Entwicklertagebücher und -einblicke [Diskussionsthread]

  • Das "Wasser" fand ich schon in den anderen Clips gewöhnungsbedüftig - ein Hafen oder ein Fluss haben nun mal i.d.R. keinen solchen Wellengang und irgendwie wirkt das alles immer so dickflüssig. Da kommt "Wasser" in anderen Spielen (mit der selben Engine übrigens) doch deutlich realistischer rüber :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die haben halt alle Wärmepumpen. Der kommunale Wärmeplanung kommt doch erst bis 2028... Ist also ganz realistisch. :)


    Aber warum zur Hölle produziert das Solarkraftwerk Lärm?!

    Und so ein AKW soll angeblich besonders viel Lärm produzieren. Hab mal Biblis besichtigt als es noch im Betrieb war. da hört man gar nix.

    Ich nehme an, dass das AKW halt irgendeinen Nachteil neben hohen Kosten und Wasserverbrauch haben soll. Ich habe den Forschungsreaktor an der Uni Mainz besucht, da war auch alles still.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Klingt wieder alles sehr spannend. Und besonders die Kraftwerke sehen einfach von der Gestaltung her immens realistischer aus als im ersten Teil. :ms_thumbs_up:

    Aber wie es aussieht, wenn "Abwasser" aus dem Auslass austritt, das können die nicht ernst meinen. Das muss ein Scherz sein. :ms_nauseated_face:

    Also ich finde das sehr realistisch. Da kommt halt mal die ganze Sch…e der Einwohner raus. Da haben die halt wörtlich genommen.

  • Ich nehme an, dass das AKW halt irgendeinen Nachteil neben hohen Kosten und Wasserverbrauch haben soll. Ich habe den Forschungsreaktor an der Uni Mainz besucht, da war auch alles still.

    Interessant wäre es wenn bei Wassermangel die Kühlung versagen kann. Würde schön in die Katastrophen passen, einfach mal die ganze Stadt ausradieren. :D

  • Das ist mir noch garnicht aufgefallen. Dass es scheinbar nur die Option gibt mit Strom zu heizen ist in der Tat eigenartig, da war der Vorgänger ja schon weiter. Schade.

    im Basisspiel gab es nie Heizungsrohre oder ein Heizkraftwerk, diese kamen erst mit dem Snowfall DLC dazu.

    Ich nehme an, dass das AKW halt irgendeinen Nachteil neben hohen Kosten und Wasserverbrauch haben soll. Ich habe den Forschungsreaktor an der Uni Mainz besucht, da war auch alles still.

    Das mit dem Lärm bei dem AKW kann ich nicht verstehen, da gibt es nicht viel an Lärm, wenn überhaupt, da hätte eher die Bodenverschmutzung sein müssen, also Radioaktivität.


    Habe nicht darauf geachtet, im Realen Leben stehen AKWs immer in Fluss oder generell Wassernähe wegen der Kühlung.


    Kann man in Spiel die AKWs auch nur in direkter Wassernähe bauen oder muss man eine Fluss, später Kanal in die Landschaft ziehen oder bauen, um dann dort ein AKW zu bauen?


    Und das ein Solarkraftwerk Lärm verursacht, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, da muss gewiss nachgebessert werden.


    Außer es hat beim Solar und AKW eher was mit den Stromgeneratoren zu tun, das sollte aber dann durch passende Upgrades der Lärm sich reduzieren lassen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • im Basisspiel gab es nie Heizungsrohre oder ein Heizkraftwerk, diese kamen erst mit dem Snowfall DLC dazu.

    Und wo habe ich etwas Gegenteiliges behauptet?


    Aber entweder man integriert die Funktion des Heizens ins Spiel, was aufgrund von vorhandenen Jahreszeiten ja auch durchaus Sinn macht, dann muss man es aber auch zu Ende denken und mehr Möglichkeiten schaffen als nur mit Strom zu heizen, oder aber man lässt die Funktion ganz raus. So ist jetzt vollkommen halbherzig und für mich nicht zufriedenstellend.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ach Leute die können doch nicht alles wie in der Realität darstellen. Die Entwicklungszeit würde sich dadurch bestimmt verdoppeln. Vor allen kann die Realität in jedem Land anders sein.


    Beispiel heizen: in jedem Land wird anders geheizt. In Frankreich wird zum Beispiel zu 35% mit Strom geheizt. Auch in den USA wird über 30% Strom für die Heizung verwendet. In Deutschland sind es nur 5%. In vielen warmen Ländern wird mit der AC in Winter geheizt. Von daher ist die Lösung mit dem Strom nicht falsch. Für Deutschland passt sie halt nicht so gut.


    Aber auch das könnte später gut mit einem DLC gelöst werden.

  • Das habe ich auch nicht verlangt. Und dass man nicht jedes theoretische Heizsystem der Welt direkt vollumfänglich und komplex ins Basisspiel integrieren kann ist doch auch völlig verständlich.

    Aber Kraftwerke zum Beispiel sind doch ohnehin schon vorhanden. Warum also nicht einfach noch zu den drei vorhandenen Leitungstypen einen vierten für Fernwärme oder Gas hinzufügen Und die Kraftwerke als Nebenprodukt Fernwärme produzieren lassen? Das wäre nun wirklich minimaler Aufwand, würde aber direkt 2 oder 3 Optionen zum Heizen bieten. So wie es jetzt zu sein scheint bleibt es nichts halbes und nichts ganzes. Es wird zwar pseudomäßig geheizt, aber regulieren lässt sich das aktuell scheinbar garnicht - und genau das stört mich. Dann lieber komplett weglassen und als DLC nachliefern. Eine Funktion, die ich weder steuern, noch beeinflussen, noch sehen kann, hat in einer Simulation für mich schlicht keinen Sinn.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Das habe ich auch nicht verlangt. Und dass man nicht jedes theoretische Heizsystem der Welt direkt vollumfänglich und komplex ins Basisspiel integrieren kann ist doch auch völlig verständlich.

    Aber Kraftwerke zum Beispiel sind doch ohnehin schon vorhanden. Warum also nicht einfach noch zu den drei vorhandenen Leitungstypen einen vierten für Fernwärme oder Gas hinzufügen Und die Kraftwerke als Nebenprodukt Fernwärme produzieren lassen? Das wäre nun wirklich minimaler Aufwand, würde aber direkt 2 oder 3 Optionen zum Heizen bieten. So wie es jetzt zu sein scheint bleibt es nichts halbes und nichts ganzes. Es wird zwar pseudomäßig geheizt, aber regulieren lässt sich das aktuell scheinbar garnicht - und genau das stört mich. Dann lieber komplett weglassen und als DLC nachliefern. Eine Funktion, die ich weder steuern, noch beeinflussen, noch sehen kann, hat in einer Simulation für mich schlicht keinen Sinn.

    Genau das meinte ich, als ich sagte, dass ich ein komisches Gefühl beim Spiel habe.

    Zudem wäre zumindest ein Fernwärme oder Gasnetz wirklich kein Hexenwerk gewesen, aber hätte sofort Einfluss gehabt und sich hervorragend mit den neuen Jahreszeiten vertragen. Solche Systeme kann man zudem durch DLC auch immer noch weiter ausbauen.


    Das mit dem Lärm bei dem AKW kann ich nicht verstehen, da gibt es nicht viel an Lärm, wenn überhaupt, da hätte eher die Bodenverschmutzung sein müssen, also Radioaktivität.


    Habe nicht darauf geachtet, im Realen Leben stehen AKWs immer in Fluss oder generell Wassernähe wegen der Kühlung.

    Radioaktivität ja auch nur sehr begrenzt, wenn es kein Leck oÄ gibt. Im Prinzip hätte man das AKW nur über Wasserverbrauch und Baukosten regeln können. Die Idee, dass es am Fluss stehen muss, finde ich gut (werde ich, sollte ich ein AKW bauen, sehr wahrscheinlich, eh umsetzen) und wäre ja auch eine weitere kleine Einschränkung. M

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Das habe ich auch nicht verlangt. Und dass man nicht jedes theoretische Heizsystem der Welt direkt vollumfänglich und komplex ins Basisspiel integrieren kann ist doch auch völlig verständlich.

    Aber Kraftwerke zum Beispiel sind doch ohnehin schon vorhanden. Warum also nicht einfach noch zu den drei vorhandenen Leitungstypen einen vierten für Fernwärme oder Gas hinzufügen Und die Kraftwerke als Nebenprodukt Fernwärme produzieren lassen? Das wäre nun wirklich minimaler Aufwand, würde aber direkt 2 oder 3 Optionen zum Heizen bieten. So wie es jetzt zu sein scheint bleibt es nichts halbes und nichts ganzes. Es wird zwar pseudomäßig geheizt, aber regulieren lässt sich das aktuell scheinbar garnicht - und genau das stört mich. Dann lieber komplett weglassen und als DLC nachliefern. Eine Funktion, die ich weder steuern, noch beeinflussen, noch sehen kann, hat in einer Simulation für mich schlicht keinen Sinn.

    Das stinkt nach einem DLC. Die fossilen Kraftwerke brauchen jetzt schon resourcen. Da fehlt nicht viel zu Gasleitungen oder Kohlelieferungen. Geothermie gibts auch schon. Die Verordnung zur Gebäude Isolation ist nicht da.

  • AKWs werden aus wirtschaftlichen Gründen nah am Wasser gebaut. Manchmal zu nah wenn man Japan betrachtet. Je weiter weg vom Wasser, umso mehr Leitungen müssen verlegt und bepumpt werden.

  • Also direkt neben einem Kühlturm ist es schon laut wie bei einem Wasserfall aber in der Regel sind die mit Lärmschutzwänden umbaut. Solar kann bei hoher Leistung schon laut Summen wegen den Wechselrichtern. Aber ist halt ein Spiel irgendwelche Nachteile muss es ja für alles geben damit es nicht zu gut zu anderen Möglichkeiten ist. Bodenverschmutzung bei einem AKW wäre auch irgendwie falsch außer es hat eine Unfall oder so :ms_grinning_squinting_face:


    Bin echt gespannt wie das mit den Stromnetzen so wird weil man jetzt ja doch etwas planen muss. Hab aber garkeine möglichkeit gesehen selbst unterirdische Leitungen zu bauen also ohne Straßen oder gibts das nicht?

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Also direkt neben einem Kühlturm ist es schon laut wie bei einem Wasserfall aber in der Regel sind die mit Lärmschutzwänden umbaut. Solar kann bei hoher Leistung schon laut Summen wegen den Wechselrichtern. Aber ist halt ein Spiel irgendwelche Nachteile muss es ja für alles geben damit es nicht zu gut zu anderen Möglichkeiten ist. Bodenverschmutzung bei einem AKW wäre auch irgendwie falsch außer es hat eine Unfall oder so :ms_grinning_squinting_face:


    Bin echt gespannt wie das mit den Stromnetzen so wird weil man jetzt ja doch etwas planen muss. Hab aber garkeine möglichkeit gesehen selbst unterirdische Leitungen zu bauen also ohne Straßen oder gibts das nicht?

    Hab auch nix unterirdisches gesehen. Ist wohl eher American style. Oberleitungen bauen und auf den Tornado warten.

  • Naja, der Niederspannungsbereich ist ja unterirdisch unter der Straße verlegt. Und die Hochspannungsleitungen sind eben überirdisch. Also ziemlich genau wie es in der Realität (zumindest hier in DE) auch ist. Starkstrom unterirdisch zu verlegen ist extrem teuer und wird in der Praxis daher quasi nie angewendet.

    Und welchen Zweck hätte denn ein freiverlegbares Niederspannungskabel im Untergrund für euch? Da jedes Gebäude ja auch an das Straßennetz angeschlossen sein muss, hat so ja auch jedes Gebäude automatisch eine Anbindung an das Stromnetz.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Naja, der Niederspannungsbereich ist ja unterirdisch unter der Straße verlegt. Und die Hochspannungsleitungen sind eben überirdisch. Also ziemlich genau wie es in der Realität (zumindest hier in DE) auch ist. Starkstrom unterirdisch zu verlegen ist extrem teuer und wird in der Praxis daher quasi nie angewendet.

    Und welchen Zweck hätte denn ein freiverlegbares Niederspannungskabel im Untergrund für euch? Da jedes Gebäude ja auch an das Straßennetz angeschlossen sein muss, hat so ja auch jedes Gebäude automatisch eine Anbindung an das Stromnetz.

    Was für einen Output haben Windräder? Die müssen nämlich nicht an einer Straße stehen.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Was für einen Output haben Windräder? Die müssen nämlich nicht an einer Straße stehen.

    Dazu zitiere ich mal das aktuelle Entwicklertagebuch.

    Eine Windturbine kann am Straßenrand, auf dem Boden oder auf dem Wasser platziert werden. Wenn sie an einem anderen Ort als an der Straße aufgestellt wird, muss sie mit einem Stromkabel an das Stromnetz angeschlossen werden. Sie ist eine gute Wahl für kleine Städte an windigen Standorten.

    Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann ist da weit und breit kein Kabel oder eine Straße im Windpark zu sehen. Ich gehe also mal davon aus, dass, ähnlich wie in C:S 1, die Turbinen einen "Radius" um sich haben, in welchem sie sich automatisch verbinden. Und an mindestens einem Punkt muss dann eben eine Verbindung zum Stromnetz hergestellt werden, also entweder mit einer Straße oder einer (überirdischen) Leitung.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Dazu zitiere ich mal das aktuelle Entwicklertagebuch.

    Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann ist da weit und breit kein Kabel oder eine Straße im Windpark zu sehen. Ich gehe also mal davon aus, dass, ähnlich wie in C:S 1, die Turbinen einen "Radius" um sich haben, in welchem sie sich automatisch verbinden. Und an mindestens einem Punkt muss dann eben eine Verbindung zum Stromnetz hergestellt werden, also entweder mit einer Straße oder einer (überirdischen) Leitung.

    Im Menü meine ich aber zwei arten von stromleitungen zu erkennen. vielleicht ist eine niedervolt?

  • Wenn du damit die kleinen Überlandmasten mit Holzpfählen meinst, dann denke ich auch, dass das Niederspannungsmasten sind.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Und wo habe ich etwas Gegenteiliges behauptet?

    "da war der Vorgänger ja schon weiter", das kann man leicht so verstehen, deshalb sagte ich es, auf den Bezug "Basis-Spiel"


    Aber gebe dir recht, es gibt Jahreszeiten und es gibt kein Heizkraftwerk oder ähnliches, es wird mit Strom geheizt, man hätte es auch ganz anders machen können.


    Wie wäre es mit Öl-Heizung, Gas-Heizung, Kohle-Heizung, bei Öl und Kohle würden LKWs von Haus zu Haus fahren und entsprechend Kohle oder Öl liefern, dazu würden die Wohn, Gewerbe, Büro und Industriegebiete zusätzlich Luftverschmutzung verursachen.


    Mit einer ähnlichen Verordnung, wie in CSL 1, Verbot von Öl & Kohleheizungen, oder Nur mit Strom Heizen, hätte man die Luftverschmutzung reduzieren können.


    Dann hätte es fast sinn ergeben, wenn das Heizkraftwerk per Geothermie später gekommen wäre.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Bin echt gespannt wie das mit den Stromnetzen so wird weil man jetzt ja doch etwas planen muss. Hab aber garkeine möglichkeit gesehen selbst unterirdische Leitungen zu bauen also ohne Straßen oder gibts das nicht?


    Und welchen Zweck hätte denn ein freiverlegbares Niederspannungskabel im Untergrund für euch? Da jedes Gebäude ja auch an das Straßennetz angeschlossen sein muss, hat so ja auch jedes Gebäude automatisch eine Anbindung an das Stromnetz.

    Es wird Gebäude geben, die nicht an Straßen angeschlossen werden müssen, Beispiel Frischwasserpumpen, Wasserturm und die Abwasser Rohre, diese brauchen ja Strom zum funktionieren, also wie werden die Stromleitungen verlegt?


    Richtig über die Niederspannungsstromleitung, und am besten unterirdisch, da sonst der Platz für die Strommasten nicht für Straßen und Gebäude verfügbar sind, wobei die Niederspannungsstromleitung, wohl kaum viel Platz benötigt, wie man es in einem der Videos gesehen hat, dort war eine Niederspannungsstromleitung zwischen Straße und Schallschutzwand.


    75110-cities-skylines-ii-feature-6-4-wind-jpg


    Ja Ihr seht richtig, mehrere Windturbinen, ein paar sogar im Wasser, und wie KommissarFlo richtig sieht, weit und breit keine Strommasten, denn es müssten Niederspannungsstromleitungen sein, da Windturbinen Niederspannungsstrom direkt erzeugen.


    Folgendes ist mir heute, beim durchlesen des Entwicklertagebuchs Nr. 6, dank an KommissarFlo, durch Zufall aufgefallen.


    75125-cities-skylines-ii-feature-6-19-pipes-jpg


    Also es wird echt interessant, alle Wasserrohre werden in einer Mindesttiefe von -10 Metern verlegt und können sogar noch tiefer gelegt werden, schaut euch die "Elevation" an.


    Muss man selbst nun beim verlegen von Wasserleitungen aufpassen, das diese kein Verkehrssystem mit Tunnel kreuzen können? Muss man die Wasserleitung tiefer bauen, wenn ein Verkehrstunnel im Weg ist?


    Warum gibt es bei den Windturbinen keine Stromleitungen, und nein, es wird nicht wie in CSL 1 zwischen den Windturbinen der Strom weiter geleitet, in CSL 2 sind Unterirdische Stromleitungen verlegt worden.



    Wie man sieht, man kann Stromleitungen, wie in CSL 1 höher als Bodenniveau bauen und ganz neu ist, das Bauen im Untergrund, denn zum unterschied oben, mit den Wasserrohren, ist die "Elevation" in beiden Richtungen möglich.


    Was Erhöhte Straßen und Leitungen für Strom und Wasser angeht, werden auch hier alle Leitungen direkt mit verlegt.


    Beim folgenden Bild handelt es sich wohl um eine Erhöhte Schnellstraße/Autobahn, denn man sieht hier keine Leitungen.


    Die Frage, die sich mir aufwirft, werden bei Brücken auch alle Leitungen mit gebaut? denn im Straßenbau-Menü sieht man bei Brücken keine Leitungen unterhalb der Brücke?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2