Liebe Community,
aufgrund der aktuellen Performance-Probleme des Spiels möchten wir hier gerne einen eigenen Cities: Skylines II-Benchmark starten um die Ausnutzung unterschiedlicher Hardware zu vergleichen. Für geeignete Ergebnisse müssen wir dafür natürlich nach einem gleichen Schema vorgehen.
Als Testspielstand nehmen wir diesen (Gamestar) Benchmark-Spielstand. Installiert diesen Spielstand und startet ihn. Stellt zu Vergleichszwecken bitte die Grafikqualität zunächst auf die niedrigste und in einem zweiten Anlauf gerne auf die höchste Stufe. Nutzt bitte ausschließlich die normale Geschwindigkeitsstufe (zusätzliche Tests mit anderen Stufen natürlich optional möglich)! Ermittelt dann mithilfe eines geeigneten Tools (z.B. MSI Afterburner) die erreichten FPS.
Hier könnt ihr dann eure Ergebnisse präsentieren, dafür nutzt einfach die folgende Vorlage als Kopie:
ZitatAlles anzeigenMein System
Prozessor: (Modell; z.B. Intel i7-12700K)
Grafikkarte: (Modell, Hersteller, Videospeicher; z.B. Gigabyte RTX 3060 12 GB)
Installierter Arbeitsspeicher: (Anzahl, Größe, Typ, Frequenz; z.B. 2 x 16 GB DDR-4 3200 MHz)
Betriebssystem: (z.B. Windows 11)
Meine Ergebnisse
Szenario 1: (z.B. Vogelperspektive auf die gesamte Stadt, Mitfahrt in einem Fahrzeug, Nahaufnahme Stadtzentrum, etc.)
Auflösung: (z.B. Full HD, 1920x1080p)
Grafikeinstellungen: (z.B. Max)
Maximale FPS:
Minimale FPS:
Durchschnittliche FPS:
Szenario 2: (z.B. Vogelperspektive auf die gesamte Stadt, Mitfahrt in einem Fahrzeug, Nahaufnahme Stadtzentrum, etc.)
Auflösung: (z.B. WQHD, 2560x1440p)
Grafikeinstellungen: (z.B. Minimum)
Maximale FPS:
Minimale FPS:
Durchschnittliche FPS:
...
Zusätzliche Hinweise: Hier bitte keine Diskussionen oder Fragen! Dafür stehen der Performance-Thread, der Ist-mein-PC-ausreichend-Thread oder ein individueller eigener Thread zur Verfügung! Für die Vergleichbarkeit der Szenarien fügt auch gerne Screenshots der Perspektiven ein, damit wir diese besser miteinander vergleichen können.
Disclaimer: Dieser Thread stellt keine qualifizierte Einordnung von Hardware dar. Die Performance kann sich mit jedem Patch und auf jedem PC unterschiedlich darstellen, z.B. durch unterschiedliche Treiberversionen oder systemweite Grafikeinstellungen.