Probleme in "großer" Stadt

  • Hi,


    ich habe hier mal eine Frage was "größere" Städte angeht, welche sich auf mehrere kleine Probleme bezieht. Ich fang erstmal an und beschreibe den Verlauf:


    Habe eine Stadt gegründet und erstmal schön aufgebaut, lief auch ganz gut, bis zu ca. 120k Einwohnern.
    Die Autobahn der Region führt hier einmal durch das Gebiet und nicht wie bei vielen anderen nur über eine Abfahrt oder einen kurzen Bogen am Rand. Dadurch hatte ich ein Verkehrsproblem, wer auf der Autobahn war, der stand. Komplett dicht die Straße, also keine Kohlelieferungen mehr fürs Kraftwerk, Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen waren still gelegt und die Busse und Müllwagen steckten auch überall fest. Daher einen Neuanfang gestartet, alle Kostenfaktoren abgerissen (ausser Wasser und Abwasser war ja eh Alles nutzlos) und die Steuern hochgejagt. Wenige Tage später wars das dann und ich hatte 2,3M Taler in der Tasche und der Neuaufbau ging los.


    Komplett Hauptstraße mit Straßenbahn gebaut, ausser kurz hinter der Ortseinfahrt, dort normale Straße hoher Dichte für das Kraftwerk. Zwei Bahnhöfe an den Schienen, jedes 2. "Siedlungsfeld" hat ein Park & Ride, jeder Straßenabschnitt min. eine Haltestelle für die S-Bahn, den Bus und in Wohngebieten für Schulbusse. Die Autobahn ist jetzt entlastet, Staus gibt es dennoch in der Stadt. Bin jetzt von 174k auf 153k Einwohner wieder gefallen, aufgrund eines Müllproblems. Nur ~8000 von 14000 Mülltonnen werden abgeholt, dazu kommt das keiner von 49000 Wertstoffbehältern abgeholt werden, da die Recycling-Anlage mir anzeit es gäbe garkeine Wertstoffe, die Wagen bleiben einfach in den Garagen stehen.
    Trotz der in meinen Augen guten öffentlichen Verkehrsmitteln (Ein Busdepot -> 5000 Pas/Tag, ein Schuttelbus-Depot -> 3600 Pas/Tag, alle drei Straßenbahndepots -> 89500 Pas/Tag un den zwei Bahnhöfen -> 10000 Pas/Tag) stockt der Verkehr halt immer noch, was den geringen Abholumfang der Müllwagen erklären könnte, aber nicht den Mangel der Wertstoffbehälter.


    Ein weiteres Problem sind die Arbeiter, wie kann es sein, dass in einer Stadt mit 153k Einwohnern von 37k Jobs nur 13k besetzt sind? Es kann mir doch keiner sagen das >90% der Bevölkerung Schüler und Renter sind. Und selbst wenn es so ist, warum schreit die Industrie nach neuen Fabriken wärend sie sich über Arbeitermangel beschwert? Ok, fehlende Facharbeiter verstehe ich, habe nur Bildungsstand 3,5/5 und Techstufe 1/3, da ich nur 3 Grundschulen und die Allg. Hochschule habe, aber die anderen Rathauserweiterungen waren einfach wichtiger. Die Stadt macht derzeit immerhin einen Gewinn von 5,5k/h, würde ich die Recycling-Anlage abstellen wären es noch mehr, aber ansich würde ich mir schon wünschen dass zumindest dort das mit dem Transport klappen würde.


    Generell sind bei mir bisher alle Städte bei 150k+ Einwohnern mit der Zeit abgeraucht, teilweise wegen Verkehrsproblemen, doch meistens wegen negativer Bilanz, welche selbst vom Handel nicht aufgefangen werden konnte. Diesmal klappt es finanziell, aber der Rest läuft nicht. Trotz Krankenhaus und einer Klinik, jede was Wagen angeht voll ausgestattet, werden nur 139/296 Kranken behandelt, die ganze Stadt beschwert sich über Keime, dabei fahren alle vier Wellness-Wagen durch die Stadt und die Polizeistation mit 28 Wagen bekommt von 40 Verbrechen am Tag nur 6 Verbrecher eingefangen.


