Tipps & Tricks: Verkehrsinfrastruktur

  • Es gibt im Spiel/Simulation keine Fahrpläne nach Uhrzeit!

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK_7 ()

  • Aber wenn der mich doch kostenlos die 3 km fährt warum will ich dann trotzdem laufen? Ok ein paar Leute vielleicht aber die gefühlt halbe Stadt?

    Zumindest im echten Leben bin ich trotz Ticket schon einige Male lieber gelaufen als mit den Öffis gefahren. Lag an verschiedenen Dingen, mal Bedürfnis nach Bewegung an einem schönen Tag, mal war es so schneller, da Öffis einen Umweg bedeutet hätten, welcher sogar mehr Zeit gekostet hätte und manchmal war die Taktung so, dass es für mich egal war, ob ich laufe oder warte und Bus oder Tram nehme.

    Im Spiel wird es sicher nicht so komplex berechnet, allerdings könnte es da sein, dass ein Cim eine höhere Präferenz fürs Laufen als für Öffis hat.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Es gibt im Spiel keine Fahrpläne nach Uhrzeit!

    und was hat das damit zu tun, wann ein Bus an der Haltestelle ankommt? Die Ankunftszeit steht so oder so fest und da die KI ständig die schnellste Route für jedes Fahrzeug berechnet (um Staus zu umfahren z.B.), steht auch irgendwo in der Datentabelle, wann der Bus wo anhält. Wenn das in die Wegfindung der Cims mit einfließt, dann wäre es so, wie ich gemutmaßt habe...


    Apropos Fahrpläne: die wären tatsächlich von Nöten, denn ich mag diese Bus Convois nicht, wenn die alle nacheinander aus dem Depot fahren und erstmal hintereinander die Haltestellen ansteuern. Das entzerrt sich zwar irgendwann durch die Haltedauer und den fließenden Verkehr, aber irgendwann sind doch wieder mehrere Busse der selben Linie am gleichen Punkt. Fahrpläne wären also eine feine Sache, hoffe auf eine Mod wie bei Transport Fever 2.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Es ist aber nicht so, wie Du gemutmaßt hast!

    Liest doch noch einmal Deinen Text aus #60 und vielleicht erkennst Du dann, was meine Antwort damit zu tun hat.

    Zitat von Xul #60

    hängt vielleicht auch mit dem Fahrplan und Start-/Zielhaltestelle zusammen?

    Wenn ich weiß (bzw. der Cim es berechnet bekommt), dass der nächste Bus erst in 30 Minuten kommt und ich von der Zielhaltestelle 800m zurück zu meinem Haus laufen muss, dann laufe ich vielleicht doch lieber die 3 Km...

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • naja, damit ist natürlich der "imaginäre Fahrplan" gemeint, also die Zeit die der Bus benötigt, bis er an einer bestimmten Haltestelle ankommt. Keine "feste" Uhrzeit wie bei einem Fahrplan, sondern einfach die Fahrzeit, die das Fahrzeug von A nach B benötigt. Aufgrund des Fahrverhaltens und ohne festen Fahrplan variiert diese Zeit natürlich ständig. Es gibt aber trotzdem eine berrechenbare Zeit, wann der Bus eintreffen wird. Das ist kein Fahrplan, aber es ist ein mehr oder weniger fester Rhythmus, da der Bus ja immer die selbe Strecke abfährt, beeinflusst durch Staus etc.


    Ein "echter" Fahrplan würde sich daran orientieren und nur die Wartezeit an der jeweiligen Station beeinflussen, falls der Bus zu früh oder zu spät dran ist.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Kreisverkehr/Abiegespuren/Füßgänger:
    Ich habe hier auf dem Bild 2 Kreisverkehre hintereinander die den Hauptverkehrsweg in und aus diesem Stadtteil bilden.
    Egal wie groß man die Strasse(n) anlegt, es reicht NIE aus um den steigenden Verkehr aufzunehmen!
    Das ist vor allem den Abbiegespuren geschuldet.
    Aus der 6-spurigen Strasse führt vom Kreisverkehr nur EINE Spur um den Kreisverkehr herum in die Stadt.
    Genauso bei der 4-spurigen, die aus der Stadt heraus führt und in die 6-spurige mündet. (gelbe Pfeile)
    Der Rest ist für geradeaus fahrende.
    Man sieht auch den Spurverlauf IM Kreisel (blaue Pfeile)
    Hier muss massiv nachgebessert werden.......oder Mods (wenn sie denn kommen).

    Was recht gut funktioniert sind Unterführungen, wenn man in diesen Bereichen keine Zebrastreifen will und diese entfernt.
    Nach einiger Zeit benutzen die meisten die Unterführung.
    Einige "Jay-Walker" gibt es aber immer noch und die laufen direkt in heranfahrende Fahrzeuge...... :denken634:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Für Fußgänger Tunnel oder Brücken bräuchte es unbedingt Treppen. Trotz Wegebau in spiralform ist mir das meist immer viel zu platzhungrig.

    :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab

  • :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab


  • Aus der 6-spurigen Strasse führt vom Kreisverkehr nur EINE Spur um den Kreisverkehr herum in die Stadt.
    Genauso bei der 4-spurigen, die aus der Stadt heraus führt und in die 6-spurige mündet. (gelbe Pfeile)
    Der Rest ist für geradeaus fahrende.
    Man sieht auch den Spurverlauf IM Kreisel (blaue Pfeile)
    Hier muss massiv nachgebessert werden.......oder Mods (wenn sie denn kommen).

    So einen Fall habe ich in meiner Stadt auch, egal wie ich die Straßen anlege und wie viele Spuren sie haben, es führt immer nur eine von oben kommend nach rechts über die Brücke.

    Hin und wieder führt das zu erheblichen - und vor allem vermeidbaren - Staus, wenn denn nur die Spuren vernünftig verknüpft werden könnten.

  • Genau so blöd ist es, wenn ein 6-spurige Hauptstraße einen Abzweig nach rechts in eine 2-spurige Einbahnstraße bekommt. Dann werden 2 Spuren für Rechtsabbieger eingerichtet und nur noch eine führt geradeaus. Das ist natürlich fatal, weil ein Großteil des Verkehrs weiter geradeaus fährt und sich alles auf 1 Spur quetscht. Warum werden nicht die beiden rechten Spuren mit Geradeaus- plus Abbiegepfeil eingerichtet?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Genau so blöd ist es, wenn ein 6-spurige Hauptstraße einen Abzweig nach rechts in eine 2-spurige Einbahnstraße bekommt. Dann werden 2 Spuren für Rechtsabbieger eingerichtet und nur noch eine führt geradeaus. Das ist natürlich fatal, weil ein Großteil des Verkehrs weiter geradeaus fährt und sich alles auf 1 Spur quetscht. Warum werden nicht die beiden rechten Spuren mit Geradeaus- plus Abbiegepfeil eingerichtet?

    Da vermisst man SC1, mit all den Verkehrsoptimierungen. Wenn es an manchen mega Kreuzungen nicht lief hat man mit den Richtungsbeschränkungen und Pfeilen so lange beschränkt bis der arme Verkehrsteilnehmer am besten zu Fuß an die Kreuzung gekommen ist :ms_face_with_tears_of_joy: :ms_face_with_hand_over_mouth: Wird zeit für die Mods.

    :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab

  • Baut doch einfach einen Bypass. Damit ist das Problem easy gelöst. In der realen Welt macht man das immer öfter um den Verkehr im Kreisel zu entlasten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau der bringt aber nichts. Den die 1. Ausfahrt hat immer mehrere Spuren. Die Spur, die quasi geradeaus weiter führt, ist einspurig. Da müsste man dann einen Bypass von der 1. zur 3. Ausfahrt legen und das frisst dann wieder ungemein viel Platz.
    Gut, man kann einen Ring per Autobahn bauen, aber die Kreisverkehre sollen funktionsfähig sein. Will doch nicht jeden selbst bauen müssen.

  • vor allem sollten sich die Fahrzeuge im mehrspurigen Kreisverkehr an die Regeln halten!

    Es kommt immer wieder zu Staus, weil Autos mitten im Kreisel noch einmal die Spur wechseln wollen und dann stehen bleiben, weil von hinten ein anderes Fahrzeug kommt. Das ist ein no go im Kreisverkehr, denn so wird das eigentlich flüssige ein- und ausfahren ständig unterbrochen. Auch weil sich oft niemand in den Kreisel einzufahren traut, obwohl auf den äußeren Spuren keiner kommt.


    Das ist übrigens eine Beschreibung, wie es im Spiel, aber leider auch oft in der Realität vorkommt. Ich glaube aber nicht, dass CO hier absichtlich etwas Realismus einprogrammiert hat, sondern einfach die KI schlecht eingestellt wurde.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • bis der arme Verkehrsteilnehmer am besten zu Fuß an die Kreuzung gekommen ist

    Du meinst, das Auto in den Rucksack packt und nach der Kreuzung wieder rausholt :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Mich stört ja auch, dass Busspuren nicht als Sonderspuren gelten. Die Busspur wird immer die Rechtsabbieger Spur sein. In Transport Fever 2 wird das als Sonderspur erkannt und somit darf der Bus in alle Richtungen fahren und die Autos auch.

  • Du meinst, das Auto in den Rucksack packt und nach der Kreuzung wieder rausholt :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Mich stört ja auch, dass Busspuren nicht als Sonderspuren gelten. Die Busspur wird immer die Rechtsabbieger Spur sein. In Transport Fever 2 wird das als Sonderspur erkannt und somit darf der Bus in alle Richtungen fahren und die Autos auch.

    ja es ist ein bisschen dünn ausgefallen. Auch mit den Straßenbahnschienen bin ich nicht zufrieden. Alles noch zu unflexibel.

    :ms_desktop_computer: Ryzen 9 5950X - 32 GB 3600 - GTX 1080ti

    :alterknacker523: WiSi-gamer von der ersten Stunde ab