Entwicklertagebücher und -einblicke [Diskussionsthread]

  • Hi Leute, mir sind ein paar Dinge aufgefallen, diese sind klasse und zwei, die mir Rätsel aufgeben.



    Hier sehen wir zwei PKWs die gerade aus einer Tiefgarage gekommen sind, der Zugang ist abseits von der Straße, quasi im Hinterhof, finde das richtig klasse, da dies den Realismus erhöht.


    Kommen wir zur Kartengröße und der Anzahl von Kacheln, die Anzahl der Kacheln, die man kaufen kann, beträgt 441 Stück, dies macht eine Kantenlänge von 21 x 21 Kacheln.



    Irgendwas stimmt aber hier mit dem Bild nicht, zählt man die Kacheln am Rand nach, ja genau, es sind 23, also 23 x 23 = 529 Kacheln.


    Es wird aber von 441 Kacheln gesprochen, ja man kann die meisten freischalten, wie man dem Bild entnehmen kann, können Kacheln am Rand auch gekauft werden.


    Verstehe das so, das man insgesamt 529 Kacheln zur Verfügung hat, es können allerdings nur 441 Kacheln davon freigeschaltet und erworben werden, dies bedeutet im Umkehrschluss, das man aufpassen muss und im voraus Planen muss, welche Kacheln man kaufen möchte, denn am Ende bleiben 88 Kacheln für die Nutzung verschlossen.


    Gut, wenn es Kacheln auf dem Wasser sind, ist dies ja nicht weiter schlimm, es wäre bedauerlich, das man Landkacheln kaufen möchte und dies ist nicht möglich, da man bereits 441 Kacheln gekauft hat.



    Hier was Mysteriöses, diese zwei dunklen Kreise, sind das Schatten von Ufos? man sieht dies ab dem Zeit-Index 2:56 im Video.


    Einer der neuen Katastrophen kann dies nicht sein, da es nur Naturkatastrophen gibt, und Ufos sind keine Naturkatastrophe oder?



    Nun wissen wir auch, in welchen Stadium sich das Spiel befindet, in der 2. Betaphase.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • War bei CS1 ein Karteneditor von Anfang an dabei?

    Ich weiss das nicht mehr, scheisse ich werde alt.

    Ja, der Karten-Editor und Objekt-Editor (Asset-Editor)

    Das mit den Kacheln an verschiedenen Punkten freischalten finde ich ja grundsätzlich gut, macht aber irgendwie nur Sinn, wenn man dann auch die Verkehrswege dorthin bauen kann, sonst wäre das eigentlich über.

    Da hast Du recht, außer, man muss an einer Kachel, die an einer noch nicht gekauften Kachel anschließt, hier eine Außenverbindung setzen, ob nun Straße, Zug, Schiff, Strom oder Rohre, und dann z.B. 5 Kacheln weiter, dort an der entsprechenden stelle, wieder eine Außenverbindung setzen, damit dann Fahrzeuge auch in das kleine abgelegene Dorf kommen.


    Was aber auch sein könnte, das man in den nicht gekauften Kacheln, halt nur Autobahnen, Gleise, Stromleitungen und Rohre bauen darf, um dann ein entferntes Dorf anzuschließen.


    Bin da echt gespannt, wie das möglich ist, denn im Video sieht man ja, wo 4 Kacheln aneinander gekauft werden, das dort keine Straße oder der gleichen drumherum verlaufen, also wie soll das dann funktionieren.


    In einem YouTube Video hat jemand eine geniale Idee gehabe, am Kartenrand, wo eventuell sehr viel Wind herrscht, einen Windpark aufzubauen und den erzeugten Strom dann in die Stadt zu bringen.

    Bin jedenfalls gespannt, ob es diesmal besser wird, Bäche, Flüsse und Seen zu erstellen.

    Ja das hoffe ich sehr, einen richtigen See, der durch den Regen gespeist wird, denn in CSL 1 war es schon etwas schade, das man eine Frischwasserauslass setzen musste, dazu einen kleinen schmalen Bach, der in ein Fluss mündet, damit der See nicht über die Ufer getreten ist und die ganze Umgebung unter Wasser gesetzt hat.


    Schön wäre es, wie gesagt, ein See der über den Regen und die Schneeschmelze aufgefüllt wird, und eventuell durch einen Frischwasseraustritt, den man passend einstellen kann, wie viel Wasser in den See gespeist wird, oder über eine Automatische Abschaltung verfügt, sobald der passende Pegel erreicht ist, so wie man es auch in CSL 1 mit den Flüssen im Karten-Editor machen konnte.

    Auf die Bearbeitungswerkzeuge sind sie gar nicht eingegangen, schade, hatte gehofft, dass es ein feineres Werkzeug für die Geländebearbeitung gibt, finde es bei CS1 recht anstrengend das Gelände zu bearbeiten.

    Ja, genau so wenig auf die Editoren, hoffe hier kommt am Ende doch noch ein Entwicklertagebuch zum Abschluss.


    Denke was die Werkzeuge angeht, das diese schon was verbessert worden sind.


    Hier sieht man das Gelände-Einebnen Werkzeug, der Hang wird auch abgeflacht, allerdings schräg, dies sieht man im ersten Ingame-Video.

    Hoffentlich kann man den Entwicklerbaum auch nachträglich andere Zweige freischalten wenn man in der einen Richtung das Ende erreicht hat.

    Natürlich


    Man hat im Basis-Spiel insgesamt 11 verschiedene Entwicklerbäume.


    Von oben nach unten, Straßen, Energie/Strom, Wasser, Gesundheit, Müll/Recycling, Bildungswesen, Rettungsdienste (auch Katastrophenschutz), Sicherheitsdienste (wie Polizei und Gefängnisse), Öffentlicher Nahverkehr (auch zu Wasser und in der Luft), Parks/Parkgebiete und zu Letzt, Kommunikation (Post, Telefon und Internet)


    Es ist nicht auszuschließen, das es in Zukunft noch weitere geben wird, denn die ganze UI ist so konzipiert, das man auch durch die Elemente scrollen kann.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Je nach DLC ist es ja durchaus sinnvoll, wenn dort weitere Kategorien hinzugefügt würden.


    Was das mit dem Schmelzwasser angeht, fürchte ich, dass das Spiel nicht so realistisch sein wird. Dennoch wäre es natürlich wirklich schön, wenn man kleine Teiche leichter anlegen könnte. Meinetwegen auch mit Unterhaltskosten. Könnte mir vorstellen, dass hierfür das Tool für die Müllhalden bspw auch funktionieren könnte.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Wurde eigentlich irgendwann schon etwas über die Prop-, Nodes-, Treelimits gesagt? Wäre schön, wenn da kein Limit mehr wäre.

    Nur indirekt. Ich meine aber es hätte irgendwo geheißen, dass Limits nur durch die eigene Rechenleistung des PCs entstehen sollen.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Wurde eigentlich irgendwann schon etwas über die Prop-, Nodes-, Treelimits gesagt? Wäre schön, wenn da kein Limit mehr wäre.

    Cities-Skylines hat keine fest Programmierten Limits, es wird nur durch die eingesetzte Hardware Limitiert.


    Doch ein Limit hat es doch, die Kartengröße, aber sonst kein einziges.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Zitat

    Denke was die Werkzeuge angeht, das diese schon was verbessert worden sind.

    Für mich sieht es so aus, als wenn die Pinsel nun einfach bunt sind. Bei SimCity konnte man einzelne Kacheln präzise bearbeiten, dass vermisse ich schmerzhaft...

