Parklife - Dev Diary #1: Parkflächen

    • Offizieller Beitrag

    Einführung in die Parkflächen


    Grüße an alle! Das nächste Addon für Cities Skylines namens "Parklife" wurde am 18. April 2018 angekündigt - und wir könnten nicht mehr erfreut sein darüber, denn dieses Mal schicken wir unsere Einwohner auf die Entdeckungstour durch viele verschiedene Parks.

    Doch hat Cities Skylines nicht bereits Parks? Aber nicht solche! Das größte bezahlte Feature sind die Parkflächen, welche nicht einfach nur die Zufriedenheit eurer Einwohner verbessern und den Unterhaltungs- und Landwert erhöhen werden, sie geben euch auch die Chance auf eine zusätzliche Einkommensquelle, werten die Parkflächen deutlich auf und machen sie wesentlich komplexer - und zu Orten voller Leben und Aktivitäten! Endlich werdet ihr in der Lage sein, freie Flächen in nutzbaren Grund und Boden für eure Bürger zu machen, ohne extra Zonen ausweisen zu müssen. Die Parks entwickeln sich nämlich weiter, und mit dem Freischalten zusätzlicher Touristen-Attraktionen erweitert ihr eure Parks immer mehr.

    Erzeuge deine Parkfläche

    Eine Parkfläche zuzuweisen ist ähnlich simpel wie das Einrichten eines Distriktes. Daher findet ihr das Parkflächen-Tool auch im Distrikt-Menü. Der einstellbare Pinsel ermöglicht es euch, die Parkfläche in beliebiger Größe, in jeder Form und an genau dem Ort zu errichten, wo ihr sie haben wollt.



    Mit dem Pinsel-Tool ist es sehr einfach, gefundene Kartenobjekte wie eine Ruine in den Park zu integrieren.

    Parktypen

    Das Parklife Addon beinhaltet vier verschiedene Typen von Parkflächen, jede mit einem eigenen Stil, Gebäuden und Objekten: Stadtparks, Naturreservate, Zoos und Vergnügungsparks.


    Der Stadtpark ist unser Multifunktions-Park, gut geeignet, um kleine Flächen in eurer Stadt aufzufüllen, aber auch, um einen großen, beeindruckenden Park zu errrichten. Er erhöht die Zufriedenheit und zieht Touristen an. Die neuen Gebäude beinhalten alles mögliche, vom kleinen Park-Cafe, Toilettenhäuschen und Informationstafeln - und sogar ein Trampolin! Hui!



    Ein kleiner Überblick über einen Stadtpark.


    Was haltet ihr davon, ein Naturreservat in genau dem Gebirge auf eurer Karte einzurichten, das es euch bisher schwer machte, es irgendwie in eure Bauplanung einzubeziehen? Nichts leichter als das! Einfach die Parkfläche ausweisen, das Reservat-Tor unter Parks & Plätze raussuchen und aufstellen - und lasst eurer Kreativität freien Raum! Die Gebäudearten dieses Parks umfassen eine Vielzahl an Zelten, Lagerfeuern, Aussichtstürmen und anderen Sachen, die ihr nach Belieben zusammenstellen könnt!



    Voilá! Ein atemberaubender Ausblick über die Stadt - und Eintrittsgelder im Stadtsäckel!


    Oh, und diese große Fläche mitten in der Stadt ist doch perfekt geeignet für einen Zoo! Jeder Parktyp hat nicht nur seine optischen Besonderheiten, er hat auch eigene Anforderungen an die Größe. Die großen, Platz einnehmenden Gebäude des Zoos beherbergen so manches Lebewesen zur Beschau durch die interessierten Besucher. Wir haben auch neue Fußwege hinzugefügt, die zu den Parktypen passen, sodass sich die Verbindungswege nicht nur gut verlegen lassen, sondern optisch auch das Bild abrunden.



    Das Elefantengehege wird mit dem dritten Level des Zoos freigeschalten.


    Vergnügungsparks wollen vor allem eines: Unterhalten! Folgt euren EInwohnern in die Autoscooter-Halle oder fiebert mit beim Pendelflug. Die grelle Beleuchtung wird jede Vorstadt "erfreuen" und den Einwohnern den Schlaf rauben - doch spätestens die spitzen Schreie der vergnügten Gäste reißen die Leichtschläfer aus dem Traum! Und wartet nur ab, bis die Sonne untergeht. Eine echte Schönheit.



    Die Sonne mag untergehen, doch im Vergnügungspark ist niemals Nacht.

    Parkflächen-Infoseite und neue Übersichten

    Um einen schnellen Überblick über eure Parks zu bekommen, haben wir einen neuen Reiter unter "Erholung" eingefügt, der all eure Parkflächen auflistet. Von dort aus könnt ihr schnell in die einzelne Übersicht eures Parks wechseln und schauen, wie es um ihn steht. Klingt simpel, nicht?



    Willkommen in Washington Oil Meadows!

    Tore. Was sollen die Tore?

    Um in den Genuss eurer Parkanlagen kommen zu können, benötigt es ein Haupttor. Durch das Setzen des Tores definiert ihr den Typ des Parks, es ermöglicht euch das Aufrüsten desselben, beinhaltet die Besucherzahlen, verkauft Tickets und bietet auch den Anschluss an die Infrastruktur eurer Stadt - den Straßenanschluss. Parkflächen können auch ohne Haupttor funktionieren, doch dann brauchen alle Gebäude darin einen direkten Straßenanschluss (und ihr verliert die Einnahmen durch den Ticketverkauf, die Übersicht über die Besucherzahlen und könnt den Park nicht aufrüsten). Darum gibt es auch zwei verschiedene Größen für das Haupttor, aus dem ihr für jeden Parktyp wählen könnt, sodass ihr sowohl kleinere als auch größere Parkanlagen mit einem entsprechenden Tor ausstatten könnt. Wie auch immer ihr euch entscheidet, selbst ohne ein Tor bekommt ihr einen kleinen Bonus auf Zufriedenheit und Landwert! Also, Zeit zu Parken!


    Andere Parkgebäude innerhalb eines zugewiesenen Parkgeländes brauchen einen Weganschluss - daher haben wir auch neue Fußwegarten hinzugefügt. Bitte beachtet, dass auch nicht-parkspezifische Gebäude in einem Park stehen bleiben können und weiterhin einen Straßenanschluss benötigen, um innerhalb der Anlage funktionieren zu können.



    Eine Parkanlage mit Haupttor schießt einmal die Woche Feuerwerksraketen ab!

    Attraktivität von Parkflächen

    Das Hinzufügen von Objekten, Gebäuden und die Art des Parks und der Parklevel beeinflussen die Attraktivität. Ein Park mit Gebäuden und Dekoration ist attraktiver für die Einwohner als solche ohne jedes Beiwerk. Je schöner der Park, desto mehr Besucher zieht er an. Ganz einfach.

    Die Vorteile, einen Park zu besitzen

    Jeder Parktyp hat eine eigene Auswahl an speziellen Gebäuden und Objekten, speziell dafür entwickelt, doch auch das Mixen davon ist möglich und gibt euch letztendlich die volle Kontrolle über den Stil eures Parks. Schaltet neue Gebäude im Verlauf des Spieles frei und schaut auch zu, wie sich die Gebäude entwickeln, abhängig von den Stats und den Besucherzahlen. Die Gebäude und Objekte können auch überall in eurer Stadt aufgestellt werden, doch nur innerhalb des Parks beeinflussen sie dessen Attraktivität und seine Entwicklung - und erhöhen auch seinen Level. Der einstellbare Ticketpreis gibt euch einen neuen Weg, in eurer Stadt an Geld zu kommen, und neue Stadtverordnungen sowie eine ganze Reihe neuer Gebäude wurden hinzugefügt, um euch möglichst viel neuen Spielraum in der Entwicklung eurer Stadt zu geben - und die Stadt eurer Träume zu errichten!

    Park-Leveln: Wie?

    Um euch, liebe Spieler*innen, möglichst früh in die Lage zu bringen, eure Stadt zu verschönern, schalten wir das Parkflächen-Tool mit dem Meilenstein für Kleinstädte frei. Nach der Einrichtung der ersten Parkfläche sind alle Tore und Objekte freigeschalten. Das Aufstellen des Tores gewährt dem Park seinen ersten Level, und dann kann es auch schon losgehen mit der Parkeinrichtung. Jeder Parktyp hat ein maximales Level von fünf. Parkflächen starten also bei eins und entwickeln sich weiter, wenn die Anforderungen erreicht sind.


    Um den Park weiterzuentwickeln und noch beeindruckender zu machen, sollte man sich also auf einen Levelup konzentrieren. Diese werden durch den Unterhaltungswert ausgelöst, der dank der neuen Parkgebäude, Objekte, Felsen, Bäume und Vegetation immer höher steigt. Und der für mich wichtigste Punkt: Besucher kommen in den Genuss der Wunder eurer Anlage.



    Gratulation! Nächster Level erreicht!

    Was erfordert der Levelup?

    Alle Parks brauchen genug Besucher und einen bestimmten Unterhaltungswert für den Levelup. Jedes Gebäude erhöht den Unterhaltungswert um eine bestimmte Menge, also fühlt euch frei, jedwedes Gebäude aufzustellen. Es ist natürlich wichtig zu erwähnen, dass ein Aufstellen eines weiteren, bereits vorhandenen Gebäudes die Attraktivität und die Unterhaltung immer weniger erhöht. Daher ist die Ausschmückung von Gebäuden mit Deko-Objekten nicht nur kosteneffizient (keine laufenden Kosten!!), sondern auch gut für den Unterhaltungswert. Ja, richtig gelesen! Jedes Mal, wenn ihr einen Felsen, ein Dekoobjekt, Bäume und Vegetation aufstellt, wird der Unterhaltungswert eures Parks gesteigert. Es gibt kein Limit für diesen Bonus!



    Das Einrichten eines Spielplatzes mit Objekten, Felsen und Bäumen sieht nicht nur gut aus, es erhöht auch den Unterhaltungswert des Parks.


    Die Level der Parkflächen werden auch in der Kartenansicht und im Übersichtsfenster angezeigt. Um es etwas herausfordernder zu gestalten, ist jeder Level schwerer zu erreichen als der davor - und braucht mehr Besucher und Unterhaltung.


    Bitte beachtet, dass die "Unlock All" Mod auch für Parks funktioniert und alles freischaltet, was ihr erst durch Spielerfolge freischalten müsstet.

    Ungeheuer effektives Leveln

    Hochlevelige Parks gewähren Gebäuden in ihnen enorm gute Boni. Beispielsweise erhöhen Vergnügungsparks die Boni aller darin aufgestellten Gebäude, wie Rollercoaster, Riesenräder und das Haus des Horrors! Der Parklevel entscheidet auch über die Reichweite des Unterhaltungswertes um den Park herum und erhöht auch die allgemeine Attraktivität eurer Stadt. Da mit jedem Levelup auch neue Parkgebäude freigeschaltet werden, solltet ihr genug Motivation finden, um euren Park perfekt einzurichten. Es ist überflüssig, es zu erwähnen, aber: Die Vorteile durch das Hochleveln sind GIGANTISCH! Neue Gebäude, höhere Ticketpreise, alles gute Dinge für eure Stadt.


    Jetzt bleibt nur noch eine Frage: Was ist der Park eurer Träume?

    Grüße,

    das Cities Skylines Entwicklerteam!


    Original von co_emmi [Quelle]:


  • Wow das klingt alles echt super, vielen dank für die Übersetzung Wolfsmond

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Danke Wolfsmond für die ausführlichen Infos, jetzt sieht man schon klarer, aber das habe ich auch erwartet, z. B. das Auf-Leveln...

    Das DLC bietet echt schöne Möglichkeiten endlich mal vernünftige Parks zu gestalten.

    Dennoch habe ich eine Frage, Modular, gibt es mit dem bzw. in dem DLC die Modulare Bauweise?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • JA alle Parks können quasi Modular erweitert werden um die gewünschten Gehege oder Attraktionen, man kann innerhalb eines Parkbereiches die Gebäude frei platzieren, einige müssen zwingend an ein Weg gebunden sein und andere wieder nicht, jedenfalls habe ich das so verstanden.


    Die Parkgebäude und wohl auch Elemente können auch sonst überall halt platziert werden aber benötigen wie bisher dann immer einen Straßenanschluss und Leveln nicht hoch, das Hochleveln erfolgt ausschließlich nur dann wenn es einen Centralen Parkeingang gibt von dem aus neue Fußwege zu den einzelnen Bereichen im Park führen, z.B. beim Zoo zu den verschiedenen Gehegen.


    Auch was das Submesh Modelling angeht, hier gibt es wohl nun die Möglichkeit das sich Gebäude wie beim auf Leveln verändern, es wurde die Mülldeponie als Beispiel genannt, es gibt das Gebäude als Leer, etwas gefüllt und ganz voll, so kann man nun wohl z.B. auch einen Recycling-Hof errichten in dem sich die verschiedenen Rohstoff-Container langsam füllen.


    Jedenfalls ist es sehr umfassend dieses DLC und auch die Kostenlosen Erweiterungen die wie immer mitgeliefert werden.


    Es können Führungstouren erstellt werden mit sogenannten Points of Intrest, also Punkte der Interesse die dann vom Stadtführer angelaufen werden, ja Stadtführungen zu Fuß, aber auch halt Führungen mit dem Sightseeing-Bus (Stadtrundfahrten) dieser Bus verfügt über ein eigenes Bus-Depot und eigene Linien die man halt erstellen kann.


    Es gibt wohl soweit 4 verschiedene Arten von Parks.


    1. Stadtpark

    2. Naturparks

    3. Vergnügungsparks

    4. Zoo-Parks


    Aber es gibt noch einen weiteren Park, der Freie Park, denn die Gebäude können wohl wie bisher auch direkt an einer Straße platziert werden, aber diese Parks sind absolut kostenlos und ohne Stufensteigerung (Hochleveln).


    Will man mit Parks Geld verdienen muss an einer Straße einen Zentralen Parkeingang erstellen und von dort aus gelangen die Besucher dann zu den gewünschten Attraktionen und Erholungsbereichen oder Zoo-Gehegen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich frage mich ja gerade wie sie die Zogehebe auf den Wintermaüs umgesetzt haben :D
    (Soein Skigebeit hätte sich eigentlich auchnoch als Parkoption angeboten.)


    Ich bin gespannt wie das mit den Gebieten funktioniert, ob sich diese auch mit den Wohngebieten überschneiden dürfen, ansonsten wird das wohl noch mehr fummelkram als aktuell schon. Vielleicht wird die Changce ja auch genutzt, das man Gebiete "Stapeln" kann und auch mal ausblenden (Machen die Map irgendwie schon immer sehr hässlich wenn da zwei Reihen von Erlassen bei jedem kleinen Stadtgebiet eingebeldet wird.)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Übersetzung Wolfsmond . :)


    Ich frage mich ja gerade wie sie die Zogehebe auf den Wintermaüs umgesetzt haben :D
    (Soein Skigebeit hätte sich eigentlich auchnoch als Parkoption angeboten.)

    Ist bestimmt dasselbe nur in Weiß. Vielleicht tragen die Affen dann auch Pullover.;)

    Falls CO keine Skigebiete integriert, werden sich bestimmt früher oder später die Modder des Themas annehmen.

    Ich bin gespannt wie das mit den Gebieten funktioniert, ob sich diese auch mit den Wohngebieten überschneiden dürfen, ansonsten wird das wohl noch mehr fummelkram als aktuell schon.

    Wenn man sich das erste Bild betrachtet, scheint es wirklich so zu sein, dass die Parkbereiche von den Stadtvierteln getrennt ausgewiesen werden:



    Ich bezweifle aber, dass man beides überlappen kann, denn sonst würde das letzte Werkzeug keinen Sinn ergeben, mit dem man beides gleichzeitig ausweisen kann. :/

  • ... oder hab ich mich da doch versehen, war wohl doch kein Destrict der da überpinselt wurde.

    Scheint so das Parkbereiche und Stadtbezirke unterschiedliche Layerebenen haben und unabhängig voneinander funktionieren.


    Meine größte Beführchtung wird aber sein, das eine Menge MODs nicht mehr funktionieren werden und da viele beliebte schon seit längere Zeit nicht mehr aktualisiert wurden.

    Hoffentlich funktioniert bald wieder die Workshop-Offline-Funktion in Steam, dann könnte ich in CSL ohne Update erstmal ein paar Wochen weiterarbeiten an meinen Karten.

    Das DLC werde ich erstmal nicht zulegen, da warte ich erstmal ab wie es den Leuten gefällt und welche Inhalte für mich brauchbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, scheint so. Ich frag mich jetzt nur, wozu das Tool ganz rechts ist. Wenn man beides überlappen kann, dann braucht man doch kein Tool, wo beides gemischt wird. :hmm: Na, vielleicht wird das ja im nächsten Tagebuch aufgeklärt, oder hat sonst jemand eine Idee was das sein könnte?

    Übrigens wird man auch Nebeneingänge platzieren können. :ms_thumbs_up: https://forum.paradoxplaza.com…2274/page-3#post-24157149

  • Ich bin gespannt wie das mit den Gebieten funktioniert, ob sich diese auch mit den Wohngebieten überschneiden dürfen, ansonsten wird das wohl noch mehr fummelkram als aktuell schon. Vielleicht wird die Changce ja auch genutzt, das man Gebiete "Stapeln" kann und auch mal ausblenden (Machen die Map irgendwie schon immer sehr hässlich wenn da zwei Reihen von Erlassen bei jedem kleinen Stadtgebiet eingebeldet wird.)

    Also Stadtbezirke und Parkbereiche sind voneinander getrennt und eigenständig, wäre ja totaler Blödsinn wenn dem nicht so wäre, denn wenn man für einen Bezirk die Öko-Verordnung vergibt damit dort Gebäude mit selbst Versorgung und so entstehen, oder Altstadt ohne Verkehr außer für Anwohner und Gewerbe die dort ihre Gebäude haben und man geht dann hin und legt einen Stadtparkbereich an dann würden die Öko-Gebäude ja wieder verschwinden und durch die schöne Altstadt mit ihren Zentralen-Stadtpark würden wieder die schweren LKW´s fahren.


    Und das letzte Symbol klar das ist dafür gedacht wenn man halt zu weit den Parkbereich gemalt hat das man ihn wieder löschen kann.


    In dem Video gab es keine Stadtbezirke/Viertel nur Parkbereiche.


    Was ja auch noch dazu kommt das jedes Element, also jede Requisite/Prop den Landwert steigert und auch die Beliebtheit, also gerade daher ist dieses DLC genau das richtige für alle Schönbauer da sie ja wirklich mit kleinen Blumenbeeten ihre Straßen und Plätze ausschmücken.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    wenn man für einen Bezirk die Öko-Verordnung vergibt damit dort Gebäude mit selbst Versorgung und so entstehen, oder Altstadt ohne Verkehr außer für Anwohner und Gewerbe die dort ihre Gebäude haben und man geht dann hin und legt einen Stadtparkbereich an dann würden die Öko-Gebäude ja wieder verschwinden und durch die schöne Altstadt mit ihren Zentralen-Stadtpark würden wieder die schweren LKW´s fahren.

    Kann sein, dass ich heute ein wenig auf dem Schlauch stehe, aber warum sollten z.B. Öko-Gebäude verschwinden, wenn ich denselben Bezirk als Park ausweise? Das könnte doch alles parallel laufen. Die Frage ist natürlich nur theoretischer Natur, da wir ja jetzt wissen, dass Park- und Stadtbezirke getrennt ausgewiesen werden.

  • Anagro

    Hat das Label Parklife hinzugefügt.