Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Kein Problem! :beer:  <3


    "russischen Soldatenfriedhof" Ich glaube(!) ich habe das Szenario 1X1 nachgebaut. Solltest Du die Assets nicht zuordnen können, zeige ich Dir das gerne.


    "Kafka-Hotel gehört für mich immer noch zu meinen Lieblingsassets" Als ich das bei Dir mal wieder aus der Nähe gesehen habe dachte ich mir, dass ich eigentlich mal wieder Häuser bauen müsse ;) . Das Gebäude hat damals viel Spaß gemacht. War trotz - Anlehnung an ein bestehendes Gebäude - mit dem trapezförmigen Grundriss sehr aufwändig.


    Also: schön weiterschrauben... Hans-Stahl!

  • Ach, Yosh , ich habe die Friedhofs-Assets ja so verwendet, wie es mir gerade in den Sinn gekommen ist. Aber es wäre mir aufgefallen, wenn es irgendwo eine kyrillische Inschrift gegeben hätte. Handelt es sich denn um einen größeren Grabstein oder um eine Grabplatte?


    Dass du Spaß bei der Gestaltung des Kafka-Hotels gehabt hast, sieht man dem Modell auch an. Wie gesagt, besonders die Nacht-Ansicht ist der Hammer. Ich finde vor allem den blauen Schriftzug total schön. Und ja, es wäre toll, wenn du mal wieder ein Gebäude erstellen würdest. Würde mich sehr freuen!

  • Du darfst uns gerne weiter mit Bildern zuwerfen!

    Es ist immer wieder ein Augenschmaus deine zu geworfenen Bilder bestaunen zu können! :woow46:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Da warte ich gespannt drauf!

    Dir auch ein schönes und frohes Osterfest!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • "Ich finde vor allem den blauen Schriftzug total schön."


    Das teile ich absolut! Der Schriftzug ist noch nicht einmal von mir. Nachdem das Gebäude fertig war hatte ich sveniberlin gebeten, einen zum Gebäude passenden Schriftzug zu entwerfen. Er hatte nur den Namen ("Kafka Hotel") als Vorgaben. Das Ergebnisse kennen wir :platz1old: . sveniberlin ist nicht nur ein herausragender Assetbauer. Er hat auch ein super Gefühl für Formen-, Farbzusammenhänge etc.

  • "Ich finde vor allem den blauen Schriftzug total schön."


    Das teile ich absolut! Der Schriftzug ist noch nicht einmal von mir. Nachdem das Gebäude fertig war hatte ich sveniberlin gebeten, einen zum Gebäude passenden Schriftzug zu entwerfen. Er hatte nur den Namen ("Kafka Hotel") als Vorgaben. Das Ergebnisse kennen wir :platz1old: . sveniberlin ist nicht nur ein herausragender Assetbauer. Er hat auch ein super Gefühl für Formen-, Farbzusammenhänge etc.

    Yosh da kann ich dir nur zustimmen :thumbupold: .


    Hans_Stahl , auch deine letzte Bilderreihe ist wieder super :daumenhoch64: . Ganz viele Kleinigkeiten, die du dem Gesamtbild hinzugefügt hast und die eben dieses so super stimmig machen (wie z.B. die Studenten, die sich sonnen ^^ , super Idee).


    Du hast Svens neue Assets auch super platziert und die passen dort hervorragend.


    Ich freue mich, ebenso wie user auf weitere Screenshots ;) .


    Ich hoffe, dass ich demnächst auch wieder welche einstelle. Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und zusammengebaut (wenn Interesse besteht, kann ich das System nachreichen). Es hat hier übrigens jemand behauptet (ich weiß nicht mehr, wer es war), dass CS nur 64 GB RAM unterstützen würde. Das ist falsch. Bei mir laufen jetzt 96 GB (oh man :lol: ) und die werden von CS unterstützt.

    Kleiner Tipp für den RAM: ich habe festgestellt, dass meine ganzen Savegames auf den RAM geschlagen sind. Ich habe diese dann vor der Neuinstallation komplett anderweitig gespeichert und nur die vier letzten in das Spieleverzeichnis gepackt. Das Spiel hat dann laut LSM locker 15 - 17 GB weniger RAM gebraucht. Zugegebenermaßen hatte ich die ganzen alten Savegames auch nicht ausgemistet :pfeiffen645: .


    Ich hoffe, es stört dich nicht, dass ich das in deine Stadtvorstellung schreibe. Sonst bitte löschen.



    LG vom Niederrhein

  • Hallo Yosh , du hast Recht: sveniberlin hat immer ein super Händchen und auch ein gutes Auge bei der Gestaltung selbst der kleinen Assets. Er ist wirklich ein Künstler. Der Schriftzug wirkt in der Nacht nochmal viel schöner, das stelle ich gleich ein.


    Hallo Holli65 , vielen lieben Dank! :ms_smiling_face_with_heart-eyes:


    Und überhaupt kein Problem: Dein Hinweis mit dem RAM ist supernützlich, das war mir vorher nicht klar. Aber zum Glück miste ich meine Savegames von Zeit zu Zeit ohnehin aus. Ich bin auch seit einem Jahr am überlegen, ob ich mein ganzes System mal upgrade, schließlich werkelt hier immer noch mein guter alter i7-9700K auf einem einfachen, aber sehr zuverlässigen Gigabyte-Mainboard. Nur das RAM und die Grafikkarte habe ich ja letzten Sommer richtig heftig aufgerüstet, und es läuft eigentlich alles recht gut. Ob die Aufrüstung auf eine neue CPU und DDR5-RAM für CS 1 etwas bringen würde, weiß ich nicht.


    Bin auf jeden Fall gespannt, was du dir zusammengebastelt hast! :ms_winking_face_with_tongue

  • Ihr Lieben,


    ich möchte euch nun die nächtlichen Screenshots vom Kafka-Hotel und dem Theaterplatz zeigen. Hier zeigt sich die ganze Pracht der wunderschönen Assets von Yosh, Sven und JustJay. Außerdem hat hier eine neue Location aufgemacht, Yosh's Bar. Hier soll es die besten Cocktails der Stadt geben, und man munkelt, dass ab und zu sogar Yosh himself hinterm Tresen steht und Getränke mixt.


    Wir starten am Haupteingang des Kafka-Hotels:



    Wir sind mit dem Taxi gekommen und werfen, bevor wir um das Hotel gehen, einen Blick auf den Kafkaplatz. Dass Futurium von sveniberlin ist in der Nacht sogar noch eindrucksvoller als am Tag! Die nördliche Seite hat noch eine Bebauung mit Hochäusern von Alexgazz erhalten:



    Wenn wir rechts durch den Nebeneingang Richtung Park gehen, sehen wir auch schon die Bar und den schönen äußeren Lounge-Bereich:




    Huch, die Hochzeitsgesellschaft ist immer noch da! Und die Happy Hour in Yosh's Bar ist schön längst vorbei:



    Auf dem Platz herrscht abends immer noch reger Betrieb. Ist das Restaurant nicht gemütlich?




    Schließlich werfen wir noch einen Blick Richtung Svens Peek & Cloppenburg auf der Hauptstraße:



    Ich bin total begeistert von den ganzen Assets bei Nacht! Man sollte öfter mal "in der Nacht" spielen und einfach mal die stimmungsvolle Atmosphäre genießen.

  • Sieht alles sehr sehr stimmig aus! Der Außenbereich der Bar lädt auf jeden Fall zum verweilen ein. Muss ich mir für die wärmeren Tage mal vormerken, insbesondere zwischen 18 und 19 Uhr :D

    Auch das illuminierte Kunstwerk und im Hintergrund der alte Wasserturm :thumbupold:


    Holli65 Das mit den Spielständen und dem RAM ist ein guter Hinweis. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Menge an Spielständen den Verbrauch an RAM negativ beeinflusst 8|


    Hans_Stahl Habe meinen PC auch gerade aufgerüstet. Hat schon einiges gebracht und läuft jetzt etwas flüssiger. Ob einem aber ein paar Frames mehr eine hohe Investition wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Wenn man es mit den Details übertreibt (LOD Setting) ist es immer noch Daumenkino. Für kleinere Geldbeutel kann man eher an dieser Schraube drehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • Vielen Dank, Eumel ! <3


    Ja, wir sollten echt mal in Yosh's Bar einen trinken gehen. Wenn ich mich an mein Tourismus-Special erinnere, sind bestimmt auch Holli65 , user und Allyss dabei. Wenn Yosh die Cocktails genauso gut mixt wie er seine Stadt baut, wird das bestimmt ein Hochgenuss! ^^

    Also ich bin dabei ^^ .


    Hans_Stahl . deine Nachtbilder sehen auch wieder toll aus. Was ich allerdings etwas schade finde ist, dass die "Ali und Nino Statue" und insbesondere die Spotlights dazu, durch die umliegende Beleuchtung ziemlich untergehen.

    Der Wasserturm ist sehr hell beleuchtet und man kann die tolle Illumination von Ali und Nino dadurch kaum erkennen.

    Falls du die Beleuchtung des Wasserturm händisch gesetzt hast, würde ich da ein deutlich schwächeres und wärmeres Licht versuchen.

    Aber ansonsten gefällt mir das wieder super :thumbupold: .



    Ja Eumel , ich war auch sehr überrascht mit dem RAM. Ich hatte mich immer gewundert, wieso ich so einen hohen RAM-Bedarf bei LSM habe. Der hat tatsächlich nach dem Laden der Assets/Mods noch kräftig oben drauf gepackt, so dass ich tatsächlich an die Grenze meiner Kapazität - immerhin 64 GB RAM - gekommen bin. Ich hatte tatsächlich über 63 GB ("vom System benötigter Speicher" oder wie das heißt). Deswegen habe ich auch meinen Neukauf u.a. auf (hohen und schnellen) RAM geachtet.

    Mit neuen Assets war ich in letzter Zeit sehr zurückhaltend und habe etliche abonniert und deswegen wieder deabonniert. Das muss ich jetzt gottseidank nicht mehr :juhuu53: .

    Ich finde, das Stöbern im Workshop hat immer was von "unbeschwert shoppen gehen" :lol:.


    Nach dem Neubau des PC und ohne die alten Spielstände (bis auf die letzten vier) zählte LSM plötzlich nur noch bis 47 GB. Die Anzahl der Objekte war dieselbe (ca. 8300).

    Es muss aus meiner Sicht daher an den Savegames liegen.



    .......


    Bin auf jeden Fall gespannt, was du dir zusammengebastelt hast! :ms_winking_face_with_tongue

    Okay, dann stelle ich mal mein System vor ;) .


    Mein altes System war etwas über 6 Jahre alt. Es war ein Ryzen 7 2700 X und bis auf die Grafikkarte - eine Radeon RX 6800 (eine größere passte nicht in mein altes Gehäuse), die ich mir vor ca. 1 Jahr gekauft habe, weil die alte defekt war - habe ich alles neu gekauft.


    Gehäuse: Be Quiet Dark Base 901 pro

    (ich wollte viel Platz, u.a. für einen hohen CPU - Kühler- und ein Gehäuse, dass es einem Anfänger leicht macht - und das hat es, weil es sehr flexibel ist ;) )

    In diesem Gehäuse kann man vermutlich auch in Zukunft alles Unterbringen, was noch so kommen wird


    Mainboard: MSI Gaming Plus Wifi AMD X670E AMD 5 DDR 5

    ich denke, damit kann man auch die nächste Generation CPU und Grafikkarten betreiben


    CPU: Ryzen 9 7900X3D

    Ich hatte zunächst mit dem Ryzen 7 7800X3D geliebäugelt. Aufgrund des Preisverfalls (des Ryzen 9 7900 X3D ;) )habe ich mich dann für diesen entschieden.

    Er hat 12 statt 8 Kerne und ist in den Taktzahlen höher


    CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock Elite

    Da ich aufgrund der entsprechenden Rezensionen zur CPU bezüglich deren "Hitzköpfigkeit" vorgewarnt war, wollte ich einen leistungsstarken Kühler, der aber bezüglich des Platzes

    für den RAM flexibel ist.


    Netzteil: Be Quiet 1000 Watt Pure Power 12 M Modular 80 + Gold

    Da hat man auch bei ggf. später stromfressender Graka noch genug Reserven


    Arbeitsspeicher: 96 GB G.Skill Ripjaws S5 DDR 5-6800 DIMM CL34 Dual-Kit

    Ich habe mich für 2 Riegel á 48 GB entschieden, weil wohl bei DDR 5 offenbar alle Mainboards (sowohl bei AMD als auch bei Intel) bei Vollbestückung mit 4 Riegeln Probleme machen


    Dann habe ich mir noch (wie woanders angedroht :D ) eine 4 TB M2 SSD für die Spiele und eine 500 GB M2 SSD für das System geholt und noch einen günstigen DVD-Brenner - falls man ihn mal braucht.


    Ich habe mich über die letzten Monate recht intensiv mit den Sachen beschäftigt (und mir dabei auch die Preisentwicklung angeschaut) und habe bei allen Teilen ein gutes Gefühl.

    Ich habe mich dann auch dafür entschieden, den Zusammenbau mal selbst zu versuchen. Es hat wesentlich länger gedauert, als es in den ganzen Videos angeblich dauern sollte, weil die beiliegenden Beschreibungen (außer beim Mainboard) im Detail für den Ahnungslosen dann doch eher nicht so üppig waren.

    Vielleicht bin ich aber auch ein bisschen doof :lol: .


    Das Ganze war natürlich nicht billig, aber da das mein einziges Hobby ist, war es mir das Geld wert. Es ist kein System für den schmalen Geldbeutel aber an meine Bedürfnisse hervorragend angepasst.


    Ich hoffe, das Ganze war verständlich. Wenn Fragen sind, immer gerne.


    Ach so ja, das Wichtigste: das Teil rennt wie Teufel 8o



    LG vom Niederrhein

  • Vielen Dank, Eumel ! <3


    Ja, wir sollten echt mal in Yosh's Bar einen trinken gehen. Wenn ich mich an mein Tourismus-Special erinnere, sind bestimmt auch Holli65 , user und Allyss dabei. Wenn Yosh die Cocktails genauso gut mixt wie er seine Stadt baut, wird das bestimmt ein Hochgenuss! ^^

    Mit euch trinke ich gerne ein Bierchen, oder auch zwei... :beer:


    Viel Spass und Freude mit dem neuen PC Holli65! :pcnerd5344:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Vielen Dank für die Vorstellung deines neuen PCs, Holli65 ! Das hört sich doch ziemlich gut an! Habe mir fast schon gedacht, dass du richtig RAM reinpacken wirst, du alter Workshop-Suchti! :ms_winking_face_with_tongue 6800er DDR5 ist natürlich ne feine Sache. Ich wäre wahrscheinlich bei einer geringeren Geschwindigkeit geblieben, zumal diverse Tests gezeigt haben, dass die RAM-Geschwindigkeit nur bei ganz bestimmten Spielen/Anwendungen wirklich einen Unterschied macht. Aber wie du schon sagst, wenn man aufrüstet, dann richtig. "In for a penny, in for a pound." G.Skill ist übrigens immer eine gute Wahl, weil die meistens die guten Hynix-Chips verbaut haben. Ich habe genau deshalb auch G.Skill drin. Ich freu mich sehr für dich! :*


