Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Ohe je, Allyss , da muss wohl was schief gelaufen sein... Eigentlich sollte immer jemand am Empfang sein, da es ja ein familiengeführtes Hotel ist und die Familie direkt nebenan wohnt. Vielleicht haben die die Klingel nicht gehört? Mit dem roten Teppich würde es platzmäßig schwierig werden, wie du anhand der Bilder sehen kannst. Der würde bis auf die Straße reichen. Aber ein Gläschen Champagner auf dem Zimmer sollte schon drin sein... Der Biergarten sollte auch offen sein, ich schaue gleich mal nach. Bin gerade wieder mal mit dem AD Cloud Replacer und Render it am herumexperimentieren. Danach werde ich mal in die Altstadt gehen und mich persönlich drum kümmern. :holmes53:


    Mal schauen, auf welche Ideen ich - oder auch jemand von euch - hier noch komme bzw. kommt! Mir kam bei der ganzen Sache spontan der zauberhafte Film "Before Sunrise" mit Ethan Hawke und Julie Delpy in den Sinn. Vielleicht mal "eine Nacht in Innthal"? :ms_thinking_face:

  • Sehr gerne, Holli65 ! Ich habe auch schon ne neue Idee... wie gesagt, der Film "Before Sunrise" könnte mir hier eine Inspiration sein.


    Ach so: Ich habe jetzt endlich auch so schöne Wolken! Der AD Cloud Replacer funktioniert nun i. V. m. dem 8K Cloud-Pack. Juhuuu! Es sieht wunderschön aus! Das zeige ich euch dann in den kommenden Bildern, wahrscheinlich Anfang nächster Woche.


    Weißt du eigentlich - oder auch jemand anderes -, was mit den Wolken passiert, wenn man den Tag-Nacht-Rhythmus einschaltet? Bleiben die Wolken oder verschwinden sie in der Nacht? Ich habe mich noch nicht getraut, denn es läuft jetzt alles so wunderbar. Ich hoffe nicht, dass das Spiel abstürzt,

  • So, die Umgebung des Flughafens ist jetzt fertig bebaut. Ich habe mich hier wie gesagt am realen Flughafen Innsbruck orientiert. Als erstes wurde die Peripherie des Flughafens ausgebaut. Hinter dem großen Hangar, in dem gerade ein Spielerheim-Jet gewartet worden ist, befindet sich eine Einrichtung, deren Sinn mir nicht ganz klar ist. Es handelt sich um einen Flugzeug-Parkplatz, der von einer hohen Betonmauer und einem Erdwall umgeben ist. Ich kann mir vorstellen, dass diese Einrichtung zum Test von Triebwerken dient. Auf jeden Fall habe ich das auch in meinem Spiel gebaut. Die Tankstelle, hier ein schönes Modell von sveniberlin , ist ebenfalls authentisch, wie auch die Flugrettunsgklinik mit eigenem Hubschrauberlandeplatz.


    Wie bereits erwähnt habe ich nun auch den AD Cloud Replacer von neinnew abonniert. Render it habe ich hingegen wieder hinausgeworfen. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Der Himmel mit den 8K-Wolken sieht wirklich wunderschön aus! Ich bin total happy, dass alles funktioniert.


  • Wunderbar, bin sehr begeistert von den Wolken!
    Ich fahre nie wieder in Urlaub, ihr habt grade voll tolle Tipps, die ich behalten muss bis zu Hause. :ms_slightly_smiling_face:
    "Render It" raus, "AD Cloud Replacer rein", "ACME 0.6.5." auch rein . Wird gemacht. :ms_thumbs_up:

  • Vielen Dank, Kashiguro ! Ich finde die Wolken auch genial. Es sind übrigens die "Kloofendal"-Wolken aus dem Cloud Pack 01. Dazu habe ich als visuelle Mods nur noch die uralten "Daylight Classic", "Cloud & Fog Toggler" sowie Play it! und meinen geliebten LUT "Real Neutral" als Non-Relight Colourless von Dexter abonniert. Ich habe wieder mal viel mit Render it herumgespielt, habe aber festgestellt, dass nichts an den LUT von Dexter heranreicht. Zumindest nicht für mich...

  • Oh super, ganz vielen Dank für die Aufzählung, Hans_Stahl. Ich habe wieder Spaß am Basteln bekommen, aber vieles wieder vergessen, ist alles recht mühsam. Ich habe vor dem Urlaub mal einen ganzen Tag meine Mod-Liste gesichtet, alles aktualisiert und was man halt so machen muss nach langer Pause, und deshalb werde ich dann am Dienstag mal abgleichen, was ich an Grafik-Mods habe und was Du empfiehlst.
    Ich fühle mich dank der vielen Tipps und Anregungen bemüßigt, demnächst mal wieder etwas Neues zur Screenshot-Sammlung hinzuzufügen. uNd falls ich jemals einen FLughafen bauen sollte, werde ich mich an Deinen erinnern und gnadenlos abschreiben wie in der Schule früher. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Dank der Himmelsgestaltung sieht der Flughafen und Umgebung noch besser aus! ;)

    Ich bin immer wieder beeindruckt, wie Real Bilder aus einem Spiel aussehen! :thumbupold:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Bitte gerne, Kashiguro ! Ich habe in der Vergangenheit übrigens auch sehr viel mit visuellen Mods experimentiert. Render it ist eigentlich eine tolle Mod, denn sie bietet extrem viele Möglichkeiten, an den optischen Einstellungen zu drehen, aber für mich sind es zu viele Parameter.


    Ich war dieses Mal auf die Render it-Presets im WS von Chameleon TBN gestoßen und dachte mir: "Das sieht toll aus, probier es doch nochmal!" Aber ich war wieder enttäuscht, denn ich habe ein anderes Mapthema, was dann wiederum zu einem ganz anderen optischen Eindruck führt. Ich glaube, ich bin einfach zu sehr an meinen "Look" gewöhnt. Daher habe ich mich wieder an das angelsächsische KISS-Prinzip ("Keep it simple, stupid!") gehalten und meine bewährten einfachen Mods reinstalliert.


    Als kleinen Tipp kann ich dir noch mitgeben, dass man, wenn man die 8K-Clouds nutzen möchte, bei Cloud & Fog Toggler nicht die Clouds abstellen darf.


    Solltest du noch einen Flughafen bauen, kannst du dir gerne etwas bei meinem abschauen! :thumbupold: Dafür ist das Forum ja da! Ein paar Tipps habe ich dazu ja bereits geschrieben.


    Vielen Dank, user ! Ich bin auch ganz begeistert, wie real das alles aussieht. Gut, dass mich Holli65 und Yosh auf die Idee mit den Wolken gebracht haben!

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hans_Stahl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach dem Abschluss des Flughafens wird gerade die gesamte Umgebung ausgebaut. Ich habe zunächst ein Viertel mit einem großen Sportpark (wie auch im realen Innsbruck) sowie einem Gewerbegebiet hinzugefügt. Hier wollte ich auch unbedingt den tollen Bauhaus-Baumarkt von sveniberlin unterbringen. Ziel dieses Projekts war es, dass alles so normal wie möglich aussehen sollte.



    Von der Innenstadt kommend hat man einen schönen Blick auf das Flugfeld. Hier hebt sogar gerade eine Spielerheim-Maschine ab:



    Die kreuzförmigen Hochhäuser habe ich aus zwei Gebäuden von Hades Moon kombiniert:



    Blick von den Häusern auf das Flugfeld mit dem Sportflughafen:



    Das Meininger Hotel ist ein weiteres schönes Asset von SvenBerlin. Im Hintergrund ist das Ryde-Hotel sichtbar, ein Airports-DLC-geeignetes Asset:



    Bei der Gestaltung des Baumarkt-Parkplatzes habe ich mich an den realen Gegebenheiten in Köln-Porz orientiert:



    Blick vom Dach des Baumarktes zum Flughafen:



    In der First-Person-Perspektive sieht man, wie herrlich normal alles wirkt. Und die Schilder tragen erheblich zur realistischen Wirkung bei:


  • Super gebaut, und realistisch ist´s auch. Auf dem zweiten Bild finde ich die Straße ein wenig seltsam, weil sie sich vor dem Kreisel verbreitert. Die Verbreiterung ist aber keine Spur, sie hat keine Funktion. Aber vielleicht muss das so sein, weil es gar nicht anders geht? Hab so lange nix mehr gebaut.
    Mein Kommentar fällt in die Rubrik "man kann auch mit roher Gewalt ein Haar in der Suppe suchen" - alles andere ich wirklich Cities-Skylines-High-End. :thumbupold:

  • Vielen Dank für dein Kompliment, Kashiguro ! <3 Du hast völlig Recht, das sieht am Fuß der Brücke schon seltsam aus. Aber wie du schon vermutest, ist das so im Spiel eingebaut. Die Vanilla-Brücken haben keine Parkstreifen. Ein Teil der vierspurigen Straße direkt am Kreisverkehr ist "auf Grund" gebaut und verfügt daher über einen Parkstreifen. Dieser verschwindet dann auf den Brückensegmenten. Ich hätte die Brücke vielleicht ganz an den Kreisel heranziehen können. Ich muss zugeben, mir ist das gar nicht aufgefallen, denn ich hatte den Blick nur auf den Flughafen gerichtet. Aber jetzt, wo du's sagst... :ms_thinking_face:

  • Genau wie Holli65 hoffe ich auch, dass nach dem Release von Cities Skylines 2 auch dieses Forum noch eifrig besucht wird! Gerade hat es im Ahrensfelde-Thread ja noch eine tolle Anleitung von Yosh zum lokalen Speichern von Assets gegeben, und Hollis PO-Tipps sind supernützlich! "Save the best for last"... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    In Innthal geht es jedenfalls weiter: Die Gestaltung des Flughafen-Umfeldes ist fast abgeschlossen. Das Landhotel Böhmer ist nun komplett. Kurz zur Geschichte: Der verlassene und verfallene Gutshof wurde vor zehn Jahren von der Familie Böhmer gekauft und zu einem feinen Landhotel umgebaut. Manche Gebäudeteile waren nicht mehr zu retten und mussten abgerissen werden. Dafür wurden die restlichen Gebäude liebevoll restauriert und noch zwei Ferien-Chalets für Familien gebaut. Ein Biergarten und ein Bioladen sorgen für weitere Attraktivität. Schließlich habe ich noch ein besonders schönes Asset entdeckt und hinzugefügt: Einen kleinen Teich mit Schwänen. in der Nähe befindet sich auch die Kirche St. Nikolas, die seit 50 Jahren eingeklemmt zwischen Flughafen und Inn ihr Dasein fristet.


    Der "Swan Pond" ist von niis-ku. Ich habe ihn noch etwas BOBifiziert, die Wasserfarbe geändert und den Teich mit weiteren Pflanzen aufgehübscht. Die tollen Barock-Gebäude sind wieder mal von Titan. Die schönen Chalets stammen von ron_fu-ta, und der Turm als Blickfang ist von norlin.martin. Die schöne alte Kirche ist wieder ein tolles kleines Modell von Raccoon.



    Ein Spaziergang vom Bioladen in Richtung Kirche...



    ...führt uns am Teich vorbei, wo ganz schön was los ist:



    Weiter geht es über die schmale Landstraße (übrigens die Asphalt Road von Arnold J. Rimmer)...



    ...schließlich zur Kirche:



  • Hallo Hans_Stahl , deine beiden letzten Beiträge waren wieder mal super. Sehr gut hat mir die Idee mit dem "Turm im Haus" gefallen :thumbupold: . Die werde ich auf jeden Fall aufgreifen.

    Und an dem Schwanenteich sieht man mal wieder, dass es eigentlich schon fast eher die kleinen "Kleinode" sind, die die Atmosphäre maßgeblich beeinflussen. Sehr schön gemacht :applaus:.


    LG vom Niederrhein


    PS: übrigens super, dass du immer die Assets nennst. Ich werde versuchen, mir das auch fest anzugewöhnen, denn dann muss man nicht immer nachfragen :thumbupold: .