Was wünscht ihr euch von Cities: Skylines II?

  • Strömungsrichtungen von Gewässern werden mit gleichseitigen(!) Dreiecken dargestellt. Super Idee - die Pilze will ich auch mal probieren, die da offensichtlich genascht wurden.


    Sind nicht ganz gleichseitig, aber fast.

    Einstellungen werden nicht gespeichert. Wenn ich einen alten Spielstand lade, muss ich z.B. dieses extremst nervige Twitter-Dings jedes Mal wieder abstellen

    Doch, aber halt nicht global, sondern pro Stadt.


    warum ein Fußweg so breit sein muss wie die vierspurige Straße, erschließt sich mir auch nicht wirklich

    Du bist sicher das Du bei CS2 bist? Weil dort ist eine 4-Spurige Straße 2 Kästchen breit, der Fußgängerweg (aus dem Landschaftsbau) ist nur 1/3 Kästchen breit.

  • Doch, aber halt nicht global, sondern pro Stadt.

    Leider nicht. Ich habe i.M. nur meine eine Erstversuchs-Stadt



    Weil dort ist eine 4-Spurige Straße 2 Kästchen breit, der Fußgängerweg (aus dem Landschaftsbau) ist nur 1/3 Kästchen breit.

    Ich habe noch keinen Landschaftsbau, ich habe die aus dem Straßenmenü genommen. Scheint wohl eher für innerstädtische Fußgänger-Einkaufszonen gedacht zu sein. Wäre dann aber vom zeitlichen Ablauf der Freischaltung ziemlich unlögisch.

    [Edit: habe es gefunden, was Du meinst. Habe ich natürlich doch schon verfügbar, nur suche ich bei Terraforming-Tools keine Fußwege ;) ]


    Und den nächsten Fehler entdeckt: erstmal ist das Reporting-Tool schon in der grundsätzlichen Bedienung äußerst unpraktisch. Man kann sich z.B. nicht Bevölkerungszahl und Arbeitsplätze gleichzeitig anzeigen lassen. Und dann ist zumindest die Bevölkerungszahl massiv falsch, bei mir werden 25 angezeigt, wenn ich die Einwohner der gebauten Häuser durchzähle, komme ich auf >200, also das Zehnfache. Arbeitsplätze scheinen korrekt gezählt zu werden.


    Bezüglich Grafik: ich kann nur empfehlen, mal ein paar Foren und Spieleseiten durchzuschauen nach Tips zur Optimierung. Mir hat's geholfen. Leider weiß ich vor lauter rumprobieren nicht mehr, was jetzt den Ausschlag gegeben hat, aber die Grafik ist jetzt deutlich besser, auch auf "Hoch" (s. RE: Verschwommende Texturen).

    Einmal editiert, zuletzt von MarkPZ ()

  • Mir ist aufgefallen, dass der ÖPNV sehr beliebt ist. Hatte am Bahnhof alleine über 800 wartende Passagiere für den Bus. Und weitere 150 für Taxen. Habe dann mal den Fahrpreis für den ÖPNV auf den Maximalwert erhöht. Das muss man wohl echt pro Linie einzeln machen. Ich habe keine Option gefunden, dass man das für alle gesammelt oder zumindestens für alle Linien einer Transportart machen kann gefunden. Wenn man mal 50 Linien haben sollte, dann viel Spaß. :lol:


    Durch die Änderung sind die Warteschlangen beim Bus und Taxi deutlich zurückgegangen. Davor waren es ungefähr 4mal so viele Leute die auf einen Bus oder Taxi gewartet haben. Gleichzeitig hat der Verkehr auf der Straße schon etwas zugelegt. Es scheint mir so, dass die hier noch etwas Finetuning in der Wegkostenberechnung machen müssten. Fußgänger und ÖPNV scheinen gegenüber dem Auto deutlich im Vorteil zu sein. Dabei müsste in diesem Fall allein die Wartezeit auf den Bus oder Taxi richtig teuer sein.

  • Wenn man mal 50 Linien haben sollte, dann viel Spaß. :lol:

    hier fehlt mir auch das Einstellen der Finanzen wie bei CS1 , wo jede Transportart ihre eigene Budgetskala hat. Dazu in Teil 2 eine für die Fahrtkostengebühr.


    Bei mir war eine Linie vom Bahnhof auch maßlos überfüllt, weshalb diese Buslinie zur Straßenbahnlinie wurde :D

  • Ich hab jetzt vier Tage ziemlich exzessiv gespielt. Das spiel selbst ist toll. Es hat noch viele Bugs und ich vermisse definitiv die Deko Sachen oder Parklife.


    Aber was mich echt nervt ist das neue Fortschrittssystem. Die Entwicklungspunkte sind cool. Aber ich hab den Sinn hinter dem Kacheln freischalten auch im ersten Teil schon gehasst. Hoffen wir auf Mods.


    Richtig schlecht finde ich eigentlich nur die Karten. Die haben alle viel zu viel Gefälle. Da wird man ja kirre. Aber auch da wird’s ja hoffentlich bald bessere geben. Die CO Maps waren ja auch im ersten Teil nicht die coolsten.

  • Richtig schlecht finde ich eigentlich nur die Karten. Die haben alle viel zu viel Gefälle. Da wird man ja kirre. Aber auch da wird’s ja hoffentlich bald bessere geben. Die CO Maps waren ja auch im ersten Teil nicht die coolsten.

    Was ich aus meinen beiden Teststädten definitiv als Erfahrung für kommende Projekte mitnehme: egal, welche Karte ich wähle - zuerst das Gelände großzügig planieren!


    Die Geländeanpassungen nachträglich durchzuführen ist eine Qual. Selten so ein schlechtes Terraforming Tool erlebt wie hier. Da sind die Werkzeuge in Planet Zoo/Coaster, Prehistoric Kingdom oder TransportFever2 deutlich leistungsfähiger und besser zu bedienen, so mein bisheriges Fazit.


    Zwar ist es schön, Hügel oder ansteigende Straßen innerhalb einer Stadt zu haben, weil es die Optik auflockert. Aber die Gebäude / Straßen passen sich teilw. so schlecht an Geländeunebenheiten an, dass oft nur der Abriss/Planieren/neu bauen als Option bleibt. Und unschöne Kanten, die immer entstehen, lassen sich mit dem Tool leider kaum wegbügeln. Zumindest hab ich es nur sehr selten geschafft...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • was mich auch total stört: bei allen Gebäuden mit Straßenanschluss fahren die Fahrzeuge über den Bürgersteig, der ist nicht einmal abgesenkt. Es gibt also keine erkennbare Zufahrt zu den Gebäuden. Ich denke, das ist nur dem "frühen Entwicklungsstand", den das Spiel offenbar hat, geschuldet. Denn es kann nicht sein, dass Parkhäuser/-plätze, Bahnhöfe, Krankenhäuser usw. keine echte Zufahrt bekommen. Und wenn dann zufällig eine Laterne auf dem Bürgersteig steht, wo eigentlich die vorgesehene Zufahrt ist, dann fahren die Autos da natürlich auch hindurch, als wäre sie Luft :ms_unamused_face:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die Geländeanpassungen nachträglich durchzuführen ist eine Qual. Selten so ein schlechtes Terraforming Tool erlebt wie hier. Da sind die Werkzeuge in Planet Zoo/Coaster, Prehistoric Kingdom oder TransportFever2 deutlich leistungsfähiger und besser zu bedienen, so mein bisheriges Fazit.

    Dachte das Tool ist nicht so schlecht, kenne allerdings nur CS1. Vorher zuletztw am C64 intensiv gespielt

  • Also einen grafischen Fortschritt konnte ich z. Bsp. auf den die hier im Forum geposteten Bildern bislang leider keinen erkennen.

    Habe hier mal ein Vergleich aus meinen beiden aktuellen Städten.


    Als erstes aus Cities-Skylines 1, Winter und im Sommer

    spielerheim.de/index.php?attachment/76778/spielerheim.de/index.php?attachment/76779/


    Und jetzt 2 Bilder aus Cities-Skylines 2


    Muss sagen, mir gefallen aus beiden Spielen die Grafik, wobei aus Cities-Skylines 2 es deutlich Realistischer ist, 1 von den Fahrzeugen her und 2. von den Proportionen der Gebäude.


    Was mich persönlich noch interessiert, ist der grafische Unterschied zwischen WQHD und UHD.

    Warum wollen alle 4K Auflösung haben, und dann sich beschweren, das Spiel läuft nicht flüssig.

    Meine aktuelle Grafikkarte wird wegen den 8 GB wohl kein 4k schaffen und ich würde sogar auf eine 16 GB Karte aufrüsten, wenn das Spiel mir das wirklich grafisch belohnen würde.

    Tja was soll ich sagen, meine MSI GTX 970 4G hat nur 4 GByte VRam, und die Bilder oben aus Cities-Skylines 2 hat Schatten auf Niedrig, da auf hoch es Schattenfehler gibt und Details auf Hoch mit einer 38 Distanzeinstellung, die Texturen stehen bei mir auf Hoch und habe in dieser Ansicht 30 FPS, okay die Stadt ist noch klein, knapp 2.500 Einwohner.


    Ich werde es mir trotzdem noch nicht kaufen.

    Du kritisierst ein Spiel, was du selber nicht eine Sekunde selber gespielt hast, nimmst Bezug auf Youtube-Videos (die bis kurz vor Release nur BETA-Versionen sind) und Spiele-Test von diversen Zeitschriften Publisher, die nicht mal in der lange sind, wenn man was Kritisiert, es richtig zu Recherchieren, gibt nur 8 Industrie-Spezialisierungen und das Automatisierte Parkhaus könnte man nur einmal bauen, das ist einfach eine Falsch aussage und somit FAKE-NEWS.


    Habe selber mir die Ultimate-Edition vorbestellt, klar war ich auch geschockt, als CO die Spezifikationen nach oben gesetzt haben, meine GTX 970 ist das Minimum und meine CPU i7 5930K ist älter als die von CO als Minimum Empfohlen wird.


    War auch erst geschockt, als ich am Release Tag getestet habe, 15 FPS im Menü, die 105.000 Einwohnerstadt von PC Hardware-Games war der Horror, 10 FPS, und das auf Minimal Einstellungen unter den Erweiterten Einstellungen.


    Nach dem Hotfix-Patch, der letztens für 1 Tag veröffentlicht wurde, läuft es deutlich runder, selbst die 105.000 Einwohnerstadt lief deutlich besser auf mein System.


    Die Bilder oben von Cities-Skylines 2, dort haben ich zwischen 40-50 FPS im Nahbereich und wenn ich recht weit heraus Zoome, liegt sie bei 25 FPS, meine CPU rennt bei ca. 30-40% und meine Grafikkarte bei 97%, das war bei Cities-Skylines 1 ganz anders, CPU locker bei 50% und die Grafikkarte bei 30% und trotzdem nur 20-28 FPS, bei einer selbst erstellten Test-Stadt mit 292.000 Einwohner.


    Ob die %-Effektivitätsanzeigen bei den einzelnen Gebäuden stimmen?

    Das Budgetmanagement ist anscheinend für viele bislang ein Buch mit sieben Siegeln.

    Auch mit den Spezialindustrien haben viele Spieler ein Verständnisproblem.

    Existieren die Warenketten im Spiel wirklich?

