Sandbox

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt es, das man erst die anderen Inseln "freispielen" muss, um dann im Sandboxmodus die Isla Nubla spielen zu können?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Da das Spiel noch nicht draußen ist kann ich dir da leider keine 100% Antwort drauf geben, aber soweit ich es richtig verstanden habe muss man sich den Sandbox-Modus tatsächlich freispielen!

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre... suboptimal :blackeye:

    Gerade, um ein Spiel „kennenzulernen“, ist doch eine Sandbox da!

    Wenn ich erst alle Herausforderungen meistern muss, um den Park meiner Träume errichten zu können, könnte das schnell demotivierend wirken. Zumindest auf Spieler wie mich mit wenig Ehrgeiz, vorgegebene Ziele erreichen zu müssen...X(

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Nein, die Sandbox ist doch eher für hintenraus. Man lernt am besten bei der Kampagne. Denn hier wird man in der Regel Stück für Stück an die Komplexität und die Möglichkeiten des Spiels herangeführt.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Sandbox ist doch eher für hintenraus. Man lernt am besten bei der Kampagne. Denn hier wird man in der Regel Stück für Stück an die Komplexität und die Möglichkeiten des Spiels herangeführt.

    Ist schon was dran mein Guter Anagro, doch sehe ich es wie Xul, ich bin auch nicht der Kampagnen Fan, der Sandbox Modus sollte frei wählbar sein.

    So kann man sich entscheiden, Kampagne oder Sanbox.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem ist eine „echte“ Sandbox, wo man also alles freischalten ubd ausprobieren kann, wichtig für alle, die erstmal testen wollen/müssen, ob das Spiel auf ihrem Rechner ansprechend läuft!


    Was hab ich denn davon, wenn ich eine zeitfressende Kampagne starte, ein oder zwei Dinos in einem Gehege rumlaufen habe, und nur ein paar Dutzend Besucher im Park? Und dann, nach etlichen Stunden Spielzeit, wenn der Park wächst und gedeiht und ich die Gebäude ausgebaut habe und viele Dinos in etlichen Gehegen besitze, die von tausenden Gästen betrachtet werden, geht mein PC in die Knie und ich kann nicht mehr spielen!


    Dann ist die Spielzeit aber schon so weit fortgeschritten, dass ich das Game nicht mehr zurückgeben dürfte. Und das wäre echt sehr ärgerlich!


    Von daher finde ich eine Sandbox, in der man auch große Parks mit vielen Gästen und Dinos in kürzester Zeit schon beim ersten Spielstart erschaffen kann, extrem sinnvoll. Eine langwierige Kampagne, die mir Schritt für Schritt das Gameplay näher bringt, kann ich danach immer noch starten. Diese bringt aber leider erst nach etlichen Stunden zocken den Umfang des Spiels zu Tage, und dann kann es für Leute mit leistungsschwächeren Rechnern leider zu spät sein...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ja, das Argument ist valide, aber wenn ein Aufbaustrategiespiel bereits innerhalb von zwei Stunden so groß ist, dass BesucherMASSEN kommen, macht das Spiel einiges falsch.


    Man hat bei Steam ja nur 2 Stunden.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Sandbox kann man ja auch in mehrfacher Hinsicht verwenden, wie Planet Coaster z.B. wunderbar zeigt:

    - zum „Schön bauen“, um einen großen, realistischen Freizeitpark mit extrem vielen Gebäudeteilen und viel Deko, was man in einem Szenario oder Herausforderungsmodus mit begrenzten Finanzen oder limitierter Gebäudeanzahl niemals realisieren könnte

    - zum schnellen testen von „Grenzen“, welche die Hardware aufzeigt.


    Ich hab z.B. einen Testpark mit nur 1 Attraktion gebaut, mit vielen Schatztruhen die Parkewertung hochgejagt und hatte binnen weniger Minuten 7.000 Gäste. So konnte ich prüfen, welche Auswirkungen Besuchermassen auf meine CPU haben, ohne das die Grafik geforder wird. Umgekehrt kann man riesige Parks ohne Besucher aus dem Workshop laden und die Grafikkarte quälen. Alles nur in der Sandbox machbar und zudem in kürzester Zeit...


    Doch nun genug, sonst wirds irgendwann noch off topic.. 8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe einfach nicht, das man den Sandbox Modus erst freispielen muss...?!!!

    Sowas habe ich bisher noch nie gesehen, gehört oder gespielt.


    Warum gibt es denn nicht einfach zwei Optionen:

    Kampagne

    Sandbox

    Ich verstehe es nicht...


    Inzwischen bin ich gar nicht mehr so rießig Überzeugt, denn auch Platzmäßig ist man auf den Inseln eingeschränkt und kann sich nicht auf den jeweiligen Inseln nach belieben ausbreiten, das gefällt mir auch nicht...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sage es mal für alle die sich so sehr eine sofort freigeschaltete Sandbox in diesem Spiel wünschen! Eine Sandbox in diesem Spiel ist sinnlos und macht höchstwahrscheinlich gar keinen Spaß! Dieses Spiel fokussiert sich so massiv aufs Forschen, dass das eigentliche Bauen vollkommen in den Hintergrund rückt. Eine Sandbox würde in diesem Spiel vermutlich bereits nach wenigen Stunden Spielzeit tot langweilig werden, weil man ja kaum was zum bauen hat. Man hat seine 10 vorgefertigten Gebäude und seine Gehege, aber das Forschen ist das was in diesem Spiel Spaß macht und nicht das Bauen! Auch die Tatsache, dass die Inseln recht klein sind trägt zusätzlich dazu bei. Also ich sage ganz klar: Die "fehlende" Sandbox ist kein Minuspunkt, da das Spiel nicht mit Planet Coaster zu vergleichen ist!


    Jetzt muss ich weiter spielen! ^^:applaus:

    • Offizieller Beitrag

    Echt nur 10 Gebäude das ist schon recht wenig aber bei dem Punkt mit der Forschung muss ich dir schon recht geben sah bei diversen Videos sehr Interessant aus und ca. 40 Dinos freischalten muss man auch ersteinmal.

    • Offizieller Beitrag

    Echt nur 10 Gebäude das ist schon recht wenig

    Das war eine Untertreibung um das zu untermauern. Es sind schon ein paar mehr, aber halt alle vorgefertigt und deshalb unspektakulär sie zu bauen!

    • Offizieller Beitrag

    man kann manche Gebäude ja auch mehrmals bauen, wenn man unbedingt eine "Stadt" errichten möchte...:P

    Blöd nur, dass es tatsächlich keine Variationsmöglichkeiten gibt für die Gebäude, nicht einmal die Fassadenfarbe kann man ändern oder ein Dekoobjekt (Sitzbank, Blumenkübel...) bauen. Das finde ich echt schade. Naja, bin wohl zu sehr verwöhnt von Planet Coaster ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Blöd nur, dass es tatsächlich keine Variationsmöglichkeiten gibt für die Gebäude, nicht einmal die Fassadenfarbe kann man ändern oder ein Dekoobjekt (Sitzbank, Blumenkübel...) bauen. Das finde ich echt schade. Naja, bin wohl zu sehr verwöhnt von Planet Coaster ;)

    Ich denke das liegt auch eher an der Liezens, dass sie nicht änder dürfen.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801