Auf zu neuen Ufern

    • Offizieller Beitrag

    Wie angekündigt habe ich nun, mit dem letzten DLC, einen neuen Spielstand angefangen.


    Hier mal die Übersicht:


    Zum Start mal die kompletten Zahlen. Die Stadt bleibt jetzt so ausgebaut, mehr passiert da nicht. Ich habe genügend Handwerker um in die Neue Welt (Expedition läuft) und Kap Trelawney zu expandieren.



    Hier mal noch ein paar Stadtansichten ohne Menü:





    Und ehe jemand fragt: Ja, ich habe sehr ausgiebig mit dem Städtepack gearbeitet. Ich wollte halt eine kleine, muffig, alte Kleinstadt haben. :spiteful:

    • Offizieller Beitrag

    Sieht echt gut aus, ich finde du bist "baulich" ein Stück besser geworden! ;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Anmerkung: Man ist das mühsam wieder ganz am Anfang zu beginnen. :sommer374: Es ist schon ein Unterschied ob man mit einer voll laufenden Industrie, Baumaterialien, Dampfschiffen, allen wichtigen Items und Dampfschiffen aus dem Vollen schöpfen kann und Einfluss zu Genüge hat. Zum Start habe ich gebaut als gäbe es kein Morgen mehr, letztlich hat mich mein negatives Einkommen gezügelt. Dies war aber das kleinste Problem. Seife in Überschuss hergestellt und an Eli Bleakworth auf seiner Gefängnisinsel verkauft. Baumaterialien gehen mittlerweile, da gibt es mal sporadische Engpässe wenn ich viel baue. Allerdings habe ich zum Spielstart eine doofe Einstellung gemacht und mich entschieden mit einem etwas reduzierten Einfluss zu spielen. :dash: Klar habe ich Schiffe gebaut und gekauft, neue Inseln besiedelt (besonders Manola, die große Insel in der Neuen Welt und Crown Falls verschlingen eine Menge an Einfluss) nun ja und jetzt wollte ich zwei weitere Handelskammern setzen und ... greift mal einen nackten Mann in die Tasche. Nix da, eine Handelskammer bekomme ich noch hin, mehr nicht. Mal schauen, jetzt heißt es Prioritäten setzen und das Beste daraus machen.

    • Offizieller Beitrag

    So, Schluss für heute und wohlverdienter Feierabend. :einstein523:


    So langsam entwickelt es sich. Hier mal ein Blick auf Manola. Ist nicht besonders hübsch, aber da muss in Zukunft mit Sicherheit noch umgebaut werden.



    Und hier ein Blick auf Crown Falls. Ebenfalls nicht besonders schön, aber auch hier muss in Zukunft noch umgebaut werden. Zumindest leben hier nun die ersten Ingenieure.

    • Offizieller Beitrag

    Der Angang ist getan und sieht doch ganz gut aus, wir wissen ja alle, das umbauen ein Hauptthema ist. ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Danke für die Bilder aus dem Old Town Pack, die muss ich mir jetzt dann wohl auch kaufen :D


    Sieht doch soweit ganz gut aus. Es motiviert mich etwas aus meinem Spielstand zu posten am nächsten Wochenende, bin da allerdings noch ohne jede Expedition.


    Sieht auf jeden Fall super aus. Die Entscheidung mit weniger Einfluss macht den Anfang sicher knackiger, dürfte allerdings das Stadion wertvoller machen, so gesehen kannst du länger an dem Spielstand feilen, was doch auch ganz schön ist!

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Bilder aus dem Old Town Pack, die muss ich mir jetzt dann wohl auch kaufen :D

    Bitteschön. :aisir342: Das Old Town Pack ist schon ganz hübsch. Allerdings muss ich auch etwas Kritik anbringen:

    Die Skins der Wohnhäuser (nur Arbeiter und Handwerker) kann man auf alte Häuser umstellen. Ebenso die Feuerwehr, die Polizei, die Kirche und die Schule. Was leider nicht geht ist der Marktplatz, die Polizei und das Krankenhaus. Mit dem Marktplatz kann ich leben, aber Polizei und Krankenhaus sehen in einer Altstadt etwas deplatziert aus.

    • Offizieller Beitrag

    Doch, die Polizeiwache hat auch entsprechende Skins. :ms_winking_face: Der Marktplatz ist ja vom Standard-Skin schon sehr alt, daher für mich auch okay. Beim Krankenhaus gebe ich dir recht, da fehlt mir auch ein Skin.

    • Offizieller Beitrag

    Doch, die Polizeiwache hat auch entsprechende Skins. :ms_winking_face:

    Stimmt, Du hast Recht. :ms_thumbs_up: Die Polizei kann man auch auf ein altes Gebäude-Skin umstellen. Das Krankenhaus hat mich nur getriggert, ist musste leider zwei Krankenhäuser bauen und dies sah weniger schön aus. :traurig634:

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe nochmals neu, mit einer anderen Karteneinstellung, angefangen. (Hintergrund: Ich hatte am Kap Trelawney ganz blöde und kleine Inseln, diese oft noch mit einem Fluss.)


    Hier meine Startinsel in der Alten Welt auf der ich mich viel zu lange aufgehalten habe. Allerdings wollte ich sie auch etwas hübsch verlassen und nicht nur eben ein paar Häuser hinklatschen um schnell zum Kap zu kommen.




    Weiter ging es zum Kap Trelawney und da sieht es noch traurig aus.


    Anschließend ging es in die Neue Welt:

    Auch hier sind die Anfänge gemacht, mehr nicht. Wer dafür verantwortlich ist das es auf Manola keine einzige Lehmgrube gibt, möge sich bei mir melden. :girlsschlag5343: Nun ja, muss ich eben Ziegel von der Alten Welt in die Neue Welt verschiffen. Ebenso Rindfleisch da ich das Item "Molemeister" für die Tortilla Fabrik erst sehr viel später bekommen habe. Außerdem rauben mir die Segelschiffe den letzten Nerv, obwohl, wes ist sehr entspannend ihnen zuzuschauen. Mein Rumschiff mit 200 t/l Rum braucht von Manola nach Crown Falls geschlagene 30 Minuten. :schlafen343:

    Wunsch/Ziel ist es nun so schnell wie möglich an Luftschiffe und den Pendlerhafen in der Neuen Welt zu kommen. Dann wird alle Produktion ausgelagert, weiterhin auch schnell zu Ingenieuren kommen um endlich Dampfschiffe bauen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön, so langsam wirst du zum Schönbauer! :woow46:

    Deine Vorgehensweise deckt sich mit meinen. ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • schade daß man im Alstadt-Package die Türme mit den selbst gezogenen Mauern nicht einzeln bauen kann oder verschieben ...

    sieht man oben bei Eric´s Bildern sehr deutlich ... da sind die Türme "wild" plaziert ...

    habe mir schon selbst einen "abgefummelt" ... und entnervt dann auf gegeben das richtig hin zu bekommen ... :ms_exploding_head:


    auch die Standard-Handwerker-Häuser haben schon Fachwerk im Design drin ...

    das Altstadt-Skin dazu sieht nicht so wesentlich anders aus ...


    Bluebyte ... einmal "setzen ... 6 !!" ... nicht ganz zu Ende gedacht ...



    btw. Bluebyte ... ich habe ne Idee für nen neuen CashCow-DLC ... ein komplettes 1404-Rework-Skin für Anno 1800 ... !!

    für 19,99 € dann zu bekommen ... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Replicant ()

    • Offizieller Beitrag

    schade daß man im Alstadt-Package die Türme mit den selbst gezogenen Mauern nicht einzeln bauen kann oder verschieben ...

    sieht man oben bei Eric´s Bildern sehr deutlich ... da sind die Türme "wild" plaziert ...

    habe mir schon selbst einen "abgefummelt" ... und entnervt dann auf gegeben das richtig hin zu bekommen ...

    So schlimm ist es nicht. Einfach die Mauer ziehen, dann entstehen in einem wilden Mix Mauern und Türme, Und ja, Du musst jedes einzelne Mauerstück auswählen um die Form zu ändern. Sicher wäre es schöner gewesen wenn man die Türme separat hätte setzen können,

  • Eric


    ich weiß ... habe das Paket ja selbt ...

    nur ... wenn man "harmonisch schön bauen" möchte ... dann "nervt" das mit den Türmen etwas ...

    habe es jetzt so gelöst ... auf freiem Feld die Mauer ziehen bis ein Turm kommt ... dann "cutten/anpassen" und verschieben ...

    jedoch echt ein Gefriemel/Gefummel ... :ms_face_with_diagonal_mouth:


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    • Offizieller Beitrag

    So, eben mal an einer Pleite vorbeigeschrammt. Gut, Pleite ist sicher zu viel gesagt, aber dennoch: Mit knapp 170.000 auf dem Konto plötzlich 2000 Minus gemacht. :ms_face_with_open_mouth: Schuld daran war eine ausgewachsene Rum- und Öl-Krise. Ich hatte meine ersten Ingenieure angesiedelt und war auf dem Weg Strom zu erzeugen. Keine Ahnung wann es geändert wurde, aber Crown Falls bietet nur noch 4 Ölquellen. Diese haben natürlich nicht gereicht um alle Kraftwerke regelmäßig mit Strom zu versorgen, zudem reichte meine Rum-Route nicht mehr aus um eine regelmäßige Versorgung mit dem guten Jamaika-Rum zu gewährleisten. Zum Glück konnte ich alles stabilisieren, jetzt geht es wieder langsam bergauf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, wir beiden ziehen am gleichen Strang... 8o

    Ging mir auch ähnlich, doch nun habe ich knapp 10 Mio. auf dem Konto und langsam stabilisiert sich alles.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll