Cities: Skylines II - Erste Hardware Spezifikationen geleakt

  • Habe gerade ein Video dazu auf Youtube gefunden.


    MinimalOptimal
    RAM8 GByte16 GByte
    SSD/HDD50 GByte
    CPUIntel Core I5-2700k (bis zu 3,9 GHz)Intel Core I7-4790K (bis zu 4,40 GHz)
    GrafikkarteNVIDIA GeForce GTX 970NVIDIA GeForce RTX 2060


    Das es mehr Festplatten Kapazität benötigt, das ist ja wohl ganz klar, was den RAM angeht, da bin ich echt doch überrascht, hätte hier als Minimum 16 GByte erwartet.


    Meine Intel I7-5930K, schafft zwar maximal nur 3,7 GHz, aber wenigstens ist sie trotzdem besser als die Optimale CPU, was meine Grafikkarte angeht, diese steht als Minimal-Konfiguration, da werde ich dann wohl, wie 2015 als bald, mir eine neue Kaufen müssen, aber das habe ich eh die nächsten Monaten vor, entweder eine RTX 3060 oder eine RTX 4070, mal sehen.


    Und was haltet Ihr von dem ganzen?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich finde die Anforderungen schon fast erschreckend niedrig. Wenn eine Einsteiger-CPU aus dem Jahr 2011 ausreichend und eine CPU aus dem Jahr 2014 optimal sein sollen, dann bleibt abzuwarten wie gut C:S 2 moderne Hardware ausnutzen kann. :ms_face_with_diagonal_mouth:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ich finde die Anforderungen schon fast erschreckend niedrig. Wenn eine Einsteiger-CPU aus dem Jahr 2011 ausreichend und eine CPU aus dem Jahr 2014 optimal sein sollen, dann bleibt abzuwarten wie gut C:S 2 moderne Hardware ausnutzen kann. :ms_face_with_diagonal_mouth:

    Also wenn CO hier wieder geschlampt hat, bezüglich Mehrkern-CPUs, dann wäre das echt Traurig, aber das glaube ich nicht wirklich.


    Möglich ist auch, das CSL Skaliert, ist mehr Performance vorhanden, kann auch mehr gemacht werden, gerade in Bezug auf die Simulation, finde 4,40 GHz ist schon heftig.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Danke für die Info. Ich finde die Anforderungen auch etwas enttäuschend, gerade die 2060 bei optimal. Andererseits, wenn man sich die Cyperpunk 2077 Anforderungen anschaut, ist da auch viel Luft nach oben gelassen und es sah auch ohne Raytracing sehr gut aus. Das Problem ist halt bei mir, dass ich erst recht spät bei CS1 eingestiegen bin und Mods und DLCs da schon die Grafik stark verbessert hatten. Sicherlich wird es bei CS2 ähnlich sein, wenn man mit dem Kauf etwas warten kann. Bei den geleakten Screenshoots hoffe ich mal auf Alpha mit teilweise Platzhaltern.

  • Xul

    Hat den Titel des Themas von „Cities: Skylines II - Erste Hardwäre Spezifikationen geleakt“ zu „Cities: Skylines II - Erste Hardware Spezifikationen geleakt“ geändert.
  • Xul Der Schreibfehler ist mir nicht mal aufgefallen, natürlich ohne ä. :ms_face_with_open_mouth: :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Danke für die Info. Ich finde die Anforderungen auch etwas enttäuschend, gerade die 2060 bei optimal. Andererseits, wenn man sich die Cyperpunk 2077 Anforderungen anschaut, ist da auch viel Luft nach oben gelassen und es sah auch ohne Raytracing sehr gut aus. Das Problem ist halt bei mir, dass ich erst recht spät bei CS1 eingestiegen bin und Mods und DLCs da schon die Grafik stark verbessert hatten. Sicherlich wird es bei CS2 ähnlich sein, wenn man mit dem Kauf etwas warten kann. Bei den geleakten Screenshoots hoffe ich mal auf Alpha mit teilweise Platzhaltern.

    Was die Optimalen Spezifikationen angehen, es sind ja nur die Optimalen, die frage bleibt, welche sind notwendig, um wirklich alles aus CSL 2 herauszuholen, 3060 oder gar eine 4090, denn wir wissen ja nicht, was ist mit der Performance von CPU und Grafikkarte, wenn alles bis in den kleinsten Winkel bebaut ist?


    Diese Optimalen Spezifikationen können auch nur da sein, um das gleiche an Simulation wie in CSL 1 zu erzielen, nur das eine tiefere Simulation in CSL 2 geben wird.


    Wir werden gewiss noch etwas vor den Ferien von Paradox und Colossal Order erfahren, denn die Ankündigung ist schon länger was her.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hast wohl zuviel Motörhead gehört. ;)


    Mir ist es gleich aufgefallen, aber ich fand es zu lustig, um es zu ändern.

    Fands auch lustig, hab mir dann aber gedacht, falls jemand nach dem Begriff "Hardware" googelt, wird er evtl. nicht auf diesen Beitrag gelotst und habs dann doch korrigiert :saintold:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hard wäre es:ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Bei Steam ist heute die Hardware Anforderung bekannt geben wurden.


    LG

    StevO :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Hier die offiziellen Hardware Anforderungen:


    MINDESTANFORDERUNGEN:

    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows® 10 Home 64 Bit
    • Prozessor: Intel® Core™ i7-4790K / AMD® Ryzen™ 5 1600X
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: Nvidia® GeForce™ GTX 780 (3GB) or AMD® Radeon™ RX 470 (4GB)
    • Soundkarte: TBC

    EMPFOHLEN:

    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows® 10 Home 64 Bit | Windows® 11
    • Prozessor: Intel® Core™ i7-9700K | AMD® Ryzen™ 5 5600X
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Grafik: Nvidia® GeForce™ RTX 2080 Ti (11GB) | AMD® Radeon™ RX 6800 XT (16GB)
    • Soundkarte: TBC

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die Anforderungen sind jedenfalls um einiges höher als in dem vermeintlichen Leak zu Beginn des Threads. Das ist, bezogen auf meine Anforderungen an die Performance des Spiels, beruhigend. Für Spieler mit älteren Systemen ist das wiederum nicht so schön. :ms_desktop_computer:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Passt.... da muss ich mir keine neue GPU kaufen :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

  • Die Anforderungen sind jedenfalls um einiges höher als in dem vermeintlichen Leak zu Beginn des Threads. Das ist, bezogen auf meine Anforderungen an die Performance des Spiels, beruhigend. Für Spieler mit älteren Systemen ist das wiederum nicht so schön. :ms_desktop_computer:

    jein, die mindestgrafikkarte ist ein wenig schwächer.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Die Mindestanforderungen finde ich in Ordnung. Das sollten wohl viele noch haben. Frage ist nur wie gut die Grafik und die Performance dann noch ist.


    Die empfohlenen finde ich jetzt nicht so ganz ohne. Eine 6800xt hat jetzt nicht zwingend jeder. Wobei die Preise in den letzten Monaten zum Glück auch etwas nach unten gegangen sind.

  • Bin begeistert und werde mir die Ultimate-Edition holen, das ist es zu 1000% Wert.


    Mein System kommt so gerade noch klar, die Grafikkarte wird nur halt etwas teurer als geplant, da 11GByte als Optimal empfohlen wird, da werde ich mir wohl eine mit 16 GByte zulegen.


    Ganz ehrlich, ich Feier das gerade so Mega, mir fehlen die Worte.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also hier nochmals folgende Infos zu den Hardwareangaben.


    Es gibt eine Mindestanforderung und eine Empfehlung.


    Das wichtigste wird die CPU sein, da auf dieser wohl die gesamte Simulation berechnet wird.


    Kommen wir Mal zu den CPUs die dort angegeben werden.


    I7-4790K, der Grundtakt liegt bei 4,00 GHz, Maximum bei 4,40 GHz.


    Die CPU verfügt über 4 Kerne und kann 8 Threads gleichzeitig ausführen.


    Die Empfohlene CPU ist eine I7-9700K, der Grundtakt liegt bei 3,60 GHz und maximal bei 4,90 GHz.


    Diese CPU hat 8 Kerne und kann 8 Threads gleichzeitig ausführen.


    Als Vergleich meine CPU, habe eine I7-5930K, der Grundtakt liegt bei 3,50 GHz und maximal bei 3,70 GHz.


    Meine hat insgesamt 6 Kerne und kann 12 Threads gleichzeitig ausführen.


    AMD Ryzen 5 1600X, der Grundtakt ist 3,60 GHz und maximal 4,00 GHz


    Die CPU hat 6 Kerne und kann 12 Threads gleichzeitig ausführen.


    Jetzt die AMD Ryzen 5 5600X, der Grundtakt ist 3,70 GHz und maximal 4,60 GHz


    Die CPU hat 6 Kerne und kann 12 Threads gleichzeitig ausführen.


    So was sagen uns all diese Daten, fangen wir mit AMD an.


    Beide CPUs haben 6 Kerne und 12 Threads, bei Intel sind es einmal 4 Kerne und 8 Threads und 8 Kerne mit 8 Threads, warum keine 8 Kerne und 16 Threads?


    Denke hier sieht man, wie CSL 2 die CPU nutzt, denn es wird gewiss eine weit verbesserte Mehrkern Unterstützung geben als zu Zeiten von CSL 1.


    Vermutlich wird die Simulation von CSL 2 auf insgesamt 8 Prozesse/Threads aufgeteilt, was natürlich viel besser ist als alle Simulationen über 1 Threads bei CSL 1.


    Was den CPU Takt angeht, das ist klar, mehr Takt gleich schnellere Verarbeitung.


    Komme zu meine Fazit, aus diesen CPU-Spezifikationen.


    Den höchsten Takt haben wir bei der Intel CPUs mit 4,90 GHz, gegen über meiner mit maximal 3,70 GHz, sind das 1,20 GHz mehr


    Bei der AMD ist der Maximale Takt 4,60 GHz, das sind 0,90 GHz mehr zu meiner CPU.


    Im Grundtakt ist meine CPU langsamer als die beiden Intels und die bei beiden AMDs minimal schneller, als meine CPU.


    Daher wird meine CPU problemlos mithalten können ohne das die Simulation groß darunter leidet.


    Selbst in CSL 1 schaffe ich knapp 290.000 Einwohner, wo die Simulationsgeschwindigkeit Stufe 3 nur noch minimal schneller ist als bei Stufe 2.


    CSL 2 wird extrem optimiert worden sein und besonders die verbesserte Mehrkern Unterstützung.


    Vermutlich benötigt CSL 2 in der Empfehlung maximal 8 Kerne oder 4 Kerne mit 8 Threads, damit die verschiedenen Simulationsberechnungen optimal ablaufen können.


    Wir werden es dann bald sehen und unsere Erfahrungen mit CSL 2 machen.


    Selbst ich war am zweifeln ob meine CPU das schafft, aber beim Schreiben dieses Textes habe ich kaum Zweifel.


    Habe eh 2 Spiele die in sogar eine 8 Kerne CPU voraussetzen und sie laufen auf mein System Problemlos, Universim und Per Aspera

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 () aus folgendem Grund: Leider was durcheinander gekommen