Der Performance-Thread - Cities: Skylines II

  • wäre sehr an deinen Grafikeinstellungen interessier

    Hast Du die Vorschläge für die Einstellungen hier im Forum gesehen?

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • natürlich habe ich die Vorschläge gesehen, aber für mich wäre hilfreich von Jemandem der die gleiche Grafikkarte hat, etwas über die Einstellungen zu erfahren. Ich bin halt durch mein Alter mit der Materie schon etwas überfordert, aber eine gute Erklärung würde mir bestzimmt weiter helfen.

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • natürlich habe ich die Vorschläge gesehen, aber für mich wäre hilfreich von Jemandem der die gleiche Grafikkarte hat, etwas über die Einstellungen zu erfahren. Ich bin halt durch mein Alter mit der Materie schon etwas überfordert, aber eine gute Erklärung würde mir bestzimmt weiter helfen.

    Ich glaube kaum, dass das etwas mit dem Alter zu tun hat, die IT-Kompetenz nimmt nach meiner Erfahrung mit sinkendem Alter deutlich ab ;)

    Kein Mensch kann Alles wissen und man darf auch begeisterter Gamer sein, wenn man kein Hardware-Spezialwissen hat.


    PC-Grafik ist auch nicht gerade mein Steckenpferd, also habe ich einfach Folgendes gemacht:

    ich habe mir das ja nun sattsam bekannte Video von beam vorgenommen und jede Einstellung einzeln nachgemacht. Also immer nur eine Einstellung, Spiel wieder gestartet und geschaut, ob und wie es sich auswirkt, Dann notiert, wenn ich es verändert haben will, wieder zurück gestellt und das nächste Stück Video geguckt, wieder ausprobiert usw.

    Dauert ein bisschen, aber am Ende weißt Du, was Du in Deinem speziellen Fall ändern kannst. Und beam sagt auch sehr klar, was Du außen vor lassen kannst, weil es eh keine Auswirkungen hat. Auch sehr hilfreich.


    Jemand, der auch Deine Grafikkarte hat, kann Dir u.U. nicht weiter helfen, da die Grafikqualität und v.A. FPS nicht nur von der Grafikkarte abhängig sind, er bräuchte schon einen identischen Rechner.

  • MarkPZ , vielen Dank für deine Antwort, wo finde ich denn das Video von Beam, damit ich mir das mal angucken kann.

    Bei meinen normalen Anwendungen habe ich eine Bildauflösung von 2560x1440, aber im Spiel kann ich die nicht einstellen, sondern nur 1920x1080. Das muss doch irgerndwie zu ändern sein.

    :ms_desktop_computer: AMD Ryzen 7 5800x AMD RX6700 XT Monitor ASUS ROG Strix XG27WQ RAM 32GB Motherboard MSI MAG B550 Tomahawk

  • Das muss doch irgerndwie zu ändern sein.

    Ja, das geht.
    Ich stelle dir per Fotos hier meine Einstellungen rein, da wir fast das gleiche System haben.
    Um die Auflösung zu ändern musst du zuerst das Häckchen setzen, dass ich mit einem gelben Pfeil markiert haben.......danach solltest du die gewünschte Auflösung auswählen können.
    Ansonsten must du dich nur Bild für Bild durcharbeiten und die Einstellungen bei dir im Spiel machen.

    Nachtrag: Sorry, das letzte Bild ist eigentl. das erste!!

        


       


     

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • wo finde ich denn das Video von Beam, damit ich mir das mal angucken kann.

    Oh, sorry, hatte so viel gelesen, dachte, das wäre hier im Thread schon verlinkt.

    Das ist es:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Loganaustria den Menüpunkt "alle Auflösungen anzeigen" gibt es bei mir in den Grafikeinstellungern nicht. :hmm:

    den muss es geben:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • den muss es geben:

    Habe ich auch nicht mehr, welche Spiel-Version hast du?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Jetzt wird es echt - äh - interessant :ms_confused_face:

    Ich habe den auch nicht:



    (Auch nicht unter "Erweitert", falls jemand auf die Ideee kommt, zu fragen ;) )


    Was allerdings sein kann: ich habe auch unter Windows diese Einstellung aktiv und kann auch da keine höhere Auflösung einstellen (Achtung, nur Vermutung!)

  • Habe ich auch nicht mehr, welche Spiel-Version hast du?


    (Auch nicht unter "Erweitert", falls jemand auf die Ideee kommt, zu fragen ;) )

    ich frag trotzdem, denn bei mir sind sie jetzt doch plötzlich unter Erweitert...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Weder unter "Einfach" noch unter "Erweitert" und das beste, diese Einstellung war zuvor vorhanden und vermutlich seit dem Update nicht mehr, müsste ich nachschauen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich habe 11f1 drauf und da habe ich die Auswahl in beiden Auswahlen

    die Version hab ich ja auch - bei mir ist es aber nur noch unter "Erweitert" :ms_thinking_face:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Es ist echt seltsam, habe gerade nochmals unter der Version 1.0.9f1 nachgesehen, auch hier fehlt die Auswahl, ob wohl sie am 24.10. noch da war, da ich sie ausgewählt habe.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2