1080 mit 8 GB Ram


    Und kann auf hohen Auflösungen in großen Parks auch nicht mehr flüßig daddeln.


    Abstürze hat er keine mit dem PC zockt er einfach alles flüßig selbst das neue Battlefield muckt nicht rum auf Ultra.


    Frontier hat in Planet Coaster ihr ganze stärke in die Optik gestopft rest vernachlässigt

  • Ich habe gerade etwas anderes getestet mit einen sehr guten Ergebnis.


    Ich habe unter Geräte Manager den Grafik-Chip von der CPU deaktiviert ja und was soll ich sagen das ja schon fast so als sei ein Wunder geschehen Park läuft bis 8000 Besucher gut flüssig das es auch wirklich noch Spaß bringt.


    Vor der Deaktivierung hatte ich bei 6000 Besucher schon kein Spaß mehr 6000 läuft jetzt super flüssig wie gesagt sogar 8000 sind noch ok.

  • geht aber leider nur bei Desktop PCs. Wenn ich das am Notebook mache geht gar nichts mehr. Planet Coaster startet nur noch mit 2fps obwohl der Nvidia Chip aktiviert bleibt. Schade

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • Ich habe gerade etwas anderes getestet mit einen sehr guten Ergebnis.


    Ich habe unter Geräte Manager den Grafik-Chip von der CPU deaktiviert ja und was soll ich sagen das ja schon fast so als sei ein Wunder geschehen Park läuft bis 8000 Besucher gut flüssig das es auch wirklich noch Spaß bringt.


    Vor der Deaktivierung hatte ich bei 6000 Besucher schon kein Spaß mehr 6000 läuft jetzt super flüssig wie gesagt sogar 8000 sind noch ok.


    geht aber leider nur bei Desktop PCs. Wenn ich das am Notebook mache geht gar nichts mehr. Planet Coaster startet nur noch mit 2fps obwohl der Nvidia Chip aktiviert bleibt. Schade

    Ah ok das konnte ich nicht beurteilen da ich nur ein Desktop PC habe aber mit deinen angegebenen System solltest auch so keine Schwierigkeiten haben oder nicht?

  • flüssig läufts auch mit 6000 Besuchern aber dann halt nur mit 20-28fps maximal und ich muss die Globale Beleuchtung deaktivieren und den Hintergrund auf niedrig stellen

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • das ist mies @Eabool das er da die FPS so abschnüren.
    Mit deinen Setting sollten normal um die 35-40 FPS drinne sein vielleicht könnte man da was im Hintergrund ausschalten wie Messenger Browser oder ähnliches.


    Aber sonst puh da bin ich platt.
    Ich hoffe das du Glas ein schöneres Ergebnis hast und mehr FPS dich bezaubern.