Grabstellen Grabsteine und Zubehör (WIP)

  • Sorry :pfeiffen645:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So es ist vollbracht die ganzen Assets für eine Friedhofsdekoration sind veröffentlicht.


    Die Bilder die ich noch hochladen werde im Workshop sind das Meisterwerk an Dekorationskunst von unserem lieben Freund Yosh .


    Durch seiner Hilfe konnte ich hier und da noch Verbesserungen vornehmen und auch vorgeschlagene Sachen umsetzen. Vielen lieben Dank Yosh.






  • Wow, wunderschön, sveniberlin ! Ich weiß noch nicht, wie ich den Friedhof errichten werde, denn ich werde die "Deathcare"-Funktionalität behalten. Das heißt, ich werde mit deinen Props irgendwie einen funktionierenden Friedhof gestalten. Ich habe auch schon eine Idee, wie ich das machen werde, nachdem ich den WS von Chameleon TBN durchstöbert habe. Mal sehen, ob's funktioniert...

  • Das wäre auch noch eine Möglichkeit, Sven! Meine Idee ist: Es gibt im WS einen "working cemetary" von Leonord. Der ist zwar schon älter, scheint aber noch zu funktionieren. Das sind den Bildern zufolge einfach Grabsteine, also praktisch der Vanilla-Friedhof ohne irgendeine Einfriedung oder Deko. Dieses Asset muss aber an einer Straße positioniert werden, um zu funktionieren, und es ist auch nicht sehr groß. Chameleon hat aber vor einiger Zeit die Parklife Wege als Straßen herausgebracht. Somit könnte man einen Friedhof mit diesen Straßen bauen und dann die funktionierenden Grabsteine von Leonord einfügen. Mit TM:PE könnte man dann den normalen Verkehr aussperren. So könnten die Leichenwagen diese kleinen "Friedhöfe im Friedhof" ansteuern. Deine Grabsteine würde ich dazwischen positionieren und das Ganze natürlich mit Bäumen usw. aufhübschen. Ob sich das Ganze dann auch noch als "Park" definieren lässt, weiß ich allerdings nicht, weil ja normalerweise kein Verkehr in einem Park vorhanden ist.


    Vielleicht ist das Ganze aber auch viel zu kompliziert, und ich sollte auf deinen Vorschlag zurückgreifen und einfach Deathcare-Bausteine in Gebäude einfügen. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas im WS gibt.

  • Das wäre auch noch eine Möglichkeit, Sven! Meine Idee ist: Es gibt im WS einen "working cemetary" von Leonord. Der ist zwar schon älter, scheint aber noch zu funktionieren. Das sind den Bildern zufolge einfach Grabsteine, also praktisch der Vanilla-Friedhof ohne irgendeine Einfriedung oder Deko. Dieses Asset muss aber an einer Straße positioniert werden, um zu funktionieren, und es ist auch nicht sehr groß. Chameleon hat aber vor einiger Zeit die Parklife Wege als Straßen herausgebracht. Somit könnte man einen Friedhof mit diesen Straßen bauen und dann die funktionierenden Grabsteine von Leonord einfügen. Mit TM:PE könnte man dann den normalen Verkehr aussperren. So könnten die Leichenwagen diese kleinen "Friedhöfe im Friedhof" ansteuern. Deine Grabsteine würde ich dazwischen positionieren und das Ganze natürlich mit Bäumen usw. aufhübschen. Ob sich das Ganze dann auch noch als "Park" definieren lässt, weiß ich allerdings nicht, weil ja normalerweise kein Verkehr in einem Park vorhanden ist.


    Vielleicht ist das Ganze aber auch viel zu kompliziert, und ich sollte auf deinen Vorschlag zurückgreifen und einfach Deathcare-Bausteine in Gebäude einfügen. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas im WS gibt.

    Hallo Hans_Stahl , ich weiß nicht, ob das ginge, aber es hört sich zumindest logisch , wenn natürlich auch nach sehr viel gut überlegter Arbeit an. Wenn du es probierst, gib mal bitte Nachricht, ob es so funktioniert. Wenn nicht, fände ich es aber auch nicht schlimm. Wir werden die Realität sowieso nie vollständig abbilden können, aber es macht Spaß, ihr näher zu kommen ;)) .


    LG vom Niederrhein

  • Vielen Dank, Eumel und Holli65 ! Das ist ja klasse, dass es auch Block Services für Deathcare gibt! Aber ich glaube, ich probiere meinen Plan mal aus. :ms_thinking_face:


    Ich habe übrigens gesehen, dass Chameleon noch die Gates zu den einzelnen Parks als Straßen herausgebracht hat. Theoretisch sollte man also einen Park definieren können, in dem auch Verkehr rollen kann. Ich will jetzt wissen, ob das geht! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Das wird aber noch ein bisschen dauern, denn im Moment baue ich meine Altstadt etwas um, u. a. den Busbahnhof. Da hast du, Holli, mir ja wieder ein paar Ideen geliefert.

  • Lieber sveniberlin,


    vielen Dank für dieses Set. Es hat einen faszinierenden Umfang bekommen. Viele tolle einzelne Assets dabei. Eine großartige Vorlage, diverse Themen und Motive umsetzen zu können.


    Ich hatte schon vor rund einem Jahr in meinem Stadtprojekt angefangen, einen großen, zentralen Friedhof zu simulieren. Dies dann aber irgendwann unterbrochen, da es doch an entsprechenden Assets fehlte. Dein Set hat mich dann natürlich motiviert, das Projekt fortzusetzen, einige Bereich und Themen durchzuarbeiten.


