Grabstellen Grabsteine und Zubehör (WIP)

  • Hallo meine Lieben . Wie schon erwähnt bin ich gerade dabei ein paar Grabstellen mit Grabsteinen und etwas Zubehör zu erstellen. Ich denke für die Einzelgräber habe ich jetzt genug erstellt.

    Jetzt sind gerade die Doppelgräber dran. Die ersten 4 Steine sind erstellt. Vielleicht hat jemand noch Idee wie weitere Steine aussehen könnten. Könnt es dann hier gerne vorstellen. Aber keine Skulpturen.


    Hier könnt ihr die ersten 4 Steine mal sehen. Nachts werden sie durch Grablichter diees dann in rot und weiß geben wird leicht angeleuchtet. Gießkannen einen Brunnen und einen Komposter habe ich auch schon gemacht.


    Lieben Gruß


    Sven

  • Respekt sveniberlin!

    Die Grabsteine sehen wirklich beeindruckend real aus, tolle Arbeit! :applaus:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Super sveniberlin , sind schon mal tolle Bilder bzw. Assets.

    Ich freue mich insbesondere über die Gießkannen und den Bottich mit der Wasserleitung und den Komposter etc.

    Ich hatte das mit dem Komposter und dem Müll (ohne Wasser) in Ermangelung von entsprechenden Assets so gelöst:



    Aber das ist natürlich etwas behelfsmäßig. Mit deinen Assets wäre das viel stimmiger :thumbupold: .


    Als Vorschlag hätte ich noch so etwas in der Art, wie ich es vereinzelt auf meinem Friedhof habe:





    Gräber mit Erde/Mulch, Blumen, Pflanzkübeln und einer (senkrechten) Grabtatafel, wie du sie schon auf den o.g. Bilder hast. So sehen bei uns die meisten Gräber aus.

    Die wenigsten Gräber haben bei uns eine Grabplatte.

    Und noch flache Trittsteine, um die Pflanzen gießen zu können :pfeiffen645: .

    Und kleine Urnengrabplatten, die gibt es bei uns auch viel.


    Das würde für das Set komplett machen (ich weiß, das ist ganz schön viel ;)) . Soll aber nur ein lieb gemeinter Vorschlag sein, du hast ja gefragt ;) .


    LG vom Niederrhein

  • Ach so, sveniberlin , was ich noch toll fände wären einfache (vielleicht 3 -4 unterschiedliche Formen mit geraden Kanten und Ecken oder abgerundet) senkrechte Grabsteine und der Möglichkeit, die mit PO zu beschriften.


    Sorry, ich glaube, die Phantasie geht gerade mit mir durch :pillepalle: .

  • Die Gräber sehen wirklich sehr schön aus. Ich glaube aber, dass das bei großflächigem Einsatz, was bei den meisten Friedhöfen der Fall ist, schnell eintönig wirken kann. Damit es gut aussieht müsste noch viel mehr Vielfalt her. (Ob du dir den Aufwand antun möchtest bleibt natürlich dir überlassen :D )


    Wie wäre es mit Natursteinen? Die sind zumindest hier sehr verbreitet.

  • Das ist was ich in diesem Moment habe und ich denke wenn die Grabumrandungen durch Prop Painter etwas unterschiedlich eingefärbt werden , sowie auch ein paar Grabsteine wo es passen würde ( siehe screenshots) könnte es schon nicht zu eintönig wirken.


    Ich habe diese Assets unserem lieben Yosh schon zur Verfügung gestellt und ich muss sagen was ich schon auf seinen Screenshots gesehen habe sieht wieder super aus.


    Ich werde vielleicht noch 1,2 Steine machen . einfache die durch umfärben bestimmt gut flexibel einsetzbar wären. Man könnte sicher noch so vieles machen. Aber das würde den Rahmen sprengen. Ich habe versucht die Texturen klein wie möglich zu halten, daher sieht es mit Beschriftungen mit PO nicht so gut aus. Ihr könnt es ja dann wenn die sachen raus sind mal testen. Bei dem dreifach Grab könnte es vielleicht bei der Grauen platte was bringen.


    Keine Ahnung ob sich die User da draussen um ihren Friedhof überhaupt Gedanken machen. Aber ich hatte mal wieder Spaß dran diese Sachen zu machen.

  • Liebe Community.



    sveniberlin hat mich vorhin gefragt, ob ich nicht erste Screenshots mit seinem Friedhofs-Pack zeigen kann. Das mache ich dann natürlich gerne. Wobei ich nicht all zu viele Screenshots dabei habe. Für einen ersten Überblick, einen Zwischenstand sollte es reichen.


    Ich hatte schon vor rund einem Jahr in meinem Stadtprojekt ein großes Areal für einen Zentralfriedhof vorgehalten. Erste Strukturen geschaffen. Anhand des Sets von sveniberlin diesen inhaltlich vertieft, überarbeitet etc. Basierend u.a. auf Motiven des Zentralfriedhofs Wien, Ohlsdorfer Friedhof Hamburg und Bergfriedhof Bad Friedrichshall.



    Ein gutes Drittel habe ich nun in der Gestaltung. Hier ein kleiner Ausschnitt daraus.



    Reihen mit Sarggräbern. Alleine für das Setzen von Blumen und Pflanzen der Gräber sind locker 5 Stunden zusammengekommen. Jedes Grab ist individuell bearbeitet. Viele der selbst guten Blumen/Pflanzen von MrMaison und pdelmo sind i.d.R. zu groß. Müssen angepasst werden.



    Grabsteine und Gräber sind vielfach farblich angepasst. Mit Procedural Objects teilweise gespiegelt. Somit sich die Vielfalt des ohnehin üppigen Sets von sveniberlin weiter erhöht. Ich habe auch verwahrloste, ungepflegte Gräber mit kippenden Grabsteinen und eingefallenen Gräbern simuliert.



    Einen Urnenfeld angelegt. Ohne weitere Bepflanzung. Aber den insbesondere zu Allerheiligen üblichen Grableuchten.



    Einen Soldatenfriedhof angelegt. Hier sind Angehörige vielfach verstorben. Keine Angehörigen, die Grableuchten o.ä. aufstellen.



    Als Parkfriedhof konzipiert, auch Flächen der Ruhe, Besinnung und Entspannung angelegt.



    Diverse Gräber und Grabsteine. Kreuze, Gieskannen, Wasserstellen etc. Doch die mich persönlich besonders faszinierenden Assets sind die kleinsten: die Grableuchten.



    Vermitteln diese eine für mich faszinierende Allerheiligen-Stimmung. Links das Urnenfeld. Rechts lassen die Grabsteine das Licht reflektieren und deutlicher/heller erscheinen...



    sveniberlin arbeitet an dem Set noch etwas weiter. Ich habe auch noch weitere Ideen, die ich umsetzen möchte. Mal gucken, wie wir damit vorankommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Gun155 () aus folgendem Grund: fehlende Bilder eingefügt

  • Hallo sveniberlin ,

    das sieht wirklich phantastisch aus und ist viel umfangreicher, als ich es mir vorgestellt habe 8| .


    Vielen Dank für diese wieder mal unglaubliche Arbeit von dir :hail:. Schön, dass es dir auch selber Spaß gemacht hat :thumbupold:.


    Ich bedauere etwas, dass ich meinen großen Friedhof schon fertig habe, werde aber ganz sicher noch einige Änderungen vornehmen.

    Sollte ich dich tatsächlich durch meine Screenshots zu dieser Arbeit inspiriert haben, wäre es mir eine Ehre ;) .


    LG vom Niederrhein

  • Vielen Dank Holli65 . Das war auch eines meiner Ziele reale, authentische Szenen zu kreieren.


    Vielen Dank Gun155 . Offensichtlich sind die Screenshots nun für alle sichtbar,

    Ich hätte gerne meinen Beitrag selber überarbeitet oder gar gelöscht. Weder das eine noch das andere war möglich. Warum eigentlich nicht?

    Ich hatte die Screenshots aus meinem Konversationsbereich zu kopieren versucht. Warum war das nicht möglich? Die Screenshots für mich sichtbar aber für faktisch alle anderen nicht?

  • Nein, in der Benutzergruppe zum Editieren war Yosh nicht drin. Hab ihn jetzt aber berechtigt.

    Löschen der eigenen Beiträge sollte aber sowieso jedem immer möglich sein, das ist nicht gesperrt. Da bin ich jetzt auf Feedback anderer Nutzer angewiesen ob das tatsächlich nicht möglich ist.


    Was die Screenshots angeht, so sieht es für mich stark so aus, als ob sie schlicht falsch eingebunden waren. Wo Screenshots aus Konversationen landen weiß ich nicht, aber vermutlich auch nicht in der gleichen Datenbank wie die Bilder, welche man sonst hier regulär hochlädt. Dass Sven sie sehen konnte liegt, vermute ich mal, daran, dass die Bilder aus eurer Konversation stammten und daher bei ihm gepuffert waren.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo ()

  • Gun155  KommissarFlo Euch vielen Dank für die Rückmeldung!


    "Nein, in der Benutzergruppe zum Editieren war Yosh nicht drin. Hab ihn jetzt aber berechtigt."

    Das klingt gut! Vielen Dank KommissarFlo! Was bedeutet das allerdings genau?


    "Löschen der eigenen Beiträge sollte aber sowieso jedem immer möglich sein"

    Das wurde mir an dem zitierten Tag nicht angeboten. Ich meine sveniberlin verstanden zu haben, dass das seinerzeit bei ihm auch nicht ging.


    "die Bilder aus eurer Konversation stammten"

    Genau. Demnach waren wir wohl die einzigen, die die Screenshots in meinem Beitrag sehen konnten.