Ist mein PC ausreichend für Cities: Skylines II? [Sammelthread]

  • Prozessor: Intel® Core™ i9-12900K 16-Core 8x 3,20GHz P-Core, 8x 2,40GHz E-Core Turboboost bis 5,10 GHz, 30 MB Cache (16 Cores / 24 Threads)

    Habe nach gesehen, Du hast 8 Kerne im Turbotakt mit 5,10, also das sollte locker reichen.

    Die Grafikkarte sollte im Grunde auch keine Probleme bereiten, hast ja 1 GByte mehr als unter Optimal.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Leistungstechnisch passt das, einzig am Graka-Treiber könnte es hängen, aber auch da bin ich zuversichtlich.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Das mit dem USB und HDMI irritiert mich. Hat der Monitor HDMI und die Grafikkarte USBC?

    Die Kiste hat denke ich genug Dampf. Aber das mit dem Monitor wird vermutlich tricky. Du hast einen Thunderbold Anschluss.


    Der sieht aus wie USB C, ist aber nicht wirklich einer. Apple Thunderbold 3 kann deutlich mehr. Dein Rechner hat aber wie du schreibst Mini DisplayPort Anschlüsse. Da müsste es einen Adapter zu geben. Den Anschluss hatte Apple früher auch an den Mac Books. Sollte also zu finden sein.

  • Das mit dem USB und HDMI irritiert mich. Hat der Monitor HDMI und die Grafikkarte USBC?

    Die Kiste hat denke ich genug Dampf. Aber das mit dem Monitor wird vermutlich tricky. Du hast einen Thunderbold Anschluss.


    Der sieht aus wie USB C, ist aber nicht wirklich einer. Apple Thunderbold 3 kann deutlich mehr. Dein Rechner hat aber wie du schreibst Mini DisplayPort Anschlüsse. Da müsste es einen Adapter zu geben. Den Anschluss hatte Apple früher auch an den Mac Books. Sollte also zu finden sein.

    Hab grad noch mal aus Interesse gegoogelt. Da musst du echt mal suchen. Ich befürchte du hast da so eine klassische Apple Spezial Situation. Genau wegen dem Unsinn hab ich an meinen Macs einfach einen Samsung Odysse G9 mit Docking Station dazwischen. Der hat wenigstens normale Anschlüsse.

  • Danke für euer Feedback! Es ist doch noch einmal eine etwas andere Konfiguration geworden - mit dem Bildschirm war echt tricky. Aber nun läuft es. 24. Oktober kann dann nun kommen...

  • Hoffe das mein PC auch noch ausreicht, will erst in 1-2 Jahren wieder einen neuen Rechner mir wieder anschaffen:


    Machine name: CHARLY

    Machine Id: {B90C000E-24A2-4A3B-8792-090AE48A504D}

    Operating System: Windows 10 Pro for Workstations 64-bit (10.0, Build 19045) (19041.vb_release.191206-1406)

    Language: German (Regional Setting: German)

    System Manufacturer: Micro-Star International Co., Ltd.

    System Model: MS-7A38

    BIOS: B.10 (type: UEFI)

    Processor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor (12 CPUs), ~3.6GHz

    Memory: 16384MB RAM

    Available OS Memory: 16336MB RAM

    Page File: 9355MB used, 10693MB available

    Windows Dir: C:\WINDOWS

    DirectX Version: DirectX 12

    Card name: NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

    Manufacturer: NVIDIA

    Chip type: NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti

    DAC type: Integrated RAMDAC

    Display Memory: 14159 MB

    Dedicated Memory: 5991 MB

    Shared Memory: 8168 MB

    Current Mode: 3840 x 2160 (32 bit) (60Hz)

  • Für Cities sollte das iirc so mittlere Qualität bringen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • "iirc" = if I remember correctly = Wenn ich mich richtig erinnere


    Eingefügt, weil ich die Systemvoraussetzungen nicht auswendig kenne und beim Tippen auf dem Smartphone auch nicht nochmal suchen wollte.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Hallo, kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich habe null Ahnung von Technik und weiß nicht ob mein jetziger Computer für Cities Skylines 2 reicht:

    Gerätename DESKTOP-6TCMO4A

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-10700KF CPU @ 3.80GHz 3.80 GHz

    Installierter RAM 16,0 GB

    Geräte-ID 6F1F0429-8F5E-4C7B-B53C-79DD84C57793

    Produkt-ID 00330-80000-00000-AA687

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.


    Grafikkarte: Nividia GeForce RTX 3070

    Danke

  • Ja, damit wirst du auf jeden Fall spielen können. :ms_winking_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Die Grafikkarte entspricht zwar nicht ganz der Empfehlung, aber dein Rechner wird das Spiel schon handhaben können.