    Der Friedhof besteht aus mehreren Elementen. Nach Motiven aus Wien (Zentralfriedhof) und Hamburg (Ohlsdorfer Friedhof) gibt es zwei zentrale Achsen. Die der Gesamtanlage auch einen (barocken) parkähnlichen Eindruck vermitteln.




    Der Zentralfriedhof ist dann - den o.g. zentralen Motiven folgend - in diverse Bereiche aufgegliedert. Diese folgen Motiven aus Berlin, Luckenwalde, Neuenstadt am Kocher und Bad Friidrichshall. Hierzu gehört eine Kriegsgräberstätte mit Opfern des 2. Weltkrieges.




    Eine Park der Ruhe, der Einkehr und der Besinnlichkeit.




    Einen alten Teil, der Motive eines alten jüdischen Friedhofs simuliert.




    Flächen mit klassischen Sarggräbern mit Grabsteinen, Blumenschmuck etc.




    Alte Mausoleen. Vom hohen Alter geprägt. Die Natur holt sich diese und die Standorte allmählich wieder zurück...




    Einen Waldfriedhof. Von überwiegend alten Gräbern und Grabsteinen geprägt. In deren Mittelpunkt eine Kapelle steht.




    Jahrzehnte alte Gräber. Auch die Angehörigen längst verstorben, ist nicht mehr jedes Grab gepflegt. Grabsteine kippen.




    Eine Atmosphäre der Stille vermitteln die Grableuchten zu Allerheiligen auf dem Urnenfeld. Im Hintergrund die Lichtreflexion der angrenzenden Bebauung.




    Die Grablichter vermitteln mitunter eine mystische Stimmung.




    Somit ist für mich persönlich das kleinste Asset das schönste: die Grableuchte (weiß und rot). Vermitteln diese doch eine fantastische Atmosphäre.


    Eine besondere Dank gilt Holli65, der mit seinen seinerzeitigen Screenshots bei sveniberlin die Motivation zu diesem Set ausgelöst hat!



    P.S. Entschuldigt die vielen Screenshots. Es ist mir bei der Menge der Assets sehr schwer gefallen, eine kleine Auswahl zu finden.

  • Vielen lieben Dank Yosh dass ich dir durch diese neuen Assets die Fortführung deiner Friedhofgestaltung ermöglichen konnte. Es hat mir viel Freude bereitet all diese Assets zu erstellen.


    Ich hatte sogar meine Gießkanne die ich zu Hause habe auf meinen Schreibtisch gestellt und alles fleißig ausgemaessen und fotografiert um auch diese möglichst originalgetreu nachzubauen.


    Diese Besuche auf den Friedhöfen in Berlin und Luckenwalde waren schon manchmal etwas seltsam aber so ist das halt wenn man für diesen Bereich auch etwas machen möchte.


    Da hast du recht, ohne Holli65 wäre das Thema von mir möglicherweise nicht bedient worden. Umso mehr hoffe ich das Holli65 aus den Packs einiges nutzen kann.


    Vielen Dank Yosh auch wieder dass du dir die Zeit genommen hast mir von deinem Ergebnis so viele schöne Screenshots aufgenommen hast die die Assets im Workshop so viel besser präsentieren.



    Vielleicht mag ja der ein oder andere auch seinen Friedhof präsentieren, bestenfalls mit den neuen Assets von mir .-)

  • ..



    P.S. Entschuldigt die vielen Screenshots. Es ist mir bei der Menge der Assets sehr schwer gefallen, eine kleine Auswahl zu finden.

    Hallo Yosh ,


    ich bin gerade in letzter Zeit immer wieder erstaunt und begeistert, was du so alles aus den ganzen Assets, insbesondere den wunderbaren von sveniberlin, für Szenerien zaubern kannst :applaus: .

    Ich bitte dich, jederzeit und immerzu so viele Bilder einzustellen, wie du magst! Es ist ein Vergnügen und eine Inspiration, diese Bilder anzuschauen :love:, danke dafür.


    Da ich Sveni scheinbar wirklich zumindest ein bisschen zur Erstellung der Sets inspiriert zu haben scheine, nehme ich den Dank dafür gerne an und freue mich umso mehr über die Assets und deine Bilder ;) .



    Hallo sveniberlin , es freut mich sehr, dass dich meine Bilder zumindest in dem Vorhaben bestärkt haben, denn das Ergebnis ist phantastisch :hail: .


    Ich bin im Moment noch mit etlichen anderen Dingen beschäftigt aber du kannst dir sicher sein, dass ich aus deinen Packs einiges benutzen und meinen Friedhof umgestalten und ggf. noch einen zweiten anlegen werde. Ich werde dann auf jeden Fall noch Bilder einstellen.


    LG vom Niederrhein

  • Da kann ich mich Holli65 nur anschließen: Das sieht einfach phantastisch aus, Yosh ! :hutab3434: Genauso genial wie Hollis Friedhof!


    Die Assets sind echt traumhaft schön, sveniberlin ! Ich habe jetzt alles heruntergeladen und den Kopf schon voller Ideen. Ich werde den Südfriedhof in Köln nachbauen (Melaten ist zu groß) und bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob ich das ähnlich gut hinbekomme wie ihr beiden. Und natürlich, ob mein kühner Plan mit den Straßen funktioniert... :ms_face_with_hand_over_mouth: