Der Spielerheim Community Park 2018 - Die Findungsphase

  • ich möchte mich um die sache für Xul zu erleichtern auch festlegen.


    Thema: Grusel

    Läden und Geschäfte: 2x Essen, 2x Getränke, 1x Balloni, Geldautomat, Toilette, Sani und für die Mitarbeiter wo sie sich ausruhen Können.


    Coaster Wingcaoster black falcon

    Aktraktion Magic twirl Hoax und hundsman


    Größe mittel bis Groß

    • Offizieller Beitrag

    Thema: Wasserwelt (neutrale/moderne Gebäude)

    Coaster: (Cascade) und Zenith

    Parzelle: gerne groß; kann mittig liegen

    Flat Rides: ich nehme einfach das was übrig bleibt und zum Thema passt

    Läden: Cheef Beef, Eisstand, Wasserstand, Smoothiestand, Toilette, Information, Mitarbeiterraum, Souvenirshop

  • Thema: Dschungel/Atzteken Ruinen

    Läden und Geschäfte: Tikichi, Pipshot Saft, Toilette, Geldautomat, wahrscheinlich Sanitätshaus

    Coastertyp: Boomerang Trident

    Attraktionen: Hammerswing, plus weitere Flatride die theamtisch neutral sind und wo ich sehr flexibel bin, bez auch das nehme, was sonst keiner möchte.

    Parzelle: mittel, bitte nicht in der Mitte

  • das läuft ja wie am schnürchen....super leute!!!

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    außer das wir schon 2x Cascade haben...:/

    verzichtet EarthCom oder @KommissarFlo freiwillig?

    Man kann ja z.B. alternativ auch die Baumstammbahn in einem Piratenpark errichten...

    Ansonsten können wir das Ding auch 2x bauen, fände ich nur Verschwendung bei so vielen mögl. Coastern im Spiel!


    Ansonsten würde ich dafür plädieren, das "Tracked Rides" den gleichen Status haben wie die Coaster! Also wer zum Beispiel eine Geisterbahn baut, sollte nicht noch zusätzlich eine Wasserbahn und nen Launched Coaster planen.


    Jeder max. 1 Coaster oder Schienenfahrgeschäft und dazu 2 Flatrides. Wer keinen Coaster/Schienenfahrgeschäft baut, kann dann bis zu 3 Flatrides verwenden, muss aber natürlich nicht...


    Mal zur Fläche: wir haben, abzgl. Hauptwege, ca. pro Spieler eine Fläche von 300x300 Metern. Da passt schon einiges hin, aber mehrere Coaster würden wohl einfach eingezwängt wirken.


    Wenn wir jeder 2 Coaster/Schienenbahnen planen, haben wir am Ende bis zu 24 grosse Fahrgeschäfte! Das wäre mir viel zu viel! Wenn jetzt mehrere Leute gar keinen Coaster bauen (was ich nicht glaube!), dann können die anderen gerne die übrig gebliebenen Ressourcen verbauen. Aber wir sammeln erstmal die Wünsche und zwar in folgendem Beitrag:


    Planungsbereich für den SHCP2018

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich wollte eigentlich ganz gerne die Baumstamm und die Cascade in meiner Zone errichten. Wir warten mal ab bis sich alle gemeldet haben, dann kann man immer noch schauen und sich einigen. Ansonsten ggf. 2 Gebiete nebeneinander und dann macht man ne große Cascaden Themenfahrt durch beide Gebiete wenn keiner von uns beiden verzichten will. (eine Möglichkeit)

  • Thema: Mystisches  Lost Places

    Läden und Geschäfte: irgendwas

    Coastertyp: Hop The Gaps (Muss ich noch testen ob es meine Vorstellung entspricht)oder Wooden

    Attraktionen:Teetassen Karussell (Geht nicht in Betrieb wird ein Lost Places Fahrgeschäft) , Magice Twirl,Tri-Strom

    Parzelle: mittel

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

    Einmal editiert, zuletzt von Stevo ()

  • Das hab ich ja auch schonmal erwähnt das man entweder einen Coaster oder eine Wasserbahn bzw. ein Schienenfahrgeschäft baut...sonst wird es wirklich zuviel und kein realistischer Park hat eine Attraktion oder gleichartige Attraktion doppelt???


    Was kann ich mir unter 300x300 Meter vorstellen? Hab da grad gar kein Gefühl für oder kann man das irgendwo im Spiel ablesen/sehen???

    Ist das ähnlich groß wie damals? Mir würde z.B. auch etwas kleiner reichen?!?

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    wenn Du ein Gebäude baust, hast Du im "Normalraster" ja ein 4x4m Quadrat. Nimm eine Fläche von 76x76 dieser Quadrate, dann siehst Du die Baufläche, welche jedem Spieler zur Verfügung steht, wenn alle Parzellen gleich gross werden. Wenn das jemandem zu gross ist, gibt er was ab, und andere, die gerne mehr Platz haben möchten, können das dann anmelden. Aber wenn keiner was sagt, wird JEDER Spieler im Prinzip diese Fläche erhalten, nur nicht zwingend "quadratisch"...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich hätte eien Frage: Ein boomerang Coaster wie ich ihn plane nimmt ja relativ wenig Platz weg udn ist ja auch nur eine kurze Fahrt. Wäre es da vllt möglich noch etwas 2. zu bauen. Wenn ja fürde ich gerne noch eine Raftingbahn bauen, da die mit den Stromschnellen so schön in den Dschungel passt.

  • wenn Du ein Gebäude baust, hast Du im "Normalraster" ja ein 4x4m Quadrat. Nimm eine Fläche von 76x76 dieser Quadrate, dann siehst Du die Baufläche, welche jedem Spieler zur Verfügung steht, wenn alle Parzellen gleich gross werden. Wenn das jemandem zu gross ist, gibt er was ab, und andere, die gerne mehr Platz haben möchten, können das dann anmelden. Aber wenn keiner was sagt, wird JEDER Spieler im Prinzip diese Fläche erhalten, nur nicht zwingend "quadratisch"...

    76x76 Kacheln kann doch nicht sein...das sind 76 Kacheln!!!

    Das ist ja fast die ganze Fläche???

    Ich glaub ich versteh es nicht?



    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Das hab ich ja auch schonmal erwähnt das man entweder einen Coaster oder eine Wasserbahn bzw. ein Schienenfahrgeschäft baut...sonst wird es wirklich zuviel und kein realistischer Park hat eine Attraktion oder gleichartige Attraktion doppelt???


    Was kann ich mir unter 300x300 Meter vorstellen? Hab da grad gar kein Gefühl für oder kann man das irgendwo im Spiel ablesen/sehen???

    Ist das ähnlich groß wie damals? Mir würde z.B. auch etwas kleiner reichen?!?

    Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt einige Parks die z.b. mehrere Wildwasserbahnen haben (Baumstamm), Holzachterbahnen oder Kinderachterbahnen.

    • Offizieller Beitrag

    heio1980: doch, das hast Du schon richtig verstanden...

    Hier mal ein Beispiel einer exakt quadratischen Fläche mit 76x76 Kacheln. Zum Vergleich hab ich da den Musikexpress platziert, damit man ein besseres Gefühl für die Dimension der Fläche hat:


    und hier eine Fläche mit 40x104 Kacheln (gleiche Quadratmeteranzahl):



    Von diesen Flächen passen rein rechnerisch 12 auf die Szenariomap (ist ja ein bisschen größer, als die Sandbox...). Dann geht etwas verloren für den Hauptweg, den wir ja bauen müssen, damit die Besucher zu allen Arealen hinkommen, aber das ist nicht viel. Und es bleibt immer noch ein Streifen am Rand, den ich für den Bahnhof eingeplant habe. Nur Eingang/Mainstreet muss dann in eines der Areale am Eingangsbereich untergebracht werden, aber das sollte kein Ding der Unmöglichkeit werden, wir brauchen ja nicht so einen riesen Bereich, wie damals dafür freizugeben oder derjenige, der das baut, plant auf der Fläche halt keinen mega Coaster ein...


    Aufgabe ist es nun, diese 12 Flächen so zu verteilen, dass alles passt, ohne dass es wie ein Schachbrett wirkt. Also Rechtecke in verschiedenen Größen, oder L-Formen, die aber immer insg. nach Möglichkeit diese 5776 Kacheln besitzen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xul Ich verzichte auf Magice Twirl und würde den Pathos 3 nehmen. ich würde zwischen den Grussel Thema oder den Burg oder den Jungel Thema optisch sehr gut passen

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

    Einmal editiert, zuletzt von Stevo ()

  • Ok ich hab in der Sandbox geschaut da kam es mir riesig vor und das da 12 Stück drauf passen wundert mich gerade. Aber ok. Du machst das schon.

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Ich hätte eien Frage: Ein boomerang Coaster wie ich ihn plane nimmt ja relativ wenig Platz weg udn ist ja auch nur eine kurze Fahrt. Wäre es da vllt möglich noch etwas 2. zu bauen. Wenn ja fürde ich gerne noch eine Raftingbahn bauen, da die mit den Stromschnellen so schön in den Dschungel passt.

    Xul ich glaub du hast meine Frage übersehen xD

  • Thema: Western mit Gruselanteil

    Läden und Geschäfte: 1 x Essen, 1 x Trinken, 1 x Toilette

    Coastertyp: Canyon Runner oder die neue kleine Holzachterbahn

    Schienenfahrgeschäft: Luna Autos (unterirdisch)

    Attraktionen: Psychola

    Parzelle: klein

    Einmal editiert, zuletzt von El Danny ()

    • Offizieller Beitrag

    Kalypso: nein, habs nur jetzt erst gelesen, bin nicht non stop online...8o

    Im Prinzip kann ja jeder bauen, wieviel er mag, solange es auf die Fläche passt!

    Bevor ich aber jemandem zugestehe, mehr als 1 Coaster/Tracked Ridde zu bauen, müssen die restlichen 11 ihre Wünsche kundtun. Wenn dann keiner eine Raftingbahn geplant hat, kannst Du diese gerne bauen! Ebenso können natürlich alle anderen einen weiteren Coaster oder einen 4. Flatride erstellen, wenn diese noch nicht verplant sind. Nur, wie gesagt, insgesamt sollten wir auf die Anzahl der Fahrgeschäfte achten, aus Gründen der Performance! Und es wäre irgendwie unausgewogen, wenn einer 3 Coaster baut und dazu 2 Flatrides, und der andere begnügt sich mit je einem Ride aus diesen Kategorien.


    Also ich würde vorschlagen, wir sammeln erstmal die Vorstellungen aller 12 Teilnehmer und dann schauen wir, wer evtl. noch den einen oder anderen zusätzlichen Ride erstellt, okay?


    Und damit ihr seht, dass das "Planungsbüro" weiterhin fleißig ist, hier der 1. grobe Entwurf für die 12 Bauflächen plus einem 13. Bereich (orange), wo der zentrale Eingangsbereich samt kleiner Mainstreet und dem Bahnhof hinkommen soll.

    Die Flächen sind alle gleich groß (Perspektive verzerrt das...), bis auf die zwei Bereiche oben links, die sind etwas kleiner; aber zumindest Danny hat ja schon gesagt, dass sie etwas weniger Platz möchte...




    Wünsche nach bestimmten Flächen braucht ihr noch keine zu äussern, wie gesagt, das ist ein 1. Entwurf...;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hab ich extra 2 Wüstentexturen für die Map übernommen, und NIEMAND hat einen Wildwest Bereich angegeben? ;(


    Was ist denn ein Freizeitpark ohne den Wilden Westen? :blackeye:


    Naja, vielleicht möchte das ja Doke0815 übernehmen? Er hat sich, glaube ich, als Einzger noch nicht konkret zu seinen Themenvorstellungen geäussert...


    Oder jemand von den anderen schwenkt um? Sonst nötige ich heio1980 und rede ihm seine Burgpläne aus...8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz