Verkehrskonzepte

  • Funktioniert denn so ein Kreisverkehr in SimCity? (Wegen den Spuren in beide Richtungen)

  • Das hier probiere ich als nächstes aus. Konzept für eine Stadt bis maximal 70.000 Einwohner.


    Windrichtung: Ostwind
    Starke Linien: Hauptstraßen (aufwertbar für Straßenbahn)
    Dünne Linien: Nebenstraßen


    Rot: Stadion oder Messegelände
    Pink: Versorgung (Strom, Müll)


  • Heyho,


    da ich meine Stadt neubauen durfte hab ich ein paar kleine Veränderungen in Sachen Stassenführung vorgenommen. Allerdings noch nicht mit dem neuen Patch getestet.
    Diesmal auch komplett ohne Busse! Wichtig ist auch, dass sich Strassenbahnen ab einer gewissen Anzahl gegenseitig behindern und die Wartezeiten von Fahrgästen erhöhen.


    Das Konzept der Strassenführung wird direkt am Anfang gezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau. Städte nach Schachbrettmuster ermöglichen zwar ein Optimum an Einwohnern, Touristen und hohem Verkehrsfluss, sehen allerdings alle gleich ziemlich gleich aus. Auch ist es keine große Kunst so eine Stadt zu bauen. Im Gegensatz zu solchen Städten sagen mir auch eher Städte zu, die zumindest organisch gewachsen erscheinen.

  • Finde ich persönlich zu langweilig. Ich will hübsche Städte machen die nach was aussehen und nicht nur auf masse an Einwohnern gehen.



    So sehe ich das auch!


    Wo ist der Spaß das ganze einfach nur stumpf hoch zu pushen?! ?( :thumbdown:

  • Für die erste Stadt in der Region finde ich das noch sehr sinnvoll. Somit kann man bereits viel freischalten für andere Städte und hat evtl. die ein oder andere Million in der Hinterhand. Auf gut bebaubaren freien Fläche würde ich immer versuchen das Optimum zu erreichen. Drum herum gibt es noch genügend Städte die zum kreativen bauen genutzt werden können.

  • Ich kann mich halt nicht mit den Kurventools anfreunden. Alleine weil dann öfters noch extrem viel Grünfläche ist, weil halt die Häuser nicht perfekt draufpassen. ^^


    Ich find es cool das Kurventool.


    Die Grünfläche pflastere ich dann mit Parks zu, einfach doppelklick und weitere Module dranhängen. So kannste auch einen Park um eine P+R-Station bauen. :)

  • Von der Autobahn aus hab ich 'ne dicke Hauptstraße mit Straßenbahn komplett bis hinter einfach gerade aus. Der Rest ist Block. ^^

    mmh so hat ich auch gebaut
    größte Straße einfach von Anfang bis Ende durchgezogen und Blockmäßig abgezweigt


    aber genau das führt bei mir ins absolute Verkehrschaos (gleich auf der 1. Karte, Emselhausen) und ich hab außer einer Uni noch nichtmal irgendwelche "Attraktionen" in meiner Stadt und sicher auch nochn Drittel unbebaut
    mittlerweile steht fast der komplette Verkehr, trotz Update, trotz bester Straßen und Bahnen. Scho alles ausprobiert von Busshuttle anhalten über Gewerbe/Wohngebiete "mischen" bis Kreuzungen abreißen.

  • Ich habe noch nie eine Stadt gesehen die nur von Hauptstraßen gepflastert wurde... also manchmal bekomme ich das Gefühl das hier Buggs geradezu gefordert werden... :dash: Mir wäre es wichtig das die Simies eben wie jeder normaldenkende Sim seine Route morgens nach den Staus wählt! "Ach shit jeder Deutsche fährt eh in die selbe Richtung.... also gar nicht so schlecht die Simulation... :D ;) :whistling:

    Also ich habe soetwas ähnliches wie ein Kreisverkehr gebaut. Nur ab 160.000 Einwohner geht es Bergab. Die Industrie kann kauf verkaufen, die Stadt brennt und alles liegt Still.... Das ist noch so verbuggt... mehr als vor den Patches


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130322/rpof7wjo.jpg]

    Das beste an einer Familie: Man ist nie allein!
    Das Schlechteste an einer Familie? Man ist nie allein!

  • Also wenn ich eine Grossmetropole bauen möchte (150k Einwohner+) dan suche ich mir nur Städte mit zwei Autobahn anbindungen. Danach baue ich mir auch ne art Schachbrettmuster zusammen. Habe hier eine Stadt die mittlerweile über 175k Einwohner hat und es funktioniert alles ziemlich gut.
    Wichtig ist die Planung der Stadt und dass man sich die Freiräume für später platzt lässt. (Flughafen, Stadion usw.)
    Das eine Bild habe ich geschossen um 7:30 ingame Zeit (Rushhour) und wen man genau hinschaut habe ich fast nur Fussgänger.
    Was ich auch noch wichtig finde das man die Gewerbe und Wohngebiete ineinander "flächtet" und diese nicht in seperate Zonen unterteilt. Die P&R natürlich auch nicht vergessen. ;)


    In diese Stadt habe ich nur noch Verkehr wenn ich im Stadion eine Veranstaltung veranstalte. :D



    EDIT: Hier noch ein Bild mit mit den vielen Fussgänger. UI konnte ich leider nicht anzeigen lassen...obwohl das Häckchen im Menu draussen wahr... ?(

  • Ich habe noch nie eine Stadt gesehen die nur von Hauptstraßen gepflastert wurde... also manchmal bekomme ich das Gefühl das hier Buggs geradezu gefordert werden... :dash: Mir wäre es wichtig das die Simies eben wie jeder normaldenkende Sim seine Route morgens nach den Staus wählt! "Ach shit jeder Deutsche fährt eh in die selbe Richtung.... also gar nicht so schlecht die Simulation... :D ;) :whistling:


    Naja, aber wenn du nur 1-2 Hauptstraßen nimmst gibt es ja noch weniger Straße und die gleiche Anzahl von Autos. Dann wird es ja noch mehr verstopfen.
    Und ich bau meine Städte nur noch mit Hauptstraßen, auch welche im Schachbrett muster. Das klappt besser als mit normalen Straßen.
    Vllt haben die Patches es geändert, aber in der Stadt auf dem Bild ist das Problem der Kreis in der Mitte dadurch wird alles gestaut weil der die "Enden" dicht macht

  • Kelron87 das System gefällt mir, du hast wirklich alles so ausgelegt das die anwohner nicht direkt an ihre häuser kommen und wie es mir scheint funktioniert es

    Danke. Momentan funktioniert bei meiner Stadt echt alles gut...aber bei 190k Einwohner ist schnell mal ende. Bei noch mehr fangt es doch an zu krieseln. Ich müsste die Gewerbe und Wohngebiete noch mehr ineinander "Flechten" damit ich die 200k grenze knacken kann...naja schwierig zum erklären wen ich es nicht zeigen kan.
    Falls du es nachbauen möchtes gebe ich dir gerne Auskunft und Tipps.