    Zu den Screenshots: Ja, du hast Recht: Die Statue wirkt gegenüber der ganzen Umgebung recht schwach beleuchtet. Ich habe in der Tat manuell Spotlights gesetzt, aber auch ohne (oder mit schwächeren) ist die Beleuchtung der Statuen nicht sehr hell. Mir macht das nichts aus, da man es trotzdem ganz gut sieht und mein Highlight sowieso die Bar ist.


    Auf jeden Fall gehen wir mit user und Allyss in Yosh's Bar einen auf deinen schicken neuen PC trinken! :ms_slightly_smiling_face:

  • Vielen Dank Hans_Stahl und user für eure lieben Wünsche <3 .


    Ja Hans, ich hatte ja zwischenzeitlich überlegt, mir "nur" eine neue CPU (Ryzen 7 5800X3D - also die Vorgängergeneration - dann aber auch für fast 3/4 des Preises meiner jetzt neuen CPU, die o.g. 4 TB M2 SSD und einen großen Kühler zu holen (den die o.g. 5800X3D auch gebraucht hätte).

    Den Kühler hätte ich aber wahrscheinlich schon gar nicht in mein Gehäuse bekommen.

    Letztlich habe ich mir dann gesagt: machs lieber jetzt gleich richtig, dann aber relativ zukunftssicher.

    Ich glaube, das ist ganz gut gelungen.


    Das mit dem Licht der Statuen sah vielleicht auch nur auf den Screenshots so relativ extrem aus, das kannst du ja im Spiel viel besser sehen.


    in Yosh´s Bar gehen wir auf jeden Fall mit user und Allyss und ich gebe auf meinen neuen PC einen aus :beer: .


    Apropo, wie hast du das eigentlich mit der Beschriftung von Yosh´s Bar gemacht 8| ?

    Das musst du mir mal gaaaanz genau erklären :D.


    Ich versuche mich übrigens jetzt auch mal am Erstellen eigener Werbetafeln mit den PO Advertisings von sveniberlin anhand deiner Beschreibung vom 04.01.24. Drück mir die Daumen ;) .


    LG vom Niederrhein

  • Du hast das mit der CPU völlig richtig gemacht, Holli65 . Wie gesagt: Wenn, dann richtig. Ein Youtuber hat mal gesagt, dass man mehr investieren sollte, um länger was vom System zu haben. Sehe ich genauso. Damals war z. B. meine CPU auch relativ teuer, aber sie läuft seit fünf Jahren super. Und das du das alles selber gemacht hast, ohne dass du ein IT-Experte bist, nötigt mir auf jeden Fall Respekt ab. :hutab3434:


    Ja, das Logo der Bar... das war schon etwas Arbeit.


    Aaaalso: Das Logo besteht aus sieben Teilen, wobei alles mit PO bearbeitet worden ist. Den buchstäblichen Rahmen bildet das große PO-Plakat von Yosh. Dieses habe ich mit PO auf die richtige Größe gebracht. Die einzelnen Elemente sind ebenfalls von Yosh, und zwar handelt es sich um die großen PO Blanko-Schilder. Diese habe ich mit Photoshop entsprechend den Farben des Hotels eingefärbt. Das waren schon mal zwei, drei Versuche, bis das gepasst hat. Zwei Schilder wurden mit Photoshop beschriftet, eins mit "Yosh's Bar" und eins mit "im Kafka". Die Form habe ich selbst erdacht. Das dritte Schild habe ich ebenfalls mit Photoshop eingefärbt und mit einem stark verkleinerten Carlsberg-Logo versehen. Schließlich wurden noch zwei passend eingefärbte Blanko-Schilder benötigt, um die Lücke zwischen den Text- Schildern und den Logo-Schildern aufzufüllen. Ja, und zum Schluss wurden alle sechs Elemente mit PO passend in den Rahmen eingefügt. Das war schon ne Fummelei, aber Yosh hat so ein wunderschönes Schild mit meinem Namen in Aspethera gemacht, da war ich gerne bereit, auch etwas Arbeit und Gehirnschmalz zu investieren. Aber ich mach's nicht nochmal! :D


    Bin mal gespannt, was du dir in Sachen Werbetafeln überlegst! :holmes53:

  • Erstmal vielen Dank für deine super Erklärung :thumbupold:  Hans_Stahl .


    Also mit dem Zusammenbau: ich habe natürlich vorab viel gelesen, um die entsprechenden Komponenten auszusuchen. Also ob zum Einen natürlich, ob die CPU zum Mainboard passt, wieviele RAM-Riegel und welche Frequenz vom Board und der jeweiligen CPU unterstütz werden usw.


    Dann habe ich mir diverse Tutorials angeschaut bezüglich Zusammenbau von PC. Das sah da alles recht einfach aus, wenn man weiß, was wann wohin muss.

    Also habe ich es einfach versucht. Man braucht eigentlich nur Geduld und am besten gute Augen ( :D wegen der vielen kleinen Steckmöglichkeiten auf dem Mainboard). Dummerweise habe ich keine guten Augen :lol: .

    Aber es hat dann doch geklappt und es läuft soweit alles, wie es soll.


    Im Bios muss ich noch ein paar Einstellungen machen, aber da gebe ich mich erst diese Tage mal dran.


    In Sachen Werbetafeln habe ich mir gerade ein Foto-Bearbeitungsprogramm runtergeladen. Da ich aber noch nie mit sowas gearbeitet habe, muss ich da erstmal rumtesten bzw. mich da rein fuchsen, damit ich die Voraussetzungen für die PO Advertisings hinbekomme. Ich melde mich, wenn ich was Vorzeigbares fertig habe (oder ich verzweifelt den Versuch dran gegeben habe) ;) .

    Gut dass ich im Moment Urlaub habe :D .


    LG vom Niederrhein

  • Ja, Holli65 , der reine Zusammenbau eines PCs ist keine Hexerei, aber der Teufel steckt ja immer im Detail. Daher freu ich mich umso mehr, dass bei dir alles läuft. Sehr gut! Ach so: Pass bitte bei dem Bios auf, da sollte man schon genau wissen, was man tut.


    Wenn du Fragen in Sachen Werbetafeln hast, kannst du sie gerne hier stellen! Dafür sind wir ja alle da.


    Genieß deinen Urlaub, Holli! Ich gehe jetzt ins Bett. Gute Nacht! :schlafen343: LG Hans

  • Vielen lieben Dank Hans_Stahl. Für die tolle Geste und das Engagement zu Yosh`s Bar. Das sieht super aus. Und dann noch die Location - in meinem Kafka Hotel. <3 :love:


    "Yosh`s BAR IM KAFKA" Was sind das denn jeweils für Schriftarten? Ich bin mit der Vielfallt an Commercial-Fahrzeugen in Aspethera noch nicht ganz zufrieden. Wollte da demnächst mal so zwei-drei weitere designen. Dann könnte ich ja eigentlich auch einen PKW für den Geschäftsführer vom Yosh´s designen...


    Das ist aber tatsächlich ein Gerücht, dass ich gelegentlich hinter der Theke stehe und Cocktails mixe... :) Man kann mich dort aber tatsächlich immer mal wieder antreffen - aber auf der anderen Seite der Theke.

  • Ich hoffe ich darf hier auch noch meinen Senf zu Holli65 's neuem PC dazu geben. Darf aber auch gerne gelöscht/verschoben werden.


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Monster Dark Base 901 pro :) Auch ich bi seit kurzem stolzer Besitzer dieses Gehäuses und ich bin absolut zufrieden damit. Tolle Verarbeitung, gutes Kabelmanagement (glaube mein PC inneres war noch nie so aufgeräumt), massig Platz und das Bling Bling ist sehr dezent eingesetzt. Die Glasscheibe lässt zudem einen schönen Blick ins Innere zu. Nette Beigabe ist die kabellose Funktion zum Handy aufladen an der Oberseite. Das Teil lässt keine Wünsche offen und da ich es wohl die nächsten 10 Jahre nutzen werde, auch das Geld wert.


    Ursprünglich wollte ich nur meine Graka aufrüsten, von einer 3070 OC auf 4070 Super.

    Das hat auch einen ordentlichen Schub gebracht, war mir dann aber doch irgendwie noch zu wenig und der Gedanke auch die CPU aufzurüsten wollte nicht mehr aus meinem Kopf :fie: CSL2 ist ja bekanntlich sehr hungrig.

    Also bekam mein MSI Pro Z-690-A (mit bereits vorhandenen 64GB Kingston Fury 4800 DDR5) noch einen Neuen verpasst. i7-12700k raus und i9 14900k rein. Das der sehr heiß werden kann, war mir bewusst und da schon der i7 eine WaKü hatte, habe ich mir da keine großen Sorgen gemacht. Die vorhandene MSI Core Liquid P240 war dann aber doch zu schwach, lief immer auf Anschlag, wurde sehr laut und die CPU musste sogar gedrosselt werden um nicht zu überhitzen. (Zumindest unter Last) Vielleicht hat das sehr vollgestopfte Gehäuse Pure Base 600 zusätzlich beigetragen, weil es keinen ausreichenden Airflow zuließ. Für den 7er ok, für den 14er musste aber eine neue WaKü her.

    Fündig wurde ich bei der NZXT Kraken Elite 280, die passte aber nicht ins Pure Base 600er Gehäuse und so kam dann wieder eins zum Anderen :D :D Nach langem überlegen entschloss ich mich dann auch für das Dark Base 901 pro. Wenn schon, dann richtig habe ich mir gedacht ^^

    Bei dem vorherigen Umbau noch im 600er Gehäuse kam dann auch gleich ein neues Netzteil dazu, ebenfalls 1000W von BeQuiet, allerdings in der Straight Ausführung. Noch einen Taken leiser und mir gefallen die hochwertigeren Kabel einfach besser im Vergleich zur Pure Variante. Lassen sich auch einfacher verlegen. Aber das ist wirklich Nebensächlich. Bei der Pure gibts es auch nichts auszusetzen.


    Letztendlich war das alles sehr viel mehr Aufwand als eigentlich geplant und ich hätte mir viel Arbeit erspart, wenn ich einige Sachen vorher gewusst hätte, aber was soll ich sagen, ich bin jetzt rundum zufrieden. Tolles Gehäuse, gute Kühlung, extrem Leise, hervorragende Leistung :warm536: Die CPU taktet sich automatisch bis über 5,8GhZ, da wäre wohl noch mehr möglich, aber mir reicht das völlig.

    Leider aber auch :mafia534. , ich denke aber, dass ich jetzt erstmal Ruhe habe und das Ganze wird frech von der Steuer abgesetzt :kaffee5346:


    Wem das jetzt zu tl;dr war:


    MSI Pro Z690-A (bereits vorhanden)

    i9-14900k

    Kingston Fury 64GB 4800 DDR5 (bereits vorhanden)

    ASUS 4070 Super 12GB

    Samsung SSD 980 Pro 2TB (bereits vorhanden)

    BeQuiet! 1000W Straight Power

    BeQuiet! Dark Base 901 pro

    Und noch ein paar ältere Laufwerke, DVD, Festplatten ca. 10GB



    Und wie gesagt, wenn das hier unpassend ist (was es wahrscheinlich sein wird) gerne verschieben :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Eumel ()