    Habe damit keine Probleme, klar man wird echt erschlagen, da stecken sehr viele Infos und da muss ich auch erstmal durchschauen, aber das geht recht schnell.


    Mir ist gestern aufgefallen, dass man wohl mit ausgeschalteten Tag/Nacht Rhythmus keine Stromspeicher oder sonstige Kraftwerke außer Solar braucht. Da die Sonne 24 Stunden scheint produzieren die immer Strom. Aber wehe man schaltet den Rhythmus wieder ein ….

    Ist ja auch Logisch, die Sonne scheint ja immer, das war in Cities-Skylines auch so.


    Dann stelle ich das spielen lieber erst mal ein. Ich habe heute in der 13000-Einwohnerstadt mal auf allen Straßen die Parkstreifen entsorgt und alle Parkplätze entfernt. Danach lief immerhin mal kurz ne Crowd auf der Straße herum, im Zug saß aber kein einziger Passagier mehr als vorher.

    Wenn man dann einen Parkplatz irgendwo hinstellt, gibt´s aber spontan wieder Autos. Viele.

    Waren denn mehr Bewohner zu Fuß unterwegs?

    Es müssen nicht zwangsläuft mehr mit dem Zug fahren, vielleicht sind mehr mit dem Taxi, Bus und Tram unterwegs und gegebenenfalls mit der U-Bahn.


    Mal ehrlich, im Realen Leben ist es doch nicht anders, hat man ein Auto und am Ziel gibt es genug Park Möglichkeiten, fahren die meisten mit dem Auto.

    Das ist aber eine reine Optische Geschichte.

    Wirtschaftlich gesehen ist der Export aber vorhanden und man kann Geld verdienen. Ich dachte du meintest das, sorry. Hatte ich falsch verstanden.

    Es ist keine rein Optische Geschichte, habe in der Stadt-Statistik nachgesehen, habe in meiner Stadt, die erste Forst-Industrie gebaut, entferne ich die Außenverbindung, gehen die Verkäufe nach unten, bis auf 0 geht es nicht, da ja in der Stadt noch weiter verkauft wird.


    Die Anzeige Überschuss und Defizit geht nicht zurück, was sie eigentlich sollte, da kein Export mehr statt findet, vermutlich ist es nur ein Anzeige Fehler, die es leider an vielen stellen im Spiel noch gibt.


    ein Skylines2 Wiki habe ich auch noch nicht gefunden

    Hier ist die Cities-Skylines 2 Wiki zu finden


    Du möchtest mir jetzt nicht wirklich erzählen, dass das eine Grafik ist, die nach 2023 mit max. Details in 4K aussieht oder?

    Warum muss es unbedingt 4k sein? Spiele auf Full-HD und finde die Grafik echt klasse, wobei ich noch lange nicht alle Effekte einschalten kann.


    Es soll eine Rushhour geben, bei 8000 Einwohnern, die sich über eine Straße quetschen müssen, müsste mehr los sein. Öffis habe ich keine.

    Habe selber nur Taxis und 1 Bus-Linie in meiner kleinen Stadt, aber hab schon einen Mega Stau gehabt, alle kamen von Auswärts und mussten sich über eine Vierspurige Straße quälen, habe dann für 2 weitere Nebenstraßen gesorgt und schon löste sich der Stau recht fix wieder auf.


    Strömungsrichtungen von Gewässern werden mit gleichseitigen(!) Dreiecken dargestellt. Super Idee - die Pilze will ich auch mal probieren, die da offensichtlich genascht wurden.

    Ja ist mir auch beim Aufbau meiner ersten Stadt passiert, hatte ich gefühlt 30 Minuten gespielt, beschwerten sich viele, weil sie Krank sind, nach gesehen, Ups auf einmal haben sich die kleinen Dreiecke zu richtigen Pfeilen entwickelt, und ja, habe Abwasser falsch gesetzt.