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Iiieks, habt ihr die Bäume gesehen auf dem Einebnen-Bild, dass Samson1971 gepostet hat? :ms_grimmacing_face: Die sehen genauso Grütze aus wie vorher! Wieso hat denn da keiner ein Herz für Bäume, ich sollte mich mal bei den Entwicklern beschweren, die KÖNNEN zur Zeit gar nix wichtigeres zu tun haben! :ms_angry_face:
    (Ich komm mir schon vor wie Obelix... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: )

  • Iiieks, habt ihr die Bäume gesehen auf dem Einebnen-Bild, dass Samson1971 gepostet hat? :ms_grimmacing_face: Die sehen genauso Grütze aus wie vorher! Wieso hat denn da keiner ein Herz für Bäume, ich sollte mich mal bei den Entwicklern beschweren, die KÖNNEN zur Zeit gar nix wichtigeres zu tun haben! :ms_angry_face:
    (Ich komm mir schon vor wie Obelix... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: )

    Ja sehe ich und mein Tipp ist: Samson hat ein Bild aus einem Video gemacht. Das Bild hat 688 mal 436 Pixel. Wenn man dann die Zoomstufe etc. bedenkt, dann würde ich das nicht überbewerten.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Iiieks, habt ihr die Bäume gesehen auf dem Einebnen-Bild, dass Samson1971 gepostet hat? :ms_grimmacing_face: Die sehen genauso Grütze aus wie vorher! Wieso hat denn da keiner ein Herz für Bäume, ich sollte mich mal bei den Entwicklern beschweren, die KÖNNEN zur Zeit gar nix wichtigeres zu tun haben! :ms_angry_face:
    (Ich komm mir schon vor wie Obelix... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: )

    Solche ungewöhnlich schlechte Grafik gab es schon öfter in den Videos. Das sind entweder alte Aufnahmen aus frühen Versionen oder runtergedrehte Einstellungen

  • Ist euch aufgefallen das in den Karten alles auf der nördlichen Hemisphäre lag und keine Palmen oder schönen Strände zu sehen waren?


    Mir persönlich waren auf den mitgelieferten Karten schon wieder viel zu viele Berge. Klar, das ist Geschmacksache.


    Davon abgesehen finde ich die Kartengröße jetzt erst mal gar nicht so schlimm. Die Skalierung scheint ja ganz gut zu passen. Bis man das voll gebaut hat vergeht schon einige Zeit.


    Aber man kann schon erahnen welche Mods nicht lange auf sich warten lassen. Unbegrenzt Kacheln freischalten, alle Kacheln freischalten, mehr Kacheln erlauben, ganz viel mehr Kacheln am Rand. :)

  • Ist euch aufgefallen das in den Karten alles auf der nördlichen Hemisphäre lag und keine Palmen oder schönen Strände zu sehen waren?

    Hängt vieleicht mit dem Breitengrad zusammen ob da Palmen wachsen oder nicht. Wenn die Karten zu weit nördlich liegen gibts da halt keine Palmen in freier Wildbahn.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Südhalbkugel bedeutet ja nicht gleich Palmen und Strand. Guck dir mal Südchile an.

    Zumal man im Video sieht, dass die Karte „Barrier Island“ eindeutig auf der Südhalbkugel zu verorten ist.


    Das es hingegen noch gar keine Karte zu geben scheint, die eher ein Setting in LA, Karibik oder auch Südostasien oder Nahost wiederspiegeln finde ich jedoch auch merkwürdig.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Wenn es mit einem DLC käme, wäre das doch etwas schade.

    Wie ich ja bereits geschrieben habe, gibt es da schon große Unterschiede zwischen den Ländern. Zumal ja auch ein Wüstenthema irgendwie zu fehlen scheint.


    Wofür ich tatsächlich zu haben wäre, sind DLC mit weiteren Regionen.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Ich würde mir wegen der Karten erstmal keine sorgen machen, die DEVS sollen erstmal sehen, dass das Spiel gut läuft und möglichst wenig bugs hat.


    Mit Karteneditor und der Community wird es schnell neue schöne Karten geben. Habe SC1 idR nie mit den Originalkarten gespielt.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Für mich sieht es so aus, als wenn die Pinsel nun einfach bunt sind. Bei SimCity konnte man einzelne Kacheln präzise bearbeiten, dass vermisse ich schmerzhaft...

    Beim Sim-City, von welchen redest du denn? Sim-City 4 kannst du nicht mit CSL 1 und schon gar nicht mit CSL 2 vergleichen, denn das Gelände beider Cities-Skylines teile, basiert auf ein 3D-Mesh, das aus unterschiedlicher Anzahl an Dreiecke sich zusammen setzt, vermutlich ist das Gelände in CSL 2 etwas höher Aufgelöst als es in CSL 1 der Fall war, der Rest kommt dann eh durch Bump-Maps und Displacement zustande.

    Iiieks, habt ihr die Bäume gesehen auf dem Einebnen-Bild, dass Samson1971 gepostet hat? Die sehen genauso Grütze aus wie vorher! Wieso hat denn da keiner ein Herz für Bäume, ich sollte mich mal bei den Entwicklern beschweren, die KÖNNEN zur Zeit gar nix wichtigeres zu tun haben!
    (Ich komm mir schon vor wie Obelix..


    Ja sehe ich und mein Tipp ist: Samson hat ein Bild aus einem Video gemacht. Das Bild hat 688 mal 436 Pixel. Wenn man dann die Zoomstufe etc. bedenkt, dann würde ich das nicht überbewerten.

    Mein gepostetes Bild ist um die hälfte verkleinert, der Original-Ausschnitt ist doppelt so groß und stammt aus einen Bild das 8,29 Megapixel, genau 3840 x 2160 Pixel groß ist und dies stammt aus dem damaligen ersten Ingame-Video.


    Ihr müsst nur das 4K-Video herunterladen und dann mit dem Media Player Classic abspielen, dort kann man zu jeder Zeit mit der Tastenkombi ALT+i das aktuell Bild speichern.


    Solche ungewöhnlich schlechte Grafik gab es schon öfter in den Videos. Das sind entweder alte Aufnahmen aus frühen Versionen oder runtergedrehte Einstellungen

    Vermutlich stammt diese noch aus der Alpha.

    Davon abgesehen finde ich die Kartengröße jetzt erst mal gar nicht so schlimm. Die Skalierung scheint ja ganz gut zu passen. Bis man das voll gebaut hat vergeht schon einige Zeit.


    Aber man kann schon erahnen welche Mods nicht lange auf sich warten lassen. Unbegrenzt Kacheln freischalten, alle Kacheln freischalten, mehr Kacheln erlauben, ganz viel mehr Kacheln am Rand. :)

    Ja auch wenn die einzelne Kachel viel kleiner ist, haben wir ein Raster von 23 x 23 Kacheln zur Auswahl, das bedeutet aus 529 einzelnen Kacheln können wir uns 441 freischalten und erwerben.


    Einer Mod für noch mehr Kacheln, also über 529, könnte ich mir vorstellen, da es keine Limits gibt, außer die Hardware, aber es könnte durch aus sein, das diese 529 Kacheln ein fest Programmiertes Limit sind, und somit keine darüber hinaus möglich sind.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Was mich noch etwas wundert, so richtig dicker wuseliger Verkehr auf den Straßen habe ich bisher noch nicht entdecken können, sieht alles sehr ruhig und nach wenig los aus. Hoffe auf Rushhour, ich fand es immer schön, die Verkehrsführung zu verbessern. Habe das dann immer innerlich auf meine Autofahrten mitgenommen, hat man spielerisch schön was über Straßenführung gelernt.

  • Beim Sim-City, von welchen redest du denn? Sim-City 4 kannst du nicht mit CSL 1 und schon gar nicht mit CSL 2 vergleichen, denn das Gelände beider Cities-Skylines teile, basiert auf ein 3D-Mesh, das aus unterschiedlicher Anzahl an Dreiecke sich zusammen setzt, vermutlich ist das Gelände in CSL 2 etwas höher Aufgelöst als es in CSL 1 der Fall war, der Rest kommt dann eh durch Bump-Maps und Displacement zustande.

    Müsste SimCity 4 gewesen sein, ist bestimmt schon 15 jahre oder länger her, dass ich das gespielt habe.

    Bei einem 3d-Mesh könnte man jedes einzelne face, edge oder vertex rein theoretisch in jeder der 3 Dimensionen verschieben, egal wieviele Ecken das Ding hat.


    Egal, werde trotzdem meinen Spass haben, finde es halt schade wenn das mehr oder weniger so bleibt wie bei CS1.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam