Auf zu neuen Ufern

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, die "Neuen Ufer" haben sich als steile Klippen erwiesen. :traurig634: Ich hatte zwar jetzt die ersten Investoren, aber es lief nicht rund, überhaupt nicht. Gut, die Grundversorgung ist gesichert, das Konto im Plus, mehr aber nicht. Hauptproblem ist Öl. Auf Crown Falls habe ich 4 Ölquellen, aber diese reichen, bei 4 Kraftwerken absolut nicht aus. Klar, ich habe jetzt schon eine weitere Insel in Beschlag genommen, aber die liefert auch nur mit 7 Ölquellen, zur Erinnerung: 3 Quellen versorgen 1 Kraftwerk. Zudem ist jene Insel ganz weit im Süden und ehe das Schiff da mit ein paar Tropfen Öl ankommt, dann sitzen meine Ingenieure wieder ohne Strom da. Weiterhin haben meine Züge ein äußerst merkwürdiges Verhalten, die fahren doch glatt voll beladen zu den Ölquellen statt das Öl in die Kraftwerke zu liefern. :dash: Schienen anders verlegen? Keine Ahnung, ich habe mich da strikt an das Layout aus meinem alten Spielstand gehalten und da hat es geklappt. Zu allem Überfluss hat meine Stadt den Reiz eine Stadt im Ruhrgebiet, sie sieht einfach nur hässlich und langweilig aus. :traurig634:

    • Offizieller Beitrag

    Sehr eigenartig mit den 4 Quellen. Spielst du mit Einstellungen die dein Rohstoffvorkommen verringern? Denn eigentlich hat man ja immer die gleichen Ölquellen auf CF.

    Ich kann dir nur empfehlen dir entsprechende Items zu sichern (entweder durch Handel oder durch Forschung). Damit kann man die Raffinerien auf viele 100% treiben und so einige Kraftwerke versorgen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich spiele mit reichlich Ressourcen. Weswegen auf Crown Falls nur 4 Ölquellen vorhanden sind ist auch mir ein Rätsel.

    Ich kann dir nur empfehlen dir entsprechende Items zu sichern (entweder durch Handel oder durch Forschung). Damit kann die Raffinerien auf viele 100% treiben und so einige Kraftwerke versorgen.

    Momentan geht dies nur über Handel. Im Land der Löwen bin ich noch nicht gelandet, dann kommt ja noch eine Baustelle hinzu. :fie:

    • Offizieller Beitrag

    Öl? - Malching in die Bergwerkshandelskammern! Und wenn's geht, Kraftwerk auch mit Items pushen.

    Malching gibt's bei mir sogar gleich 3 mal. Ein sehr netter Mann. :ms_grinning_squinting_face: Aber Items für die Raffinerie sind meiner Meinung nach tatsächlich noch etwas einfach und effektiver. Mit Malching hast du das Problem, dass du überschüssige Erze loswerden musst damit weiter produziert wird und du kannst maximal 2 Minen mit einer Handelskammer abdecken.

    • Offizieller Beitrag

    Öl? - Malching in die Bergwerkshandelskammern! Und wenn's geht, Kraftwerk auch mit Items pushen.

    Das weiß ich. :alterknacker523: Problem ist eben:

    1. An die Items zu kommen, Gelehrte hatte ich noch nicht und Items kaufen ist äußerst teuer, zumindest die guten Items.
    2. Die Handelskammern setzen, denn diese kosten Einfluss und da war bei mir eben Ebbe.

    Aber was soll ich groß reden, ich habe neu angefangen, :pfeiffen645:

    • Offizieller Beitrag

    Na dann auf ein NEUES! ;))

    Deswegen hast du auch den Stammtisch :beer: vergessen! :alterknacker523:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Nein, ich spiele mit reichlich Ressourcen. Weswegen auf Crown Falls nur 4 Ölquellen vorhanden sind ist auch mir ein Rätsel.

    Momentan geht dies nur über Handel. Im Land der Löwen bin ich noch nicht gelandet, dann kommt ja noch eine Baustelle hinzu. :fie:

    Ich hab auch vor ein paar Tagen ein neues Spiel angefangen. Ich habe nur 5 Ölquellen auf Crown Falls.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch vor ein paar Tagen ein neues Spiel angefangen. Ich habe nur 5 Ölquellen auf Crown Falls.

    Merkwürdig, ich bin davon ausgegangen das es auf Crown Falls 7 Ölquellen fest gibt.

    Deswegen hast du auch den Stammtisch :beer: vergessen! :alterknacker523:

    Nee, deswegen nicht. Es gibt momentan mächtig Zoff auf Arbeit, einige Kollegen/Kolleginnen müssen nach Köln wechseln, wer wird noch entschieden. Daher kreisen meine Gedanken eher um die blöde Arbeit.

    • Offizieller Beitrag

    Merkwürdig, ich bin davon ausgegangen das es auf Crown Falls 7 Ölquellen fest gibt.

    Nee, deswegen nicht. Es gibt momentan mächtig Zoff auf Arbeit, einige Kollegen/Kolleginnen müssen nach Köln wechseln, wer wird noch entschieden. Daher kreisen meine Gedanken eher um die blöde Arbeit.

    Bei mir gibt es auch nur 4 Ölquellen...


    Gut, das ist verständlich, aber dennoch schade.

    Bringst dann beim nächsten Stammtisch, wo du dabei sein kannst nen Kasten Bier :beer: mit! 8o

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    So, ich hatte ja nochmals angefangen, allerdings mit der gleichen Karteneinstellung und was ist passiert? Richtig, auf Crown Falls plätschern wieder nur 4 Ölquellen. Jetzt muss ich da durch, nochmals fange ich nicht neu an. :ms_grimmacing_face: Verglichen mit meinem alten Spielstand habe ich am Kap Trelawney 4 Ölquellen weniger. Memo an mich: Gleich die größten Ölquellen (7) in Beschlag nehmen und dann ggf. Öl aus Südamerika importieren.

  • Mit Malching hast du das Problem, dass du überschüssige Erze loswerden musst damit weiter produziert wird und du kannst maximal 2 Minen mit einer Handelskammer abdecken.

    Es gibt kleine Inseln, da gehen auch 4 Minen mit einer Handelskammer! Sowas mache ich aktuell, ist mit der Frau, die Dynamit braucht, sehr lukrativ :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :sommer374: Ja, es geht hier weiter, aber Bilder gibt's nicht. :bäh7455: Dafür sind meine Städte nicht ansehnlich genug. Aber der Reihe nach:

    1. Gestern habe ich mich zum Start erstmal meinen Spielstand zerschossen. :dash: Ich hatte einen Speicherstand aus der Cloud lokal gespeichert, dabei hat es mir alle Spielstände auf der Festplatte mit eben jenen Spielstand überschrieben. Allerdings war dies zudem ein Spielstand wo ich aus Frust, ja das kommt bei mir in Anno auch vor, alle Kontore abgerissen hatte. :pfeiffen645: Zum Glück hatte ich dann auf meinem Laptop noch einen Speicherstand den ich weiterspielen konnte.
    2. Gestern dann noch die Alte Welt fertig ausgebaut, Crown Falls weiter entwickelt und etwas in Manola gebaut.
    3. Heute fanden erste Umbauarbeiten auf Manola statt, es werden aber nicht die Letzten sein. (Die dortigen Farmen sollen später auf eine andere Insel - Ausnahme die Hazienda-Farmen.) In der Neuen Welt eine weitere Insel besiedelt, dort eine Hazienda mit entsprechenden Gebäuden hochgezogen. Ich fremdle ja noch immer mit der Hazienda. Die Farmen und Brauereien sind nett da sie weniger Platz verbrauchen, aber die zugehörigen Wohnhäuser mit ihren extra Bedürfnissen, nun ja ich weiß nicht. Denke fast es ist einfacher eine normale Stadt hochzuziehen und nur das Hazienda-Hauptgebäude zu bauen.
    4. Heute Nachmittag hat mich dann die "Spirale des Todes" heimgesucht. Erst ging mein Einkommen tief in den Keller, dann verschwanden Arbeiter und Bauern. :search: Was war der Auslöser? Nun, es fehlte schlicht der gute Rum aus der Neuen Welt. Handwerker und Ingenieure zahlen dafür eine gute Summe. :mafia534. Das negative Einkommen konnte ich zum Glück mit der Zeitung ausgleichen. In der Lebensqualität hatte ich Rum auch für Arbeiter frei gegeben, bringt nochmals 2 Arbeiter pro Haus, da es halt keinen Rum mehr gab sind die ausgezogen. Folglich fehlten Arbeiter in der Seife-Produktion, folglich war diese ausverkauft, Seife welche nun wieder die Bauern in der Lebensqualität brauchten und meine Bauern zogen aus. Bauern welche nun wieder auf den Farmen fehlten, wodurch Getreide, Mehl und letztlich Brot knapp wurde. Brot welches nun aber wieder die Handwerker brauchten, folglich zogen noch mehr Handwerker aus. (Ich hatte dies auch erst nicht mitbekommen da ich gerade in Südamerika "Urlaub" gemacht hatte. :urlaub634: ) Jetzt rigoros alle Betriebe stillgelegt welche ich nicht unbedingt benötige. Ein zweites Schiff wurde der Rum-Route zugewiesen. Fehlende Verbrauchsgüter wurden schnell aus der Alten Welt hergeschafft. Letztlich konnte ich alles wieder gerade biegen und jetzt läuft der Laden, zumindest vorerst. ;))

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Wenn du Urlaub :urlaub634: in Südamerika machst, ist es auch kein Wunder, das dann alles kreuz und Quer läuft, da fehlt dann die ordnende Hand! :nono:

    Aber schön, das nun wieder alles funktioniert, freue mich dann auch wieder auf Bilder! :woow46:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll