Ahrensfelde

  • So ist es, Eumel ! Ich bin mittlerweile auch schon bei Spielstand 300. Man kann ja ab und an ältere Savegames löschen, aber man sollte niemals immer wieder einen einzigen Spielstand überschreiben. Den Fehler hatte ich in meiner C:S-Anfangszeit leider ein Mal gemacht, bis mir eine Mod das Spiel zerschossen hatte.

  • Ja doch, hatte mal das Problem das ein Asset mein Spiel massiv beeinträchtigt hat. Ein Zug der sich an bestimmten Stellen "aufgehängt" hat. Seit dem deaktiere ich Despawn nicht mehr. Musste mir damals auch Hilfe suchen um die Ursache zu finden. Immerhin wurde das Asset aus dem Workshop wieder entfernt.

    Dementsprechend macht es Sinn regelmäßig zu speichern und die Spielstände zu sortieren.


    Was Pinos Large House betrifft, konnte da jetzt nichts feststellen, keine "disconnected buildings" auf meiner Karte, steht auch schon länger, behalte es im Blick.

  • Mal eine Frage allgemein, gibt es eine Möglichkeit Assets aus dem Workshop lokal zu speichern, so das man sie wieder ins Game einfügen kann wenn sie aus dem Workshop entfernt werden?

    Habe da Befürchtungen mit dem Start von CS2, es würde jedesmal weh tun...

  • Natürlich geht das, Allyss! Hast Du es inzwischen (selber) herausgefunden?


    Ich bin gerade auswärts unterwegs. Wenn Du es bis Freitag nicht gelöst hast, dann gebe mir/uns ein Signal. Dann zeige ich Dir den Weg am Wochenende schrittweise auf. Ist nicht sonderlich kompliziert...

  • Werde erst Ende der Woche wieder zu Hause sein Yosh , hatte da irgendwo mal von gelesen, vermutlich wäre ein Kurzanleitung nicht verkehrt.


    Sollte jemand ein paar bunte Leutz Moselaufwärts wandern sehen, wir lassen uns gerne auf was zu trinken einladen 😂

  • Wie versprochen der Weg zur lokalen Speicherung von Assets.


    1. Rechtsklick auf das Windows-Logo (in der Regel in der linken unteren Ecke).


    2. "Ausführen" drücken.




    3. "%localappdata%" eingeben und "OK" drücken




    4. Man landet in der Regel dann bei "NAME > AppData > Local".

    Hier dann mit "Colossal Oder" usw dem Baum folgen.

    Man landet dann im Asset-Order. Hier wird mein Inhalt angezeigt. In dem könnt Ihr dann Eure Assets speichern oder sogar eigene Themen-Ordner bilden. Das mache ich seit vielen Jahren so. Läuft einwandfrei.





    Für Rückfragen etc stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

  • Schon mal vielen Dank Yosh

    Den Ordner habe ich gefunden, allerdings sind dort nur ein kleiner Teil der Assets gelistet die ich abonniert habe.

    Mir ging es ja darum, alle abonnierten Assets zur Sicherheit lokal speichern zu können, um sie im Wortcasefall weiter nutzen zu können.

    Werde die Tage mal genauer schauen.

  • Willst Du Dein Backup aller Deiner abonnierten Assets anlegen. ist das im Grunde noch einfacher. Voraussetzung ist entsprechender Festplattenspeicher.


    Ist Dein Spiel auf c: , gehst Du entsprechend auf c: und folgst dem angezeigten Baum. Hier ziehst Du den Ordner "255710" (bei mir 18 GB) als Kopie und speicherst Dir diesen irgendwo hin als Backup-Ordner.




    Fehlt Dir dann irgendwann ein Asset - z.B. ein Schild mit dem Titel "SignY 1" - gibst unter "255710 durchsuchen" (hier oben rechts) den Titel ein. Nach Return werden Dir alle Dateien angezeigt, in dem sich der zitierte Titel befindet.


    Dann entweder die ganze Datei - meistens reicht die konkrete crp-Datei darin - in den Ordner kopieren. den ich oben angezeigt habe. Die Datei/das Asset ist dann lokal gespeichert.


    Ich mache - nach meiner Wiedervorlage - regelmäßig einmal im Monat ein Backup. Mache ich - ebenfalls - seit vielen Jahren so. Ist bei mir - bis jetzt - immer einwandfrei gelaufen. Ich denke, ich habe über die Jahre 20-30 Assets so ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • Hallo Yosh,

    vielen Dank für diese Info und Anleitung :daumenhoch64: .

    Deinem Tipp bzw. deiner Vorgehensweise werde ich mich anschließen.

    Was halten du und Allyss davon, wenn man einen eigenen Thread z.B. in "Tipps und Tricks" unter dem Namen "Assets aus dem Workshop lokal speichern" aufmachen würde?

    Dann wäre es leichter zu finden, denn auf die Idee, dass es in einer Stadtvorstellung zu finden ist, kommt man ja erstmal nicht.

    Man könnte die Fragestellung und deine Lösung ja einfach dahin verschieben, oder (zumindest mit Unterstützung der Admins)?


    LG vom Niederrhein

  • Geil geil geil, vielen lieben Dank Yosh ❤️

    Deine Erklärung ist super, sofort alles gefunden, und ja, es funktioniert.


    Habe es gerade mal kurz angetestet. Ein neues Asset abonniert, verbaut und ein SaveGame erstellt. Dann eine Kopie der crp-Datei gezogen und Asset deaboniert. SaveGame geladen, bereits im LSM wird das Asset als fehlend angezeigt, im Game logisch auch. Kopie unter die eigenen Assets geschoben und Zack wieder da.


    Ein Backup lohnt sich für mich somit def, werde ja noch einige Zeit an Teil 1 hängen.

    Sehr schöner Morgen 😀

  • Also im Prinzip eine sehr gute Idee Holli65

    Vielleicht eine Kopie der Anleitung, sofern Yosh das auch möchte?

    Nur die komplette Konversation verschieben und damit hier löschen ist mir nicht so recht.

  • Ich hatte auch kurz überlegt mich dann aber entschieden dort zu antworten, wo die Frage dazu lokalisiert ist. Somit in Deiner Stadtpräsentation Allyss. Wunderbar, dass alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert.


    Mir soll der Vorschlag von Holli65 auch recht sein. Wir Ihr mögt.


    Wobei ich mir zu 99 % sicher bin, dass ich beides in diesem Forum gelernt habe. Somit müsste es das Thema/die Themen hier auch schon irgendwo geben.

  • Derweil ist man in Ahrensfelde produktiv, also innerhalb der Zeit die so bleibt und das sind vielleicht 4 Stunden die Woche, nicht wirklich viel, leider.

    Aktuell wird sehr aktiv über eine vierTageWoche diskutiert, also ich fände das mega, bei vollem Gehalt :)

    Einfach mal so eine Art "Vorher-Nachher-Bild", wenn auch das nachher nicht das Ende ist, sondern mehr ein Zwischenstand. Im ersten Screenshot blau markiert die Fläsche die mir absolut nicht gefallen hat, zu eng bebaut und wie an vielen Ecken fehlt es an Props zur Ausgestaltung.



    Die Bebauung wurde korrigiert und aktuell schaut es an dieser Stelle sehr viel realistischer aus wie ich finde. Okay, parallel habe ich begonnen noch mehr Dinge zu korrigieren, die Bahngleise, wie im folgenden zu sehen ist. Bis dieser Teil wirklich fertig sein wird, könnte dauern, das Ergebnis werde ich gerne hier präsentieren.


  • Das sieht doch schon mal vielversprechend aus, Allyss ! Und die 4-Tage-Woche bei vollem Gehalt hört sich noch besser an! :thumbupold:


    Ich bin übrigens auch gerade beim Thema Hochhaussiedlung, und ich habe hierzu ein tolles Asset entdeckt: Die "Pelican Street Apartments" von The Lost Cake. Diese sind einer Hochhaussiedlung in Stuttgart nachemfpunden. Damit kann man einen Hochhausriegel mit ansteigender Höhe bauen. Das sieht sehr interessant und realistisch aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die Häuser auch gut in deine Siedlung passen würden.

  • Das sieht doch schon mal vielversprechend aus, Allyss ! Und die 4-Tage-Woche bei vollem Gehalt hört sich noch besser an! :thumbupold:


    Ich bin übrigens auch gerade beim Thema Hochhaussiedlung, und ich habe hierzu ein tolles Asset entdeckt: Die "Pelican Street Apartments" von The Lost Cake. Diese sind einer Hochhaussiedlung in Stuttgart nachemfpunden. Damit kann man einen Hochhausriegel mit ansteigender Höhe bauen. Das sieht sehr interessant und realistisch aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die Häuser auch gut in deine Siedlung passen würden.

    Danke Hans_Stahl

    Auf den ersten Blick im Workshop schaut das Asset nicht so doll aus, werde es mal abonnieren und inGame betrachten.

  • Stimmt, Allyss , im WS sehen die Gebäude ok aus, aber nicht besonders gut. Aber im Spiel sehen sie besser aus, vor allem, weil man eben Hochhausriegel mit verschiedenen Niveaus erstellen kann. Das sieht sehr realistisch aus. Und man kann mit Painter auch die Farben ändern.