TPH - Ersteindruck und Wertungen

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt knapp 3 Stunden oder so und es gefällt mir ganz gut. Aber ich finde es viel zu leicht bisher im 3 Level und hofffe es wird noch herausfordernder. Dafür ist es aber sehr witzig mit den ganzen lustigen Krankheiten und die Grafik und Animationen sind einfach superklasse.

  • Hab jetzt auch so 3h gespielt und ja, bis jetzt ist es recht leicht.

    Aber es macht Spaß ;)

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute 4 Stunden im Krankenhaus verbracht. Am Anfang war es noch recht simpel. Mit zunehmenden Krankheiten und zunehmender Patientenzahl wird es aber schon anspruchsvoller da alles im Augen zu behalten ... richtig pleite gehen kann man aber nicht wenn man die groben Ausgaben und Einnahmen beachtet. Insgesamt macht es aber enorm Spaß und ich habe nicht bemerkt wie schnell 4 Stunden vergehen können.

  • Geld wird über die Heilung nicht über das diagnostizieren von Krankheiten verdient. Heißt, wer ständig Patienten nach Hause schicken muss lässt sich richtig viel Geld entgehen und kann es so sogar schaffen, Pleite zu gehen (weil, Diagnoseärzte sind teuer und bringen zu wenig Geld ein um kostendeckend zu arbeiten).

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein dass es nach dem 3 level einen Bug gibt bei den Arztpraxen ? Laufend füllt sich dort die Schlange auf 7 Personen auf egal wie viele Praxen ich dazubaue am enede stehen überall wieder bis zu 7 Patienten an.

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein dass es nach dem 3 level einen Bug gibt bei den Arztpraxen ? Laufend füllt sich dort die Schlange auf 7 Personen auf egal wie viele Praxen ich dazubaue am enede stehen überall wieder bis zu 7 Patienten an.

    Und ich dachte mein Krankenhaus wäre einfach so geil ^^. Kann es also nur bestätigen, bei mir sind die auch immer voll im später Spielverlauf.

  • Kann ich nicht bestätigen, bin aktuell im 4-5. Level (das mit den Studenten) und meine Arztpraxen haben Warteschlagen von 1-2 Personen (habe aktuell 6 Stück) und die Ärzte dort sind alle gemaxte Diagnostikter.

    Die Anzahl der Patienten erhöht sich nach dem Ruf des Hospitals und auch nach der Anzahl der Angestellten und Zimmer. Sprich, immer wenn man eine Überfüllung behebt indem man mehr Ärzte und Zimmer baut, kommen mehr Patienten (ist nur ein Teil des Problems).

    Anderes Problem ist, wenn ein Patient ein Diagnosezimmer besucht und der dortige Arzt nicht gut genug ist und eine vollständige Diagnose zu erstellen wird der Patient zum nächsten Zimmer geschickt.. und ja, wenn man schlechte Ärzte hat, läuft ein einzelner Patient mal schnell durch 3 Arztprakten, eine Kadrionologie, ein Allgemeinarztzimmer und eine Stadtion. Das ergibt sicherlich euren Rückstau.

    Ziel sollte es nicht sein die Patienten ständig im Diagnosekreislauf gefangen zu halten sondern diese zu heilen. Patienten gibt es immer genügend und es kommen auch genug nach.

    • Offizieller Beitrag

    Mir macht es bisher auch sehr viel Spaß, hätte nicht geglaubt das es so gut wird. Zudem Spielt man an TPH viel länger als ich vermutet hätte :ms_thumbs_up::applaus::hail::popcorn:


    Sobald ich mal damit durch bin und einen Gesamteindruck habe, werde ich dazu auch eine kleine Review in unseren Blogs veröffentlichen.:)

  • Nach 8 Stunden nun auch erster Eindruck:
    In den ersten zwei Levels war ich etwas enttäuscht. Ich fand es zu einfach und banal und dachte mir, dass mir das Spiel nicht gut gefällt.

    Gut, dass ich weitergespielt habe, denn ab dem dritten Krankenhaus macht es echt Spaß und wird fordernder.


    Der Grafikstil gefällt mir gut, auch wenn ich anfänglich Bedenken hatte. Die Figuren und Geräte sind liebevoll und detailliert animiert. Das macht echt viel Spaß beim Zuschauen. Die vielen verrückten Krankheiten sind lustig und kreativ, die Behandlungsmöglichkeiten ebenfalls.


    Dass es finanziell nicht ganz so anspruchsvoll ist, finde ich eher positiv. Man ist genug mit Warteschlangenmanagement und Personaleinsatz und -beschaffung beschäftigt, dass dieser Aspekt nicht auch noch sein muss.

    • Offizieller Beitrag

    Dass es finanziell nicht ganz so anspruchsvoll ist, finde ich eher positiv. Man ist genug mit Warteschlangenmanagement und Personaleinsatz und -beschaffung beschäftigt, dass dieser Aspekt nicht auch noch sein muss.

    In den Level wo ich bin ist es nicht mehr ganz so einfach, und das finde ich sehr gut :). Naja bei -200.000 auf dem Konto musste ich dann neustarten ^^.

  • Ich habe mir auch Two Piont Hospital zu gelegt und ich musss sagen ach ja wie Schön das ist es macht so viel Spaß.
    Die ersten beiden LVL sind ja die Tutorials und ab den Dritten Lvl steigt der Schwierigkeitsgrad gut an.

    Die Mitarbeiter und ihre Charakaristichen eigenschaften und die Herlich verrückten Krankheiten wie Clownerietis oder das man zum Pychiater muss wenn man glaubt man sei ein Rock star sind echt verrückte iden.

    Man bekommt als Wirtschaftssimulations freund auch viele details wie den einblik in den Gehälter,Aufgabenverwaltung.

    Man kann die Preise der behandlungskosten anpassen und erhöhen also die System tiefe ist da.


    Es macht spaß und man kann sich gut in denn Details oder den behandlungs metohden verlieren.

    von meiner seite aus eine Absolute Endpfehlung

  • Hallo ich gebe auch mal mein Senf hier ab.


    Also ich finde das Spiel ist super und es macht richtig Spaß wie damals Theme Hospital. Meiner Meinung nach kann das Spiel so wie es jetzt ist nicht bleiben und muss dringend gefixt werden.


    Ich hab das Spiel durch bin beim letzten Krankenhaus und habe auch schon das abgeschlossen. Das letzte Krankenhaus ist sozusagen die Sandbox Map die Räume sind riesig man hat dort alles freigeschaltet und kann sich richtig austoben.


    Warum ich aber nun sage das das Spiel ein Patch brauch ist folgender grund. Ich hab das Spielprinzip verstanden ich habe meine Ärzte und Krankenpfleger den Räumen zugeteilt und sie auch für die Räume in den sie arbeiten voll ausgebildet.


    Das heiß in den Arztpraxen arbeiten Ärzte die Allgemeinmededin stufe 4 und Motivation stufe 1 sind. in der allgemeinen diagnose Arbeiten Pfleger die Diagnose Stufe 4 sind und motivation 1 in der Psychatrie arbeiten Ärzte die Psychater stufe 4 sind und motivation 1 und so weiter also ich hab das Spiel verstanden.


    Das Problem ist trotzdem es kommen mehr Patienten ins Krankenhaus wie man heilen kann. Ich habe 7 Arztpraxen wie gesagt mit voll ausgebildeten Personal und auch in den anderen diagnoseräumen und behandlungsräumen sind voll ausgebildete Fachleute und trotzdem sterben mir die Patienten im 5 sec, takt weg. Das witzige dabei ist meine Heilungsrate ist trotzdem bei 90%.


    Ich könnte natürlich jetzt noch mehr Arztpraxen und diagnoseräume bauen um den ansturm herr zu werden nur das funtioniert nicht weil durch das bauen der Räume erhöht sich das Krankenhauslevel und es kommen noch mehr Patienten also ändert das nichts.


    Wie gesagt hier muss nachgebessert werden und es gibt da 3 Möglichkeiten erstens sie patchen das Spiel das nicht so ein extremer ansturm an Patienten ankommt und man herr der lage werden kann. zweiten sie patchen das Spiel so das die Patienten länger leben bevor sie sterben also mehr Zeit im KH verbringen können. Drittens sie Patchen eine funktion damit man das KH zwischendurch mal schliessen kann um eine gewisse menge erst mal weg zu arbeiten.

  • Warum muss da nachgebessert werden? Es gibt kein Status Quo der zu erreichen ist. Es skaliert immer mit, so ist das Spiel ausgelegt.

    Es ist gar nicht das Ziel, eine Balance zu erreichen, wo man nur noch laufen lässt.

  • Würde aus meiner Sicht auch keinen Sinn ergeben, für das beste Krankenhaus mit dem besten Ärzten reise heute die Menschen teilweise auch schon um die halbe Welt

    Gut, man könnte vieleicht einen Sperrregler einbauen welcher einfach besagt: maximal x Patienten, dann kann jeder selbst auswählen wo sein Maximum liegt und man erschlägt nicht mit der Pauschalkeule alle welche genau diese Grenze nicht haben wollten.

    Was mir gefallen würde, wäre eine Sortiermöglichkeit für meine Angestellten und zwar nach gelernten Spezialisierungen (oder ich habe die noch nicht gefunden).

  • Warum muss da nachgebessert werden? Es gibt kein Status Quo der zu erreichen ist. Es skaliert immer mit, so ist das Spiel ausgelegt.

    Es ist gar nicht das Ziel, eine Balance zu erreichen, wo man nur noch laufen lässt.

    Eigentlich hast du recht es müsste nicht nachgebessert werden weil auch bei den toten im 5 sec takt habe ich wie gesagt eine Heilungsrate von 90% und der Ruf des KH ist auch max ohne Maketing. Heißt ich heile mehr Patienten wie sterben obwohl die alle 5 sec umkippen und das ist nicht übertrieben.


    Die frage ist nur ob man das so toll findet das die Allgemeinmedeziner und andere diagnoseärze nicht mehr hinterher kommen trotz bester Ausbildung.

  • Was mir gefallen würde, wäre eine Sortiermöglichkeit für meine Angestellten und zwar nach gelernten Spezialisierungen (oder ich habe die noch nicht gefunden).

    Gibt es das ist ja was ich meinte du kannst dein Personal in genau die Räumen arbeiten lassen wo du es möchtest und kannst diese für den Raum mit Ausbildung perfekt anpassen nur du wirst trotzdem nicht herr der lage werden.