    Ich finde solche Aussagen verwirren oder verunsichern am Ende nur, besonders Leute die sich mit der Materie nicht auskennen. Ja, die Entwickler "empfehlen" eine RTX 3080, aber eine RTX 3070 wird ohne Probleme jedes aktuelle Spiel in ansprechender Optik darstellen können, besonders wenn man, wie wohl der Großteil der Spieler, "nur" in Full-HD oder QHD spielt. Die Mindestanforderung einer GTX 970 wird ja mehr als deutlich übertroffen. :ms_slightly_smiling_face:


    Die Frage war ja "ob es reicht" - und da kann ich Manon beruhigen, denn mit dem Rechner wird er das Spiel problemlos spielen können, auch wenn bei XXL-Städten sicherlich irgendwann mal die Luft raus sein wird, aber das Problem wird ein jeder von uns irgendwann haben. Endlos groß wird man wohl leider nie bauen können. :ms_disappointed_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • vielen Dank für eure Antworten, jetzt bin ich beruhigt, weil kostet ja schon eine Menge Geld. ich wollte mir die teurere Variante holen.

  • Könnt ihr mir bitte noch mal sagen ob der Computer von meinem Sohn auch ausreichend wäre?

    AMD A10-5800K APU with Radeon(tm)

    HD Graphics 3.80 GHz

    Installierter RAM 8,00 GB


    Nividia GeForce GTX 950

    Danke

  • Das sieht eher schlecht aus. Sowohl Prozessor als auch die Grafikkarte liegen unterhalb der Mindestanforderungen. Wenn das Spiel überhaupt starten sollte wird das eher keinen Spaß machen, fürchte ich. :ms_face_with_diagonal_mouth:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ich schließe mich mal an:


    Aktuelles System:


    AMD Ryzen 5 3600

    Microstar B450 M

    AMD Radeon RX 5700 XT

    32 GB RAM


    Hab jetzt den Rat aufrüsten oder kompletten Neuaufbau bekommen. Das Ding, weshalb ich jetzt verstärkt nachschaue ist: Ich bin bei CS1 aktuell bei ca. 100 Mods (u. a. ULOD, Real Time, Realistic Population, More FPS) und knapp 6000 Assets und bei meiner 60 k Stadt in Bereichen mit viel Bewegung im Nahzoom fängt es langsam an unflüssig zu werden. Und Mods und Assets wirds in CS ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch geben und möchte irgendwann nicht zurückstecken müssen bei Mods. Baue hauptsächlich Kreativ mit unbgrenzt Geld und versuche es möglichst realistisch aussehen zu lassen.

  • AMD Ryzen 5 3600

    Microstar B450 M

    AMD Radeon RX 5700 XT

    32 GB RAM

    Liegt oberhalb der Mindestanforderungen, aber unterhalb der Empfohlenen Hardware. Spielen kannst du mit Sicherheit, wie gut musst du ausprobieren.


    Worüber du durchaus nachdenken könntest wäre den Prozessor zu upgraden (z.B. Ryzen 7 5800X oder besser Ryzen 7 5800X3D). Das sollte die Prozessorleistung spürbar boosten ohne dass du groß weitere Systemkomponenten mit tauschen musst. Du müsstest nur checken ob das Netzteil noch genügend Mehrleistung bringt und ob die Kühlung ausreicht, das kann ich nicht beurteilen, da ich dann dein System im Detail kennen müsste. Und ein BIOS-Update fürs Mainboard wäre dafür wohl auch fällig.


    Bei der Grafikkarte ist das natürlich absolut von deinem Budget abhängig. Für 200-300€ würdest du aktuell Modelle aus der 6000er Reihe bekommen (RX 6650XT oder RX 6700), aber ob der Zuwachs da so deutlich spürbar ist würde ich nicht garantieren wollen. Und auch hier müsstest du definitiv die Leistung des Netzteils zuvor prüfen.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Habs fast irgendwie befürchtet. Das Problem wäre beim (Prozessor) Aufrüsten ja noch, dass es weiterhin AM4 und DDR4 ist und weitere Entwicklungsmöglichkeiten zukünftig dann wahrscheinlich auch begrenzt sind, richtig? Und wenn ich über n Prozessor mit AM5 Sockel nachdenke ist auch n neues Mainboard und RAM fällig, was es noch mal teurer macht da DDR5. Da kann mann denn auch gleich neu aufbauen mMn. Wird CS2 wieder n Ramfresser, weiß man das schon?