    Wie soll man eine Stadt auf 200k und mehr Einwohner bringen, wenn selbst bei voll aufgebautem öffentlichen Verkehrsmitteln Staus entstehen, die Wertstoffbehälter sich stapeln und die Bewohner darum sauer werden und nichtmal 10% der Leute arbeiten, die Industrie aber dennoch mehr Fabriken möchte?


    Danke schonmal für mögliche Antworten, ich laß die Stadt jetzt erstmal ruhen, ehe sie wieder abraucht da der Müll nicht abgeholt wird und die Sterblichkeitsrate ansteigt.

  • Also, ich weiß nicht was viele mit den Staus haben. Ich habe eine Stadt mit 270000 Einwohner
    Einen normalen Busdepot und einer Straßenbahn. Mit möglichst wenigen Kreuzungen, und kaum einer fährt noch auf den Straßen :D

  • Also, ich weiß nicht was viele mit den Staus haben. Ich habe eine Stadt mit 270000 Einwohner
    Einen normalen Busdepot und einer Straßenbahn. Mit möglichst wenigen Kreuzungen, und kaum einer fährt noch auf den Straßen :D

    Zeig mal :) Oder ist es nur eine der typischen nur-eine-Strasse-als-Schlange-Stadt?

  • HIer bitte schön


    ab und zu kommt ein klitze kleiner stau aber sonst geht es. Hat aber meistens mit der Industrieinsel zu tun, die umgebaut werden muss ;)

    Darf ich Fragen welche Region/Stadt das ist?:D


    Ich habe meine Stadt in etwa mit dem gleichen Raster gebaut und ich habe mit 120k Einwohner auch extremen Stau.
    3 Strassenbahn Linien quer durch die Stadt. Bus und Strassenbahndepot komplett ausgebaut. Unzählige Park and Rides. Unglaublich =/

  • Ich habe bisher mehrere Baupläne versucht, alle gescheitert.


    1.)
    Kleine Felder (1x2), Hauptstraße für die wichtigen Wege, normale Straßen hoher Dichte für die einzelnen Gebiete...Alles dicht.


    2.)
    Bau als Kreis. In der Mitte der Karte den Anfangskreis, weitere drumrum, Grenzen der Karte mit Industrie und Tourismus aufgebaut, ganz nach Windrichtung. 4 Hauptstraßen vom Mittelkreis aus in die Randregion, dort dann mit Hauptstraßen verbunden, Kreise und Nebenwege mit normalen Straßen...Alles dicht.


    3.)
    Wieder als Kreis, nur diesmal komplett mit Hauptstraßen, selber Bild.


    4.)
    Bauweise der kleinen Felder, komplett mit Hauptstraßen, Alles dicht.


    5.)
    Lange "Schläuche". Von der Autobahn einfach das Komplette Gebiet eingerahmt, Querstraßen gezogen. Somit 7 lange Schläuche erzeugt. Diese mittig geteilt, fertig. Alles Hauptstraßen...Alles dicht.


    Mir gehen die Ideen aus, denn jede Stadt schafft ihre 120-180k Einwohner, bricht dann Verkehrsmäßig zusammen, egal wieviele Busse und Bahnen ich einsetze.

  • Also ich hab jez mal probier an den Kreuzungen einfach ein kleines Stück Strasse Mittlerer Dichte anzubauen. Also von Hoher dichte -> Mittlere Dichte -> hauptstrasse. Nur das Endstück ist Mittlere Dichte da die Übergänge dann keine Ampeln haben. Es entstehen zwar auch Staus, aber die lösen sich dank "Rechts vor Links" relativ schnell auf und Autos stehen nicht stundenlang auf der Stelle.

  • Ich konnte die Staus weitgehenst so lösen, dass ich die Stadt in Viertel unterteilt habe, welche dann nur über die Hauptstrassen verbunden sind. Jedes Viertel hat sein eigenes Gewerbegebiert in der Mitte. Zur Industrie baute ich die Hauptstrasse und je aus dem Viertel eine mit hoher Dichte hin zum Industriegebiet. Wie schon hier öfters beschrieben, ist der Verkehr um die Gewerbegebiet enorm. Somit kann man seine Hauptstrasse gut entlasten, wenn die Sims erst gar nicht über die Hauptstrasse richtung Gewerbe fahren müssen.


    Kleine Staus bilden sich dennoch, wenn, viele Umzugswagen/Mischmaschinen in der Stadt sind, weil gerade die Dichte/Techstufe/Wohlstand erhöht wurde und ein Häuser Umgebaut werden. Aber auch wenn viele Taxis von Ausserhalb kommen (Touristen). Ist klar, dass zur Rushhour da mal etwas eng wird, aber löst sich alles wieder auf.


    Generell fuhr ich besser, wenn ich nicht gleich bei der Autobahnausfahrt zum Bauen von Häusern usw beginne. Baue nach der Autobahnausfahrt zb einen Kreisverkehr mit Ausfahrten in Richtung Stadt, Industrie/lager und oder Veranstaltungshalle / Touristenattraktionen/Casino. Auch ein Park & Ride beim Kreisverkehr ist meist maximal Ausgelastet.

  • HIer bitte schön


    ab und zu kommt ein klitze kleiner stau aber sonst geht es. Hat aber meistens mit der Industrieinsel zu tun, die umgebaut werden muss ;)

    Nachts um vier ist alles leer ;) Das ist ja logisch .... Bisher kenne ich zumindest keinen "normalen" Starssenbau ohne Staus ;)

  • Von deinen angeblichen 120.000 Einwohnern existieren nur knapp 15.000.


    Die Zahl wird künstlich aufgebauscht um dem Spieler den Eindruck zu vermitteln er baut eine Metropole obwohl er eig nur eine Kleinstadt errichtet hat. Das Problem an der Sache ist dass die Arbeiter / Arbeistsstellen etc nicht hochgerechnet werden. Dadurch sind etwa 80% - 90 % der Bevlkerung nur eine leere Zahl die nirgendwo existiert und sich auch nirgendwo niederschlägt - außer am unteren Bildschirmrand. Die Einwohnerzahl wird wie folgt berechnet:


    a = Einwohner

    • a <= 500: a
    • a <= 40850: a (hoch) 1,2
    • a > 40850: a * 8,25

    Was also heißt bei 500 Einwohnern wird dir die tatsächliche Zahl angezeigt. Bei mehr als 500 wird die Zahl einfach hoch 1,2 genommen. Alles über 40.850 wird die Zahl mal 8,25 genommen. Dir wird also mehr als das 8fache angezeigt. Das schlimme daran ist dass (neben den KI Problemen) Die Stadt dadurch früher oder später im finanziellen Ruin landet. Die Statistiken stimmen hinten und vorne nicht - kurz: Das ist kompletter Murx, wie so vieles an dieser Alpha/Beta.
    Noch ein Bsp: hast du tatsächlich 30.000 Einwohner wird die angezeigt du hättest 247.500. kleiner Unterschied, wa?

  • Hmm, ist ja doof.


    Entweder fixen die die Einwohner und man hat kleine Städte, oder die passen die Arbeiter an. Wenn nur 1/8 der Bürger simuliert wird dürfen sie dies jedenfalls nicht hochsetzen, sonst ist der Verkehr endgültig im eimer.
    Vorallem:
    Wenn man die Bevölkerungszahl schummelt, dann doch bitte auch die Arbeitsplätze und Läden.
    Ich habe Nachfrage an Arbeitern, da nur 10% der Sims schuften können, daher halt 2/3 der Stellen frei. Ebenso hab ich Nachfrage an Arbeitsplätzen, da theoretisch 80% der Leute keinen Job haben. Ebenso habe ich genug Läden für die Bevölkerungszahl, aber zu wenig Käufer, da nur 1/8 einkaufen geht. Sowas ist doch schei*e.


    Und von wegen nachts um 4 sind alle Straßen frei...meine staus halten über Tage. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Hammafaust ()

  • Ja die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht. Man muss auch dazu sagen, dass leider auch die Versorgungsthematik nicht ganz stimmig ist. Vorallem Strom.
    Ich brauchte 1 AKW für eine Kleinstadt, ein AKW müsste die ganze Region versorgen können. Das ist für eine Kleinstadt sehr unrealistisch.

    Von deinen angeblichen 120.000 Einwohnern existieren nur knapp 15.000.

    wenn alle 120.000 auf der Straße wären, hätte man ein kleines Problem. Ich seh das oft bei der Varanstalltungshalle. 2000 passen rein, jeder einzelne kommt mit dem Auto wenn noch kein Bus vorhanden ist. Jedes Auto zählt für einen Besucher--> Kleinstadt mit ca. 10.000 Bev. +2000 von Veranstalltung = Megastau. Was wäre dann bei 120.000?


    Auch kommt es mir vor, dass viel zu leicht Wolkenkratzer zu erreichen sind. Da musste man bei SC4 schon ein wenig mehr leisten. Man hat im nu ein Stadt hochgezogen.

  • Ja die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht. Man muss auch dazu sagen, dass leider auch die Versorgungsthematik nicht ganz stimmig ist. Vorallem Strom.
    Ich brauchte 1 AKW für eine Kleinstadt, ein AKW müsste die ganze Region versorgen können. Das ist für eine Kleinstadt sehr unrealistisch.

    wenn alle 120.000 auf der Straße wären, hätte man ein kleines Problem. Ich seh das oft bei der Varanstalltungshalle. 2000 passen rein, jeder einzelne kommt mit dem Auto wenn noch kein Bus vorhanden ist. Jedes Auto zählt für einen Besucher--> Kleinstadt mit ca. 10.000 Bev. +2000 von Veranstalltung = Megastau. Was wäre dann bei 120.000?


    Auch kommt es mir vor, dass viel zu leicht Wolkenkratzer zu erreichen sind. Da musste man bei SC4 schon ein wenig mehr leisten. Man hat im nu ein Stadt hochgezogen.


    Wäre ja kein Problem - sehe ich genauso.


    Allerdings sollten die restlichen Zahlen (Arbeiter, Freie Stellen, Käufer, Pendler etc) doch bitte um den selben Faktor hochgerechnet werden! Verstehst du wie ich meine? Das macht so keinerlei Sinn.


    Ich hätte es wohl nicht mal gemerkt dass die Zahlen so extrem aufgebauscht werden wenn die Statistiken denn stimmen.

  • Natürlich gehört das alles angepasst. Das sind grobe Schnitzer in einem umfertigen Produkt. :fie:


    Auf realistische Bevölkerungszahlen, passend zur Größe der Stadt und natürlich die Statistiken dementsprechen auch richtig anpassen.
    Beim Verkehr wird vermutlich nur Kleinigkeiten durch die Patches behoben. Die Ubahn gibts dann per DLC <X (die kann den Innerstättischen Verkehr wirklich entlasten)

  • Das Problem ist einfach dass alle Werte auf die
    angegebene Bevölkerungszahl berechnet werden was den Bedarf angeht, die
    Nachfrage aber nach den originalen Zahlen geht. Meine derzeitige Stadt
    zB:




    120.530 Einwohner


    11.734 Arbeiter -> 57.184 Stellen -> 45.450 Frei


    5.856 Ladenbesucher -> 20.618 Waren -> 14.762 unverkauft


    4.662 Schüler -> 4.092 Angemeldet -> 6.500 Plätze




    Die Arbeitsplätze zu besetzen wäre kein Problem wenn die
    Bevölkerungszahl stimmen würde, oder die Stellen ebenfalls um den Faktor
    8 verringert wären. Das selbe bei den Gewerbegebieten. Ob die Schüler
    so passen weis ich nicht, sehe ich als geringe Anzahl an für die
    Bevölkerung, aber man kann auch keine 100 Schulen bauen wenn man 500.000
    Einwohner erreichen möchte. Die Schulen scheinen daher das einzige
    Gebiet zu sein in denen effektiv mit den original statt aufgeblähten
    Werten gearbeitet wird.