    Habe es gerade getestet, das Spiel muss bei einer neuen Karte erst ein paar Sekunden laufen, dann bilden sich die Pfeile für die Flussrichtung des Wassers.


    warum ein Fußweg so breit sein muss wie die vierspurige Straße, erschließt sich mir auch nicht wirklich

    Es gibt halt die Fußgängerstraße, hier kann sowohl der Bus als auch die Tram fahren.


    Was leider nicht geht, das die Tram auf der Schotterstraße fahren kann, warum nicht, solche gibt es im Realen leben doch auch.


    Und wieder einen Fehler entdeckt, es betrifft die Gasse, also das gegen Stück zur Schotterstraße, wenn man auf der Gasse Gleise setzen möchte, werden zwar die Oberleitungsmasten gesetzt, aber keine Oberleitung und keine Gleise, der Bus kann auf Gassen-Straßen fahren.


    Was auch seltsam ist, nimmt man die reine Tram-Trasse, kann keine Busspur hinzugefügt werden, nimmt man die Bus-Straße, Tram-Trasse und Bus-Straße haben die gleiche Breite, wie die Gassen-Straße, kann man auf der Bus-Straße problemlos Gleise verlegen.


    So ist es nicht möglich, das Fahrzeuge und die Tram durch eine Gasse fahren können.

    Einstellungen werden nicht gespeichert. Wenn ich einen alten Spielstand lade, muss ich z.B. dieses extremst nervige Twitter-Dings jedes Mal wieder abstellen

    Wo kann man den deaktivieren? weder im ersten Teil noch im zweiten geht das, habe es jedenfalls nichts gefunden.


    Was auch doof ist, kommt eine Chirper-Meldung, und man konnte sie nicht komplett lesen, schaut man in der Liste nach, tja nur dort findet man sie auch nicht.


    Dazu kommt noch, das man diese Liste nicht löschen kann.


    und um Mal etwas Positives zu sagen: CS1 hatte ich damals schnell wieder in die Ecke geschmissen, weil man schon bei kleinen Städtchen im Verkehr erstickte. Dies ist hier eindeutig besser gelöst, das Verhältnis Einwohner-Arbeitsstätten-aktiver Verkehr scheint deutlich realistischer zu sein.

    Das ist mir damals auch passiert, bis ich verstanden habe, wie das mit den Straßen funktioniert und der Verkehr sich vernünftig auf den Straßen verteilt hat.


    hier fehlt mir auch das Einstellen der Finanzen wie bei CS1 , wo jede Transportart ihre eigene Budgetskala hat. Dazu in Teil 2 eine für die Fahrtkostengebühr.

    Ja das stimmt, man kann nicht das allgemeine Budget für Bus, Tram und Co. einstellen, denke aber das dies noch kommen wird

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Habe es gerade getestet, das Spiel muss bei einer neuen Karte erst ein paar Sekunden laufen, dann bilden sich die Pfeile für die Flussrichtung des Wassers.

    Ok, auch neu für mich. Im Fluss hatte ich schon immer die Pfeile. Im Meer sind de Dreiecke, die gehen bei mir auch nicht weg, wenn ich Zeit zum Nachladen gebe.



    Wo kann man den deaktivieren? weder im ersten Teil noch im zweiten geht das, habe es jedenfalls nichts gefunden.

    In den Optionen, dann "Benutzeroberfläche" und dann ist das eine Checkbox mit der Beschreibung "Chirper-Pop-Ups". Glaub's mir: die Ruhe danach ist ein Träumchen :D

  • Samson1971

    Ich habe mir gestern einmal meine ganzen Posts aus 2015 + 2016 hier wieder angesehen und auch die Fotos von userstädten aus 2015 + 2016.

    Die haben es geschafft, schärfere Bilder wie Du aus 2015/16 zu posten und ich kann auch überall liegenden Schnee erkennen, im Gegensatz zur aktuellen Version.

    Grafisch sehe ich keinen nennenswerten Fortschritt und das nach 8 Jahren!

    Du darfst das gerne anders sehen, aber ich bin mit meiner Sicht nicht allein, sondern in der Mehrzahl der Gesamtspielerschaft.


    Warum 4k? Na weil das jetzt Stand der Technik ist. Erst recht für ein Spiel mit dem Anspruch ein next-gen-Spiel zu sein!

    Ich hatte bis 2015 nur eine 2 GB Grafikkarte, wie man nachlesen kann und war 2015 deswegen auch mit weniger zufrieden.

    Es waren andere Zeiten.

    CS1 hat 28 Euro bei Erstveröffentlichung gekostet und sehr viele aktuelle Kritiker finden, einen ähnlichen Preis wäre auch die aktuelle Version wert und keine geforderten 50 Euro.


    Danke für den link zum CS2-wiki! :)

    Im übrigen hast Du + Andere mehr Fehler/Bugs vom aktuellen Spiel hier gepostet wie ich. Also sagt bitte nicht, ich würde nölen! :ms_clinking_beer_mugs:


    Paradox hat in den letzten Jahren von mir schon sehr viel Geld für versch. Spiele bekommen.

    Für Qualität bin ich bereit zu bezahlen.

    Für so einen lauen, stark fehlerbehafteten zweiten Aufguss nach 8 Jahren, aber bis jetzt nicht.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Was ich mir nach jetzt ~17 Stunden Spielzeit (davon die Hälfte Rumfummeln an Grafikoptionen) wünsche:

    - deutlich bessere Reporting-Tools, detailliertere Anzeige an einzelnen Gebäuden

    - logischere Bewohner-Bedürfnisse. Beispiel: ich habe massigst Icons "Zu hohe Mieten". Baue ich die mietgeminderten Häuser, zieht niemand ein und sie zerfallen wieder. In den 2 von 5, die nicht verfallen sind, beschweren sie sich dann allen Ernstes über zu hohe Mieten :ms_face_with_symbols_on_mouth:

    - logischere Nutzung von Gewerbe durch Bewohner: es sind v.A. die Gewerbegebäude, die am Nähsten zu den Wohngebäuden stehen, die sich über mangelnde Kunden beschweren, nicht die, die weiter weg und schlechter zu erreichen sind

    - das Einzugsgebiet von öffentlichen Gebäuden sollte man auch nach dem Bau noch sehen können (war das nicht in CS1 sogar schon so?)

    - Autos parken fast immer auf der Straße, seltenst auf Privatgrundstücken oder auf den Parkplätzen von Gewerbegebäuden

    - wenn ich "europäisch" einstelle, möchte ich auch europäische Städte bauen. Nicht unendliche Quadratkilometer mit Bungalows zupflastern müssen. So viele Landschaftsquadrate kann ich ja kaum zukaufen, wie der Bedarf an freistehenden amerikanischen Bungalows ist.

    - und die, die "reich" sind, in den unendlichen Bungalowsiedlungen leben, arbeiten aber "nur" in kleinen Fabriken für Mindestlohn? Das passt ja absolut nicht. Bei ~3600 Einwohnern arbeiten gerade mal 21 in kleinen Büros. 3 Bürogebäude sind wieder unbesetzt und 2 verfallen gerade. Der restliche Baugrund ist noch nie genutzt worden. Oder sind die alle im Home-Office? :ms_thinking_face:


    Da muss m.E. massiv an der Simulation nachgebessert werden. Ist halt die Frage, ob das jemals passiert, denn das sind keine Kleinigkeiten.

  • Die haben es geschafft, schärfere Bilder wie Du aus 2015/16 zu posten und ich kann auch überall liegenden Schnee erkennen, im Gegensatz zur aktuellen Version.

    Sorry, als ich es gelesen habe, hatte ich nochmals nachgesehen, und ja, die Grafikeinstellungen in Cities-Skylines 1 waren auf Niedrig eingestellt, weil ich was getestet hatte.


    Wollte gerade nochmals Bilder in besserer Auflösung hochladen, aber geht gerade nicht, warum auch immer.


    Was den Schnee angeht, ja in Cities-Skylines 1 ist der deutlich besser und finde ihn in Cities-Skylines 2 auch nicht so toll, vermute allerdings, das dies noch nachgebessert wird, sobald CO die Performance Probleme in den Griff bekommen haben.


    Was mir gerade in meiner Test-Stadt von Cities-Skylines 1 mit 292.000 Einwohner, habe ich sogar mit dem Blick in eine Straßenschlucht hinunter mit viel Verkehr, gute 30 FPS mit allen Einstellungen auf hoch.


    Tja habe gestern nur den aktuellen Nvidia-Treiber mal installiert.


    Mal schauen wie es jetzt in Cities-Skylines 2 aussieht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hier wird immer wieder gefragt warum jemand in 4K oder 1440p spielen will. Es soll Leute geben die große, hochauflösende Monitore haben. Wenn ich bei meinem auf 1080p gehe ist das ganze Bild unscharfer Matsch. 1440p muss bei mir also schon sein.

  • Was ich aus meinen beiden Teststädten definitiv als Erfahrung für kommende Projekte mitnehme: egal, welche Karte ich wähle - zuerst das Gelände großzügig planieren!


    Die Geländeanpassungen nachträglich durchzuführen ist eine Qual. Selten so ein schlechtes Terraforming Tool erlebt wie hier. Da sind die Werkzeuge in Planet Zoo/Coaster, Prehistoric Kingdom oder TransportFever2 deutlich leistungsfähiger und besser zu bedienen, so mein bisheriges Fazit.


    Zwar ist es schön, Hügel oder ansteigende Straßen innerhalb einer Stadt zu haben, weil es die Optik auflockert. Aber die Gebäude / Straßen passen sich teilw. so schlecht an Geländeunebenheiten an, dass oft nur der Abriss/Planieren/neu bauen als Option bleibt. Und unschöne Kanten, die immer entstehen, lassen sich mit dem Tool leider kaum wegbügeln. Zumindest hab ich es nur sehr selten geschafft...

    Hab ich dann am Ende auch gemacht. Aber Probier das mal auf River Delta. Da ist halt der Höhenunterschied so krass, das der Fluss die die Stadt flutet.


    Tampere ist ganz gut was das angeht. Dafür ist es halt ständig Winter oder Nacht. Der Schnee und die Nordlicher sorgen aber dafür das es wenigstens nicht komplett dunkel ist.

  • Hab ich dann am Ende auch gemacht. Aber Probier das mal auf River Delta. Da ist halt der Höhenunterschied so krass, das der Fluss die die Stadt flutet.


    Tampere ist ganz gut was das angeht. Dafür ist es halt ständig Winter oder Nacht. Der Schnee und die Nordlicher sorgen aber dafür das es wenigstens nicht komplett dunkel ist.

    Tampere ist die Karte, auf der meine Erste Stadt gerade gebaut wird.


    Den Tag/Nachtwechsel habe ich deaktiviert, da dieser beim Wechsel zu einen massiven Performance-Einbruch sorgt und sich wieder erholt, sobald der jeweilige Wechsel vollzogen ist.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Mir erschließt sich absolut nicht, weshalb das Terraformingtool in PlanetZoo besser sein soll als in CS2...ich finde es in PZ einfach nur eine Qual. In CS2 ist es sicher kein Traum und ich hätte gerne so manche Funktion der Mod fürs Landscaping aus CS1 zurück, aber CS2 schlägt PZ da imo um Längen.


    Mich macht es wahnsinnig aktuell, was MarkPZ schon angesprochen hat, dass Gewerbegebäude, mit besten Zugang für Käufer angeblich zu wenige Käufer haben (ich nehme an, dass das immer noch einem Bug geschuldet ist) und noch schlimmer sind Bewohner, die sich über hohe Mieten beschweren, aber auch Partout keine höhere Wohndichte wollen. Ich könnte aktuell die halbe Karte mit Einfamilienhäusern zu pflastern, einige Zellen Reihenhäuser kriege ich noch gefüllt, aber bei mir bleiben weder Hochhäuser, Gemischte Zonen oder Zonen mit niedriger Miete länger stehen.


    Nur um das mal einzuwerfen: Ich halte 4k im Gaming nicht wirklich für Stand der Technik, wenn man keine Highend Grafikkarten hat, über WQHD kann man da meinetwegen reden.


    Im übrigen hast Du + Andere mehr Fehler/Bugs vom aktuellen Spiel hier gepostet wie ich. Also sagt bitte nicht, ich würde nölen! :ms_clinking_beer_mugs:

    Man kann einen Kommentar über Fehler und Bugs auch einfach als Bericht wahrnehmen ;)

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Mir erschließt sich absolut nicht, weshalb das Terraformingtool in PlanetZoo besser sein soll als in CS2...ich finde es in PZ einfach nur eine Qual. In CS2 ist es sicher kein Traum und ich hätte gerne so manche Funktion der Mod fürs Landscaping aus CS1 zurück, aber CS2 schlägt PZ da imo um Längen.

    ist sicher Geschmackssache. Was mich an CS2 stört: das Glätten an Gebäudekanten/Strassen funktioniert entweder gut oder eben meist überhaup nicht, egal welche Pinselgröße/Stärke ich einstelle. Und das "Terrain angleichen" auf eine bestimmte Höhe bekomme ich für größeren Flächen so gut wie überhaupt nicht hin! Es bleiben überall Unebenheiten und somit erkennbare Höhenlinien stehen. Nur wenn ich den Pinsel ganz langsam über die Fläche ziehe, funktioniert es halbwegs, aber eben nicht überall. Auch bildet die Ausgangshöhe, also wo ich mit dem Pinsel starte, selten die Höhe, die ich dann ziehe. Oft ist es erkennbar höher oder tiefer, als der Startpunkt. Das geht in den von mir genannten Spielen hingegen problemlos. Vielleicht mache ich aber auch irgendwas falsch, wobei ich mir nicht vorstellen kann, was...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ist sicher Geschmackssache. Was mich an CS2 stört: das Glätten an Gebäudekanten/Strassen funktioniert entweder gut oder eben meist überhaup nicht, egal welche Pinselgröße/Stärke ich einstelle. Und das "Terrain angleichen" auf eine bestimmte Höhe bekomme ich für größeren Flächen so gut wie überhaupt nicht hin! Es bleiben überall Unebenheiten und somit erkennbare Höhenlinien stehen. Nur wenn ich den Pinsel ganz langsam über die Fläche ziehe, funktioniert es halbwegs, aber eben nicht überall. Auch bildet die Ausgangshöhe, also wo ich mit dem Pinsel starte, selten die Höhe, die ich dann ziehe. Oft ist es erkennbar höher oder tiefer, als der Startpunkt. Das geht in den von mir genannten Spielen hingegen problemlos. Vielleicht mache ich aber auch irgendwas falsch, wobei ich mir nicht vorstellen kann, was...

    Du redest von dem "Angleichen" Werkzeug, das besitzt zwei Eigenschaften.


    1. Benutzt man es direkt nach der Werkzeug Auswahl, wird die Geländehöhe genommen, die sich immer unter dem Maus-Zeiger sich befindet.


    2. Möchte man eine bestimmte Geländehöhe in der Fläche vergrößern/erweitern, muss man zu erst die gewünschte Geländehöhe mit der rechten Maustaste auswählen und mit der linken Maustaste über das Gelände fahren.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2