KommissarFlo's neues System

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Spielerheimer,

    ich hoffe ihr hattet einen schönen Heiligabend und einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag. :xmas3563: Ich habe heute an meinem neuen System gewerkelt. :pc7454:

    Der Zusammenbau selbst hat etwa 5 Stunden (mit Mittagspause) gedauert, die Einrichtung mit Windows etc. hat jetzt nochmal gute 3 Stunden beansprucht. Aber es läuft alles! Rein optisch bin ich mit meinem System auf jeden Fall schonmal super zufrieden, was die Leistung angeht so werde ich im Laufe des Abends mal ein paar Spiele anschmeißen und Vergleiche ziehen. :)) Begeistert bin ich jedenfalls schonmal von der Kühlung. Obwohl sich im Gehäuse jetzt insgesamt 6 Lüfter drehen (4 Gehäuse, 2 CPU-Kühler) und die Wasserkühlung ja auch eine Pumpe hat ist das System ziemlich laufruhig (jedenfalls nicht lauter als mein altes System ohne Wakü und mit weniger Lüftern). Im Idle erreicht die CPU nur um die 40 Grad, im Stresstest (durchgeführt mit AMD Ryzen Master) nach 60 Sekunden nur 56 Grad. Das ist echt super! :ms_exploding_head:


    Hier mal die Systeme im Vergleich:


    Komponentealtes Systemneues System
    ProzessorIntel Core i5 7600K (4 Kerne, 4 Threads)Ryzen 5 5600X (6 Kerne, 12 Threads)
    GrafikkarteASUS GTX 1070 Strix OCASUS GTX 1070 Strix OC
    Arbeitsspeicher32 GB (4x8) G.Skill 2400 MHz32 GB (2x16) Corsair Vengeance RGB Pro 3600 MHz
    MainboardASUS Prime B250-ProMSI B550 Gaming Plus
    KühlerAlpenföhn Brocken 2 PCGH-EditionMSI MAG Core Liquid 240R
    GehäuseRaidmax Viper GX IIMSI Gungnir 100
    NetzteilbeQuiet! Pure Power 10 500 WattCorsair TXM 550 Watt
    Festplatten500 GB Crucial M.2 SSD, 120 GB SanDisk SSD, 1 TB Seagate HDD500 GB Crucial M.2 SSD, 120 GB SanDisk SSD, 1 TB Seagate HDD

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • erstmal ... herzlichen Glückwusch zum neuen System ...


    mit der Wahl des Ryzen5 5600X hast Du Dir eine sehr gute CPU ausgewählt & in Kombi mit 3600er RAM nebst B550-Board

    eine gute Basis geschaffen ... wird Dir für viele Jahre enorm viel Freude bereiten ... in Hinsicht auf Preis/Leistung ebenso ... :daumenhoch64:


    mit dazu holst Du damit alle technischen Features des aktuellen AMD-Line-Up´s heraus ...


    mit Undervolting hättest Du Dir die Wasserkühlung sparen können, sowie einige Gehäuse-Lüfter ...

    das ist jedoch ein anderes Thema ... und ich kenne Deine Nutzungsanforderungen nicht ...


    ich werde die Tage noch einen User-Artikel zur Effizienz von CPU/GPU hier Euch posten ...

    mit Erfahrungs-Bericht zu meiner neuen RTX 3070 ... nebst Effizienz-Optimierung ...



    ich spoiler jetzt schon etwas vorab:

    als Ergänzung/Upgrade empfehle ich Dir jetzt noch eine RX6800 oder XT ... damit holst Du max. Features der AMD-Linie heraus !

    und bist Du für die kommenden "next gen"-Games sehr gut gerüstet ... für 579,- € UVP ist die RX6800 eine top Grafikkarte ...

    oder die noch kommende RX6700-Serie ... je nach Deinem Gaming-Anspruch ... den ich ja nicht kenne ...


    derzeitig rate ich "nur" zu einer reinen AMD-Line oder eben Intel&NVidia ... im Mischbetrieb "verschenkt" man Potential & Leistung ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Replicant ()

    • Offizieller Beitrag

    mit der Wahl des Ryzen5 5600X hast Du Dir eine sehr gute CPU ausgewählt & in Kombi mit 3600er RAM nebst B550-Board

    eine gute Basis geschaffen ... wird Dir für viele Jahre enorm viel Freude bereiten ... in Hinsicht auf Preis/Leistung ebenso ... :daumenhoch64:

    Ja, das stimmt allemal. Die Leistung des Prozessors hat mich in meinen kurzen Tests gerade echt umgehauen. Gar kein Vergleich zu meinem 7600k. Und ich denke auch mit PCIe 4.0, etlichen Anschlüssen, diesem sehr starken Prozessor und dem schnellen RAM habe ich eine sehr gute Basis für die nächsten Jahre, besonders für den Preis (Board, RAM, CPU für knapp 550 Euro). :) Aber das war ja auch mein Ziel. :hutab3434:

    mit Undervolting hättest Du Dir die Wasserkühlung sparen können, sowie einige Gehäuse-Lüfter ...

    Die Wasserkühlung hat in aller erster Linie ästhetische Gründe. Ich finde sie einfach viel schöner und habe bei meinem System dieses mal auch auf Optik gesetzt. :) Ansonsten hätte ich einfach meinen alten Kühler behalten, der hätte auch ganz locker ausgereicht (ausgelegt bis zu 200W).

    Die 4 Lüfter waren beim Gehäuse halt dabei. Ich habe 70 Euro für dieses Case gezahlt. RGB Front, eingebauter RGB-Controller, riesig viel Platz, große Glasscheibe in 1A-Qualität, top Verarbeitung (Metall & Glas). Für das Geld schon fast ein Schnäppchen. :love:

    als Ergänzung/Upgrade empfehle ich Dir jetzt noch eine RX6800 oder XT

    Ich denke es wird eher auf eine 3060Ti/3070 hinauslaufen. Ich will einfach unbedingt Raytracing haben. Aber ja, etwas Potenzial verschenkt man damit (leider). Aber die GraKa wird sowieso erst irgendwann später mal ersetzt; meine 1070 hat noch ordentlich Power. Mal sehen welche Grafikkarte es schlussendlich wird (oder auch nicht). ^^

  • Ich denke es wird eher auf eine 3060Ti/3070 hinauslaufen. Ich will einfach unbedingt Raytracing haben. Aber ja, etwas Potenzial verschenkt man damit (leider). Aber die GraKa wird sowieso erst irgendwann später mal ersetzt; meine 1070 hat noch ordentlich Power. Mal sehen welche Grafikkarte es schlussendlich wird (oder auch nicht). ^^

    mit welcher Auflösung spielst Du ... FHD ... WQHD oder 4K? ...und mit welcher Framerate ?

    das wird den Kauf der benötigten neuen Grafikkarte mit entscheiden ... für die nächsten 4 Jahre ...

    ebenso Deinen grafischen Anspruch ... sprich welche Settings/Pixel-Qualität Du bevorzugst bzw. auf wieviel optischen Genuß Du wert legst ...


    vorübergehend ist die GTX1070 noch brauchbar ... um eine neue Karte kommst Du für die Anforderungen (Rasterized-Cores & V-RAM) der

    kommenden next-gen-Games nicht herum ...

    da Du Dich für AMD entschieden hast ... hier auch auf eine AMD-GPU setzen ! ... Du verschenkst mit Mischbetrieb so einiges an Leistung ...


    Raytracing ... :fie: ... das kostet derzeit noch viel zuviel Performance (bis zu 50% !!!) ... und ist feinstes Marketing-Geschwätz/Hype ...

    dazu kommt daß die Game-Studios hier noch extrem viel tricksen mit Rasterized-Lightning & auch müssen ...

    bis sie ihre Game-Engines weiter angepasst & den Raytracing-Hunger optimiert haben ...


    als studierter 3D-Designer weiß ich wovon ich spreche ... und wieviel GPU-Performance Raytracing "weg-frisst" ... (ja ... "frisst" ... !! )

    Raytracing war kein pro-Kaufargument für mich für die RTX3070 ... das waren andere Entscheidungs-Gründe ...

    dazu kommt dann mehr in meinem Artikel ...


    Ray on ... "nice to have" ... um mal zu schauen wohin die Reise geht ... dauert aber noch 2-3 Grafikkarten-Generationen bis das tiptop läuft ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Replicant ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich kein Raytracing will bräuchte ich erstmal gar keine neue Karte. Meine 1070 schafft das neue Assasins Creed Valhalla in "Hoch" mit flüssigen 60-75 FPS. Was will man mehr? Ich spiele ohnehin nur in Full-HD auf einem 75 Hertz Monitor und gedenke auch nicht das zu ändern. Mag ja sein, dass Raytracing in erster Linie Marketing ist, aber trotzdem sieht es geil aus und wird zukünftig sicher weiter optimiert und vermehrt verwendet. Wenn ich 500 Euro aufwärts für eine Grafikkarte ausgebe, dann soll die auch Raytracing können. Leistungstechnisch und Preistechnisch sind sowohl die AMD Karten als auch die Nvidia Karten gleichauf, aber die Nvidia Karten können Raytracing nun mal doch spürbar besser. Außerdem nutze ich mein Leben lang Nvidia Karten und kenne mich mit dem Drumherum, sprich Software etc. gut aus. Einige Kollegen die früher AMD-Karten hatten haben vor allem die Software bemängelt (kann sich mittlerweile natürlich geändert haben). Somit gibt es für mich kein wirkliches Argument für AMD. Das AMD + AMD besser läuft als AMD + Nvidia weiß ich, aber "so einiges an Leistung verschenkt" ist auch nicht richtig. Von wirklichen spürbaren Leistungsunterschieden habe ich bislang noch gar nichts gehört oder gelesen. :denken634:


    Aber diese Diskussion ist ohnehin hinfällig, da der GraKa-Wechsel ja Zukunftsmusik ist. Da meine 1070 mit dem Ryzen 5 5600X nochmal einen Leistungsschub erlebt warte ich vielleicht einfach die nächste Generation Grafikkarten ab. Wenn es irgendwann mal soweit ist und ich die Grafikkarte wechsle wird sich zeigen was zu dem Zeitpunkt gerade sinnvoller, günstiger oder leistungsstärker ist. ;))

    • Offizieller Beitrag

    Kommen wir mal zu meinem eigentlichen Vorhaben: einem Erfahrungsbericht. :grumble:


    Ich habe jetzt ein wenig gespielt und getestet - und wie schon angedeutet ist der Leistungssprung doch stark bemerkbar!


    Overwatch war das erste Spiel was ich getestet habe. Ich habe die Einstellungen so hoch gedreht wie es das Spiel zulässt und trotzdem wurden meine 75 FPS durchgehend gehalten. Das war bei meinem alten System nicht möglich. Auch lief meine GraKa mit 1-2 Grad weniger als im alten System, trotz höherer Einstellungen. :huh:

    Dann habe ich Planet Zoo gestartet. Einstellungen ebenfalls höchstmöglich. Der Communityzoo (Version 90) läuft mit 2000 Gästen noch flüssig mit 50-60 FPS, egal ob man rauszoomt oder ganz nah an Besucheraufkommen oder Tiere geht. Ebenfalls eine deutliche Verbesserung. :ms_thumbs_up:

    Eine Stunde Assasins Creed Valhalla habe ich dann auch noch gespielt. Wie erwähnt läuft das in "Hoch" mit flüssigen 60-70 FPS, also (für meinen Geschmack) vollkommen ausreichend gut. :applaus:

    Zum Schluss hätte ich gerne noch Cities Skylines getestet, aber aus einem unerfindlichen Grund speichert das Spiel nicht welche Objekte ich aktiviere und welche ich deaktiviere. Mit jedem Spielstart ist alles aktiv - und das ist dann definitiv zu viel (für den RAM). Mal schauen ob ich das Morgen mal in den Griff kriege. :))

  • dann hat sich die Anschaffung für Dich gelohnt ... was auch Sinn der Sache war ...


    Thema neue Grafikkarte ... hier schweige ich ... mache Deine eigenen Erfahrungen ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    • Offizieller Beitrag

    Das bestätigt endgültig, dass Frontier Games einen sehr leistungsstarken Prozessor benötigen und man die GPU eher „vernachlässigen“ darf (natürlich muss das Verhältnis ausgewogen bleiben, aber lieber ein paar € mehr in die CPU stecken, als sich die allerbeste Grafikkarte zu gönnen, falls man das Augenmerk auf diese Art Spiele legt).


    Bisher waren meine Erfahrungen und vor allem Berichte anderer Spieler immer ernüchternd; selbst die Flagschiffe von AMD und Intel hatten mit großen Themenparks und Zoos ihre Schwierigkeiten! Ich hab immer gedacht, es gibt einfach keinen (bezahlbaren) Prozessor, der die Eigenheiten dieser Spiele beherrscht...


    Der neue Ryzen 5 5600X hingegen scheint dafür die perfekte Lösung. Mit seiner einzigartigen Single Core Performance schafft er das, was viel teurere Prozessoren der vorherigen und selbst neuen Generation nicht erreicht haben. Bin echt neidisch auf KommissarFlo 8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xul


    man sollte immer die Game- & Genre-typischen Anforderungen mit berücksichtigen & sich einen guten Mix aus CPU & GPU besorgen ...

    wie Du sagtest ... ein ausgewogenes Verhältnis ... je nach bevorzugtem Genre ...


    Aufbau-/Simulationsspiele wie zb. Cities & Anno gehen mehr auf die CPU, Graphic-Bombs wie HZD & RDR2 mehr auf die GPU ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    • Offizieller Beitrag

    Na dann wünsche ich dir KommissarFlo viel Vergnügen und viele Unterhaltsamme und spannende Stunden mit dem neuen PC!:daumenhoch64::pc6344::pcnerd5344:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Temperaturen noch ein wenig optimiert. Im Idle ist die CPU nun bei etwa 30 Grad, beim Spielen bei maximal 55 Grad. Das sind echt angenehme Temperaturen und da ich eh immer mit Headset spiele stört es mich nicht wenn die Lüfter schneller drehen. Ich habe die Drehzahl der Lüfter im BIOS einfach angehoben. :matrix745:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Temperaturen noch ein wenig optimiert. Im Idle ist die CPU nun bei etwa 30 Grad, beim Spielen bei maximal 55 Grad. Das sind echt angenehme Temperaturen und da ich eh immer mit Headset spiele stört es mich nicht wenn die Lüfter schneller drehen. Ich habe die Drehzahl der Lüfter im BIOS einfach angehoben. :matrix745:

    MSI MAG Core Liquid 240R

    Ich bin mit meiner Luftkühlung 3-4 Grad höher. Dafür habe ich aber auch ein wahres Monster, wiegt 1,1Kg :) https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1378

    Und Grafikkarte demontieren geht nur, wenn ich den CPU Lüfter auch abbaue :pfeiffen645::D

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mit meiner Luftkühlung 3-4 Grad höher. Dafür habe ich aber auch ein wahres Monster, wiegt 1,1Kg :) https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1378

    Und Grafikkarte demontieren geht nur, wenn ich den CPU Lüfter auch abbaue :pfeiffen645: :D

    Der Dark Rock Pro 4 ist auch echt ein Brecher. =O Im Endeffekt ist eine WaKü natürlich nicht immer 'besser' als ein Lüftkühler. Es ist ja auch "nur" ein kleiner 240mm Radiator. Mit einem 280er oder 360er hätte ich vermutlich noch einige Grad weniger. Wie gesagt, diese WaKü hatte in erster Linie optische Gründe. Mit einer guten Luftkühlung macht man nichts falsch, zumal die natürlich viel langlebiger ist als eine AIO. :pc7454:

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte deine WaKü auch nicht schlecht reden. Wenn ich nicht so eine Angst, vor Wasser im PC hätte, würde in meinem PC auch eine WaKü sein. Zudem bekomme ich bei Technik immer die montags Modelle... muss fast immer ein mal umtauschen. Und bei der WaKü wäre bei meinem Glück bestimmt ein leck drenne :lool563:

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte deine WaKü auch nicht schlecht reden. Wenn ich nicht so eine Angst, vor Wasser im PC hätte, würde in meinem PC auch eine WaKü sein. Zudem bekomme ich bei Technik immer die montags Modelle... muss fast immer ein mal umtauschen. Und bei der WaKü wäre bei meinem Glück bestimmt ein leck drenne :lool563:

    Oh je. :D Ich habe komischerweise immer Glück mit Technik. Ich hatte wirklich noch nie Montagsmodelle *auf Holz klopfen* bei Technik. :))

    • Offizieller Beitrag

    Mir wäre beim Gedanken, einen Wassertank im PC Gehäuse zu haben, auch ehrlich gesagt unwohl. Es kann ja immer mal was undicht werden, und dann zuerst unbemerkt.

    Klar, ich hab auch ne Waschmaschine und ne Spülmaschine, da kann auch der Schlauch platzen und der Folgeschaden wäre enorm (da beides in der 1. Etage steht...). Trotzdem laufen die Dinger, ohne dass ich sie aus Sorge permanent beobachte :D

    Aber da gibts halt keine Alternative, die Geräte müssen mit Wasser betrieben werden...


    Beim Thema WaKü kommt es wohl tatsächlich eher auf die Optik an. Und dass man sie eben an geeigneter Stelle verbauen kann und keinen „Metallbrocken“,über der CPU sitzen hat, der das Mainboard verdeckt und den Einbau von RAM oder GPU einschränkt! Da ist so ein kleiner Metallwürfel mit Schläuchen sicher vorteilhaft. Ob das bessere Kühlung verspricht, glaube ich aber auch nicht, denn im Endeffekt wird die Wärme ja auch nur abtransportiert und dann an anderer Stelle durch einen Lüfter aus den Gehäuse geblasen. Wenn der Lüfter nicht effizient ist, bleibt die Kühlflüssigkeit relativ warm und der Kühleffekt ist wenig befriedigend. Also brauchts da schon ne WaKü mit nem ordentlichen Lüfter samt „Kühlergrill“. Ob da ein starker CPU Kühler, der direkt auf dem Chip sitzt, nicht generell effektiver ist, kann ich nicht genau einschätzen.


    Ich warte einfach auf ne preiswerte Anlage mit Flüssigstickstoff :lol:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Also passieren kann bei solchen AiOs eigentlich nichts. Die sind mit so vielen Schichten ummantelt, dass eher die Pumpe 10 mal kaputt ist bevor die Schläuche nachgeben. Grundsätzlich liegt der Vorteil einer AiO darin, dass die Wärme eben erstmal abtransportiert wird was die CPU länger kühl hält. Als Beispiel hier mal ein fiktiver CPU-Stresstest:


    • 15 Minuten: AiO (64 Grad), Luftkühler (80 Grad)

    • 30 Minuten: AiO (81 Grad), Luftkühler (86 Grad)

    • 60 Minuten: AiO (90 Grad), Luftkühler (90 Grad)

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich nicht mal irgendwo erwähnt, bei Technik immer Glück und niemals Montagsmodelle zu haben? :D Nun gut, man sollte niemals den Tag vor dem Abend loben.

    Nachdem ich ja vor zwei Wochen schon den eigenartigen grünen Bildschirm hatte (wobei das Problem seither nicht mehr aufgetreten ist, war wohl nur ein Wackelkontakt. *klopf auf Holz* *klopf auf Holz* *klopf auf Holz*), verabschiedet sich nun meine Wasserkühlung. Das war ein kurzer Ausritt in die Welt der im Prinzip überteuerten Kühlmöglichkeit. Auch wenn ich die Optik der Wasserkühlung nach wie vor sehr schön finde, gerade mit Glaswand und Beleuchtung, so liegen die Nachteile jetzt offensichtlich vor mir. Das wird mir noch großen Spaß bereiten in den nächsten Tagen und Wochen. :rolleyes:

    Was ist denn nun passiert? Seit einigen Wochen rattert es im Inneren des Radiators ganz merkwürdig, wenn ich den PC starte. Ich würde sagen, es klingt nach Luft. Gut, ein wenig Wasser kann nach 5 Monaten (!) häufigem Betrieb ja vielleicht verdampfen, sollte ja kein Problem sein. Mittlerweile hält das Geräusch gute 5 Sekunden an und wird immer lauter. Und gerade wundere ich mich, wie ich hier ausnahmsweise mal ohne Kopfhörer sitze, warum denn der PC so laut ist. Die CPU hat schlappe 75 Grad, dabei lädt nur ein Spiel von Steam runter! :pillepalle: Bei meinen Tests im Winter war die maximale Temperatur, nach einem dreißigminütigen CPU-Stresstest, bei 69 Grad! Es scheint also ein massives Problem mit der Wasserkühlung vorzuliegen. Den MSI-Support habe ich jetzt kontaktiert, mal sehen was die dazu sagen. Hoffentlich kriege ich einfach nur mein Geld wieder, schnellstmöglich. Dann kommt ein be quiet! Dark Rock rein. Schade um die Optik, aber nochmal begehe ich nicht den selben Fehler. In diesem Sinne: wünscht mir Glück - und Finger weg von (AiO-) Wasserkühlungen. ;))

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema „Rattern“ bei Wasserkühlung gibt es ja eine Fülle von Threads in den div. Technikforen...

    Ich gehe davon aus, dass Du Dir da schon vieles durchgelesen hast :pfeiffen645:


    Trotzdem fasse ich gerne die wichtigsten Tipps zusammen:

    wenn das System nur beim Einschalten „rattert“, bekommt die Pumpe nicht genügend Strom. Besonders Modelle mit RGB Beleuchtung ziehen oft mehr Strom, als der Hersteller angibt. Da wird die Regelspannung gerade bei Inberiebnahme oft überschritten und die Pumpe erzeugt schwankenden Druck, weil sie für einige Sekunden unrund läuft. Immer sicher stellen, dass die Pumpe sofort die max. Power erhält und auch permanent (!) auf Höchstleistung läuft. Also niemals am (geregelten) Mainboard Anschluss für CPU Lüfter anschliessen, sondern immer am speziellen AIO-Header. Wenn dieser nicht vorhanden ist, dann direkt ans Netzteil anschliessen. Wichtig ist wie gesagt ununterbrochen max. Power.


    Klackern oder Rattern kann auch von Lufteinschlüssen im Kühlkreislauf herrühren. Da hilft es oft, die Pumpe und/oder die Schläuche samt Kühler zu bewegen oder in einem anderen Winkel zu verbauen! Schon eine kleine Biegung in einem der Schläuche kann unangenehme Geräusche verursachen. Den Schlauch mit Kabelbinder „strecken“ kann Wunder bewirken. Luft im Kreislauf kann auch zu dem beschriebenen Temperaturanstieg führen, sollte sich aber nach ca. 10 Minuten Dauerbetrieb einpendeln.


    Natürlich ist zu viel Luft im Kreislauf nicht akzeptabel. Nach 5 Monaten Betrieb sollte nicht schon so viel Flüssigkeit verloren gegangen sein, dass es bereits erkennbare (hörbare) Probleme gibt. Könnte also auch ein winziges Leck vorhanden sein, daher System nur unter Beobachtung betreiben und alle Anschlüsse mal kontrollieren (Löschpapiertest).

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • KommissarFlo Xul

    Danke für den sehr interessanten Ausflug in die Welt der PC- Wasserkühlung. Wieder was gelernt dabei.

    Mit dem Thema hab ich mich noch nie befasst - weil ich überzeugter Traditionalist bin. Da gehört ein Propeller rein, alles andere ist Hexenwerk für mich. Wasser und Elektrizität zusammen in einem Kasten ... tztz. (-do not touch a oldschool system-) ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---