    Evbenso scheint auch die Nachfrage nach den Gewerbegebieten an der
    Nachfrage zu hängen, denn da sie pleite gehen fragen mich nur die
    Bewohner nach mehr Läden, mehr Gebiete brauch ich nicht ausweisen. Bei
    Industrie und Wohngebieten sieht es wie gesagt anders aus. die 120.000
    Einwohner bekommen nicht alle eine Stelle, aber die 11.734 Arbeiter
    reichen für die bestehenden Stellen nicht aus.

  • Schon mal drüber nachgedacht, dass ihr einfach zu viel Industrie/Gewerbe/Sonstige Arbeitgeber habt?
    Ich denke nicht, dass die offenen Stellen nach den gefakten zahlen berechnet werden.
    In dem Spiel wird eigentlich gar nichts nach (reinen) Zahlen berechnet.
    Jedes Industriegebäude hat eine gewisse Anzahl an Stellen, und wenn nun ein Sim auf der Suche nach Arbeit vorbei kommt geht er arbeiten.
    So funktioniert das System.


    Ich müsste jetzt nochmal genauer gucken wie viel Plätze so eine Industrie mit hoher Dichte hat.
    Was passiert denn, wenn ihr ein paar eurer Industrien abreißt?
    Habt ihr dann plötzlich arbeitslose?

    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Würde es daran liegen dass ich zuviel gebaut habe wäre die Nachfrage nach Industriegebieten nicht so groß, Aussage: Wir brauchen mehr Arbeitsplätze!
    Wäre dies jedoch so richtig und ich hätte zuviel gebaut würde dies wirklich bedeuten das 120000 Einwohner nur 11000 Arbeiter stellen, was nicht stimmen kann.
    Ebenso kann mir Keiner sagen dass von 120000 Einwohnern nur 6000 einkaufen gehen, die Relationen von Arbeitern und Kunden beziehen sich auf den richtigen Wert der Einwohner (also Sims die simuliert werden), die Nachfrage nach Jobs und Einkaufsmöglichkeiten jedoch nach dem gefakten Wert. So kommt es mir zumindest vor.
    Würde ich Industrie nach Arbeitsplätzen bauen, bräuchte ich keine Industrie, da Schulen, Kraftwerke und alle anderen Versorgungs und Sicherheitsgebäude die Arbeitsplätze mehr als decken würden. Ebenso wäre aus dem üblichen 2-3 Felder Wohngebiete auf 1 Feld Gewerbe ein 10-15 Wohngebiete auf 1 Gewerbe geworden um den Kundenmangel zu verhindern. In diesem Fall würde das Spiel mir jedoch eine Nachfrage nach Gewerbe und Industriegebieten ausgeben, statt bei gedeckter Gewerbeabfrage eine Nachfrage nach Wohn und Industriegebieten mit pleite gehendem Gewerbe.


    Meine Stadt pendelt derzeit munter zwischen 100.000 bis 160.000 Einwohnern, immer abhängig davon wie die Service-Fahrzeuge stehen. Steht die Feuerwehr im Stau bricht die Bevölkerung ein, ist sie (ebenso wie Müllabfuhr und Krankenwagen) an der Kreuzung vorbei, wächste die Stadt wieder, bis eben wieder ein Stau entsteht. Lustig hieran ist...zwischen 100 - 130k Einwohnern ist die Bilanz positiv, zwischen 130 - 160k Einwohnern nicht. Aber dies ist ein Mysterium mit dem ich leben kann...kann ich mich auf schnelles Abfallen der Bevölkerung derzeit doch immer wieder verlassen. ^^


    EDIT:
    Wie gesagt...120k Einwohner können 57k Stellen nicht besetzen, sondern nur 11k. Arbeitslose gibt es laut dem Berater dennoch (wir brauchen mehr Stellen), Pleite in der Industrie jedoch auch (nicht alle Stellen besetzt). Die Abfrage der Werte ist einfach Murks.

  • Also Industrie abzureißen ist unproblematisch wenn man eh zu viel freie stellen hat. Die arbeistssuchenden finden ja sofort freie stellen.
    Hab gestern begonnen infudtriedichte zu verringern (momentan 50:50 hohe und mittlere) und Gewerbe abzureißen und zumindest bezüglich Arbeitslosigkeit liefs gut. Weiter auf 0 xD