Stellaris - Welche Erweiterung?

  • Hallo in die Runde,


    ich spiele Stellaris erst einen Monat die Basisversion. Welches wäre die nächste Erweiterung die ich mir holen sollte. Bei der Vielzahl bin ich mir da im Moment nicht so sicher.


    Vielen Dank vorab für Eure Infos. Schönes WE.


    VG


    DarthOlli

    • Offizieller Beitrag

    Hi und willkommen,

    ich glaube die frage kann noch besser beantwortet werden, wenn du uns sagst, was du am liebsten in Stellaris machst. Denn meistens bauen die DLC bestehende Systeme. z.b "Utopia" oder "MegaCorp" fügt Megastruckturen hinzu, die es dir erleichtern dein Reich zu erweitern und zu verwalten mit neuen Rechten oder auch Sklaven, "Apokalypse" bezieht sich mehr aufs Militär und fügt Planetenkiller hinzu uvm. Oder möchtest du gerne als Maschine spielen? Dann wäre "Synthetische Dämmerung: Maschinenreiche" was für dich.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Aurora

    Hat den Titel des Themas von „Welche Erweiterung?“ zu „Stellaris - Welche Erweiterung?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage. Ich habe gerade mal so geschaut was da alles veröffentlicht wurde und war auch etwas erschlagen. :pfeiffen645: Gut, ich spiele Stellaris seit dem Release und habe mir auch immer die neuen DLC sofort gekauft, von daher ist mir die Menge jetzt nicht mehr so aufgefallen.

    Aber gut, schauen wir mal:


    Die Spezies-Packs: Necroids, Lithoids, Humanoids und Plantoids musst Du nicht unbedingt sofort kaufen. Die bringen in der Hauptsache nur neue Schiffsmodelle, Porträts und ein paar spezielle Spielmechaniken für die betreffenden Spezies mit sich. Ist zwar nett zu haben, aber kein Muss. Die kann man sich, nach und nach zukaufen wenn mal ein Sale ist und man das Spiel mag.


    Dann gibt es die Story Packs: Distant Stars, Synthetic Dawn, Leviathans DLCs und AddonsAncient Relics die sind ganz nett, bringen in der Regel neue Storys mit sich und beleben etwas die Galaxie.


    Dan gibt es noch die großen Haupt-DLC: Utopia (bringt Megastruckturen, Habitate) Apocalypse (bringt neue und mächtige Schiffe), Federations (bringt, wie der Name sagt, die Möglichkeit eine Föderation zu gründen/ihr beizutreten) und Nemesis (bringt Spionage)


    Ich würde mit den Haupt-DLC anfangen, also Utopia, Apocalypse, Federations da diese viele neue Spielmechaniken ins Spiel bringen. Wenn Du dann weiter Spaß an Stellaris hast, einfach noch Nemesis als letzte große Erweiterung dazu kaufen und dann nach und nach die Story Packs und Spezies-Packs.


    Hier: DLCs und Addons ist auch eine kleine Zusammenfassung der DLC, ansonsten kannst Du Dir auch die Entwicklertagebücher durchlesen: Entwicklerblogs aber dies wird Dich vermutlich erschlagen.

  • Und ganz ganz wichtig: Aktuell läuft bei Steam ein Sale für Stellaris samt DLCs. Also wenn du dir eine oder mehrere kaufen willst, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt. Es gibt auch Bundle Angebote. Musst du mal reinschauen.

  • Hab´s mir am PC auch mal angekuckt.

    Da reicht die Power auf meinem PC nicht.


    Aber bei den "Bundles" wirklich zweimal kucken.

    Besonders die Pässe haben nämlich dann ein DLC inklusive, was ich bei der PS-4 etwas verschlafen hab.


    Aber ein Kauf auf der PS-4 hab ich noch nicht bereut.

    Da hab ich alle, außer den neuen dritten Pass.

    Nur der letzte (Dritte Pass) kann beim Kauf noch etwas nach hinten verschoben werden, ist noch zu früh um da etwas positives zu schreiben.

  • Ich werde mir zwar keine Konsole kaufen, aber interessieren tut mich das dennoch: Wie siehts im Endgame aus? Ruckelt das auf der PS4 genau wie auf einem PC? Wobei "ruckeln" ist jetzt auch nicht richtig. Die Spielzeit läuft halt vieeeeeeeel langsamer.

    Wobei mein letztes Spiel jetzt ein paar Monate her ist. Keine Ahnung ob die aktuellen Updates was gebracht haben.

  • Ich werde mir zwar keine Konsole kaufen, aber interessieren tut mich das dennoch: Wie siehts im Endgame aus? Ruckelt das auf der PS4 genau wie auf einem PC? Wobei "ruckeln" ist jetzt auch nicht richtig. Die Spielzeit läuft halt vieeeeeeeel langsamer.

    Kann ich leicht erklären.

    Hab nämlich für eine andere Community zwei passende Bilder.

    Bild A:

    Bevor ich die Kriegserklärung rausgehauen hab.

    https://pbs.twimg.com/media/E1…Qq9?format=jpg&name=small


    Danach, als eine der 3 Partei durch Kapitulation aufgegeben hat:

    https://pbs.twimg.com/media/E2…O8F?format=jpg&name=small


    Genau als es zur Kapitulation kam, wollte das Game aber auch speichern.

    So 3~4min geschah garnix in Game.

    Dachte auch erst es hätte sich aufgehängt.