Fotorealistische Grafik in Cities: Skylines II?

  • Ob die Grafik links im Hintergrund zu Beginn des offiziellen heutigen Videos die Grafikversion des fertigen Spieles sein wird?


    Denn das was wir bislang in der early access Version grafikmäßig zu sehen bekommen haben, kanns doch nicht für diese Hardwareempfehlung sein!

    Habe so ein Gefühl, als ob man uns dann zum Release mit dieser anderen Grafikpracht überraschen will.

    Anders kann ich mir auch nicht das "Schweigegelübde" von Seiten CO/Paradox zu den gestiegenen Hardwareanforderungen vorstellen.

    Etwas anderes als die Grafik von links hinten wäre für mich ja schon in Richtung Betrug am Kunden. Auch wenn ich an die ersten Trailer für das Spiel denke.


    Nicht nur mir ist heute aufgefallen, dass bei fast allen videos der Einkommenspfeil nach unten zeigt, aber das Geld auf dem Konto des Spielers trotzdem ständig zunimmt.

    Dann brauche ich auch keine solchen Pfeile!

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Auch wenn ich an die ersten Trailer für das Spiel denke.

    Ich hoffe nicht, dass du den Ankündigungstrailer meinst. Das war ja nur ein reiner Rendertrailer ohne Gameplay, so wird das Spiel nie und nimmer auch nur im Ansatz aussehen (können!). Steht aber ja auch dabei.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Es gab wohl wirklich ein großes Update fürs Spiel sowohl Grafik als auch balancing sieht man in meheren Videos und die Grafik ist echt mega gut.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Ich bin mir relativ sicher, dass an so Sachen wie dem Schnee noch gefeilt wird. Das Update mit den 4K Texturen und Herbstfarben zeigt ja wie viel die noch dran arbeiten. In einem der Videos hieß es das Update hatte irgendwas um die 40 GB. Ich glaub ich muss dann mal die Platte putzen bevor der Release ist. 😂

  • Ich hoffe nicht, dass du den Ankündigungstrailer meinst. Das war ja nur ein reiner Rendertrailer ohne Gameplay, so wird das Spiel nie und nimmer auch nur im Ansatz aussehen (können!). Steht aber ja auch dabei.

    Warum nicht?

    Das ist Stand der Technik, auch mit unity!

    Das ist auch der postulierte Anspruch durch den Trailer seitens CO und entspricht dem Hintergrundbild zu Beginn des jüngsten Paradoxvideos von gestern.


    Das was wir bislang durch den early access zu sehen bekommen haben, rechtfertigt für 1080p niemals eine RTX 3080 11 GB!

    Die beste Grafik aus dem early access ist wohl bislang in diesem Video zu sehen und auch diese rechtfertig keine RTX 3080 11 GB.

    Wenn die neueste Spielinstallationsgröße wirklich 40 GB ist, dann kann keine solche einfache Grafik rauskommen wie bislang im early access modus.

    Das ist alles Grafikstandard von vor rd. 10 Jahren Leute!

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Warum nicht?

    Das ist Stand der Technik, auch mit unity!

    Nein, das ist der aktuelle Stand des Werbefilmproduktionsteams von Paradox. Es gibt schon Gründe warum Entwickler RENDER-TRAILER und GAMEPLAY-TRAILER veröffentlichen. Ein Render-Trailer ist ausschließlich eine Werbung um auf ein Produkt aufmerksam zu machen.

    Es ist ein extra entwickeltes animiertes Video, meist ohne jegliches echtes Gameplay - und das steht da auch bei.


    Der Burger bei McDonalds sieht ja auch nicht so aus wie in der Werbung, weil es in der Werbung nicht mal ein echter Burger ist, sondern ein Konstrukt aus Papier, Öl, Kleber und diversen anderen Dingen. Das Prinzip ist hier exakt das gleiche.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Bildest Du Dich hier mit Demos der Unityengine weiter, was damit grafiktechnisch alles machbar ist!

    Wir werden in Kürze (24.10.) sehen, wer Recht hat. :D

    Ich denke, für umsonst haben sie nicht diesen Bildhintergrund für das jüngste Video verwendet. ;)

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • es geht doch nicht darum, was eine Engine KANN, sondern was in einem Simulationsspiel grafisch möglich ist!

    Vom optischen Erscheinungsbild in einem Game wie in den üblichen Werbetrailern dürften wir noch jahrelang entfernt sein - keine handelsübliche Hardware kann das auch nur annähernd so darstellen, weil der Rechenaufwand und die damit verbundene Zeit viel zu groß ist. Die Bilder werden einzeln vorgerendert und dann gespeichert und daraus werden dann diese Videos (wie z.B. in Deinem Link) erstellt - nicht in Echtzeit!


    Die Programmierung von fotorealistischen Spielen steckt noch in den Kinderschuhen Dazu gibt es zwar schon ein paar beeindruckende Beispiele im Netz, wie das mal aussehen könnte, aber marktreif ist das noch lange nicht. Und in einer 3D Simulation kommt ja neben der aufwändigen Berechnung der Grafik noch die Kalkulation der Abläufe hinzu (jeder Einwohner, jedes Fahrzeug usw. muss permanent berechnet werden und das fordert die CPU schon aufs Maximum; da bleibet auch bei x Kernen nicht genügend Reserve, um die Bilder in der angesprochenen Qualität zu liefern, die erst danach von der GPU umgesetzt werden). Keine für den Anwenderbereich existierende CPU und auch keine in Reihe geschalteten High End Grafikkarten würden das in Echtzeit schaffen - und wenn, müsste man sicher mehrere zig tausend Euro in diese Hardware investieren, was kaum ein Spieler jemals tun wird und was den Absatzmarkt für ein solches Spiel vollkommen unattraktiv machen würde, weil die weltweiten Verkaufszahlen sich dann im unteren dreistelligen Bereich bewegen würden.


    Ich denke auch, dass das, was in den bisherigen Gameplays gezeigt wurde, nicht der finale Stand ist. Aber im Endeffekt werden wir nur max. detailliertere Texturen für Gebäude, Fahrzeuge oder Vegetation erhalten, keine ansatzweise fotorealistischen Bilder, wie im Ankündigungstrailer. Einzelne Dinge wie Wettereffekte oder Beleuchtung werden sicher noch verbessert, aber niemals das Niveau erreichen, wozu die Engine theoretisch im Stande wäre, es darzustellen. Das Endergebnis wird in etwa so aussehen, wie das "Hintergrundvideo" im jüngsten Live Stream, aber auch das entspricht ja längst nicht der grafischen Pracht, die uns damals im Werbetrailer gezeigt wurde...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Für mich ist das Hintergrundbild im neuesten Video schon fotorealistisch und genau nach dieser Grafik habe ich doch gefragt.

    Schaue doch bitte noch einmal genau hin!


    Da liegen doch Welten zur early-access Grafikqualität!

    Wofür wird denn ein 12600k und eine 3080 für eine 1080p Auflösung (FHD) empfohlen?

    Das ist ein 330 Watt-Strommonster!

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • nur, damit klar ist, dass wir auch wirklich über das selbe Video sprechen ;)

    Du meinst, denke ich, diesen "Hintergrund Clip" aus dem gestrigen Live Stream:


    Das ist aber keine "echte" in-game Aufnahme, sondern ebenfalls ein grafisch aufpolierter Clip, der in einer 5-Sekunden-Endlosschleife abläuft!

    Sieht man sehr schön an den Fahrzeugen unten links in der Ecke, da kommt ein rotes Auto, dann ein weißes, ein anderes kommt entgegen und dieser Ablauf wiederholt sich exakt alle 5 Sekunden. Auch das ein "Trick", der gerne für animierte Hintergrundbilder in Steams verwendet wird, um ein aufpoliertes Ergebnis vorzugaukeln und unerwartete Probleme im Spiel auszuschließen (wobei ich das garnicht negativ meine, es ist ja kein "Betrug", da nirgendwo behauptet wird, es würden hier Livebilder aus dem laufenden Spiel im Hintergrund gezeigt).


    Aber ich wette, dass dieser Clip zwar aus dem Spiel stammt, dann aber mit einem Videoprogramm vorab massiv aufpoliert und um ein paar Details ergänzt wurde, um dann diese Endlosschleife als netten Hingucker zu präsentieren.


    Wenn das die aktuelle Grafik im Spiel wäre, warum wird diese dann nicht in der Demo, die da gespielt wird, gezeigt? Ganz einfach, weil diese Grafik da nicht zur Verfügung steht. Und Paradox dürfte bestimmt potente Rechner besitzen, um die volle Leistung aus dem Spiel rauszuholen. Auch wenn es noch Beta Material ist, was da verwendet wird - grafisch wird sich das nicht mehr großartig von der endgültigen Version unterscheiden, da bin ich mir sicher. Wir sind knapp 2 Wochen vor dem offiziellen Release Datum, da ist man bereits in einer sehr späten Entwicklungsphase und kümmert sich nur noch um Bugs oder implementierung von letzten Features. Aber grafiktechnisch wird da nicht mehr viel passieren...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wofür wird denn ein 12600k und eine 3080 für eine 1080p Auflösung (FHD) empfohlen?

    vielleicht nur für den Fotomodus oder den Cinematic View? Da werden dann vielleicht auch gewählte Sequenzen vorberechnet und in höherer Auflösung dargestellt, damit man schöne in-game Aufnahmen machen kann. Ist dann aber nicht zwingend so auch im laufenden Spiel darstellbar, wo alles permanetn neu berechnet werden muss. Mit 4K-Texturen kommt da sogar eine 4080 ins Schwitzen und die CPU läuft auf Hochtouren. Das wird bei größeren Städten mit vielen Einwohnern nicht mehr umsetzbar sein. Daher wird wohl empfohlen, nur auf Full HD zu spielen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich nehme die Wette an! :)


    Das das nur eine Endlosschleife war, habe ich schon mitbekommen.

    Ich glaube auch, dass diese aus dem Spiel heraus mit dem Spieleigenen Foto- und Kinomodul erstellt wurde.

    Ich schätze CO nicht so dumm ein, 2 Wochen vor Release getürkte Bilder in einem offiziellen stream und sei es nur im Hintergrund, zu verwenden.

    Ich glaube auch nicht, dass die Systemanforderungen wegen des Foto- und Kinomodus so hoch gesetzt wurden.

    Ich sehe da in dem zugehörigen Entwicklertagebuch keine gesonderten Einstellungen für höhere Auflösung, AA, DLSS o.ä.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • wir müssen uns ja auch garnicht streiten, wer Recht hat ;)

    Jeder wäre doch froh, wenn die Grafik so detailliert wie möglich ist und man es trotzdem flüssig spielen kann. Ich glaube halt nicht einmal, dass das auf Basis von Hardware klappt, die als max. Empfehlung angegeben wird (und die nur wenige Gamer tatsächlich im Einsatz haben). Du glaubst das, und in 2 Wochen sind wir alle schlauer :coolold:

    Wenn die Grafik so ist, wie im Hintergrund Clip, dann prima! Wenn nicht, wäre aber zumindest ich nicht enttäuscht, weil ich nichts anderes erwartet habe. Es geht mir ja nicht ums "Recht haben", sondern darum, dass ich nicht enttäuscht werden möchte und andere auch nicht, weil sie diesen Clip als Referenz im Hinterkopf haben.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Du meinst, denke ich, diesen "Hintergrund Clip" aus dem gestrigen Live Stream:


    Das ist aber keine "echte" in-game Aufnahme, sondern ebenfalls ein grafisch aufpolierter Clip, der in einer 5-Sekunden-Endlosschleife abläuft!

    Exakt so ist es. Das Bild stammt aus dem offiziellen PRESSEKIT zum Spiel. Und auch da ist nochmal extra erwähnt, dass es eben KEIN Screenshot, sondern nur das Keyart ist. Das Bild, welches die "Spielverpackung" ziert - nicht mehr und nicht weniger. Es ist ein Werbebild.

    Key Art, auch Key Visual genannt, ist das Kunstwerk, das in verschiedenen Medien wie Postern, Print-, Fernseh- und Digitalwerbung, Streaming- oder Download-Thumbnails sowie DVD-/Blu-Ray-Box-Covern von Spielen oder Filmen wiederholt wird.


    Wer das als spielbare Gameplay-Grafik in zwei Wochen erwartet, der wird enttäuscht werden. Ob es eventuell mittels Rendering für Einzelbilder oder Clips machbar ist, das wird sich zeigen.

    Dass die Grafikqualität aus den ersten Alphaversionen mittlerweile aufpoliert und sichtbar verbessert wurde ist ja völlig normal und logisch, aber eine Grafik wie in diesem Keyart ist realitätsfern für einen Citybuilder (von Paradox) im Jahr 2023.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Um noch mal auf das Thema fotorealistische Spiele zu kommen:


    Wir sind da schon ziemlich weit. Aber wenn nicht irgendjemandem ein Licht aufgeht wie wir mit den gleichen Materialien / Metallen noch viel mehr Durchsatz auf die Hardware bekommen wird das erst mal noch nichts. Wir kratzen doch heute schon an den physikalischen Grenzen was Stromverbrauch und Kühlung angeht. Man kann die Hardware ja nicht wieder größer und größer bauen.

  • Mit den gleichen Materialien wird nicht mehr viel drin sein, aber es gibt ja noch andere Materialien.

    Borarsenid z.B. war vor einigen Jahren mal im Gespräch als Ersatz für Silizium, da es eine zehnfach höhere Wärmeleitfähigkeit hat. Man muss es halt nur passend herstellen und verarbeiten können. Hoffentlich hören wir bald von Fortschritten in diesem Bereich.


    Auch mit Licht- statt elektrischen Leitungen bzw. auch Logik, die über Licht gesteuert wird, ließe sich viel beschleunigen, wenn man die Bauteile soweit miniaturisiert bekommt.

  • Ich nehme die Wette an! :)

    Und? Wer hat die Wette nun gewonnen?

    Ich spiele leider nur in Full HD und hab eher ne Low Budget GPU, daher kann ich nicht wirklich beurteieln, ob die Grafik in 4K und mit ner 4090er so gut aussieht, wie in dem Clip...

    Aber was ich hier so lese und auf YouTube gesehen habe, ist die Grafik wie ich geschrieben habe, doch eher "spartanisch" im Vergleich zu besagtem Background Clip und erst recht zum Announcement Trailer (der ja nicht zur Debatte stand als Referenz)... ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Du hast gewonnen! :ms_angry_face:


    Ich hatte nicht damit gerechnet, das CO so eine stümperhafte Spielqualität abliefert, grafisch, wie auch simulationstechnisch.

    Gestern Abend waren auf steam rd. 18.000 Spieler in EU4 und rund 66.000 in CS2 online.

    Wenn ich mir die Teamgröße für beide Spiele bei CO ansehe, muss das für CO sehr enttäuschend sein.


    Ich hoffe, bei CO rollen für diese Nichtlieferung versprochener Features Köpfe!

    Wie sie jetzt so tun, als gäbe es nur kleinere Probleme mit dem Spiel, ist für mich nicht ausreichend.

    Der nächste shitstorm wird imho zu Recht losgehen, wenn beim ersten großen Update die alten Städte nicht mehr weiter gespielt werden können.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums