Spielerheim-Community-Benchmark

  • Liebe Community,


    aufgrund der aktuellen Performance-Probleme des Spiels möchten wir hier gerne einen eigenen Cities: Skylines II-Benchmark starten um die Ausnutzung unterschiedlicher Hardware zu vergleichen. Für geeignete Ergebnisse müssen wir dafür natürlich nach einem gleichen Schema vorgehen.


    Als Testspielstand nehmen wir diesen (Gamestar) Benchmark-Spielstand. Installiert diesen Spielstand und startet ihn. Stellt zu Vergleichszwecken bitte die Grafikqualität zunächst auf die niedrigste und in einem zweiten Anlauf gerne auf die höchste Stufe. Nutzt bitte ausschließlich die normale Geschwindigkeitsstufe (zusätzliche Tests mit anderen Stufen natürlich optional möglich)! Ermittelt dann mithilfe eines geeigneten Tools (z.B. MSI Afterburner) die erreichten FPS.


    Hier könnt ihr dann eure Ergebnisse präsentieren, dafür nutzt einfach die folgende Vorlage als Kopie:

    Zusätzliche Hinweise: Hier bitte keine Diskussionen oder Fragen! Dafür stehen der Performance-Thread, der Ist-mein-PC-ausreichend-Thread oder ein individueller eigener Thread zur Verfügung! Für die Vergleichbarkeit der Szenarien fügt auch gerne Screenshots der Perspektiven ein, damit wir diese besser miteinander vergleichen können.


    Disclaimer: Dieser Thread stellt keine qualifizierte Einordnung von Hardware dar. Die Performance kann sich mit jedem Patch und auf jedem PC unterschiedlich darstellen, z.B. durch unterschiedliche Treiberversionen oder systemweite Grafikeinstellungen.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    4 Mal editiert, zuletzt von KommissarFlo ()

  • KommissarFlo

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • KommissarFlo

    Hat das Label PC hinzugefügt.
  • So dann möchte ich mal anfangen, muss dazu sagen habe von Beam die Einstellung 1:1 übernommen und habe nur ein 60Hz Monitor:


    Die Einstellung findet man hier : Der Performance-Thread - Cities: Skylines II


    Mein System:



    Prozessor: AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor 3.40 GHz

    RAM 32,0 GB: 2 x 16 GB DDR4 PC3600 Kingston

    Betriebssystem: Windows 11

    HDD: 1 TB PCIe 4.0

    GrafiK: 16 GB AMD Radeion RX6800XT


    Meine Ergebnisse sind mit den 100k Savegame von GameStar entstanden. Zu finden hier in der Beschreibung:


    Die große Stadtbau-Hoffnung startet mit richtig ärgerlichen Problemen! - Cities: Skylines 2 im Test - YouTube



    Szenario 1: Gamestand geladen, ohne Bewegung, ohne alles. Auflösung 1920 x 1080px - 40 -44 fps

    Szenario 2: Max raus gezoomt - Auflösung 1920 x 1080px - 35 -60 fps

    Szenario 3: Max rein gezoomt und durch die Stadt gescrollt - Auflösung 1920 x 1080px - 25 -35 fps


    Alles bei Nacht zwischen 20-22 Uhr


    Szenario 1: Max raus gezoomt - Auflösung 1920 x 1080px - 48 -60 fps

    Szenario 2: Max rein gezoomt und durch die Stadt gescrollt - Auflösung 1920 x 1080px - 35 -40 fps


    Alles bei Nacht zwischen 20-22 Uhr (ohne Tag/Nacht Grafik).


    Also alles im allen bin ich positiv Überrascht. Muss dazu sagen, der PC ist nur nen Spiele PC, nicht zum surfen ect. pp. Es sind nur 3 Spiele drauf, also noch fast komplett nackt.


    LG Stephan









  • Hallo zusammen,


    ich hab mich jetzt noch mal etwas eingehender mit den Grafikeinstellungen beschäftigt. Da gibt es tatsächlich ein paar Stellschrauben die ziemlich was bringen.


    Ich spiele auf einer nicht übertakteten Maschine mit Nvidia RTX 4080 mit i5 13600kf und 64 GB RAM.

    Testszenario:

    SavegameGamestar Test
    Position auf der MapAn der großen Statue
    WetterWolken & Regen
    JahreszeitHerbst
    Tageszeit19:30
    Simulations-GeschwindigkeitDrei Pfeile
    Spiel-VersionVanilla Release

    Auflösungs-Impact des Vollbildmodus

    Ich beobachte bis zu 18 FPS unterschied je nach dem ob ich unter Grafik bei Anzeigemodus Vollbild, Vollbild Fenster oder Vollbild einstelle. Je höher die Auflösung, umso besser wird Vollbild. Bei kleineren Auflösungen ist Fenster aus unerfindlichen Gründen teils deutlich besser! Also probiert da mal rum.

    Auflösungsimpact von "Leistung Bevorzugt"

    Unter Allgemein gibt es eine Einstellung was bevorzugt berechnet werden soll. Ich sehe hier 2-3 FPS unterschied zwischen den Einstellungen, egal bei welcher Auflösung. Evtl. hat das erst bei größeren Städten mehr Auswirkung.

    Stärkster Einfluss auf die Performance

    Die Detail-Entfernung. Ähnlich wie bei Cities 1 mit Mods ist die LOD Entfernung ein echter Killer für eure FPS. Je niedriger umso besser die FPS. Da sind gut und gerne zwischen 10 und 20 FPS rausholbar. Unter 30% verschwinden aber beim zu weiten raus Zoomen schon kleinere Gebäude und oft sehen Texturen und Autos nicht gut aus. Ab 45%, wird es meiner Meinung nach optisch vernünftig. Die Tests unten sind alle mit 25% gemacht. Das entspricht in etwa "niedrig".


    Meine Ergebnisse:

    AuflösungFPS99% FPSCPU LastGPU Last
    1920x1080 @ 120 Hz58 - 6333 - 4433% - 55%68% - 91%
    2560x1440 @ 120 Hz51 - 5534 - 4048% - 55%87% - 91%
    3840x1440 @ 120 Hz39 - 5632 - 4148% - 55%87% - 91%
    5120x1440 @ 120 Hz33 - 4017 - 2348% - 55%85% - 94%


    Einstelllungen

    VSyncAusWichtig
    Tiefenschäfe-ModusDeaktiviertWichtig
    Qualität der Dynamischen AuflösungsskalierungDeaktiviertBin noch am experimentieren
    Ani-AliasBenutzerdefiniertMethode: TAA
    Qualität: Hoch
    Auswahlkonturen: 8x
    Wolken-QualitätseinstellungenHoch
    Neben-QualitätseinstellungenDeaktiviert
    "Ambient-Occulsion"-QualitätHoch
    Allgemeine LichtqualitätHochAchtung bei AMD: Die erweiterten Einstellungen sind
    irgendwas mit Raytracing. NVIDIA scheint sich wenig(er)
    davon beeindrucken zu lassen.

    Der Haken bei "Halbe Auflösung: Rauschentfernung"
    scheint aber auch bei NVIDIA was zu bringen.
    ReflexionsqualitätMittel
    Tiefenschärfe QualitätHochNicht relevant, da generell deaktiviert oben
    BewegungsunschärfeDeaktiviertWichtig, scheint einen Bug zu haben der die
    FPS sinnlos stottern lässt
    SchattenqualitätHochIch hatte teils merkwürdige Schatten. Auf niedrig stellen,
    falls ihr optische Probleme habt.
    Wasser-QualitätseinstellungenHoch
    DetailqualitätBenutzerdefiniertEntfernung: 25 %
    Crossfade: An
    Max. Lichtanzahl: 2.048
    Geometrie-Cache-Limit: 4 GB (WICHTIG!)
    Striktes Geometrie Limit: Aus (WICHTIG!)
    AnimationsqualitätMittel
    TexturqualitätBenutzerdefiniertMip bias: 3
    Filtermodus: Trilinear


    Fazit

    Das Spiel ist auf allen genannten Auflösungen mit der RTX 4080 gut spielbar wenn man Kompromisse bei der Auflösung eingeht.


    Die Größte von mir getestete Ultra Wide Auflösung ist ganz knapp unter 4K. Das sollte also sehr ähnlich sein.


  • Mein System


    Prozessor: Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti 11GB

    Installierter Arbeitsspeicher: 32 GB

    Betriebssystem: Windows 10


    Meine Ergebnisse


    Szenario 1: Mitfahrt im Fahrzeug


    Auflösung: WQHD, 2560x1440p


    Grafikeinstellungen: Mittel - (nach Info-Video von Radlerauge)


    Maximale FPS: 37

    Minimale FPS: 25


    Szenario 2: Mittlerer Zoom auf Stadt


    Auflösung: WQHD, 2560x1440p


    Grafikeinstellungen: Mittel - (nach Info-Video von Radlerauge)


    Maximale FPS: Stadtzentrum: 30

    Minimale FPS: Stadtzentrum: 27


    Maximale FPS: Außenbezirke: 46

    Minimale FPS: Außenbezirke : 42



    Anmerkung:

    1. In Industriegebieten wo fetter Qualm aufsteigt sackt die FPS in den Keller und liegt dann bei rund 21 FPS
    2. Im Nachtmodus ist die Stadt kaum spielbar, da liegen die FPS bei mittlerer Zoomstufe bei:
      1. FPS max: 21
      2. FPS min: 9





    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Habe die Test-Stadt mit 105.000 Einwohner mit der aktuellen Version 1.0.15f1 getestet.


    Grafikeinstellungen auf Sehr niedrig.


    Manuell Schatten auf niedrig, Tiefenschärfe aus, Texturen auf Hoch und Detail auf 37%, Gelände auf Hoch.


    FPS im Nahbereich sind bei ca. 30-40 FPS, Straßenschlucht oder Stadtübersicht, geht runter bis auf 15 FPS, teils runter auf 10 FPS, kommt auf den Blickwinkel an.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2