Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Nachdem Yosh und Holli65 ihre wunderschönen Altstadt-Bilder veröffentllicht hatten, wollte ich die Innthaler Altstadt noch einmal überarbeiten. Sie wirkte trotz des eigentlich schönen Layouts seltsam leblos, fast wie eine Kulisse. Daher habe ich mir vor allem Hollis Screenshots "zu Herzen genommen" und viele Geschäfte gebaut. Hier sind viele Assets von speedtraxxdj, aber auch von Raccoon zum Einsatz gekommen. Die beiden haben wirklich eine fabelhafte Kollektion an Shops in ihrem Workshop, die jeder Stradt mehr Leben verleihen kann. Von Yosh habe ich mir noch ein paar Details, wie z. B. Treppenstufen und mehr Grün, abgeschaut. Schließlich habe ich noch mit Painter die Farben der Häuser den Farbschemata der Shops angepasst, was zu einem nochmals realitätsnäheren Aussehen beiträgt.


    Jetzt ist alles fertig, und der Unterschied zu vorher ist frappierend! Daher möchte ich euch auf eine Sightseeing-Tour durch die (finale) Altstadt mitnehmen.


    Wir starten am östlichen Stadttor...



    ...und kommen recht schnell zum Domplatz, der die größte Umgestaltung erfahren hat:



    Der Souvenir-Shop und der Flower-Shop gehören zu meinen Lieblings-Assets in der Altstadt:



    Blick zum Domforum...



    ...und zum Dom:



    Das Dom-Café hat eine Außengastronomie (ein Sidewalk-Café von MrMiyagi) erhalten:



    Wie passend: Links befindet sich der Manner-Süßwarenladen, und direkt um die Ecke der Zahnarzt:



    Etwas abseits der Hauptstraße sehen wir eine alte Werkstatt, die sich seit der 30er Jahren nicht mehr verändert zu haben scheint, sowie die kleine Altstadt-Feuerwache:



    Wieder auf der Hauptstraße gehen wir zum Hotel "Zum goldenen Stern", in dem Allyss , Eumel und Holli65 eingecheckt haben...



    ...und tatsächlich sitzen die drei auf der Terrasse am Tisch ganz vorne links:


  • Weiter geht es zum Marktplatz:



    Auf der linken Seite befindet sich die Traditionsbäckerei Ströck:



    Wir gehen weiter auf die andere Seite, wo wir einen Imbiss, die Altstadt-Apotheke und die Post sehen:



    Weiter geht es auf der Straße:



    Wir werfen einen Blick auf das schöne Casimirianum, ehemals das Innthaler Rathaus und heute ein Gymnasium:



    Weiter auf der Straße wird nicht nur Kaffee, sondern auch Coffee angeboten:



    Wir gehen dann über den Marktplatz und stehen direkt vor der wunderschönen Bartholomäus-Kapelle:



    Am anderen Ende angekommen, gehen wir in Richtung westliches Stadttor...



    ...und verlassen die Altstadt durch das alte Torhaus:



    So, das war es jetzt wirklich mit der Altstadt! Jetzt sieht sie so aus, wie ich es mir von Anfang an vorgestellt habe. Daher nochmal ein dickes Dankeschön an Yosh und Holli für die schönen Inspirationen!


    Ich hoffe, euch hat der kleine Rundgang gefallen! Nächste Woche geht es dann wieder modern weiter.

  • Na das hat sich mal gelohnt, wunderbar! Ist das Kopfsteinpflaster komplett mit Decals gemacht? Ich frage, weil Strasse , Bürgersteige und Plätze einheitlich aussehen, und ich kannte nur Strassen mit Kopfsteinpflaster und Decals mit anderem Pflaster. So ist´s ja viel besser.

  • Hallo Hans_Stahl , ganz ganz wunderbare Bilder :daumenhoch64: :applaus: :hutab3434: :hail: . Ich muss dir zustimmen, dass deine Altstadt deutlich lebhafter und "lebensechter" wirkt. Gefällt mir wahnsinnig gut 8| .

    Du hast für meine Begriffe alles sehr stimmig umgesetzt und man fühlt sich in deiner Altstadt sehr wohl und möchte gerne dort verweilen und die Atmosphäre genießen :kaffee: , gerne auch mit Freunden/innen, wie Allyss und Eumel :beer: (super Idee übrigens ;) ).


    Was mir (auf die "Kleinigkeiten" und "Schwierigkeiten" achtend) besonders gut gefällt bzw. die ich besonders schwierig aber sehr gelungen gestaltet finde, sind die Bilder 4 und 5 aus deinem ersten Beitrag. Deine Gestaltung mit den Stufen finde ich erstklassig! Ist für mich großes Kino, weil ich weiß, wie schwierig das ist und ich da große Schwierigkeiten habe, diese Höhenunterschiede so toll darzustellen :applaus: :platz1old:. Fällt jemandem, der nicht so baut wie wir, vermutlich gar nicht so auf, mir aber schon ;). Das hast du ganz toll gelöst :hail:.


    Es freut mich natürlich sehr, dass ich dich mit ein paar Kleinigkeiten so schön inspirieren konnte und du ein so phantastisches Ergebnis lieferst ^^ . Vielen Dank für die tollen Bilder und weiter so :daumenhoch64: .


    LG vom Niederrhein

  • Vielen lieben Dank für eure wunderbaren Komplimente, Holli65 und Kashiguro ! <3


    Kashiguro, das Kopfsteinpflaster ist das Set C von Avanya, und ich habe es zum größten Teil mit IMT, aber auch händisch verlegt. Ich finde es ein sehr gelungenes Decal, das perfekt in eine Altstadt passt.


    Ja, Holli, die Darstellung der Stufen war eine ziemliche Frickelei, aber Yosh hat mich diesbezüglich angefixt. Ich habe die Treppen mit den Vanilla-Steps von ManuRamos dargestellt und für die Kanten die Prague Curbs von Ronyx69 in der non-conforming-Version verwendet. Das Schöne an den Steps ist, dass sie technisch Surfaces sind, d. h. die Decals gehen drüber. Und als Abschluss zur Straße hin habe ich einfach eine Mauer aus meiner Japanese Fences-Kollektion verwendet und stufig versenkt.


    Wie schön, dass es euch gefällt! Mir ist übrigens aufgefallen, dass nicht Eumel , sondern user ja im Goldenen Stern gebucht hatte. Oh je, da habe ich euch verwechselt! :patsch: Aber ihr seid auf jeden Fall beide willkommen, und einen Stuhl kann man für user ja noch dazustellen! :)

  • Hallo Hans_Stahl , vielen Dank für die Erläuterungen. Ich hatte die Vannilla-Steps von ManuRamos bislang noch nicht abonniert, werde das aber wohl nach deiner Erklärung machen :thumbupold: .

    Interessant finde ich, dass die Decals zwar die Steps horizontal bedecken, vertikal jedoch nicht (das gibt dann ja meist diese vertikalen Streifen). Das sieht sehr gut aus. Vielen Dank für den Tip :thumbupold: .


    Wir können uns dann gerne mit Allyss , Eumel , user und dir im Hotel "Zum goldenen Stern" treffen und ein (oder mehrere) leckere/s Kaltgetränk/e zu uns nehmen :beer: . Und wer sonst noch dazustoßen möchte, ist von mir herzlich eingeladen ^^ .

  • Die Steps sind auf jeden Fall sehr nützlich, Holli65 ! Man kann damit beispielsweise auch Fußgängerüberführungen mit Hilfe von IMT sehr realistisch darstellen. Das habe ich bei der Haltestelle vor der Mercedes-Benz-Arena so gemacht. Schau dir doch nochmal die Bilder dazu an. Das ist wirklich der Hammer, wie realistisch die Überführung danach aussieht! Das Video dazu hatte mal Gun155 gepostet. Und auf die Idee mit den Props als Kante bin ich gekommen, weil diese nicht durch Decals überdeckt werden, im Gegensatz zu Surfaces und Networks. So hat man einen schönen optischen Abschluss, und viel Zeit nimmt es eigentlich auch nicht in Anspruch. An der Stelle vor dem Souvenir-Shop war es nur so kompliziert, weil sich hier verschiedene Niveaus treffen. Aber ich hab's, wie du netterweise hervorgerhoben hast, ganz gut gelöst. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ja, ein gemeinsames Treffen in der Innthaler Altstadt ist ein schönes Szenario! Kashiguro, Yosh und alle anderen könnten natürlich auch dazukommen!

  • Genau Hans_Stahl , das mit den verschiedenen Niveaus ist ja so schwer. Und das hast du toll gelöst :applaus: .

    Eine schöne Vorstellung, dass wir uns alle treffen für ein schönes Wochenende in einer schönen Altstadt :beer: .



    Ich stelle noch kurz ein Bild von meiner Altstadt in "Screenshots" ein, allerdings eher von weitem bzw. vom Fluß aus.

    Die Altstadt (wie die ganze Stadt) ist allerdings noch lange nicht fertig.


    LG vom Niederrhein

  • Ja, ja, für den alten user ist ein einfacher Stuhl ohne Sitzkissen gerade gut genug...

    Seine alten Knochen hätten sich über einen schönen Ohrensessel gefreut! :alterknacker523:

    Na hoffentlich gibt es keine Reklamationen. :grumble:

    Schon im Beschwerdebuch eingetragen! :alterknacker523:


    Wunderschöne Altstadt, leider finde ich die Autos störend und werde wohl ein Bürgerbegehren anstoßen, und die Krach und Stinkemonster aus dieser traumhaft schönen Altstadt zu verteiben! :alterknacker523: 8o


    Besonders an den Wochenenden nimmt der Lärmpegel enorm zu, da liefert sich die Tuninggemeinde regelrechte Profi-Stunts und gebechert wird da auch nicht schlecht... :autofahrt: :beer:

    Ich war ja auch mal jung, aber jetzt in meinem Alter vertage ich dieses getöse einfach nicht mehr...


    Der Bürgermeister sollte sich mal Gedanken machen, diese Gmeinde aus zu lagern, die älteren Gäste und wohl auch die Ansässigen würden es ihm wohl danken. ;) 8o

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • In der Lobby gibt es Ohrensessel, user ! Und einen von denen kann man bestimmt auf die Terrasse setzen. Das Hotel wirbt ja auf seiner Homepage, dass es sehr seniorenfreundlich ist! :weiserman536: Ich werde da was arrangieren...


    Tatsächlich hast du Recht, dass der Verkehr drastisch zugenommen hat. Das liegt eben an den ganzen Shops. Da die Altstadt wie gesagt vorher ziemlich tot gewirkt hat, war ich über das Verkehrsaufkommen zunächst sehr erfreut. Aber nein, ich werde die Altstadt nicht mehr in eine Pedestrian zone umwandeln. Die bleibt jetzt so! 8o

  • In der Lobby gibt es Ohrensessel, user ! Und einen von denen kann man bestimmt auf die Terrasse setzen. Das Hotel wirbt ja auf seiner Homepage, dass es sehr seniorenfreundlich ist! :weiserman536: Ich werde da was arrangieren...


    Tatsächlich hast du Recht, dass der Verkehr drastisch zugenommen hat. Das liegt eben an den ganzen Shops. Da die Altstadt wie gesagt vorher ziemlich tot gewirkt hat, war ich über das Verkehrsaufkommen zunächst sehr erfreut. Aber nein, ich werde die Altstadt nicht mehr in eine Pedestrian zone umwandeln. Die bleibt jetzt so! 8o

    Ja prima, und wie bekomme ich den Ohrensessel auf mein Zimmer?

    Da möchte ich schon ,das im Speisesaal, auf meinem Zimmer, und auf der Terasse jeweils ein Ohrensessel für mich reserviert wird, Danke! 8o


    Stimmt schon, die Szenerie war ohne die Autos etwas leer, vielleicht lässt sich ja dein Bürgermeisterherz dazu durchringen, das wenigsten nur elektrsiche Fahrzeuge hier fahren dürfen. ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Sehr schön! Gebogene Häuserfronten, freistehende Gebäude, Loslösung von rechten Winkeln. DAS sieht nach mittelalterlicher Innenstadt aus!


    Sehr schön, dass Du auch Schrägen zugelassen und integriert hast.


    Ist immer schwer zu vergleichen: aber das könnte Deine bis dato stärkste Simulation sein!

  • Wie oft habe ich schon gedacht, man jetzt ist keine Steigerung mehr möglich, aber was unsere C:S Gemeinde immer wieder auf die Beine stellt ist einfach beeindruckend! :daumenhoch64:


    Ja, die Modder tragen einen großen Teil dazu bei, deshalb freue ich mich, das sie nicht Müde werden und uns immer wieder Überraschen mit ihren tolle Kreationen! :daumenhoch64:


    Doch die Mods und Assets müssen auch entsprechend ihren Platz finden um auch wirklich zur Geltung zu kommen, und das macht ihr wunderbar! :daumenhoch64:


    Von mir ein Sonderlob an unsere C:S Gemeinde, IHR seit umwerfend! :daumenhoch64:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • <3 Vielen lieben Dank, user ! :* Und da kann ich mich nur anschließen: Ohne euch hätte diese Altstadt niemals so ausgesehen! Von den zahlreichen Moddern, die viele Stunden liebvolle Arbeit in ihre Assets stecken, mal ganz zu schweigen. Sie haben zu dieser Stadt derart viel beigetragen - und das völlig unentgeltlich - dass man da gar nicht dankbar genug sein kann.