Campus - Dev Diary #2: Campus-Reputation

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hallo, ihr Städtebauer! Diesmal sprechen wir über Reputation!


    Die Reputation eures Campus ist ein wichtiger Punkt des Managements. Reputations-Level entscheiden über die verfügbaren Gebäude, wie hoch die Studiengebühren ausfallen und wie viele Austausch-Studierenden eure Stadt besuchen.


    Die Reputation erhöhen

    Die Reputation fußt auf drei Säulen: Akademische Arbeiten, die Attraktivität des Campus und die Anzahl der Studierenden. Jeder Reputations-Level hat gesteigerte Anforderungen, die man erfüllen muss, um aufzusteigen. Und als kleine Premiere in Cities Skylines: Der Campus kann auch wieder an Reputation verlieren, wenn ihr die Anforderungen nicht mehr erfüllen könnt! Akademische Arbeiten entstehen durch verschiedene statistische Chancen zufällig, basierend darauf, wie hoch die Anzahl der Studierenden und der wissenschaftlichen Mitarbeitenden ist. Die Attraktivität steigert ihr durch die Erweiterung des Campusbezirks und durch die Platzierung spezieller Campusgebäude, beispielsweise Bildungswerke (Studierendenhallen, Auditorien und Labore), Versorgungsgebäude (Clubhäuser, Statuen, Cafeterien und Bibliotheken) und Fakultäten. Die Studierendenkapazität wird durch die Bildungswerke beeinflusst und ist auch an die vorhandene Stadtgröße gebunden. Um sicherzustellen, dass ihr nicht über das Ziel hinausschießt, solltet ihr ein Auge auf die Studierendenzahl haben, sodass ihr, wenn ihr ein neues Level erreicht, genug Studierende in der Stadt habt, um diesen Level nicht gleich wieder zu verlieren.


    Boni durch die Steigerung der Reputation

    Reputations-Level schalten weitere Campusgebäude frei, aber auch die Anzahl an Studierenden, die Gebühren abführen müssen (also, an DICH!) - solange du nicht die neue Stadtverordnung "Universelle Ausbildung" aktivierst, die die Studierengebühren abschaffen, egal, auf welchem Level dein Campus ist. Die Studiengebühren steigen mit dem Level der Reputation. Solange du deinen Campus also mit Verstand leitest und die Belohnungen durch die Freischaltungen clever aufstellst, könnte dein Campus sogar Profit abwerfen! Das wäre doch großartig!


    Höhere Level erhöhen auch die Anzahl der Austausch-Studierenden, die auch eure Stadt besuchen und somit für höhere Einnahmen im Tourismusgewerbe sorgen.

    Die Anforderungen für die Steigerung des Reputations-Levels. Im Infofenster sieht man ebenso die Summe der Studiengebühren, die abgeführt wird. Die Studiengebühr richtet sich nach dem Reputations-Level.

    Akademische Arbeiten

    Akademische Arbeiten sind die Endprodukte der Studien, die auf dem Campus durchgeführt werden, und damit ein Teil der Anforderungen für die Steigerung des Campuslevels. Jeder Campustyp hat seine eigenen Arbeiten, welche die Natur des Campus' widerspiegeln. Die Handelsschule wird sich vor allem auf Handwerkskunst, Informationstechnologie und Maschinenbau fokussieren, wohingegen die Kunstakademie vor allem Literatur, Filme und Musik erzeugt. Dissertationen, Entdeckungen und wissenschaftliche Studien sind das Futter für den Campus. Sobald eine Arbeit erzeugt wird, entscheidet der Campustyp über die Sorte der Arbeit. Die Kategorie selbst wird dann zufällig vom System ausgewählt.


    Akademische Arbeiten entstehen in der Regel am Ende eines akademischen Jahres. Im Gegensatz zur Entwicklungszeit, welche automatisch abläuft, habt ihr, die SpielerInnen, eine Chance zur Beeinflussung der Bedingungen zur Entstehung der Arbeit. Der Campus besitzt eine Basischance von 30%, dass am Ende des akademischen Jahres eine Arbeit entsteht. Diese Chance kann durch zusätzliches Einstellen von wissenschaftlichen Mitarbeitenden beeinflusst werden, sodass die Studierenden bei ihrer Arbeit Unterstützung finden. Ebenso können einige Campusgebäude die Chancen verbessern. Die Anzahl der akademischen Arbeiten pro Jahr ist an die Anzahl der Studierenden am Ende des akademischen Jahres gekoppelt. Für je 500 Studierende kann eine akademische Arbeit entstehen, bis zu einem Maximum von 4 Arbeiten pro Jahr.


    Die Einstellung von zusätzlichen wissenschaftlichen Mitarbeitenden erfolgt über das Infopanel des Campus'. Hier könnt ihr den Schieberegler benutzen, um zusätzliches Personal einzustellen, welche die Chance für eine erfolgreiche akademische Arbeit um 2% pro Person erhöhen (der Campus wird mit 5 Mitarbeitenden errichtet, welche keine zusätzlichen Kosten verursachen). Bedenkt bitte, dass dieser Effekt nicht sofort eintritt. Der Effekt steigt von 0% auf 2% über eine gewisse Zeit an. Schmeißt ihr die MItarbeitenden also regelmäßig raus und stellt neue ein, beginnt dieser Vorgang von vorne. Also stellt euer Personal lieber frühzeitig ein!


    Akademische Arbeiten werden in einer Liste im "Akademische Arbeiten" Reiter im Campus Infofenster angezeigt. Hier könnt ihr auch zusätzliches Personal einstellen, welches die Chancen auf eine erfolgreiche Abgabe der Arbeiten erhöht.


    Zusätzlich zu den maximal 4 weiteren Mitarbeitenden pro Jahr könnt ihr auch weitere finanzielle Mittel freigeben, um die Forschung voranzutreiben. Die so unterstützen Projekte haben automatisch eine 100% Chance auf die Erreichbarkeit und ihr könnt zusätzlich festlegen, aus welchem Bereich diese stammen werden. Beispielsweise könnt ihr so gezielt der Akademie der freien Künste Geld zukommen lassen und aus der Liste der Literatur, Filme oder Musik auswählen.


    Akademische Arbeiten können auch in dem Infofenster begutachtet werden. Jede Arbeit wird mit einer Beschreibung der Natur des Werkes aufgelistet. Später, falls euer Campus die Stufe "Prestigeträchtig" erreicht, schaltet ihr ein Museum frei, in dem die akademischen Arbeiten auch ausgestellt werden.

    Museen

    Das Wissenschaftszentrum ist das Museum des universitären Campus'. Hier werden die akademischen Arbeiten des Campus' ausgestellt.


    Museen sind neue, einzigartige Gebäude. Jeder Campustyp hat sein eigenes Museum, doch im Gegensatz zu den direkten Campusgebäuden können diese frei, innerhalb und außerhalb des Campusgeländes, aufgestellt werden. Sobald der Campus den Level "Prestigeträchtig" erreicht, wird das Museum freigeschaltet. Museen findet ihr in ihrem eigenen Reiter im Bildungsgebäude-Menü.


    Wie andere einzigartige Gebäude erhöhen die Museen auch die Attraktivität der Stadt. Akademische Arbeiten, welche im Museum ausgestellt werden, erhöhen den Wert der Attraktivität. Beispielsweise wird die Attraktivität des Wissenschaftszentrums durch die ausgestellten Dissertationen, Entdeckungen und wissenschaftlichen Studien erhöht, und zwar um einen Punkt pro Arbeit - und damit auch die Gesamtattraktivität der Stadt.


    Das Infofenster des Museums zeigt eine Liste der ausgestellten Arbeiten.

    Austauschstudierende

    Die Anzahl an Austausstudierenden, die eure Stadt besuchen, ist an den Reputations-Level des Campus' gekoppelt. Gibt es mehrere Campusbezirke in eurer Stadt, kombinieren sich die Effekte in Abhängigkeit der jeweiligen Level. Austauschstudierende sind Teil der Touristen, welche eure Städte besuchen. Ihr könnt ihren Anteil im Infofenster "Tourismus" ermitteln. Sie wirken damit auch einen positiven Effekt auf die auf Tourismus spezialisierten Gewerbe aus.


    Im Infofenster "Tourismus" könnt ihr den prozentualen Anteil der Austauschstudierenden auslesen.


    Und wieder einmal erreichen wir das Ende eines Tagebucheintrages. Doch lasst die Dikussion aufleben! Was denkt ihr über die akademischen Arbeiten? Oder die Auswirkungen derselben auf die Museen und ihre Attraktivität für die Stadt? Wir glauben, dass die Reputation des Campus' ein interessantes und dynamisches Feature darstellt, welches euch, die Spielenden, bei Laune halten sollte. Sobald die Erweiterung erscheint, hoffen wir auf eure Rückmeldungen, wie sich euer Campus entwickelt und wie er hoch (und wieder runter) levelt - und wie sich die Stadt dadurch verändert!


    Bis zum nächsten Mal, ihr Städtebauer!



    Original der Meldung: [Quelle]


    ---------------------------------------------------------


    Der kommende DLC wird natürlich auch bei unserem Partner Gamesplanet verfügbar sein - direkt zum Release könnt ihr es dort kaufen!

    Ihr sucht einen seriösen Keyseller mit deutschem Support - und wollt uns dazu noch unterstützen? Dann seid ihr bei Gamesplanet genau richtig :ms_smiling_face_with_sunglasses:.

    Hier geht es zum Shop:

    46462-gamesplanet-banner-2-png

  • Dieser 2. Teil überzeugt mich immer mehr es vorerst nicht zu kaufen, ist wohl eher was für diejenigen die mit CSL spielen wollen. Ich arbeite mit CSL, da kann ich mich nicht ständig mit der Reputation auseinandersetzen, mir reicht es schon das ich eine gewisse Balance mit Industries zu halten.

  • MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Dieser 2. Teil überzeugt mich immer mehr es vorerst nicht zu kaufen, ist wohl eher was für diejenigen die mit CSL spielen wollen. Ich arbeite mit CSL, da kann ich mich nicht ständig mit der Reputation auseinandersetzen, mir reicht es schon das ich eine gewisse Balance mit Industries zu halten.

    Also das sehe ich genau anders rum, ich finde es halt uninteressant weil es wieder eine für sich alleinstehende Mechanik ist die nur der Geldvermehrung dient. Somit sehe ich dadrin eher ein kosmetisches DLC, das für Schönbauer gedacht ist, damit deren Campusgelände auch funktionieren.

  • Gun155

    Hat das Label Campus hinzugefügt.
  • Wenns nur alleine ums Schönbauen geht, dann bräuchte ich mir kein einziges DLC kaufen, dafür bietet der Workshop mehr als genug Material.

    Ich finde nur die ganze Funktionalität von Campus zu kitschig.

    Ist nur meine halt eigene Meinung und ich respektiere es dass euch das so gut gefällt. Ich kann leider kaum was damit anfangen. Kaufen werde ich es noch nur irgendwann später.


    Spiele wie Anno 1800, Cities in Motion, Transport Fever oder Railway Empire werden von mir auch gespielt, nur CSL halt nicht, das sehe ich bei mir als Arbeit.

  • Transport Fever, oder Transport Fever 2, das ist Arbeit, habe Transport Fever schon ewig nicht mehr gestartet.


    Cities Skylines, ist eine sehr schöne Städtebau Simulation, klar, wirklichen Verkehr gibt es nicht, da maximal nur 16384 Fahrzeuge unterwegs sein dürfen.


    Da ist auch der größte Fehler im Spiel, denn es gibt keine Priorität für Service-Fahrzeuge, oder ist bekannt, das es eine Reserve gibt, damit alle Service-Fahrzeuge und ÖPNV Fahrzeuge fahren können, genau so, Fähren, Schiffe, Zeppeline, Seilbahnen?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Transport Fever, oder Transport Fever 2, das ist Arbeit, habe Transport Fever schon ewig nicht mehr gestartet.


    Cities Skylines, ist eine sehr schöne Städtebau Simulation, klar, wirklichen Verkehr gibt es nicht, da maximal nur 16384 Fahrzeuge unterwegs sein dürfen.


    Da ist auch der größte Fehler im Spiel, denn es gibt keine Priorität für Service-Fahrzeuge, oder ist bekannt, das es eine Reserve gibt, damit alle Service-Fahrzeuge und ÖPNV Fahrzeuge fahren können, genau so, Fähren, Schiffe, Zeppeline, Seilbahnen?

    Ich finde solche Transportspiele auch eher als Arbeit und Cities als Spiel, erinnere mich noch an das gute alte Transport Tycoon, heute viel zu leicht und nicht komplex genug, aber auch da war es mehr Arbeit in meinen Augen!

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Was mir gefallen würde, wenn man eine Stadt aufbauen kann, wo keine PKW's fahren, das man dafür sorgen muss, das Bewohner mit Bus, Taxi, Fahrrad oder Bahn zu ihren Zielen kommen.


    Genau so umgekehrt, eine Stadt ohne jeglichen ÖPNV, wo die Bürger nur zu Fuß, Fahrrad oder dem eigenen PKW fahren können, das wäre dann eine Herausforderung an das Straßennetz.


    Auch das Service und Dienstfahrzeuge auf Wege fahren, sofern diese Breit genug sind.


    Aber eine solche Komplexe Simulation wird es nie geben, außer im Reale leben.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Samson1971 genau das würde ich mir auch wünschen, dass nicht alle (bzw. die meisten) Gebäude einen Straßenanschluss erfordern. Es wäre doch schön, wenn man einfach beliebig große Grundstücke ausweisen und auf diesen mehrere Gebäude errichten könnte. Das Grundstück muss dann lediglich irgendwo über mindestens einen Straßenanschluss verfügen, wo die Dienstleistungsfahrzeuge hinfahren. Simulationstechnisch sehe ich da eigentlich kein großes Problem, weil es ja bei Parklife und Campus schon so ähnlich funktioniert. :hmm:

  • Vielleicht ermöglichen die das in ein kommendes DLC, wo man ein Gebiet Ausweisen kann und dann den Gebäude Typ festlegen, dieser wird dann komplett in dem Gebiet gebaut, dazu noch ein Zufahrtstorte/Verwaltungsgebäude, so wäre es möglich, auch Wohngebäude an Gehwege zu platzieren.


    Vielleicht bekommt das Verwaltungsgebäude eine Tiefgaragen Funktion, wo halt die Fahrzeuge rein und raus fahren können.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Samson1971 genau das würde ich mir auch wünschen, dass nicht alle (bzw. die meisten) Gebäude einen Straßenanschluss erfordern. Es wäre doch schön, wenn man einfach beliebig große Grundstücke ausweisen und auf diesen mehrere Gebäude errichten könnte. Das Grundstück muss dann lediglich irgendwo über mindestens einen Straßenanschluss verfügen, wo die Dienstleistungsfahrzeuge hinfahren. Simulationstechnisch sehe ich da eigentlich kein großes Problem, weil es ja bei Parklife und Campus schon so ähnlich funktioniert. :hmm:


    Vielleicht ermöglichen die das in ein kommendes DLC, wo man ein Gebiet Ausweisen kann und dann den Gebäude Typ festlegen, dieser wird dann komplett in dem Gebiet gebaut, dazu noch ein Zufahrtstorte/Verwaltungsgebäude, so wäre es möglich, auch Wohngebäude an Gehwege zu platzieren.


    Vielleicht bekommt das Verwaltungsgebäude eine Tiefgaragen Funktion, wo halt die Fahrzeuge rein und raus fahren können.

    Alles schöne und absolut Wünschenswerte Vorschläge, könnte C:S gut vertragen!;)

    Macht ihr die Vorschläge auch im offiziellen Forum? Hoffentlich!;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Macht ihr die Vorschläge auch im offiziellen Forum? Hoffentlich! ;)

    Müsste man mal, obwohl ich wetten könnte, dass es schon irgendwo auf den 120 Seiten von Suggestions & feedback erwähnt wurde. :search: :sleeping: ;)


    Den Vorschlag mit den flexiblen Grundstücken sehe ich eher für einen eventuellen Nachfolger, als für das aktuelle Spiel realisierbar.

    Ach ja, so in der Art wurde der Wunsch auch bereits hier geäußert, also klickt dort bei Gefallen einfach den "Agree"-Button.


    Sonstige Threads mit Wünschen für CS2: